Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:38
@cassiopeia88
Das menschliche Bewusstsein, ist vielleicht gar nicht sein eigenes Bewusstsein, wir sind sowas wie Beobachter des Bewusstseins, meiner Auffassung nach. Wir ermöglichen dem Bewusstsein sich zu "beobachten, sich erleben" zu können.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:41
@Cognition
naja das finde ich ziemlich weit hergeholt , wer sollen denn dann diese Beobachter sein ?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:42
Wir sind Teile des Bewusstseins, wir sind die Beobachter, das ist doch nicht weithergeholt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:42
@Cognition
Ja, dass ist ein sehr kreativer Ansatz, den ich mal so formulierthabe: Das Universum hat sich aus sich selbst heraus erschaffen, da braucht es auch keinen Gott oder Schöpfer,
aber seit der Enstehung entwickelt sich das Universum ständig weiter wie auch die menschliche Evolution immer voranschreiten wird, sie hat sich selbst bewusste Intelligent Lebensformen hervorgebracht, die nun anfangen zu verstehen, vielleicht werden wir eines Tages dem Universum verhelfen sich selbst bewusst zu werden?
Nur so ein Gedanke.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:44
@cassiopeia88
Ich habe da meine ganz eigene Theorie und sehe das Universum an sich nicht als das allumfassende Ganze sondern nur ein Teil eines allumfassenden Ganzen.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:54
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich bin auch mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Universum soetwas wie Intelligenz besitzt, ist aber wohl OT hier.
Ganz und gar nicht ....

Genau diesen Ansatz bietet ja die Empfangstheorie . Und zwar das unser Bewusstsein vom Gehirn empfangen wird . Eine These des DR. Pim van Lommel der die NTE erforscht hat .

Würde das stimmen , würde das Bewusstsein mit dem Tod nicht verschwinden . Quasi ein LNDT .

Die Idee ist also nicht OT.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 22:57
@Cognition
nein das glaube ich nicht , das wäre zu einfach .

Wenn es etwas gibt , oder jemanden.

Naja wenn es was gibt was hier eingreift dann ist es jenseits unseres Ereignishorizontes,

so unendlich ist das Universum Nämlich gar nicht , es expandiert , aber in was expandiert es ?

Wenn ich mich ausdehnen will muss ja logischerwiese einen Raum geben in dem ich das mache .

Was ist dieser Raum ? ein weiteres universum was auch wieder in einem Raum expandiert?

Es gibt da eine Simulation des uns bekannten Universums , und Scheisse das erinnert mich verdammt an Organische Strukturen .


Ohje ich bekomme schon wieder kopfschmerzen^^


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:00
@Heijopei
Zu einfach oder einfach zu naheliegend?
Etwas was sich von nichts abgrenzen kann, existiert nicht und kann sich nicht als irgendetwas begreifen. Aber die Einzelteile des Ganzen können alles beobachten, weil sich so vieles von ihnen abgrenzt. Nur mal so als Denkanstoß.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:13
@Marko11
@Heijopei
@Cognition
Das kreative Universum könnte durch eure Ideen bereichert werden.

@Marko11
Ja vielleicht ist auch dies möglich, allerdings würde doch auch nach dieser Theorie unser Bewusstsein sozusagen zum Ursprung zurückkehren und somit unsere Persönlichkeit ausgelöscht, demzufolge ist es kein leben nach dem Tod.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:16
@cassiopeia88
Muss nicht sein, denn durch den Beobachter bekam ein Teil des großen Bewusstsein eine eigene Form und diese eigene Form kehrt zwar in ihr ursprüngliches "Zuhause" zurück, was aber nicht heißt, dass es dann alles nicht mehr getrennt wahrnimmt. Wenn du verstehst was ich meine.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:25
@Cognition
Also sowas in der Art wie "Schrödingers Katze" ?

Hmm


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:30
@Heijopei
Ja es geht in diese Richtung ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.02.2013 um 23:33
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn es etwas gibt , oder jemanden.

Naja wenn es was gibt was hier eingreift dann ist es jenseits unseres Ereignishorizontes,

so unendlich ist das Universum Nämlich gar nicht , es expandiert , aber in was expandiert es ?

Wenn ich mich ausdehnen will muss ja logischerwiese einen Raum geben in dem ich das mache .

Was ist dieser Raum ? ein weiteres universum was auch wieder in einem Raum expandiert?

Es gibt da eine Simulation des uns bekannten Universums , und Scheisse das erinnert mich verdammt an Organische Strukturen .


Ohje ich bekomme schon wieder kopfschmerzen^^
Jetzt bereitest du mir aber Kopfschmerzen^^
Wenn das Universum nicht alles ist, es vielleicht noch viele weiter "Räume" gibt, dann kann es ja sein das wir auch nur eine kleine Zelle sind von etwas ^^
Z.b Eine Zelle einer Leber, das wir Universum nennen und der Träger dieser Leber ist ein säufer, dadurch dehnt sich unser Universum aus
*Hahaha*

dieses Gedanken spiel könnte ich nun ins unermessliche ausführen, will ich euch aber ersparen :-P


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 10:59
Theoretisch müssen wir ja auch aus irgendetwas entstanden sein und ich meine jetzt nicht aus ner Eizelle und einem Samenkorn, sondern unser Bewusstsein muss ja bei unserer Geburt auch irgendwoher gekommen sein und sich in unserem Körper manifestiert haben. Von daher wäre es nur logisch, wenn sich dieses Bewusstsein nach dem Absterben des Körpers wieder aus dessen entfernen würde. Also von daher gibt es eine Art "weiterleben" nach dem Tod, es fehlt eben nur das körperliche Bewusstsein. Man müsste sich quasi vorstellen nur mit seinen Gedanken und seinem Bewusstsein zu leben ohne körperlichen Bezug. Sehr gut vorstellen kann man sich diese Form, wenn man sich denkt man würde schlafen und träumen, denn dann agiert man quasi auch nur mit dem Bewusstsein. Der Körper, unsere Hülle in der wir wohnen, wird in Träumen auch nicht gebraucht und trotzdem können wir dabei denken und handeln. Das beantwortet die Frage das es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, jedoch nicht auf körperlicher sondern auf geistiger Ebene.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 12:50
@agynessa

Muss es das? Vielleicht hat sich unser Bewusstsein auch mit unserem Gehirn entwickelt,
und wird demnach auch mit ihm sterben. Wenn es wirklich außerhalb des Körpers
existieren kann, muss es das in einer Art materieller Form tun. Nur ist das weiterleben
als durchsichtiges Etwas nicht wirklich sinnvoll für die Natur, oder?
Ein geistiges Leben ist nicht wirklich erstrebenswert. Außerdem, wenn wir davon ausgehen
das schon zig Millionen und mehr Menschen im Laufe der Geschichte gestorben sind, müssten
sich auf jeden Quadratmeter sehr viele "Seelen" befinden. Ich stelle mir das verflucht eng vor.
Eigentlich müsste ich ja etwas davon mitbekommen, wenn so viele Wesen hier unterwegs
sind um ihr Dasein zu fristen.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 18:01
@NagaSadow

Du siehst das aus der Falschen Perspektive , auf diesen Planeten begrenzt


1 Singularität stecknadel groß
2 macht bum
3 breitet sich mit Überlicht aus , wohin hinein weis keiner kann sich auch keiner vorstellen .
4 Naturkräfte und konstanten werden erschaffen
5 die Gase aus dem Bum verdichten sich es entsteht Materie
6 aus nicht lebender Materie wird plötzlich lebende

Sollte dies alles nur Zufall sein ? wie manche behaupten .

Sieh es mal so

Der Gedanke kam weiter oben schon ..
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb am 02.02.2013:Ja, dass ist ein sehr kreativer Ansatz, den ich mal so formulierthabe: Das Universum hat sich aus sich selbst heraus erschaffen, da braucht es auch keinen Gott oder Schöpfer,
aber seit der Enstehung entwickelt sich das Universum ständig weiter wie auch die menschliche Evolution immer voranschreiten wird, sie hat sich selbst bewusste Intelligent Lebensformen hervorgebracht, die nun anfangen zu verstehen, vielleicht werden wir eines Tages dem Universum verhelfen sich selbst bewusst zu werden?
Nur so ein Gedanke.
Das was viele Gott nennen , ist vielleicht daselbe was als Singularität bum gemacht hat .
Nach der Empfangstheorie bekommen wir unser Bewusstsein von irgendwoher , warum nicht aus dem Universum selber ? Und das ist doch nun wirklich riesen groß


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 22:51
@Marko11

Das ist auf jeden Fall eine interessante Theorie, aber wie so vieles ist sie auch nur sehr
schwer beweisbar, wenn überhaupt.

Genauso gut könnte unser Universum auch nur durch die Kontraktion eines
vorherigen entstanden sein. Demnach ist das ganze ein immer fortwährender
Kreislauf, und es ist eben doch purer Zufall das genau in diesem Universum Leben
entstanden ist. Dort könnte man sich zum Beispiel die Frage stellen, was genau
denn beim Ende des Universums mit dem überlebenden Bewusstsein passiert.
Es müsste demnach ja dort auch bei der Komprimierung vernichtet werden.
So kann man das halt mit allen Theorien rund um die Entstehung und Vernichtung
des Universums im Zusammenhang mit dem Bewusstsein machen.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das was viele Gott nennen , ist vielleicht daselbe was als Singularität bum gemacht hat .
Nach der Empfangstheorie bekommen wir unser Bewusstsein von irgendwoher , warum nicht aus dem Universum selber ? Und das ist doch nun wirklich riesen groß
Hmm die kenne ich noch gar nicht? :ask:


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 22:58
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das was viele Gott nennen , ist vielleicht daselbe was als Singularität bum gemacht hat .
Nach der Empfangstheorie bekommen wir unser Bewusstsein von irgendwoher , warum nicht aus dem Universum selber ? Und das ist doch nun wirklich riesen groß
Du meinst denjenigen der den Urknall ausgelöst hat ? oder wie ?

Und mit Bewusstsein meinst du bestimmt die Seele ?
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Sollte dies alles nur Zufall sein ? wie manche behaupten .
Ja das glaube ich , wir sollten uns nicht zu wichtig nehmen .
Wir sind das Ergebnis Biochemischer Reaktionen die sich zu passender Zeit an einem passendem Ort unter passenden Umständen erbeben haben.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 23:11
Biochemischer Reaktionen die ebenfalls auf Zufall beruhen . Für meinen Geschmack ist hier zuviel Zufall im Spiel .




Die Empfangstheorie hat Pim van Lommel aufgestellt als These . Da er sich in einer Studie mit Nte beschäftigt hat , kam er zum Schluss das unser Gehirn das Bewusstsein empfängt
Das ist jetzt vergleichbar mit einem Fernseher . Nur weil man den Ausmacht ist das Fernsehbild ja nicht weg , sondern ist trotzdem da .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.02.2013 um 23:17
@Marko11
Aslo müsste nach dieser Theorie jedes Lebewesen dazu in der Lage sein diesen Sender zu Empfangen ?
Wir sollten eigentlich erstmal das "Bewusstsein" definieren , was ist das überhaupt ?
Ab wann hat eine Lebensform Bewusstsein ?


Anzeige

melden