Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 13:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum weigern sich Leute, die behaupten, Geisterbegegnungen gehabt zu haben, bloß so hartnäckig, die evidenten Erklärungen anzunehmen?
Kann verschiedene Gründe haben, am Ende aber weil sie entweder nicht wollen oder nicht können.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 13:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann verschiedene Gründe haben, am Ende aber weil sie entweder nicht wollen oder nicht können.
schließt du dich da mit ein oder aus ?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann verschiedene Gründe haben, am Ende aber weil sie entweder nicht wollen oder nicht können.
Weshalb wollen sie nicht? Weshalb zieht einer Schmu vor?
Weshalb können sie nicht? Was hindert sie daran?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sie haben leider die zusammenhänge zwischen Information und Energie noch nicht erfasst
Ich folge dir einfach nicht auf dem Weg der Sprachverwirrung, wo aus hinduistischen Göttern physikalische Begriffe werden und daraus dann wieder alle möglichen Götter aus allen möglichen Kulturen. Du bastelst dir Analogien und ignorierst was nicht dazu passt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb wollen sie nicht? Weshalb zieht einer Schmu vor?
Für ihren Seelenfrieden? Weil sie Wissenschaft ablehnen oder Teile davon? Kann mir da viele Möglichkeiten denken. Das Menschen grundsätzlich nur wissenschaftlich erwiesenes glauben wollen, wäre mir neu.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Weshalb können sie nicht? Was hindert sie daran?
Die bekannten Erklärungen funktionieren nicht oder der Betreffende versteht oder kennt sie nicht. In die Gruppe würde ich mich selbst zählen.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich folge dir einfach nicht auf dem Weg der Sprachverwirrung, wo aus hinduistischen Göttern physikalische Begriffe werden und daraus dann wieder alle möglichen Götter aus allen möglichen Kulturen. Du bastelst dir Analogien und ignorierst was nicht dazu passt.
haben sie den link gelesen ? scheinbar nicht
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil sie Wissenschaft ablehnen
also schwurbler
Zitat von paxitopaxito schrieb:In die Gruppe würde ich mich selbst zählen.
also da wir hier in einer gruppe sind geben sie zu das sie :
Zitat von paxitopaxito schrieb:entweder nicht wollen oder nicht können.
was ist es denn nun wollen sie nicht zugeben das sie Märchen erzählen oder können sie es nicht ?

# Geister Kobolde Pferde die durch den Himmel reiten + Anhang


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die bekannten Erklärungen funktionieren nicht oder der Betreffende versteht oder kennt sie nicht.
Was ist denn so schwer zu verstehen an erklärenden, einflussnehmenden Faktoren wie
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wechselnde Lichtverhältnisse, plötzliche Temperaturschwankungen oder durch Spalten pfeifende Luftzüge.
?
Da muss man weder Wissenschaftler sein noch mehr als ein Hauptschuldiplom an der Wand hängen haben, um diese Zusammenhänge zuordnen zu können.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:glaube ist eine meist rationale annahm die nicht auf fakten beruht
Da möchte ich dir mal widersprechen.

Ich glaube auch an Gott und Reinkarnation, nur weil es nicht auf Fakten beruht, darf ich trotzdem daran glauben.
Der ganze Lebenslauf beruht auf Glaubensfragen seit Menschengedenken, wobei Fakten weniger eine Rolle spielen, als das an was man glauben möchte, um eine WENN AUCH NUR FÜR SICH, Zufriedenheit zu erlangen.

Was wäre daran falsch?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich glaube auch an Gott und Reinkarnation
ich finde im englischen ist es besser dargestellt mit

belive und faith

an Gott zu "glauben" also an etwas wie den Ursprung der dinge

urknall - ensof daran ist nichts falsch

ebenso wenig wie an Reinkarnation

da es eben hinweise darauf gibt das beides nicht nur Märchen sind

meiner Meinung nach

ist halt schon was anderes als wenn man an fliegende Pferde die einen Waagen durch den Himmel ziehen

der die sonne trägt glaubt oder ?


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich finde im englischen ist es besser dargestellt mit

belive und faith
In seltenen Fällen ist da das Englische tatsächlich differenzierter. Wie auch bei "sky" und "heaven".


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:21
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da muss man weder Wissenschaftler sein noch mehr als ein Hauptschuldiplom an der Wand hängen haben, um diese Zusammenhänge zuordnen zu können.
Eine der häufigen Erklärungen für Geistererscheinungen ist die Schlafparalyse. Wie es dort genau zu diesen oder jenen Wahrnehmungen kommt ist tatsächlich nicht so ganz einfach zu verstehen.
Das jemand nur auf Grund dieser Dinge:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wechselnde Lichtverhältnisse, plötzliche Temperaturschwankungen oder durch Spalten pfeifende Luftzüge.
Von Geistern spricht und die Erklärung dann nicht versteht, hab ich noch nicht erlebt. Nicht jede Geistererscheinungen kann mit so trivialen Dingen erklärt werden.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von Geistern spricht und die Erklärung dann nicht versteht
Moment ! welche Erklärung bitte ?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Moment ! welche Erklärung bitte ?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wechselnde Lichtverhältnisse, plötzliche Temperaturschwankungen oder durch Spalten pfeifende Luftzüge.



melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:24
@paxito

sag mal das ist doch nun nicht dein ernst ?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da muss man weder Wissenschaftler sein noch mehr als ein Hauptschuldiplom an der Wand hängen haben, um diese Zusammenhänge zuordnen zu können.



1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine der häufigen Erklärungen für Geistererscheinungen ist die Schlafparalyse. Wie es dort genau zu diesen oder jenen Wahrnehmungen kommt ist tatsächlich nicht so ganz einfach zu verstehen.
Damit kenne ich mich nun wiederum nicht aus. Wahrscheinlich könnte @Libertin dazu etwas erläutern. Soweit ich mich entsinne, hat er da fundierteres Wissen und ist auch in der Lage, dieses verständlich zum Ausdruck zu bringen. Ich werde mich diesbzgl. aber dennoch mal im Netz belesen (um mitreden zu können).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht jede Geistererscheinungen kann mit so trivialen Dingen erklärt werden.
Ob's genehm ist oder nicht: Welt und Natur bestehen - runtergebrochen - aus trivialen Gesetzmäßigkeiten und Phänomenen.
Insofern: Doch.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Damit kenne ich mich nun wiederum nicht aus.
Und das geht vielen so, sie verstehen dann die Erklärung nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ob's genehm ist oder nicht: Welt und Natur bestehen - runtergebrochen - aus trivialen Gesetzmäßigkeiten und Phänomenen.
Du findest die Gesetze der Physik und Psychologie trivial? Wir kennen sie noch nicht mal vollständig, von daher ist die Aussage ziemlich mutig. Aber selbst die bereits bekannten Gesetze finde ich alles andere als trivial.
Das Universum ist stets seltsamer, als wir annehmen. (James Corey, SciFi Author)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:32
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wie kann zb aus einer Person die stirbt ein Geist entstehen?
Ein Geist entstehen? Ich verstehe das so, dass beim Sterben das materielle abgelegt wird. Der Geist war schon da.

Und ich glaube auch nicht, dass man Geister sehen kann, da das Auge ja Bestandteil der materiellen Welt ist.

An was für Beweise denkt ihr denn?


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sag mal das ist doch nun nicht dein ernst ?
Ich weiß nicht was dir da nun aufstößt, was besonders Brisantes steht da nicht. Einfach durchatmen und in Ruhe nochmal lesen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht was dir da nun aufstößt, was besonders Brisantes steht da nicht. Einfach durchatmen und in Ruhe nochmal lesen.
nun dann belege doch mal deine aussage :
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht jede Geistererscheinungen kann mit so trivialen Dingen erklärt werden.
gib doch mal ein beispiel


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:47
@sarevok
Öhm hab ich doch gerade mit der Schlafparalyse? Die erscheint mir deutlich schwieriger zu verstehen, als wechselnde Lichtverhältnisse. Das steht als Beispiel sogar im gleichen Text.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 14:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm hab ich doch gerade mit der Schlafparalyse? Die erscheint mir deutlich schwieriger zu verstehen, als wechselnde Lichtverhältnisse. Das steht als Beispiel sogar im gleichen Text.
und was ist daran nun so außergewöhnlich das es nicht durch :
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da muss man weder Wissenschaftler sein noch mehr als ein Hauptschuldiplom an der Wand hängen haben, um diese Zusammenhänge zuordnen zu können.
Erklärt werden kann

außerdem ist das eher eine Erklärung warum man halluziniert und keine Erklärung für geister in dem sinne
Was verursacht eine Schlafparalyse?
Bekommt man die Narkolepsie in den Griff, verschwindet in den meisten Fällen auch die Schlafparalyse. Diese Hoffnung teilen zumindest medizinische Fachexperten. Es muss jedoch keine ernsthafte Erkrankung vorliegen. Der häufigste Auslöser ist meist Stress.
https://göpfert-gesundschlafen.de/schlafparalyse-wenn-der-koerper-weiterschlaeft/ (Archiv-Version vom 10.05.2021)

das Topik ist nicht paxito macht sich die geister und Kobolde wie sie ihm gefallen das Topik ist :

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für Existenz von Geistern?


dazu kommt das grade in der Pandemie geister glauben zu verbreiten? das halte ich für nicht sehr gut


Anzeige

melden