Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Energie geht nicht verloren. Soweit klar.
Die Seele soll also sowas wie Information sein, die ja nicht verloren gehen kann.
Und das nennst Du einen Hinweis?
Es ist lediglich eine Vermutung von Dir.
öhm ? was du beschreibst sind physikalische gesetzte

nur weil dir die Schlussfolgerung daraus nicht möglich scheint ?

na wenn die Seele nicht eine Art von Information ist was ist sie dann ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:22
@sarevok
Das ist immer noch keine Erklärung, die Deine Aussage stützt. Sehe ja nicht nur ich so.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:23
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das ist immer noch keine Erklärung, die Deine Aussage stützt. Sehe ja nicht nur ich so.
ich sehe hier nur nichts sagende Einzeiler und mal wieder hast du nicht gelesen was ich geschrieben hab

sehr traurig dabei habe ich es extra nochmal zusammengefasst

daher spare ich mir auch die mühe auf dich weiterhin einzugehen


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:26
@sarevok

Is klar, alles Geisterfahrer hier.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:29
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Is klar, alles Geisterfahrer hier.
wow ? nicht schlecht doch so spitzfindig?

ist das ein plausibler Beweis für die Existenz von geistern nur in anderer Form ? :D

ich weiß eigentlich wollte ich nicht mehr darauf eingehen aber der joke war gut


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist das ein plausibler Beweis für die Existenz von geistern nur in anderer Form ? :D
Bekommst Du überhaupt mit, was Du hier so abläßt? Habe ich je zu verstehen gegeben, ich wolle einen solchen antreten? Es ging mir darum, Dir zu sagen, dass Du eben nix erklärst, nur Worte aneinander reihst.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wenn Materie e=mc² ist also auch nur eine andere Form von Energie
Und bei so nem Satz als Einleitung zu einer Erklärung ... was soll man da noch sagen? Aber das is mir nu eh zu albern mit Dir, spiel einfach alleine weiter.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:öhm ? was du beschreibst sind physikalische gesetzte

nur weil dir die Schlussfolgerung daraus nicht möglich scheint ?
Ich kann da nichts schlussfolgern, weil es noch nicht mal belegt ist dass es sowas wie eine Seele gibt. So einfach ist das.

Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster mit Deinen Vermutungen.

Du meinst es ist lächerlich daran zu glauben dass man Geister sehen könne. Im gleichen Atemzug schreibst Du aber von einer Seele die von Körper zu Körper wandert.

Du kannst es ja gerne als Hinweis betrachten, aber dann musst Du auch an sowas wie eine Seele glauben, was auch völlig okay ist.
Aber denn solltest Du nicht mit Steinen werfen in Deinem Glashaus.

Wie auch immer.
Denn vermute doch mal weiter, wo die Seele denn ist wenn der Körper tot ist. In was für einer Zwischenwelt und so.

Merkst Du´s? Du schwimmst im selben Gewässer wie Menschen die daran glauben Geistererscheinungen gehabt zu haben.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn vermute doch mal weiter, wo die Seele denn ist wenn der Körper tot ist. In was für einer Zwischenwelt und so.
ich habe dir erklärt das ich sowas für absurd halte
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich kann da nichts schlussfolgern
ja das liegt dann aber nicht an mir
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Merkst Du´s? Du schwimmst im selben Gewässer wie Menschen die daran glauben Geistererscheinungen gehabt zu haben.
wie gesagt frei schwebende geister halte ich für absurd und das habe ich auch geschrieben

daher ist deine aussage ...
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du kannst es ja gerne als Hinweis betrachten, aber dann musst Du auch an sowas wie eine Seele glauben, was auch völlig okay ist.
ja das habe ich auch geschrieben !!! was stört dich also ???


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:40
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Bekommst Du überhaupt mit, was Du hier so abläßt? Habe ich je zu verstehen gegeben, ich wolle einen solchen antreten? Es ging mir darum, Dir zu sagen, dass Du eben nix erklärst, nur Worte aneinander reihst.
das Kompliment gebe ich gern zurück :)

meine aussagen haben zumindest einen inhalt


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 16:48
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich habe dir erklärt das ich sowas für absurd halte
Aha, also wandert die Seele direkt von Körper zu Körper?
Aber irgendwo muss die Seele ja sein, wenn man sie nicht sehen oder messen kann, sie aber tatsächlich da sein soll.
Oder kommt jetzt wieder das mit dem feinstofflichen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja das liegt dann aber nicht an mir
Kannst Du bitte den Kontext beibehalten. Ich schrieb extra dass ich es nicht kann, weil es noch nicht mal belegt ist dass es sowas wie eine Seele gibt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie gesagt frei schwebende geister halte ich für absurd und das habe ich auch geschrieben

daher ist deine aussage ...
Sag mal, was stimmt nicht mit Dir? Du musst Texte auch begreifen wenn Du sie liest.
Du lachst andere aus dafür dass sie an freischwebende Geister glauben, dabei glauben sie mindestens so wie Du an eine Seele.

Daher ist meine Aussage was?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja das habe ich auch geschrieben !!! was stört dich also ???
Du hast nie geschrieben dass Du es nur als Hinweis betrachtest. Oder hab ich da was überlesen?

Was mich stört hab ich zwei Absätze weiter oben geschrieben.

Willst Du hier irgendwie trollen?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 17:17
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Is klar, alles Geisterfahrer hier.
Ganz klar 😉


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 21:33
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ein Geist entstehen? Ich verstehe das so, dass beim Sterben das materielle abgelegt wird. Der Geist war schon da.

Und ich glaube auch nicht, dass man Geister sehen kann, da das Auge ja Bestandteil der materiellen Welt ist.

An was für Beweise denkt ihr denn?
Und wo genau hat sich dieser Geist "versteckt"
Wieso hat sich das vorher nicht manifestiert und nach welchen Mechanismus ist dann dieser dem Körper entflohen?
Wenn quasi die Seele entrinnen konnte, als dem Körper die Energie ausging, muss es ja ein Mechanismus sein, der physikalisch ist, insofern auch messbar. Wieso kann man das nicht messen?

Das ist sowieso nur eine frage von vielen gewesen....


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 21:45
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und wo genau hat sich dieser Geist "versteckt"
Wieso hat sich das vorher nicht manifestiert und nach welchen Mechanismus ist dann dieser dem Körper entflohen?
Dein Geist manifestiert sich in allem immateriellen, z. B. Gedanken, Logik, Gefühle, Charakter. Das ist das, was dich ausmacht, der Körper ist nur eine materielle Hülle, mit welchen du Zugang zur materiellen Welt hast.

Wenn du dann biologisch stirbst, legst du lediglich deinen Körper ab und hast mit der materiellen Welt in dem Sinne nichts mehr zu tun, sondern mit der Geisterwelt.

Deswegen glaube ich nicht, dass man Geister sehen kann - es sei denn sie haben Besitz ergriffen von einem neuen Körper, das wäre dann Besessenheit. Der Geist manifestiert sich dann in dieser neuen Hülle, seine Persönlichkeit kommt dadurch zum Ausdruck.

Das ist mein Verständnis.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 22:09
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Dein Geist manifestiert sich in allem immateriellen, z. B. Gedanken, Logik, Gefühle, Charakter. Das ist das, was dich ausmacht, der Körper ist nur eine materielle Hülle, mit welchen du Zugang zur materiellen Welt hast.
Keines der oben genannten Beispiele sind immateriell.
Gedanken und Logik sind im Hinblick auf materielle einfach nur schwerer zu erfassen aber relativ einfach darzulegen, das ein Physischer Körper mitsamt der notwendigen neuronalen Verbindungen der Grund dafür ist, warum wir denken und Logikformen bilden können.

Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, müssten ja Gedanken unabhängig vom Körper/Gehirn existieren.
Dann stellt sich die frage, warum Personen nach einem schweren Unfall, wo das Gehirn geschädigt worden sind, wo Personen zb einen Schlaganfall erlitten haben, massive Probleme haben, sich zu formulieren. Das könnten wir anhand von vielen Beispielen weiterführen, wonach zb unsere Gedanken im Traum, wo unser Gehirn in vielen Bereichen in einem Standbymodus agiert, viel primitiver sind. Auch im Hinblick auf Psychotrope Substanzen und der damit einhergehenden Beeinflussung unseres Gehirns relativ seltsame Gedankengänge an den tag legen, die atypisch für uns selber sind. Ich habe mal eine zeit lang Schlaftabletten genommen und einige male habe ich dabei angefangen, meinen eigenen Todestag zu ermitteln bzw ich wusste, welcher tag das ist. Auf so einen wirren Gedanken, würde ich im nüchternen Zustand niemals kommen.

Das was du Gefühle nennst, sind biochemische Abläufe in deinem Körper, die man ebenfalls von außerhalb beeinflussen kann.
Wenn es immateriell wäre, würde das nicht funktionieren. Deine Gefühlswelt würde sich nach der Einnahme einer Substanz nicht verändern und das glaubst du ja selber nicht, dass das so ist. Dann würde Alkohol nicht manche Menschen berauschen und andere aggressiv werden lassen und andere würden nicht die Hemmung verlieren.
Charakter ist nichts anderes als die Gesamtbeschreibung eines Individuums als ganzes bzw wichtige Aspekte im Hinblick auf die Verhaltungsgewohnheiten.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 22:54
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, müssten ja Gedanken unabhängig vom Körper/Gehirn existieren.
Genau, und ich glaube dem ist so. Das Gehirn ist dafür da, neue Informationen zu verarbeiten, das merkst du dann zum Beispiel beim Lesen, dass dein Gehirn richtig arbeitet und du nach einer Zeit mental erschöpft bist. Wenn du allerdings beim spazieren gehen oder abends im Bett einfach nur über den vergangenen Tag meditierst, oder über das gelesene meditierst, dann macht das deinem Gehirn kaum zu schaffen, weil du diese Informationen bereits verarbeitet hast. Das ist dann alles mehr "Bauchgefühl". Das findet im Geist statt.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Deine Gefühlswelt würde sich nach der Einnahme einer Substanz nicht verändern und das glaubst du ja selber nicht, dass das so ist.
Guter Punkt. Ich glaube allerdings, dass du dich durch Einnahme solcher Substanzen der Geisterwelt öffnest, also durch den sogenannten Rauschzustand. Und das ist dann der Grund für diese intensive, andere Wahrnehmung. In der Magie bediente man sich beispielsweise schon immer bestimmter pflanzlichen Stoffe, die eben diesen Effekt bewirken, weil man mit Geistern arbeitet. In diesem Gebiet dreht sich sehr viel um das Unterbewusstsein (engl.: subconscious), und das wird damit erreicht und trainiert.

Ich habe erst letztens einen Podcast mit Joe Rogan gesehen, da ging es darum, ob sie schonmal mit anderen "Wesen" gesprochen haben, also so eine Erfahrung gemacht haben. Er meinte dann ja, er hätte ein Mal so eine Erfahrung gehabt, da war er unter dem Einfluss einer bestimmten Droge (ich habe den Namen vergessen). Allerdings meinte er dann auch, dass er nicht wüsste, ob das eine Halluzination oder Einbildung war oder ob es eben echt war, weil es ihm in dem moment echt vorkam. Und ich denke, dass es echt war, er hat mit Geistern kommuniziert.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 23:17
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hinblick auf Psychotrope Substanzen und der damit einhergehenden Beeinflussung unseres Gehirns relativ seltsame Gedankengänge an den tag legen, die atypisch für uns selber sind
Ich habe mich nicht getraut das anzusprechen, aber ich kam auf genau das bezgl. LSD.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Genau, und ich glaube dem ist so. Das Gehirn ist dafür da, neue Informationen zu verarbeiten, das merkst du dann zum Beispiel beim Lesen, dass dein Gehirn richtig arbeitet und du nach einer Zeit mental erschöpft bist. Wenn du allerdings beim spazieren gehen oder abends im Bett einfach nur über den vergangenen Tag meditierst, oder über das gelesene meditierst, dann macht das deinem Gehirn kaum zu schaffen, weil du diese Informationen bereits verarbeitet hast. Das ist dann alles mehr "Bauchgefühl". Das findet im Geist statt.
Ja toll, und wo sind diese "immateriellen" Gedanken denn ausserhalb des Körpers? Kannst Du das endlich mal beschreiben?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Guter Punkt. Ich glaube allerdings, dass du dich durch Einnahme solcher Substanzen der Geisterwelt öffnest, also durch den sogenannten Rauschzustand.
Hast Du solche Substanzen schon mal probiert? Es liest sich zumindest nicht so.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:In der Magie bediente man sich beispielsweise schon immer bestimmter pflanzlichen Stoffe, die eben diesen Effekt bewirken, weil man mit Geistern arbeitet. In diesem Gebiet dreht sich sehr viel um das Unterbewusstsein (engl.: subconscious), und das wird damit erreicht und trainiert.
Ja, nennt sich bewusstseinerweiternd. Aber nicht in dem Sinne wie Du es denkst. Das weiß man aber denke ich nur, wenn man es mal selbst probiert hat.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ich habe erst letztens einen Podcast mit Joe Rogan gesehen, da ging es darum, ob sie schonmal mit anderen "Wesen" gesprochen haben, also so eine Erfahrung gemacht haben. Er meinte dann ja, er hätte ein Mal so eine Erfahrung gehabt, da war er unter dem Einfluss einer bestimmten Droge (ich habe den Namen vergessen). Allerdings meinte er dann auch, dass er nicht wüsste, ob das eine Halluzination oder Einbildung war oder ob es eben echt war, weil es ihm in dem moment echt vorkam. Und ich denke, dass es echt war, er hat mit Geistern kommuniziert.
Scheinbar hast Du echt keine Ahnung davon. Ist kein Vorwurf jetzt. Aber glaub mir, das ist alles andere als eine Bestätigung dafür dass man mit einer anderen wirklichen Realität agiert. Wenn man damit umgehen kann, merkt man schon was da abgeht. Man weiß nur nicht mehr im Nachhinein so genau was da eigentlich abgegangen ist. Ist wie ein Filmriss beim Alkohol.
Wie kannst Du sonst annehmen können das es echt war? Das müsste man reproduzieren und prüfen, aber nicht aus einer Einzelerfahrung schlussfolgern.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 23:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja toll, und wo sind diese "immateriellen" Gedanken denn ausserhalb des Körpers? Kannst Du das endlich mal beschreiben?
Gedanken sind Geist, darum geht es doch. Das hat mit deinem Körper nichts zu tun, sondern mit deinem Geist. Dein unsichtbares Ich.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hast Du solche Substanzen schon mal probiert? Es liest sich zumindest nicht so.
Ja, und ich würde es nicht wieder tun.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber glaub mir, das ist alles andere als eine Bestätigung dafür dass man mit einer anderen wirklichen Realität agiert.
Das soll in diesem Sinne auch keine Bestätigung sein, ich weiß ja dass vieles medizinisch und biologisch erklärt wird. Aber das ist das, was ich glaube.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie kannst Du sonst annehmen können das es echt war? Das müsste man reproduzieren und prüfen, aber nicht aus einer Einzelerfahrung schlussfolgern.
Wie willst du das denn als Außenstehender reproduzieren und prüfen? Das ist in diesem Moment eine persönliche Angelegenheit, und es spielt sich im Geist ab.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 23:38
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Gedanken sind Geist, darum geht es doch. Das hat mit deinem Körper nichts zu tun, sondern mit deinem Geist. Dein unsichtbares Ich.
Ja, und was ist Geist? Bzw. wo ist Geist?
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Ja, und ich würde es nicht wieder tun.
Okay, aber denn konntest Du wohl nicht damit umgehen, wie es scheint. Soll auch wieder kein Vorwurf sein. Und wir müssen jetzt auch nicht darüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Es geht nur um die tatsächliche Erfahrung.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Das soll in diesem Sinne auch keine Bestätigung sein, ich weiß ja dass vieles medizinisch und biologisch erklärt wird. Aber das ist das, was ich glaube.
Ja, aber wie kommst Du drauf das zu glauben? Aufgrund der einzigen Erfahrung mit Substanzen? Oder nur durch die Erzählung deines Bekannten? Falls Ersteres, denn hat es eben damit zu tun dass man dabei halt alles völlig missinterpretieren kann wenn man nicht damit umgehen kann. Es heißt nicht umsonst "hängenbleiben".
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Wie willst du das denn als Außenstehender reproduzieren und prüfen? Das ist in diesem Moment eine persönliche Angelegenheit, und es spielt sich im Geist ab.
Ja, also kannst Du nur glauben was Du glaubst, aber nicht wissen.
Ansonsten müsste es reproduzierbar sein wenn es alles tatsächlich so wäre mMn.
Aber Du sagst ja selbst, es spielt sich im "Geiste" ab. Wie willst Du das denn von der Realität unterscheiden? Subjektives kann man eben nicht belegen.
Aber wenn es eben tatsächlich alles so wäre, wäre es ja auch Realität, also auch physisch und wissenschaftlich nachvollziehbar und überprüfbar.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 23:57
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und was ist Geist? Bzw. wo ist Geist?
Dein Geist ist dein gesamtes immaterielles Ich. Das, was dich wirklich ausmacht. Deine Persönlichkeit, dein Intellekt, deine Gefühle, Gedanken, alles das, was andere nicht von dir sehen, sondern nur du selber, und du kannst, wenn du willst, es anderen mitteilen. Das Gegenstück zu deinem Körper.

So lange du deinen Körper hast, manifestiert sich dein Geist durch diesen in dieser Welt. Dein Körper ist also die Verbindung zu dieser Welt. Verlierst du deinen Körper, dann bist du nur noch in der Geisterwelt, du hast dann keine Bindung, kein Medium mehr zu dieser Welt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, aber denn konntest Du wohl nicht damit umgehen, wie es scheint.
Ich habe das nicht lange gemacht, das waren vielleicht 2 intensive Woche, und davor immer nur gelegentlich. Abhängig war ich nie, und habe das auch ganz gut vertragen, es war sozusagen gut gewesen. Erst später habe ich erfahren, was da wirklich passiert, und dann auch meine ersten Erfahrungen gehabt, die das bestätigt haben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, aber wie kommst Du drauf das zu glauben?
Ich habe vieles dazu gelesen und einiges erfahren. Und letztendlich macht es Sinn. Es passt alles zusammen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Falls Ersteres, denn hat es eben damit zu tun dass man dabei halt alles völlig missinterpretieren kann wenn man nicht damit umgehen kann. Es heißt nicht umsonst "hängenbleiben".
Wie gesagt, das war wirklich nicht das Problem. Ich war weder ein Junkie, noch habe ich das schlecht vertragen. Im Gegenteil.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber wenn es eben tatsächlich alles so wäre, wäre es ja auch Realität, also auch physisch und wissenschaftlich nachvollziehbar und überprüfbar.
Um diese Welt zu beschreiben, musst du die Mittel dieser Welt benutzen. Um die geistliche Welt zu beschreiben, musst du geistliche Mittel benutzen. Wissenschaftliche Methoden sind nicht anwendbar, deswegen schreibe ja gerade ich vorhin:
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:An was für Beweise denkt ihr denn?
Weil mir bewusst war, dass das nicht geht.


3x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

24.01.2021 um 00:51
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Genau, und ich glaube dem ist so. Das Gehirn ist dafür da, neue Informationen zu verarbeiten, das merkst du dann zum Beispiel beim Lesen, dass dein Gehirn richtig arbeitet und du nach einer Zeit mental erschöpft bist. Wenn du allerdings beim spazieren gehen oder abends im Bett einfach nur über den vergangenen Tag meditierst, oder über das gelesene meditierst, dann macht das deinem Gehirn kaum zu schaffen, weil du diese Informationen bereits verarbeitet hast. Das ist dann alles mehr "Bauchgefühl". Das findet im Geist statt.
Die Funktionalität des Gehirn ist sehr komplex und vielleicht liegt hier der Fehler dies falsch zu interpretieren.
Bevor wir jetzt darauf eingehen, sollten wir Geist und Geister nicht miteinander vermengen. Geist wird oft als synonym für Psyche, Seele benutzt, wo hingehend Geister wesen sind. Man darf nicht den Fehler machen, den normalen Mentalzustand den man tagsüber hat, als eine art von Norm zu bezeichnen, wo jedwede Abweichung davon, ein fall für die Mystik wäre. Nach dieser Logik wäre der Mentalzustand beim erwachen auch ein immaterieller, da man noch nicht im idealen Mentalzustand ist bzw in dem Mentalzustand, den man tagsüber hat.

Wenn du vom Schlaf aufwachst, bist du deswegen zt benommen, weil der Aufwachprozess durch Stresshormone gesteuert wird, ohne diese hättest du keinerlei Antrieb. Lass dich nicht von Namen beirren, der ist irreführend. "Stressig" sind diese Hormone erst dann, wenn sie im Übermaß produziert werden. Beim meditieren, bist du einfach in einem anderen mentalen Zustand, den man sehr einfach herstellen kann und auch einfach erklären kann.
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Guter Punkt. Ich glaube allerdings, dass du dich durch Einnahme solcher Substanzen der Geisterwelt öffnest, also durch den sogenannten Rauschzustand. Und das ist dann der Grund für diese intensive, andere Wahrnehmung. In der Magie bediente man sich beispielsweise schon immer bestimmter pflanzlichen Stoffe, die eben diesen Effekt bewirken, weil man mit Geistern arbeitet. In diesem Gebiet dreht sich sehr viel um das Unterbewusstsein (engl.: subconscious), und das wird damit erreicht und trainiert.
In der Medizin weiß man über viele zelluläre, neuronale und biochemisch bedingte Prozesse bescheid, man weiß unter welchen Bedingungen welche Botenstoffe, Zusatzstoffe, Lösungsstoffe hinzugefügt werden müssen oder sollen um gewisse Prozesse zu triggern, zu isolieren, und kann auf dieser Basis mathematische Strukturmodelle generieren, auf deren Grundlage synthetische Wirkstoffe hergestellt werden, insofern muss man da nicht die Geisterwelt zur rate ziehen.

Unterbewusstsein ist auch eine Begrifflichkeit, die relativ abstrakt ist.
Der Name kann darüber täuschen, was es in Wirklichkeit damit auf sich hat.
Wenn du meditierst, greifst du nicht wirklich auf dein Unterbewusstsein bzw höchstens auf einen minimalen teil davon.
Ich bin jetzt zu müde, um weiterzuschreiben, ich werde diesen teil noch um einiges besser herleiten...


Anzeige

1x zitiertmelden