Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 10:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt mit Sicherheit Menschen, die aus dem Glauben an Geister irgendetwas ziehen, sich damit besser fühlen.
Wenn man Geister für Verstorbene hält, sich mit ihnen z.B. über TBS phonetisch austauschen kann, ja dann ist das so.

Mag aber so manchen Hinterbliebenen Trost geben.
Sicher auch die Überlegung, ob es eine Existenz nach dem Ableben geben könnte. Ich sehe da nichts verwerfliches dran, als nur eine persönliche individuelle Ansicht darüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 10:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ach komm dein ernst?
Durchaus.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also? was soll man dazu noch sagen
Scheinbar eine Menge.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:tut mir leid aber ich kann dich nicht mehr ernst nehmen
Öhm, dann lass es?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:einerseits behauptest du empirisch vorzugehen
Empirisch? Nur in einem wirklich weitgefasstem Sinn. Ich betreibe keine Geister"forschung" in irgendeinem Sinn.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn du aber nicht weiter weißt kommen Kobolde und geister alles klar
Eigentlich kommen die eher dann, wenn Ereignisse eben an die überlieferten Geschichten erinnert. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:anstatt einfach mal zu sagen, ich weiß es nicht !
Ich weiß es nicht. Hört sich aber wie ein Draugr sein, meidet besser den Hügel.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:magst du mal in logischen schritten erklären wie du darauf kommst falls dir dies denn möglich ist?
Ein Ereignis erinnert mich an eine Geschichte, Sage, Erzählung usw., mehr steckt da nicht dahinter.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich sehe da nichts verwerfliches dran, als nur eine persönliche individuelle Ansicht darüber.
Ich auch nicht. Wem der Glaube daran hilft, hat einen sehr guten Grund zu glauben. Mir macht die Vorstellung mit Toten zu sprechen eher Angst.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durchaus.
ach so deswegen glaubst du an geister und Kobolde?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich kommen die eher dann, wenn Ereignisse eben an die überlieferten Geschichten erinnert. Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
ja das es Kobolde nur in Märchen gibt da stimme ich dir zu falls du das meinen solltest ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß es nicht. Hört sich aber wie ein Draugr sein, meidet besser den Hügel.
hast du zu viel skyrim gezockt ?

https://www.youtube.com/watch?v=US-aq2tUvaw (Video: Skyrim Sound Effect - FUS RO DAH (Draugr Version))


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir macht die Vorstellung mit Toten zu sprechen eher Angst.
Ja, dass war auch mit ein Grund von mir, TBS nicht mehr zu praktizieren.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ach so deswegen glaubst du an geister und Kobolde?
Nö. Die Frage ergibt auch kaum Sinn. Weil ich ernstlich zweifle, glaube ich an Geister?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja das es Kobolde nur in Märchen gibt da stimme ich dir zu falls du das meinen solltest ;)
Sehr "kreative" Interpretation, nein, das meinte ich mit dem Satz nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hast du zu viel skyrim gezockt ?
Geschichten über Draugar sind etwas älter, als Skyrim. So etwa 1000 Jahre.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geschichten über Draugar sind etwas älter, als Skyrim. So etwa 1000 Jahre.
damals wurde auch noch geglaubt das Götter die Gestirne mit Wagen und Tieren durch die Gegend ziehen

was natürlich totaler Schwachsinn ist
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Die Frage ergibt auch kaum Sinn. Weil ich ernstlich zweifle, glaube ich an Geister?
naja du hast es versucht zu verstehen immerhin

nein weil du eben nicht zweifelst glaubst du an geister, Kobolde draugar und was weiß ich das ist der Punkt dabei

was kommt als nächstes willst du uns erzählen das du dich für Odin hältst? das wäre mehr als nur vermessen oder nicht?

nur ein Narr hält sich für das höchste


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:damals wurde auch noch geglaubt das Götter die Gestirne mit Wagen und Tieren durch die Gegend ziehen
Was hat das jetzt mit den Geistern zu tun? Oder wofür soll es als Argument dienen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nein weil du eben nicht zweifelst glaubst du an geister, Kobolde draugar und was weiß ich das ist der Punkt dabei
Wenn ich nicht zweifeln würde, würde ich von Wissen sprechen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was kommt als nächstes willst du uns erzählen das du dich für Odin hältst?
Nö? Und wieso unterstellst du mir sowas?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich nicht zweifeln würde, würde ich von Wissen sprechen.
du behauptest zu zweifeln sagst aber auch das du nicht wirklich empirisch vorgehst

du widersprichst dir am laufendem band
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat das jetzt mit den Geistern zu tun? Oder wofür soll es als Argument dienen?
ich zeige dir lediglich auf wie "neutral" dein "wissen" ist


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du behauptest zu zweifeln sagst aber auch das du nicht wirklich empirisch vorgehst du widersprichst dir am laufendem band
Ich widerspreche mir bestimmt öfter selbst. Warum man empirisch vorgehen muss, um zu zweifeln kannst du mir aber gerne erklären.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich zeige dir lediglich auf wie "neutral" dein "wissen" ist
Nö, du sagst nur das die Leute früher annahmen Götter würden Gestirne auf einem Wagen durch die Gegend ziehen. Das zeigt herzlich wenig.

Komm mal zum Thema zurück.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 11:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich widerspreche mir bestimmt öfter selbst. Warum man empirisch vorgehen muss, um zu zweifeln kannst du mir aber gerne erklären.
nun eigentlich selbst erklärend
Das Wort empirisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Erkenntnis“ oder „Erfahrung“. Bei dieser Art der Forschung werden Daten für deine Bachelorarbeit erhoben, ausgewertet und interpretiert. Deswegen fällt es vielen Studierenden, um einiges leichter empirische Forschung zu betreiben, da sie etwas praxisorientierter ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, du sagst nur das die Leute früher annahmen Götter würden Gestirne auf einem Wagen durch die Gegend ziehen. Das zeigt herzlich wenig.
das ist doch das gleiche früher dachte Menschen Götter bewegen die sonne

genau das gleiche wie Menschen die evtl. etwas wahrnehmen und dann gleich meinen es wären geister

ohne zuvor die logischen Faktoren berücksichtigt zu haben

nachgewiesen werden konnte weder geister noch Kobolde

geister sollen ja die Seelen verstorbener sein wenn ich dir nun

Reinkarnation erklären würde :
Wenn Materie e=mc² ist also auch nur eine andere Form von Energie

und Informationen nicht verloren gehen können (informationsparadox)

Energie kann nicht zerstört werden sie kann nur den zustand wechseln

Information und Energie ist nie wirklich getrennt daher Reinkarnation
würden dann geister noch Sinn machen?

NEIN



1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun eigentlich selbst erklärend:
Das Wort empirisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Erkenntnis“ oder „Erfahrung“. Bei dieser Art der Forschung werden Daten für deine Bachelorarbeit erhoben, ausgewertet und interpretiert. Deswegen fällt es vielen Studierenden, um einiges leichter empirische Forschung zu betreiben, da sie etwas praxisorientierter ist.
Und? Ja empirische Forschung ist toll, was hat das damit zu tun ob ich an etwas zweifle oder nicht? Wo ist der von dir unterstellte Widerspruch?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist doch das gleiche
Nein. Ist es nicht. Einmal geht es um Kobolde und einmal um Götter die Mond & Sonne durch die Gegend ziehen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:geister sollen ja die Seelen verstorbener sein wenn ich dir nun
Reinkarnation erklären würde :
Wenn Materie e=mc² ist also auch nur eine andere Form von Energie
Oha. Seelen sollen eine Form von Energie sein, wegen e=mc^2 ? Welche Form von Energie, wie kann man sie messen und warum folgt das aus Einsteins spezieller Relativitätstheorie?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:würden dann geister noch Sinn machen?
So wenig wie dein Physikkauderwelsch mit Eso-Anleihen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Ja empirische Forschung ist toll, was hat das damit zu tun ob ich an etwas zweifle oder nicht? Wo ist der von dir unterstellte Widerspruch?
was soll ich dazu noch sagen ? ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Ist es nicht. Einmal geht es um Kobolde und einmal um Götter die Mond & Sonne durch die Gegend ziehen.
Kobolde pseudo Götter geister alles das gleiche
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oha. Seelen sollen eine Form von Energie sein, wegen e=mc^2 ? Welche Form von Energie, wie kann man sie messen und warum folgt das aus Einsteins spezieller Relativitätstheorie?
nun wenn alles was ist e=mc² ist, ist der Rest nur noch logisches denken


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was soll ich dazu noch sagen ?
Vielleicht mal langsam den Widerspruch aufzeigen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Kobolde pseudo Götter geister alles das gleiche
Ja genau, die richtig echten Götter kennt dann @sarevok ? Bzw. die Hindus mit ihrer ultimativen Spiritualität?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun wenn alles was ist e=mc² ist, ist der Rest nur noch logisches denken
Nein, wohl nicht. Vor allem nicht wenn's um Geister oder in deinem Fall Reinkarnation geht.
E=mc^2:
Es besagt in heutiger Formulierung, dass die Masse und die Ruheenergie eines Objekts zueinander proportional sind
Quelle: Wikipedia: Äquivalenz von Masse und Energie

Das besagt nicht, das irgendwie alles Energie sei (oder alles Masse), auch nicht das Seelen Energie wären und noch viel weniger erklärt es wie Seelen wandern sollten.
Wenn Seelen eine Masse besitzen sollten, könntest du damit ihre Ruheenergie ausrechnen. Was immer dir das bringt.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bzw. die Hindus mit ihrer ultimativen Spiritualität?
nun wenn wir schon beim Thema sind :)

um so tiefer man geht um so mehr erfährt man das die Hindu Götter nur Symbole sind

zb. shiva (Information) und shakti (Energie)

das sind keine märchen sondern die Grundbausteine der Existenz siehe Physik
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht mal langsam den Widerspruch aufzeigen.
ohne empirisches vorgehen kann man eigentlich keine relevante aussage treffen über so etwas wie geister

das ist der Punkt dabei :) dachte du kommst selbst drauf
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das besagt nicht, das irgendwie alles Energie sei (oder alles Masse), auch nicht das Seelen Energie wären und noch viel weniger erklärt es wie Seelen wandern sollten.
Wenn Seelen eine Masse besitzen sollten, könntest du damit ihre Ruheenergie ausrechnen. Was immer dir das bringt.
:) bitteschön ich habe von "Seelen" nur indirekt geschrieben

was ich schrieb war alles was ist, ist E=mc2 welche Form von Energie nun die sogenannte "Seele" davon sein könnte?

ich habe keine Ahnung

aber wenn man dies im Hinterkopf behält machen geister halt gar keinen Sinn mehr
Nach unseren heutigen theoretischen Anschauungen, die durch viele Experimente bestätigt sind, muss man Materie als eine kompakte, verdichtete Form von Energie ansehen, kondensierte Energie sozusagen. Aber diese Umwandlung sieht man nicht im Alltag.
Quelle: https://www.ei.ruhr-uni-bochum.de/media/attachments/files/2017/03/Energie_wird_zu_Materie_Caspers2017.pdf


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:44
@paxito

und bevor du nun verlangst das ich dir die restlichen zusammenhänge auch noch vorkaue :

Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum (Seite 8)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:46
Zitat von sarevoksarevok schrieb:um so tiefer man geht um so mehr erfährt man das die Hindu Götter nur Symbole sind
Das ist eine mögliche Betrachtung, die du problemlos auf andere Götter übertragen kannst.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zb. shiva (Information) und shakti (Energie)
das sind keine märchen sondern die Grundbausteine der Existenz siehe Physik
Du kannst gerne in Shiva Information erkennen und in Shakti Energie. Und ich erkenne dann in Kobolden Quarks und in Feen Gluonen. Bringt uns jetzt nicht wirklich weiter.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ohne empirisches vorgehen kann man eigentlich keine relevante aussage treffen über so etwas wie geister
Zum einen stimmt das so nicht, denn es gibt ja mehr Möglichkeiten relevante Aussagen zu treffen, als nur empirische Forschung. Selbst wenn man im Bereich der Wissenschaft verbleibt, Deduktion z.B.
Zum Anderen begründet der Mangel an empirischen Daten doch gerade den (meinen) Zweifel. Nochmal - und zum letzten mal - wo ist der Widerspruch?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles was ist, ist E=mc2
Stimmt so immer noch nicht. Zeit, Raum, Informationen "sind" E=mc^2 ? Was soll das heißen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:welche Form von Energie nun die sogenannte "Seele" davon sein könnte?
ich habe keine Ahnung
Sprich du hast keinen Dunst ob Seelen in irgendeiner Form als Energie in der Physik beschrieben werden können. Du glaubst das eben. Wobei es dafür exakt 0 empirische Daten gibt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber wenn man dies im Hinterkopf behält machen geister halt gar keinen Sinn mehr
Klar, wenn ich glaube, was du so glaubst, ergibt vieles keinen Sinn mehr. Geister eingeschlossen.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 12:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst gerne in Shiva Information erkennen und in Shakti Energie. Und ich erkenne dann in Kobolden Quarks und in Feen Gluonen. Bringt uns jetzt nicht wirklich weiter.
Das ist nicht das gleiche :)

man könnte auch Jachwe und Aschera sagen kommt auf´s gleiche raus
1. Shivashakti (Sanskrit: shivashakti f.) der göttliche Vater und die göttliche Mutter zusammen; Bewusstsein und Kraft in einer Einheit. Shiva und Shakti sind im Tantra und in vielen Richtungen des Shaivismus und Shaktismus die beiden Pole des Universums. Shiva ist das unendliche Bewusstsein. Shakti ist die Kosmische Energie. Shivashakti ist eins und doch zwei.
Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Shiva-Shakti

verstehst du meine Götter ziehen keine Himmelswagen durch die Gegend :D

das sind Symbole für etwas reales
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt so immer noch nicht. Zeit, Raum, Informationen "sind" E=mc^2 ? Was soll das heißen?
ich sprach von Materie etwas greifbares verstehst du ?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprich du hast keinen Dunst ob Seelen in irgendeiner Form als Energie in der Physik beschrieben werden können. Du glaubst das eben. Wobei es dafür exakt 0 empirische Daten gibt.
du verstehst es immer noch nicht ...

wenn alle Materie etc. und alles Greifbare e=mc² ist, ist dies dann auch den physikalischen gesetzten von Energie unterworfen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wenn ich glaube, was du so glaubst, ergibt vieles keinen Sinn mehr. Geister eingeschlossen.
glaube ist eine meist rationale annahm die nicht auf fakten beruht

bei der Physik ist das nicht der fall zb. :)


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 13:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Das ist nicht das gleiche
Nein ist es nicht. Aber welche Analogien du ziehst und wie du die begründest ist erstmal komplett deine Sache. Relevant ist es hier nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man könnte auch Jachwe und Aschera sagen kommt auf´s gleiche raus
Du kannst auch Bibi und Tina sagen. Deine Analogien sind für mich bedeutungslos.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:verstehst du meine Götter ziehen keine Himmelswagen durch die Gegend
Nein, die sind selbst die Sonne (Surya) und werden von einem mythischen Wagenlenker durch den Himmel gezogen (Aruna). Natürlich mit Pferd vorneweg. Ist hier aber nur Symbol für was Reales, gell?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich sprach von Materie etwas greifbares verstehst du ?
Richtiger solltest du von Objekten mit Masse schreiben, aber okay.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn alle Materie etc. und alles Greifbare
Welches "ect.", was soll "alles Greifbare" sein? Wenn Menschen sterben, verändert sich ihre Masse nicht. Damit kann die Seele, wenn sie den Körper im Tode verlässt, keine Masse haben.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist dies dann auch den physikalischen gesetzten von Energie unterworfen
Welche Energie? Welche Gesetze von Energie? Wenn du annimmst, Seelen seien ein physikalisches Phänomen, dann sag klar woraus sie bestehen sollen, welche Form von Energie oder Materie es sein soll.
Nur zu behaupten das sei schon irgendeine Energie und die wird schon auch irgendwie bestimmten Gesetzen unterliegen sagt nix aus.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 13:54
So warten alle immer noch auf einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern.

Wird er auf Allmy erbracht werden?
Wohl eher nicht.

Die gestern von @IngwerteeImke aufgeworfenen Fragen und Ausführungen Beitrag von IngwerteeImke (Seite 97) waren gut, durchdacht und berechtigt und brachten die Absurdität ja ziemlich auf den Punkt.
Außerdem ist es ja auch so, dass es nicht gerade an vernünftigen Erklärungen für sog. Geisterempfindungen mangelt. Vermeintlich paranormale Ereignisse gehen nicht zufälligerweise oft einher mit natürlichen Faktoren, die Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung ausüben wie z.B. wechselnde Lichtverhältnisse, plötzliche Temperaturschwankungen oder durch Spalten pfeifende Luftzüge. Auch Infraschall (bspw. wenn Luft durch Kamine oder Türritzen pfeift) kann die Wirkung haben, dass extrem tiefe Töne, die zwar vom menschlichen Gehör kaum wahrgenommen werden, jedoch Schwingungen im Körper auslösen, die als geisterhafte Präsenzen bzw. Pumuckl empfunden werden.
Dann gesellen sich noch Erwartungshaltung und Überinterpretation hinzu - und fertig ist das Spuk-Süppchen.

Warum weigern sich Leute, die behaupten, Geisterbegegnungen gehabt zu haben, bloß so hartnäckig, die evidenten Erklärungen anzunehmen?


5x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

23.01.2021 um 13:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein ist es nicht.
doch ist es kann man ja dem link entnehmen :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Analogien sind für mich bedeutungslos.
ja du sagst es ja selbst es mangelt an Erkenntnis schade eigentlich
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, die sind selbst die Sonne (Surya) und werden von einem mythischen Wagenlenker durch den Himmel gezogen (Aruna). Natürlich mit Pferd vorneweg.
und morgen regnet es rosa Einhörner :) alles wird gut
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst auch Bibi und Tina sagen.
verstehe
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welches "ect.", was soll "alles Greifbare" sein? Wenn Menschen sterben, verändert sich ihre Masse nicht. Damit kann die Seele, wenn sie den Körper im Tode verlässt, keine Masse haben.
sie haben leider die zusammenhänge zwischen Information und Energie noch nicht erfasst


Anzeige

1x zitiertmelden