Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer- Rudel

5.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wer- Rudel

25.09.2014 um 16:45
Unnützes Vollmondwissen:
Quelle: http://www.vollmond.info/de/vollmond-wissen/vollmond-sprachen.html
Das Wort "Vollmond" in vielen Sprachen

Man sagt, dass es über 6.000 Sprachen weltweit gibt (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) und es ist eine faszinierende Vorstellung, dass es wahrscheinlich ebenso viele Worte für "Vollmond" gibt.

Wir möchten hier beginnen zu sammeln und würden gern alle Besucher bitten mitzuhelfen, zu korrigieren (gerade Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung) und zu ergänzen. Gemeinsam werden wir die weltweit größte Sammlung dieser Art schaffen. Wenn Sie etwas beitragen können, schreiben Sie uns eine E-Mail an mail@vollmond.info. Wir freuen uns über jede Information.

Die Reihenfolge der Sprachen erfolgt nach alphabetischer Sortierung.


Afrikaans Volmaan

Albanisch hënë e plotë

Arabisch بدر كامل

Asturisch Lluna enllena

Baskisch ilbete

Bulgarisch ПЪЛНОЛУНИЕ

Chinesisch
(traditionell) 滿月 [mǎn yuè, mǎnyuè]


Chinesisch
(vereinfacht) 满月 [mǎn yuè, mǎnyuè]


Dänisch fuldmåne

Deutsch Vollmond

Englisch full moon

Esperanto plenluno

Estnisch täiskuu

Finnisch täysikuu

Französisch pleine lune

Georgisch სავსე მთვარე

Griechisch πανσέληνος

Guarani jasy renyhẽ

Hebräisch ירח מלא
[jareach male]

Hindi Purnima
Poornima

Indonesisch bulan purnama

Irisch gealach lán

Isländisch fullt tungl

Italienisch luna piena
plenilunio

Japanisch 満月 [mangetsu]


Katalanisch lluna plena
pleniluni

Koreanisch 보름달

Kroatisch Pun mjesec

Lateinisch luna plena

Lettisch pilnsmēness

Litauisch pilnatis

Luxemburgisch Vollmound

Malaiisch bulan purnama

Maltesisch qamar kwinta

Mazedonisch Полна Месечина
[Polna Mesecina]

Niederländisch volle maan

Norwegisch fullmåne

Panjabi Chand Mama

Persisch بدر

Philippinisch kabilugan ng buwan

Polnisch pełnia

Portugiesisch lua cheia

Quechua killapura

Rätoromanisch glüna plaina
glina plaina

Rumänisch lună plină

Russisch полнолуние [polnolunie]

Sanskrit Purnima
Poornima

Schwedisch fullmåne

Serbisch pun mesec

Slowakisch spln

Slowenisch Polna luna

Spanisch luna llena
plenilunio

Swahili mwezi mpevu
mwezi mwangavu

Thailändisch วันเพ็ญ

Tok Pisin raunpela mun
bikpela mun

Tschechisch úplněk

Türkisch dolunay

Ukrainisch повнолуння

Ungarisch telihold

Vietnamesisch trăng tròn


Und hier als Ergänzung noch verschiedene Dialekte bzw. Mundarten (die entsprechende Standardsprache wird jeweils in Klammern hinzugefügt):


Bairisch
(Deutsch) Voimond

Berndeutsch
(Deutsch) Voumond

Hessisch
(Deutsch) Follmoond

Plattdeutsch
(Deutsch) Vullmaand
Quelle: http://www.vollmond.info/de/vollmond-wissen/vollmond-sprachen.html

Anzeige
melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 16:46
Zitat von IncubusWolfIncubusWolf schrieb:Der Vollmond-Kalender 2014

Der nächste Vollmond ist am:
Mittwoch * 8. Oktober 2014 * 12:50:36 Uhr
Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
Mondzeichen: Widder 15° 05'

In anderen Zeitzonen:
WELLINGTON = Mittwoch * 08 Okt. 2014 * 23:50:36 Uhr (NZDT)
SYDNEY = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 21:50:36 Uhr (AEDT)
TOKYO = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 19:50:36 Uhr (JST)
PEKING = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 18:50:36 Uhr (CST)
BANGKOK = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 17:50:36 Uhr (ICT)
DELHI = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 16:20:36 Uhr (IST)
MOSKAU = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 14:50:36 Uhr (MSK)
RIAD = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 13:50:36 Uhr (AST)
BERLIN = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 12:50:36 Uhr (MESZ)
LONDON = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 11:50:36 Uhr (BST)
LAGOS = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 11:50:36 Uhr (WAT)
RIO = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 07:50:36 Uhr (BRT)
NEW YORK = Mittwoch * 08. Oktober 2014 * 06:50:36 Uhr (EDT)
MEXIKO CITY = Mittwoch * 08. Okt. 2014 * 05:50:36 Uhr (CDT)
LOS ANGELES = Mittwoch * 08. Okt. 2014 * 03:50:36 Uhr (PDT)
HONOLULU = Mittwoch * 08. Okt. 2014 * 00:50:36 Uhr (HAST)



1x zitiertmelden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 16:49
Auch Wölfe lassen sich vom Gähnen anstecken

Menschen und manche Menschenaffen gähnen mit, wenn einer anfängt, ebenso wie Hunde. Bei Letzteren dachte man, es läge an der Domestizierung. Doch nun zeigt eine Studie: Auch Wölfe gähnen gemeinsam.
http://www.welt.de/wissenschaft/article131671416/Auch-Woelfe-lassen-sich-vom-Gaehnen-anstecken.html


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 16:54
SI20Foto20Wolf20Copyright20by20M20Schoen
Wolf und Rotkelchen


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 18:19



melden
25.09.2014 um 18:19Villainess hat gewürfelt: 12
25.09.2014 um 18:19Villainess hat gewürfelt: 5
25.09.2014 um 18:20Villainess hat gewürfelt: 8

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:16
@IncubusWolf
Schade, dass bei manchen Sprachen nicht steht, wie man es liest bzw. ausspricht. Zum Beispiel bei der arabischen und koreanischen Übersetzung.


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:28
@DarkStar94
Heute sind doch tatsächlich die kleinen Garnelen geschlüpft :) Dann haben sie wohl nun mit dir zusammen Geburtstag.
Hab sogar eine kleine Garnele neben der Mutter fotografieren können. Leider nur mit dem Handy, die Kamera wollte irgendwie nicht heranzoomen.
Garnele2

Und hier mal meine neuen Garnelen (Blue Jellys). Die hab ich sogar mit der Kamera fotografieren können, aber die Qualität ist auch nicht soo gut.
P1000253Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier zwei Garnelen beim Fressen. Das hab ich schon vor ein paar Tagen aufgenommen, allerdings auch nur mit dem Handy. Aber ich fand's irgendwie cool, wie sie da sitzen :D
Futter

Man merkt deutlich, dass das Handy die Farben total schlecht darstellt, durch die Handykamera wirkt alles so grünlich.


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:33
@Kageru
Naja bei Google Übersetzer kann man es sich aussprechen lassen


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:42
@Kageru
Oa ne, mein Internet hat eben gesponnen, jetzt kann ich alles noch mal tippen :(
Also los...


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:44
@DarkStar94
Das ist doof :( Das Problem mit dem Internet hatte ich die letzten Tage auch, alle paar Minuten war kurz die Verbindung weg. Vielleicht machen sie wieder irgendwas an der Leitung oder updaten die Router.


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:55
@Kageru
Ja, bin wieder da, es war ein echt toller Tag!!! Es hat alles perfekt gepasst. Bei dem Parkplatz des Freizeitparks waren nur die ersten paar Reihen besetzt, das konnte ich gar nicht glauben, und dementsprechend wenig war auch im Park los! Wir mussten eigentlich nie anstehen, konnten überall direkt in das Fahrgeschäft und sogar sitzen bleiben, um noch eine Runde zu fahren! :D
Es war wirklich wenig los, manchmal kam ich mir vor, als hätte ich den Park privat gemietet, da wir echt bei manchen Fahrgeschäften die einzigen waren, die überhaupt mitgefahren sind! :D
Das war echt ein tolles Erlebnis, den Park so leer zu sehen. Und da macht man alles auch viel entspannter. War toll.
Die neue Katapult-Achterbahn ist auch super, da musste ich allerdings gefühlt ewig anstehen, obwohls nur 10 Minuten waren. Aber das Anstehen war ich ja gar nicht mehr gewohnt ;)
Das Wetter hat auch super mitgespielt, es war so um die 18 Grad, nicht zu heiß und nicht zu kalt, und es kam sogar die Sonne schön raus.
Alles in allem also ein perfekter Tag, besser hätte es nicht laufen können! :)

Zum Glück hast du das Protokoll quasi fertig gehabt und konntest es dann gleich abschicken. Heißt das, wenn die neuen Unterlagen kommen, dass du die alten Aufgaben da spätestens weggeschickt haben musst? Wenn ja, war das ja etwas knapp, da hätten die ja noch mal drauf hinweisen können.
Und was ist jetzt mit der mündlichen Englisch-Aufgabe? Kannst du die noch einsenden?

Wie geil ist das denn??!! :D Die Garnelen haben mit mir Geburtstag :D Cool!!
Wie viele sind denn heute geschlüpft?
Die auf dem ersten Bild ist sooo süß!! Die ist ja echt winzig! :)
Sind das deine neu gekauften Garnelen für das neue Becken? Die sehen toll aus, die Farbe ist so ein richtiger Übergang von grün über türkis zu blau :) Auf dem Bild krabbeln die wohl gerade alle über den Tannenzapfen ;) Das Orangene da ist bestimmt eine deiner Schnecken, oder?
Die sitzen da auf dem letzten Bild wirklich lustig :) Und die gucken auch so komisch, direkt in die Kamera :D Sieht aus, als würde die linke noch was zu fressen "festhalten" ;) Was bekommen die denn so für ein Futter?
Stimmt, bei den Handy-Bildern sehen die Steine, die bei der Kamera schwarz sind, grünlich aus.


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 20:55
@Kageru
Ein Glück, es hat geklappt mit dem Text! :D


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 21:13
@Kageru
Bin kurz was essen ;)


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 21:21
@DarkStar94
Das hört sich ja richtig gut an. Glaub ich, dass es entspannt ist, wenn so wenig Leute im Park sind. Vor allem wegen dem Anstehen. Also alles in allem war es anscheinend ein toller Geburtstag :) Wie fühlt man sich denn in dieser Katapult-Achterbahn? Ist es wie in einer normalen Achterbahn oder "schlimmer"? Also schlimmer aus meiner Sicht, aus deiner war's bestimmt nicht schlimm ;)
Hier war/ist es dafür ziemlich windig und regnerisch. Gegen Mittag hat es sogar kurz ordentlich gegossen.

Man kann sich natürlich auch länger Zeit lassen mit den Aufgaben, manche arbeiten ja bis abends und schaffen es sowieso nicht in der Zeit. Ein Paket pro Quartal ist nur der Richtwert. Aber wenn man sich mehr Zeit lässt, dauert es natürlich auch länger bis man die Prüfung machen kann. Gibt Leute, die erst nach 5 oder 6 Jahren so weit waren. Ich möchte aber schon gerne die vorgegebene Zeit einhalten, weil ich nicht so viel Zeit verschwenden will. Die mündlichen Aufgaben kann ich immer noch machen und das werde ich natürlich auch, obwohl sie sowieso nicht benotet werden.
In meinem neuen Paket war auch das erste Geschichtsheft. Das Thema ist die Französische Revolution. In Deutsch ist dieses Mal nur ein Heft für das ganze Vierteljahr dabei. Thema Erörterungen. Dafür sind es aber mehrere Mathehefte, nämlich 4 Stück.

Wie viele Garnelen es sind, kann ich nicht genau sagen, da sie so klein sind und sich meistens die ersten Tage verstecken. Erst hab ich nur eine gesehen und später 4 Stück. Müssten insgesamt so 15-20 sein.
Am Zapfen knabbern sie zwischendurch herum, die Schnecke auch wie du ja schon bemerkt hast :D Die Garnelen bekommen von mir einmal in der Woche ein Brennnesselblatt und alle zwei Tage so ein Granulat, also das Hauptfutter mit Algen usw. (was du auch auf dem Bild siehst). Normales Laub ist immer im Becken, aber das mögen sie nicht so gerne.
Die linke Garnele hat wirklich ein Stück von dem Granulat, das ist ja sehr weich und lässt sich auseinandernehmen.

Guten Appetit :)


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 21:40
@IncubusWolf
Was mir gerade wieder eingefallen ist: Ich wollte doch mal etwas zum indianischen Naturhoroskop und den jeweiligen Tierkreiszeichen schreiben. Hast du daran noch Interesse?


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 21:55
@Kageru
Genau, das war echt super, dass man nicht so ewig anstehen musste wie sonst immer in anderen Parks.
Oh ja, war echt ein toller Geburtstag! :D
Also verglichen mit einer "normalen" Achterbahn ist es schon schlimmer, erstens mal wegen des Katapultstarts. Und dann kommen noch viele Schrauben und Richtungswechsel dazu. Auch Loopings sind dabei, man fährt als ziemlich oft über Kopf ;) Ich kann mir schon vorstellen, dass einem das durchaus in den Magen gehen kann.
Ich fand die schon etwas heftig, allerdings gibt es noch heftigere :) Aber sie hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Ach so. Ja klar, ist natürlich besser, wenn man nicht so lange dafür braucht und die empfohlene Zeit einhält. Man will ja auch mal fertig werden :)
Dann ist ja gut, wenn man da ziemlich frei in der Zeit ist und du das noch einreichen kannst. Stimmt, das hattest du gesagt, dass das nicht benotet wird.
Oh je, die Französische Revolution, das 0815-Standard-Thema in Geschichte :D Haben wir X Mal durchgekaut, das war echt nervig.
Also Deutsch ist ja dann überschaubar ;) Erörterungen waren immer mein Lieblingsthema :) Also hast du wieder eine persönliche Beraterin für dieses Thema :D
Puh, 4 Mathe-Hefte. Das klingt ganz schön viel und anstrengend...

Hm, ok, wenn es nicht so viele gewesen wären, hätte ich gesagt, wir benennen sie alle nach mir und hängen dann hinten jeweils noch ne Zahl dran :D Aber 15 bis 20 ist schon ein bisschen viel ;) Außerdem kann man sie ja eher schwer auseinanderhalten.
Ist ja komisch, dass die auch Laub und Brennnesseln fressen. Das sind ja nicht gerade Pflanzen, die unter Wasser wachsen. Aber wenns schmeckt ;)
Süß, das Stück vom Granulat hat sie sich schon mal "gesichert" :D

Danke, hatte ich :)


melden

Wer- Rudel

25.09.2014 um 22:26
@Kageru
Ja daran habe ich noch Interesse :)


Anzeige

melden