Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

3.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:08
@Optimist

Muss ich jetzt selber mal nachlesen...

Anzeige
melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:12
@Optimist

Psalm 45,8:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.
Muss ganz ehrlich sagen, für mich geht daraus so erst mal nicht hervor, dass damit Jesus gemeint ist.

Jetzt fehlt mir nur noch die Stelle von Jesus Taufe im NT, ob da wirklich steht, dass Johannes von der Salbung zum Messias Zeuge war...


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:20
@Nicolaus

hier ist die Stelle:
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.

ich werde gleich mal den größeren Kontext nachschlagen.

Für den Zusammenhang, darum ging es:

Nicolaus schrieb:
Durch seine Geistzeugung von Gott ist er bereits der Gesalbte und musste es nicht erst noch werden.
.....

-Therion- schrieb:
sondern von Gott dem Vater mit dem Heiligen Geist gesalbt.
--->
... das kann man auf die Zeugung beziehen, also was mit Maria vor seiner Geburt geschah. :)
------------------------------------------

-Therion- schrieb:
Er wurde nicht mit Öl, sondern von Gott dem Vater mit dem Heiligen Geist gesalbt. Dies war in Psalm 45,8 prophezeit worden, und Johannes der Täufer war Zeuge davon (Mk 1,10; Joh 1,32-34; vgl. auch Apg 10,38).

die Stelle bezieht sich ja offensichtlich doch auf die Zeit als Jesus schon erwachsen war. Denn Johannes war ja nicht bei der Zeugung in Maria dabei ;)



1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:23
@Optimist

Markus 1, 9-11:
Und es geschah in jenen Tagen: Jesus kam von Nazareth in Galiläaa und wurde von Johannes im Jordan getauft.
Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren.
Und eine Stimme kam aus den Himmelna: Du bist mein geliebter Sohnb, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Das die Salbung erst durch die Taufe geschah geht daraus nicht hervor, auch nicht, dass Johannes davon Zeuge wurde.


Johannes 32 - 34
Und Johannes bezeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren, und er blieb auf ihm.
Und ich kannte ihn nicht; aber der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit Heiligem Geist tauft.
Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist.
Hier bezeugt Johannes nur, dass er den Geist (Gottes) wie eine Taube auf Jesus herab fahren sah. Am Schluss bezeugt Johannes nur, dass Jesus der Sohn Gottes ist.


Apostelgeschichte 10,38 - 39
Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm.
Und wir sind Zeugen alles dessen, was er sowohl im Lande der Juden als auch in Jerusalem getan hat; den haben sie auch umgebracht, indem sie ihn an ein Holz hängten.
Hier wird nur gesagt, dass Gott Jesus mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, aber nicht wann! Und sie sind Zeugen all dessen, was Jesus im Land der Juden und Jerusalem getan hat und dass er gekreuzigt wurde.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:27
@Nicolaus

Danke dir fürs Raussuchen und posten.
Ja, sehe ich alles auch so. :)


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

24.02.2016 um 21:35
@Optimist

Keine Ursache :)

Hab jetzt auch mal Matthäus und Lukas zum Vergleich raus gesucht. Auch keine Hinweise darauf, dass die Salbung mit dem Hl. Geist bei der Taufe gewesen ist und dass Johannes davon Zeuge war. Er war natürlich Zeuge von seiner Taufe, denn er war ja auch der Täufer. Aber mehr geht aus den Texten nicht hervor.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 05:48
@Optimist
@Nicolaus
@-Therion-


Hallo!

Vielen Dank liebe Therion für das heraussuchen der biblischen Bedeutung zur SALBUNG!

In biblischen Zeiten war es Brauch HERRSCHER z. B. mit Öl zu salben um so ihre offizielle Einsetzung in ihr Amt zu bestätigen!

Beispiel aus der Bibel:

Der Prophet/ Richter Samuel SALBTE Saul zum KÖNIG: ( 1. Samuel 9:16 )

Samuel SALBTE später David zum künftigen König ( 1. Samuel 16:13 ) ( 1. Mal! )

David wurde sogar bei noch zwei weiteren Gelegenheiten zum KÖNIG GESALBT!

2. Mal: von den Männern Judas ( 2. Samuel 2:4 )

3. Mal: später von allen Stämmen ( 2. Samuel 5:3 )

Auch die Priester wurden bei ihrer Amtseinsetzung gesalbt!

Bsp. Aaron ( 3. Mose 8:12 )




Fazit: SALBUNG = AMTSEINSETZUNG
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Durch seine Geistzeugung von Gott ist er bereits der Gesalbte und musste es nicht erst noch werden.
Jesus wurde bei seiner Geburt NICHT GEISTGEZEUGT sondern er wurde bei seiner Geburt DURCH HEILIGEN GEIST gezeugt und war dann somit von seiner GEBURT AN ein VOLLKOMMENER MENSCH wie ADAM und war somit ein irdischer SOHN GOTTES!

Zu diesem Zeitpunkt war er allerdings noch nicht der MESSIAS oder GESALBTE Gottes!

Das ist bestimmt auch einer der Hauptgründe, weswegen von den Jugendjahren Jesu so wenig in der Bibel steht!

Außerdem wurden damals KEINE KINDER oder BABIES zu einem KÖNIG oder PRIESTER GESALBT!

Für die Salbung in solch ein Amt musste jemand erwachsen sein!

Wann wurde Jesus von Nazareth der MESSIAS?

Dazu ein Zitat aus dem Bibellexkon:

"Von der Zeit seiner Geburt an war Jesus der Sohn Gottes, so wie der vollkommene Adam der ‘Sohn Gottes’ war (Luk 3:38; 1:35).

Die Engel hatten ihn von seiner Geburt an als Gottes Sohn bezeichnet. Es ist daher logisch, anzunehmen, daß die Erklärung seines Vaters, die nach seiner Taufe, als er mit heiligem Geist gesalbt wurde, zu hören war und die lautete: „Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“, mehr war als lediglich eine Anerkennung seiner Identität (Mar 1:11).
Der Ausspruch beweist vielmehr, daß Gott Jesus zu diesem Zeitpunkt als seinen geistigen Sohn zeugte oder hervorbrachte oder daß Jesus sozusagen „wiedergeboren“ wurde mit dem Recht, erneut als ein Geistsohn Gottes im Himmel Leben zu erlangen." (Vgl. Joh 3:3-6; 6:51; 10:17, 18;

Mit der Salbung mit heiligem Geist ( zum MESSIAS ) erhielt Jesus einen Dienstauftrag; er sollte predigen, lehren (Luk 4:16-21) und auch als Gottes Prophet amtieren (Apg 3:22-26). Aber hauptsächlich wurde er als Erbe des Thrones Davids zu Jehovas verheißenem König ernannt (Luk 1:32, 33, 69; Heb 1:8, 9), der ein ewiges Königtum erhalten sollte. Deshalb konnte er später zu den Pharisäern sagen: „Das Königreich Gottes ist in eurer Mitte“ (Luk 17:20, 21). Jesus wurde außerdem zu Gottes Hohempriester gesalbt, allerdings nicht als Nachkomme Aarons, sondern nach der Weise des König-Priesters Melchisedek (Heb 5:1, 4-10; 7:11-17).
( Zitat: it-1 S.1344/1345 )

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 05:56
@Tommy57

klingt soweit schon alles einleuchtend.

Nur hierzu mal noch eine Frage:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Ausspruch beweist vielmehr, daß Gott Jesus zu diesem Zeitpunkt als seinen geistigen Sohn zeugte oder hervorbrachte oder daß Jesus sozusagen „wiedergeboren“ wurde mit dem Recht, erneut als ein Geistsohn Gottes im Himmel Leben zu erlangen." (Vgl. Joh 3:3-6; 6:51; 10:17, 18;
Wenn Jesus erst ab diesem Zeitpunkt sozusagen in sein Amt erhoben worden war und erst ab da den HG bekommen hatte, wie konnte es dann sein, dass er vorher schon Wunder gewirkt hatte usw.? Oder hatte er das vorher gar nicht?


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Jesus erst ab diesem Zeitpunkt sozusagen in sein Amt erhoben worden war und erst ab da den HG bekommen hatte, wie konnte es dann sein, dass er vorher schon Wunder gewirkt hatte usw.? Oder hatte er das vorher gar nicht?
Eines der größten Probleme in Bezug auf die Dreieinigkeitslehre ist, dass sie unser Verständnis für die entscheidende Funktion von Gottes Geist als die Kraft Gottes – vor allem im Leben eines Christen – trübt. Wir müssen falsche Glaubensvorstellungen ablegen, wenn wir zum richtigen Verständnis der wunderbaren Wahrheit darüber, was die Bibel über den heiligen Geist offenbart, gelangen wollen.

Gottes Geist wird, wie wir gesehen haben, von einem Engel als „die Kraft des Höchsten“ (Lukas 1,35; alle Hervorhebungen durch uns) beschrieben. Das ist die gleiche Kraft, die das Universum geschaffen hat und erhält. Und es ist die gleiche Kraft, die wir direkt von Gott erhalten können!

Viele andere Bibelstellen zeigen diese Verbindung zwischen dem heiligen Geist und Gottes Kraft. Zum Beispiel hat Paulus, wie wir ebenfalls bereits gesehen haben, Timotheus ermahnt: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1,7). Andere Schriftstellen beziehen sich ebenfalls auf den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8).

Lukas 4, Vers 14 berichtet, dass Jesus Christus sein öffentliches Predigen „in der Kraft des Geistes“ begann. Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie den heiligen Geist nach seinem Tod erhalten sollten. Er beschrieb ihn folgendermaßen: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).

Petrus erzählt, dass „Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38; Einheitsübersetzung).

Der heilige Geist wird hier mit der Kraft in Verbindung gebracht, durch die Gott, der Vater, mit Jesus war – der Kraft, durch die er während seines irdischen Dienstes mächtige Wunder wirkte. Der heilige Geist ist die Gegenwart von Gottes Kraft, die in seinen Dienern wirkt (Psalm 51,13; 139,7).

Paulus bringt seinen Wunsch zum Ausdruck, dass seine Mitchristen in der gleichen Weise immer reicher an Hoffnung „durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden, wie Jesus durch ihn „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ (Römer 15,13. 19) gewirkt hatte.

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in201205_art1.htm


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:20
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Jesus erst ab diesem Zeitpunkt sozusagen in sein Amt erhoben worden war und erst ab da den HG bekommen hatte, wie konnte es dann sein, dass er vorher schon Wunder gewirkt hatte usw.? Oder hatte er das vorher gar nicht?
Nach dem Bibelbericht hat Jesus vor seiner Salbung zum Messias noch keine Wunder gewirkt!

Das einzige was wir wissen und was in der Bibel berichtet wird, nach seinem Baby/Kleinkindalter ist die Begebenheit, als er mit seinen Eltern als 12 - jähriger Junge nach Jerusalem reiste und mit den Weisen und Schriftgelehrten im Tempel debattierte und auffiel, dass er so gute Antworten gab.
Ein Wunder war da aber nicht dabei!

Gruß, Tommy


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:23
@-Therion-

Hallo!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Eines der größten Probleme in Bezug auf die Dreieinigkeitslehre ist, dass sie unser Verständnis für die entscheidende Funktion von Gottes Geist als die Kraft Gottes – vor allem im Leben eines Christen – trübt.
Genauso ist es!

Vielen Dank, liebe Therion für die geposteten sehr guten Erklärungen!

Gruß, Tommy


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:27
@Optimist



Das erste überlieferte Wunder, fand bei Cana in Galilea statt. Jesus war an einer Hochzeit, wo unerwartet der Wein ausging und er darauf Wasser in Wein verwandelte.

Johannes 2:6-11


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:34
@Nicolaus


Hallo!
Psalm 45,8:

Tommy57 schrieb:
Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

Muss ganz ehrlich sagen, für mich geht daraus so erst mal nicht hervor, dass damit Jesus gemeint ist.
Das geht deutlich aus Hebräer 1:9 hervor, wo der Apostel Paulus, wie der Kontext zeigt, Teile von Psalm 45 unter Inspiration auf Jesus Christus anwendet!

Hebräer 1:9 ( Luther 1984 )

"aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«

Wieso wurde Jesus mit FREUDENÖL GESALBT wie KEINEN DEINESGLEICHEN?

"Er wurde mit „dem Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als . . . [seine] Mitgenossen“ (die anderen Könige aus der Linie Davids). Er wurde nämlich direkt von Jehova gesalbt, jedoch nicht mit Öl, sondern mit heiligem Geist, und nicht für ein irdisches Königtum, sondern für ein himmlisches, verbunden mit dem Amt des himmlischen Hohenpriesters
(Heb 1:9; Ps 45:7)."
( Zitat: it-1 gesalbt S. 886 )

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:36
@-Therion-


Hallo!
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Das erste überlieferte Wunder, fand bei Cana in Galilea statt. Jesus war an einer Hochzeit, wo unerwartet der Wein ausging und er darauf Wasser in Wein verwandelte.

Johannes 2:6-11
Genau so ist es und das war bereits nach seiner Taufe und Salbung!

Gruß, Tommy


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:37
@Tommy57
@-Therion-

okay, ihr habt mich überzeugt, danke :)

Aber hier ist noch was offen. :) Beitrag von Optimist (Seite 140)
Tommy, wollen wir dann demnächst hier weiter machen?


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:45
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, ihr habt mich überzeugt, danke :)
Allerdings sollte nun das bessere Verständnis zur Salbung auch aufzeigen, dass die Nachfolger Jesu auch zu einem bestimmten Zweck GESALBT wurden!

Die GEISTSALBUNG der Nachfolger Jesu ist eben auch eine AMTSEINSETZUNG, und zwar für GESALBTE CHRISTEN als künftig HIMMLISCHE KÖNIG - PRIESTER!

Da sie mit Jesus im Himmel regieren werden, Jesus aber noch nicht seine Herrschaft über die Erde angetreten hat, sollte man sich einmal fragen, ob die Vorstellung, dass gesalbte Christen bereits auf Erden KÖNIG - PRIESTER sind, wirklich schriftgemäß ist!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 07:58
@Tommy57
Optimist schrieb:
okay, ihr habt mich überzeugt, danke :)

--->
Allerdings sollte nun das bessere Verständnis zur Salbung auch aufzeigen, dass die Nachfolger Jesu auch zu einem bestimmten Zweck GESALBT wurden!
Ja. Aber in meinen Augen halt ALLE Nachfolger, welche bei der Taufe den HG bekommen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die GEISTSALBUNG der Nachfolger Jesu ist eben auch eine AMTSEINSETZUNG, und zwar für GESALBTE CHRISTEN als künftig HIMMLISCHE KÖNIG - PRIESTER!
Sehe ich genauso. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da sie mit Jesus im Himmel regieren werden, Jesus aber noch nicht seine Herrschaft über die Erde angetreten hat, sollte man sich einmal fragen, ob die Vorstellung, dass gesalbte Christen bereits auf Erden KÖNIG - PRIESTER sind, wirklich schriftgemäß ist!
IRDISCHE Könige und Priester können sie ja wirklich nicht sein, vor allem nicht im buchstäblichen Sinne.
Aber im geistigen Sinne (so wie ich das mit dem "herrschen" verstehe) denke ich schon, dass dies möglich ist. Denn immerhin haben sie - lt. Bibel - bei der Taufe symbolisch ein anderes Kleid, bekommen, sie wurden reingewaschen, andere Gesinnung usw.....

Taufen lässt sich doch im Grunde nur jemand, welcher diese veränderte Gesinnung schon mitbringt. Das heißt aber nicht, dass so ein Mensch nun ab dem Zeitpunkt der Taufe völlig anders ist und anders handelt - nein, das kann ja nur allmählich geschehen.
Aber er wird sich mehr als vorher bemühen und evtl. BEWUSSTER handeln und überlegen, ob das was er tut im Einklang mit der Lehre Jesu ist....
... denn er hat sich ja bei der Taufe ganz offiziell dazu bekannt, Jesus nachzufolgen.

So verstehe ich das zumindest.

@Tommy57 könntest du bitte noch mal auf meine Argumente (in meinem Link) eingehen?


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 08:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Taufen lässt sich doch im Grunde nur jemand, welcher diese veränderte Gesinnung schon mitbringt
falsch, in unserer kultur wird doch automatisch fast jedes baby getauft weil es einfach tradition hat ..... auch wenn man in "weiß" heiraten möchte was von vielen der traum ist muss man getauft sein also es gibt genügend menschen die nur deswegen nicht aus der kirche austreten, ihr kind taufen lassen oder sich später erst für die taufe entscheiden weil sie kirchlich heiraten möchten ......


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 09:44
@-Therion-
Optimist schrieb:
Taufen lässt sich doch im Grunde nur jemand, welcher diese veränderte Gesinnung schon mitbringt

->
falsch, in unserer kultur wird doch automatisch fast jedes baby getauft
Ja richtig, das war ein falscher Zungenschlag von mir. Ich hätte schreiben müssen: im Grunde SOLLTE sich nur jemand taufen lassen....

Und was die Kirche macht, widerspricht also der Bibel. Einmal mehr ein Grund, zu sagen, die legen die Bibel falsch aus.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

25.02.2016 um 13:23
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:SALBUNG = AMTSEINSETZUNG
Sehe ich anders. Für mich ist eine Salbung weit mehr als nur eine Amtseinsetzung. Ich würde es so sagen: Sie ist überhaupt erst einmal die Voraussetzung dafür, ein bestimmtes (königliches oder priesterliches) Amt ausüben zu können, aber nicht die Amtseinsetzung als solches.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nicolaus schrieb:
Durch seine Geistzeugung von Gott ist er bereits der Gesalbte und musste es nicht erst noch werden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus wurde bei seiner Geburt NICHT GEISTGEZEUGT sondern er wurde bei seiner Geburt DURCH HEILIGEN GEIST gezeugt und war dann somit von seiner GEBURT AN ein VOLLKOMMENER MENSCH wie ADAM und war somit ein irdischer SOHN GOTTES!
Jesus wurde nicht erst bei seiner Geburt Geistgezeugt, sondern seine eigentliche Zeugung war eine Geistzeugung und keine fleischliche Zeugung wie das üblicherweise sonst bei uns Menschen der Fall ist. So gibt es zumindest die Bibel wieder

Jesus wurde also nicht erst bei seiner Geburt durch den Hl. Geist gezeugt, sondern bereits schon vorher. Er war durch seine Geburt ein vollkommener Mensch. Von seiner Zeugung her allerdings Geist aus Gott!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zu diesem Zeitpunkt war er allerdings noch nicht der MESSIAS oder GESALBTE Gottes!
Doch war er. Von Anfang an!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist bestimmt auch einer der Hauptgründe, weswegen von den Jugendjahren Jesu so wenig in der Bibel steht!
Sicher ist DAS wohl nicht der Grund dafür, sondern eher, weil er als Heranwachsender ein eher unauffälliges Leben führte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Außerdem wurden damals KEINE KINDER oder BABIES zu einem KÖNIG oder PRIESTER GESALBT!
Das macht nichts :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für die Salbung in solch ein Amt musste jemand erwachsen sein!
Nur wenn du Salbung mit Amtseinführung gleichsetzt. Das tue ich nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wann wurde Jesus von Nazareth der MESSIAS?
Er wurde es nicht, er war es von Anfang an!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dazu ein Zitat aus dem Bibellexkon:

"Von der Zeit seiner Geburt an war Jesus der Sohn Gottes, so wie der vollkommene Adam der ‘Sohn Gottes’ war (Luk 3:38; 1:35).
Und das besagt jetzt was?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Engel hatten ihn von seiner Geburt an als Gottes Sohn bezeichnet. Es ist daher logisch, anzunehmen, daß die Erklärung seines Vaters, die nach seiner Taufe, als er mit heiligem Geist gesalbt wurde, zu hören war und die lautete: „Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“, mehr war als lediglich eine Anerkennung seiner Identität (Mar 1:11).
Nur weil in der Erklärung fälschlicherweise steht, dass er nach seiner Taufe erst mit dem heiligen Geist gesalbt wurde, muss es deswegen ja noch lange nicht stimmen :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Ausspruch beweist vielmehr, daß Gott Jesus zu diesem Zeitpunkt als seinen geistigen Sohn zeugte oder hervorbrachte oder daß Jesus sozusagen „wiedergeboren“ wurde mit dem Recht, erneut als ein Geistsohn Gottes im Himmel Leben zu erlangen
Gezeugt wurde Jesus aber schon vorher durch den Hl. Geist, nämlich als Maria ihre Empfängnis durch den Engel Gabriel verkündet wurde. Jesus brauchte keine Wiedergeburt zu erlangen, im Gegensatz zu uns! Und im Gegensatz zu uns, hatte er schon immer das Recht als Gottessohn im Himmel zu leben! Denn da kommt er ja auch schließlich her, was seine Präexistenz anbelangt. Ist also ziemlicher Quark, der da in deinem Text steht! :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mit der Salbung mit heiligem Geist ( zum MESSIAS ) erhielt Jesus einen Dienstauftrag
Eben. Mit der Salbung, aber nicht erst durch diese Salbung. Gesalb war er schon vorher.
Psalm 45,8:

Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst: darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.
Nicolaus schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, für mich geht daraus so erst mal nicht hervor, dass damit Jesus gemeint ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das geht deutlich aus Hebräer 1:9 hervor, wo der Apostel Paulus, wie der Kontext zeigt, Teile von Psalm 45 unter Inspiration auf Jesus Christus anwendet!

Hebräer 1:9 ( Luther 1984 )

"aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
Kann ja sein, aber aus dem Psalm selbst geht das so nicht hervor. Und etwas anderes habe ich nicht geschrieben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Er wurde mit „dem Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als . . . [seine] Mitgenossen“ (die anderen Könige aus der Linie Davids). Er wurde nämlich direkt von Jehova gesalbt, jedoch nicht mit Öl, sondern mit heiligem Geist, und nicht für ein irdisches Königtum, sondern für ein himmlisches, verbunden mit dem Amt des himmlischen Hohenpriesters
(Heb 1:9; Ps 45:7)."
Eben. Er wurde mit dem Hl. Geist gesalbt und zwar von Anfang an und nicht erst bei seiner Taufe!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings sollte nun das bessere Verständnis zur Salbung auch aufzeigen, dass die Nachfolger Jesu auch zu einem bestimmten Zweck GESALBT wurden!

Die GEISTSALBUNG der Nachfolger Jesu ist eben auch eine AMTSEINSETZUNG, und zwar für GESALBTE CHRISTEN als künftig HIMMLISCHE KÖNIG - PRIESTER!
Darüber kann man jetzt streiten, ob eine Geistsalbung nur und ausschließlich zu einem bestimmten Zweck erfolgte wie einer Amtseinführung als künftige himmlische Königspriester...

Ich denke, diese Art der Geist-Salbung ist in erster Linie eine besondere Gnade Gottes an uns und auch für uns, für unsere weitere geistige Entwicklung, verbunden mit einer späteren Amtseinführung als Königspriester, wenn wir uns dafür eignen sollten :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da sie mit Jesus im Himmel regieren werden, Jesus aber noch nicht seine Herrschaft über die Erde angetreten hat, sollte man sich einmal fragen, ob die Vorstellung, dass gesalbte Christen bereits auf Erden KÖNIG - PRIESTER sind, wirklich schriftgemäß ist!
Ich weiß jetzt nicht mehr ob es Petrus oder Paulus war, der irgendwo sagte, wir seien alle Priester! Ich denke, du kennst diese Bibelstelle :)


Anzeige

3x zitiertmelden