Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

3.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 01:19
@Tommy57
@Dennis75
@Optimist

Na ihr habt hier ganz schön was abgerollt ;)

Das Millenium steht doch in einem starken Kontext einer Veränderung – im Grunde hat sich in der ganzen menschlichen Geschichte nichts verändert – ausgenommen Jesus Auftreten – und danach eine fortschreitende Verschärfung irdischer Mangelerscheinungen.

Daneben stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck dieser abgegrenzte 1000 Jährige Zeitraum verfolgt?!

Wenn Satan gebunden ist - Tote Auferstehen - entsteht im Grunde eine völlig neue Gesellschaft, die durchaus in einem solchen Zeitraum angemessen Raum findet - Gott war nie ein Gott von "Fertiggerichten", sondern hat seine Geschöpfe an solchen Prozessen teilnehmen/ mitarbeiten lassen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 01:37
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Daneben stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck dieser abgegrenzte 1000 Jährige Zeitraum verfolgt?!

Wenn Satan gebunden ist - Tote Auferstehen - entsteht im Grunde eine völlig neue Gesellschaft, die durchaus in einem solchen Zeitraum angemessen Raum findet - Gott war nie ein Gott von "Fertiggerichten", sondern hat seine Geschöpfe an solchen Prozessen teilnehmen/ mitarbeiten lassen...
genau die gleichen Fragen und Antworten kann man auch bezogen auf ein geistliches 1000-jähr. Reich anwenden ;)

"entsteht im Grunde eine völlig neue Gesellschaft" -> in meinen Augen ist das "der Leib Christi" ;)


@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, die Taufe in den Tod Christi ist eine "symbolische Auferstehung" aber nicht die 1. Auferstehung, die in der Offenbarung 20:6 erwähnt nicht!

Warum nicht?

Weil über diejenigen, die die 1. Auferstehung erfahren, gemäß der Aussage des Textes, der 2. Tod keine Gewalt mehr hat!
Der 2. Tod hat doch über Getaufte (Gerettete) auch keine Gewalt mehr ... WENN sie nicht vom Glauben abfallen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deine Gemeinde macht den Fehler wie einige der frühen Kirchenväter!

Aufgrund der Naherwartung der Wiederkunft Christi haben nach dem Tod der Apostel einige frühe Christen damit begonnen, die 1000 -Jahrherrschaft zu vergeistigen!

MERKE:Also der Gedanke, dass das Millenium NICHT buchstäblich aufzufassen ist, wurde aus einem abtrünnigen Gedanken geboren!

Welchen Gedanken? Weil die Wiederkunft Christi NICHT zu der von ihnen erwarteten Zeit stattgefunden hat!
Da kann ich nicht mitgehen, weil in meinen Augen biblisch zu viel dafür spricht, dass es jetzt schon ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Noch einmal zurück zur vermeintlichen Naherwartung im 1. Jahrhundert, was letztlich einer der bedeutensten Gründe war, warum die Milleniumshoffnung letztlich von abtrünnigen Christen verworfen wurde!
ich persönlich bin nicht im Geringsten von dem Ganzen beeinflusst sondern gehe nur danach was für mich biblisch plausibel ist.
Und wenn es meine Gemeinde anders sehen würde, würde ich trotzdem bei meiner Meinung bleiben.

Die Kirchen mögen von Heidnischem beeinflusst sein, aber deswegen muss mMn trotzdem nicht ALLES falsch sein, wie die es sehen. Auch wenn sie es von heidnischen Ursprüngen haben, sehe ich das als Zufall an, so nach dem Motto, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus machte unter Inspiration deutlich, dass die Wiederkunft Christi und die Auferstehung erst "---nach dem großen Abfall" eintreten werde!
Der ist mMn schon längst passiert. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.
Die Zeiten wo Kaiser als Gott angebetet werden wollten usw.
Hatte ich letztens ausführlicher was dazu geschrieben, entsinnst du dich?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das erfüllte sich durch die Einsetzung des Papstums, der sogenannte "Stellvertreter Gottes auf Erden"!
Das ist Spekulation. Ich spekuliere, dass das schon viel eher gewesen sein könnte, sh. oben.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 01:49
@Optimist
Sideshow-Bob schrieb:
Daneben stellt sich die Frage, welchen Sinn und Zweck dieser abgegrenzte 1000 Jährige Zeitraum verfolgt?!

Wenn Satan gebunden ist - Tote Auferstehen - entsteht im Grunde eine völlig neue Gesellschaft, die durchaus in einem solchen Zeitraum angemessen Raum findet - Gott war nie ein Gott von "Fertiggerichten", sondern hat seine Geschöpfe an solchen Prozessen teilnehmen/ mitarbeiten lassen...

Optimist schrieb:
genau die gleichen Fragen und Antworten kann man auch bezogen auf ein geistliches 1000-jähr. Reich anwenden ;)

"entsteht im Grunde eine völlig neue Gesellschaft" -> in meinen Augen ist das "der Leib Christi" ;)
...kann man, macht aber weniger Sinn - Satan ist in Deinem 1000-jährigen Reich nicht gebunden - sondern auf Hochtouren und sein System auch - Jesu geistiges Reich wäre damit lediglich eine Exil-Regierung - das kollidiert wesentlich eher mit dem Ausdruck, und praktischen Prozessen, um die es geht.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 01:56
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Satan ist in Deinem 1000-jährigen Reich nicht gebunden - sondern auf Hochtouren
nein sehe ich nicht so, dazu schrieb ich letztens was (Stichwort Kaiser als Gott anbeten, Dämonen die in Menschen fuhren, flächendeckende und intensive Verfolgung von Christen, die "von oben" angeordnet war usw..) hattest du das gelesen?


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:02
@Optimist

Es kollidiert völlig mit:
2Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel und Satan genannt wird, und fesselte ihn für tausend Jahre.

3Der Engel warf ihn in den Abgrund, schloss den Eingang ab und versiegelte ihn. So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen.
Nie gab es eine solche eklatante Unterbrechnung von Satans Wirken in dieser Welt - im Gegenteil nie war es schlimmer ausgeprägt, wie jetzt. Besonders die Verführung der Völker, dessen Herrscher er ist, folgt in der Offenbarung gewissen Prozessen, an die sich das Millenium anschließt.

Hier geht es auch u.a. um ein klares Verständins der Streitfrage - in der der Teufel von Anfang bis Ende seines Systems Herrschen und Einfluss üben darf - genau das endet in den 1000 Jahren völlig - auch sein System.


2x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:18
@Sideshow-Bob
2Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel und Satan genannt wird, und fesselte ihn für tausend Jahre.

3Der Engel warf ihn in den Abgrund, schloss den Eingang ab und versiegelte ihn. So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen.

-->
Nie gab es eine solche eklatante Unterbrechnung von Satans Wirken in dieser Welt
ich sehe eine solche Unterbrechung in Form vom Leib Christi, den ich ja mit dem geistigen Friedensreich gleichsetze.

1. Tim.2,4 -> nur wer sich verführen LÄSST, wird auch verführt. Und wer das Evangelium angenommen hat ist nicht mehr so leicht verführbar. Darin sehe ich die Gebundenheit Satans.

Koll.2: 15 Jesus hat das Böse überwunden, besiegt und somit ist Satan gebunden - DURCH Jesus.
Die Gebundenheit sehe ich auch darin, dass Satan auf die Erde geschleudert worden ist - dadurch hat er ja schon mal weniger Macht.
Vielleicht ist ja mit dieser Szene dieser "Abgrund" in Off.20 gemeint.

Auch hier: Satan ist gerichtet - Joh.16, 11 und Satan wurde die Macht genommen: Häb.2, 14
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hier geht es auch u.a. um ein klares Verständins der Streitfrage - in der der Teufel von Anfang bis Ende seines Systems Herrschen und Einfluss üben darf - genau das endet in den 1000 Jahren völlig - auch sein System.
In meinen Augen endet diese Streitfrage erst, nachdem Satan noch mal losgelassen wird und er dann im Feuersee landet.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:27
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie du es siehst:.
bei der 1. Auferstehung (vor oder mit Anbruch der 1000 Jahre) erstehen die Gerechten UND Ungerechten auf und ein Teil der Gerechten lebt im Himmel, ein anderer zusammen mit den Ungerechten auf der Erde.
Da hast du etwas falsch verstanden!

Die 1. Auferstehung ist nicht gleichzusetzen mit der "Auferstehung der Gerechten" die Paulus in der Apostelgeschichte erwähnte. Denn diese Hoffnung, die "Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten" ist die Hoffnung der Juden aufgrund der Aussagen zur Auferstehung in den hebräischen Schriften!

Dadurch, dass der Apostel Paulus sich in Apg. 24: 14,15 darauf bezog und zeigte, dass er diese Hoffnung nach wie vor mit den Juden teilte, zeigte er unter Inspiration, dass die Aussagen der hebräischen Schriften zu einer irdischen Auferstehung nach wie vor ihre Gültigkeit haben!

Es gibt somit sehr unterschiedliche Zeitpunkte der Auferstehung und auch unterschiedliche Auferstehungen:

Folgende:

A ) 1. Auferstehung = zu Beginn der Parusia Jesu Christi

Diese Auferstehung ist die himmlische Auferstehung, so wie sie in 1. Kor. 15 und Offenbarung 20:6 beschrieben wird.

Wichtig: Die himmlische Auferstehung ist NICHT mit der Auferstehung der Gerechten gleichzusetzen, weil die Juden und auch die hebräischen Schriften eine solche Auferstehung nicht kannten!

B.) Auferstehung der Gerechten:
Das sind alle Personen die treue Anbeter Gottes vor Jesu Erscheinen auf Erden waren und vor seinem Tod und Himmelfahrt gestorben sind. Und es sind alle Personen, die nach Jesu Tod und Auferstehung seit dem 1. Jahrhundert bis heute Jesus nachfolgten und keine Geistsalbung/ himmlische Berufung erhielten!

Die Auferstehung der Gerechten ist eine Auferstehung im Fleische.

Hiob 14: 14,15;
"Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?
Alle Tage meiner Fronarbeit werde ich warten,
Bis meine Ablösung kommt.
15 Du wirst rufen, und ich, ich werde dir antworten.
Nach dem Werk deiner Hände wirst du dich sehnen."

Hiob 33:24,25 ( Elberfelder )

"so wird der sich über ihn erbarmen und sprechen: Befreie ihn, damit er nicht in die Grube hinabfährt! Ich habe Lösegeld für ihn gefunden. 25 Sein Fleisch wird frischer sein als in der Jugendkraft; er wird zurückkehren zu den Tagen seiner Jugend."

Siehe auch: Daniel 12:13; Psalm 37:29; Matthäus 5:5


C.) Auferstehung der Ungerechten:

Alle Personen, die vor Jesu irdischem Dienst oder danach keine Gelegenheit hatten den wahren Gott und sein Wort kennenzulernen.
Diese werden während der 1000 -Jahr-Herrschaft Gelegenheit erhalten Gott und sein Wort kennenzulernen und das Loskaufsopfer Jesu anzunehmen oder nicht!

Gruß, Tommy


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1. Tim.2,4 -> nur wer sich verführen LÄSST, wird auch verführt. Und wer das Evangelium angenommen hat ist nicht mehr so leicht verführbar. Darin sehe ich die Gebundenheit Satans.
So beschreibt die Offenbarung den Hintergrund überhaupt nicht, warum Satan nicht mehr Verführen kann - sondern das ihm seine Instrumente genommen, und in einem absolut klaren Ausdruck gerichtet/ außer Gefecht gesetzt wurden.

Das erklärt sich maßgeblich, durch die Ereignisse der Offenbarung, die bestimmte Ereignissen in einer Abfolge mit “DANACH“ oder “nach diesen Dingen“ usw. festlegt ( ihr werdet das hier schon besprochen haben) diese Ereignisse vor den 1000 Jahren sind noch nicht passiert:

Offenbarung 17/18 Fall von Babylon – nie war die religiöse Verwirrung schlimmer !
Die Prozesse aus dem beiden Kapiteln haben noch nicht stattgefunden ( bitte auf die Details achten, Luxus und Kohle der Religionen verschwinden, hier geht es um die Existenz/Gericht der Instrumente selber und NICHT um eine eingeschrängte Wirkungsweise auf treue Menschen)

Offenbarung 19 das Ende einer alten Welt mit den politischen Reichen ist noch nicht passiert!

erst dann wird Satan selbst ( 1000 Jahre ) gebunden - NACHDEM seine Systeme außer Gefecht gesetzt wurden.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:42
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der 2. Tod hat doch über Getaufte (Gerettete) auch keine Gewalt mehr ... WENN sie nicht vom Glauben abfallen.
Du kommst nur deswegen zu diesem Schluss, weil du die 1. Auferstehung mit der Taufe gleichsetzt!

Das ist aber biblisch nicht haltbar, denn schau welche Auferstehung der Apostel Paulus unter Inspiration als die "erste Auferstehung" bezeichnet:

1. Thessalonicher 4: 14-17 ( Elberfelder )

"Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und ---die Toten in Christus werden ZUERST auferstehen;--- 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein."

Gruß, Tommy


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 02:50
@Sideshow-Bob
Ich sehe die Offenbarng nicht immer als chronologisch an, in meinen Augen gibt es Vor- und Rückblenden.

@Tommy57
1. Thessalonicher 4: 14-17 ( Elberfelder ) beschreibt mMn nicht die 1. sondern 2. Auferstehung - also beim Endgericht. (Es ist von physisch Toten die Rede und von Posaune -> deutet für mich aufs Endgericht).


@Sideshow-Bob
@Tommy57

Ich mag nun nicht mehr über dieses Thema diskutieren, seid mir bitte nicht böse.
Das stresst mich jetzt alles zu sehr, auch zeitmäßig.
(meine jetzigen Einwände könnt ihr aber gerne noch widerlegen, wenn ihr mögt, werde aber dann dazu nichts mehr sagen)

Für meine "Zukunftsaussichten" sehe ich keinen Nutzen wie das mit den 1000 Jahren zu sehen ist...
.... ganz egal, ob ich mal auf Erden oder woanders weiter leben sollte ;) .

Es war aber schön mit Euch zu diskutieren - dafür danke ich Euch. :)
Und in gewisser Weise hat mich das auch weiter gebracht, auch wenn Ihr mich nicht überzeugen konntet.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 03:00
@Optimist

Klar es gibt unterschiedliche Szenen - aber deshalb kann man nicht alles nach Lust und Laune hin und herschieben, Du müsstest alle diese Ereignisse aus der Reihenfolge entfernen, obwohl hier eine logische Abfolge deutlich wird, und die Bibel verbindene Worte * gebraucht, damit man das nicht macht.

Du greifst mit Deinem Modell den Ereignissen vor - Gehe es Vers für Vers durch – es werden nicht Deine Prozesse beschrieben:

Off 17 : 1 Babylon wird bestraft – NICHT weniger Einfluss auf eine Minderheit von aufrichteten Menschen, während sie noch den größten Teil der Menschen im Griff behält – sie wird völlig aus den Angeln gehoben – die Bibel spricht von einer völligen Vernichtung – und nicht das sie danach auch nur einen Pip sagt. Off 18:21 -
nichts wird von dir übrig bleiben!
Dann:
Off 19 :15Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert, mit dem er die Völker besiegen sollte. Er wird sie mit eisernem Zepter regieren und sie zertreten, wie man die Trauben in der Weinpresse zertritt.
So vollstreckt er den glühenden Zorn Gottes, des Herrschers der ganzen Welt.
16Auf seinem Mantel und auf seinem Schenkel stand sein Name: »König der Könige und Herr der Herren«.
Das kann wohl kaum behaupten, wenn es noch so aussieht wie heute?

In Folge werden sämtliche Systeme und Streitmächte dieser Welt aufgelöst:
17Dann sah ich einen Engel*, der stand in der Sonne. Er rief allen Vögeln, die hoch am Himmel flogen, mit lauter Stimme zu: »Kommt, versammelt euch für Gottes großes Festmahl!
18Kommt und fresst das Fleisch von Königen, Heerführern und Kriegern! Fresst das Fleisch der Pferde und ihrer Reiter, das Fleisch von allen Menschen, von Sklaven und Freien, von Hohen und Niedrigen!«
19Dann sah ich das Tier zusammen mit den Königen der Erde. Ihre Heere waren angetreten, um gegen den Reiter und sein Heer zu kämpfen.
20Das Tier wurde gefangen genommen und auch der falsche Prophet, der unter den Augen des Tieres die Wunder getan hatte. Durch diese Wunder hatte er alle verführt, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Standbild des Tieres angebetet hatten. Das Tier und der falsche Prophet wurden bei lebendigem Leib in einen See von brennendem Schwefel geworfen.
21Alle Übrigen wurden durch das Schwert vernichtet, das aus dem Mund dessen kommt, der auf dem Pferd reitet. Alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
Dann fangen die 1000 Jahre an:
* 20:1 Danach sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund* und eine starke Kette in der Hand.

2Er packte den Drachen*, die alte Schlange, die auch Teufel und Satan* genannt wird, und fesselte ihn für tausend Jahre.

3Der Engel warf ihn in den Abgrund, schloss den Eingang ab und versiegelte ihn. So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen.



melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

14.08.2016 um 22:50
@Optimist
Optimist schrieb: Es war aber schön mit Euch zu diskutieren - dafür danke ich Euch. :)
Und in gewisser Weise hat mich das auch weiter gebracht, auch wenn Ihr mich nicht überzeugen konntet.
Bittä - ich war aber erst 3 Post's drin - da war das Thema schon auf der Liste für "vom Aussterben bedrohte Tiere" ;)

Hier muss ja nun auch keiner überzeugt werden – es steht vielmehr der Wert der Sache selbst im Mittelpunkt.

...und damit zum berüchtigten Todschlagargument:
Optimist schrieb: Es
Für meine "Zukunftsaussichten" sehe ich keinen Nutzen
... manch einer blendet damit schon einen großen Teil von biblischen Hintergründen aus – aber warum wurden sie aufgezeichnet? – warum unter sagenhaften Aufwand uns durch die Zeit hindurch zur Verfügung gestellt?

Es handelt sich um die direkten Pläne/ Handlungen Gottes – warum sollten sie nicht unsere "Zukunftsaussichten" betreffen?

Ich habe hier nun nicht alles im direkten Verlauf gelesen – aber ich denke, die wirkliche Brisanz um die verschiedenen Modelle der 1000 Jahre, liegt einfach darin, dass es Auswirkungen auf andere Bereiche der Bibel und des Glaubens hat – und hier würden Zugeständnisse, in Folge auch andere Aspekte in ein anderes Licht setzen.



...und ich kann mich Erinnern, dass eine ganze Reihe anderer Themen argumentativ in der Sackgasse standen – um so wichtiger, wenn es biblische Flächen gibt, die das berüchtigte Gesamtbild in Szene setzen - genau solche Details klären, ob sich etwas "geistig" verhält oder nicht - denn genau DAS hat kann eine Auswirkungen auf unsere Handlungen für unsere Rettung und die Bemühungen um die Rettung anderer haben.

Denken wir nur an die Juden, die vor der Zerstörung Jerusalems in die Berge fliehen sollten, dieser Akt war unter den Betreffenden sehr streitbar ( und wurde daher von den meisten Juden auch nicht unternommen) wie fatal wäre hier die Überlegung gewesen, dass die Berge hier nur eine geistige Bedeutung hätten ( was in der Bibel auch vorkommt).

Es gibt auch Christen, die das ganze Königreich auf einen geistigen Zustand im Herzen reduzieren - um so wichtiger ein ggf. genaueres Einordnen von wirklichen Eingriffen Gottes, in die er uns durch solche Texte einweiht, anstatt genau diese Flächen für "bedeutungslos" zu erklären.

Denn einer der größten Gründe warum Menschen * heute nicht zu Gott finden/ wollen - hängt damit zusammen, weil sie sein Modell ungerecht empfinden - gerade mit den 1000 Jahren wird deutlich, wie all die Menschen, die außerhalb einer christlichen Hoffnung lebten, eine faire Chance erhalten - oder wie ohne den Einfluss von Religion, Wirtschaft und Politik und dämonischen Wesen eine Gesellschaft entsteht und sinnvollen Raum dafür hat. Genau das machen die Texte aus Off 17- 20 deutlich. Diese greifbaren Einblicke sind u.a. für Menschen wichtig, die nach einer Lösung für Unrecht suchen.

Wie merkwürdig würde es diese * Menschen berühren, wenn der Rahmen die heutige Zeit ungleicher Chancen und Verhältnisse darstellen soll - während sich einige Christen im geistigen Millenium aufwärmen, haben andere schlicht zur falschen Zeit oder am falschen Ort/Umständen gelebt. Wir haben im Parallel-Thread festgestellt, nicht mal das Evangelisierungswerk ist durch, allen Menschen gerecht geworden, wenn Gott eingreift - das würde für Dein Modell der 1000 Jahre bedeuten, dass es einen Großteil an Menschen nicht gerecht wird - doch genau den Eindruck vermitteln die entsprechenden Texte eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

15.08.2016 um 01:59
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:... manch einer blendet damit schon einen großen Teil von biblischen Hintergründen aus – aber warum wurden sie aufgezeichnet?
ich vermute speziell das mit den 1000 Jahren hauptsächlich als Trost und Hoffnung für die damaligen verfolgten Christen (aber auch für Heutige), nach dem Motto: Ihr habt es sehr schwer, aber fallt deshalb nicht vom Glauben ab, die Gerechtigkeit wird später siegen und es wird alles gut - es zahlt sich mal aus, an Jesus weiterhin festzuhalten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es handelt sich um die direkten Pläne/ Handlungen Gottes – warum sollten sie nicht unsere "Zukunftsaussichten" betreffen?
ja es betrifft unsere Zukunft. Jedoch betrifft es nicht die Art und Weise WIE wir gerettet werden können.
Wenn man gerettet ist und im Buch des Lebens steht, dann lebt man entweder im "Himmel" oder auf der Erde. Für dieses "Leben" ist es jedoch nicht relevant, WIE und wo ich dann lebe, das werde ich dann schon merken ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich habe hier nun nicht alles im direkten Verlauf gelesen – aber ich denke, die wirkliche Brisanz um die verschiedenen Modelle der 1000 Jahre, liegt einfach darin, dass es Auswirkungen auf andere Bereiche der Bibel und des Glaubens hat
das sehe ich nicht so.
...und ich kann mich Erinnern, dass eine ganze Reihe anderer Themen argumentativ in der Sackgasse standen – um so wichtiger, wenn es biblische Flächen gibt, die das berüchtigte Gesamtbild in Szene setzen - genau solche Details klären, ob sich etwas "geistig" verhält oder nicht - denn genau DAS kann eine Auswirkungen auf unsere Handlungen für unsere Rettung und die Bemühungen um die Rettung anderer haben.
Was mich betrifft, ich verhalte mich deswegen nicht anders. Weshalb sollte ich das tun, nur weil ich nicht sicher sein kann, wo ich mal lande?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Denken wir nur an die Juden, die vor der Zerstörung Jerusalems in die Berge fliehen sollten, dieser Akt war unter den Betreffenden sehr streitbar ( und wurde daher von den meisten Juden auch nicht unternommen) wie fatal wäre hier die Überlegung gewesen, dass die Berge hier nur eine geistige Bedeutung hätten ( was in der Bibel auch vorkommt).
das kann man nicht vergleichen finde ich. Die hatten klare und EINDEUTIGE Anweisungen von Gott oder göttlichen Boten.
Wenn nun für uns in der Bibel steht, wir sollen in die Berge fliehen, dann würde ich das je nach realer Situation dann einschätzen müssen ob das wortwörtlich gement ist oder nicht. Zuvor gleiche ich es mit anderen Versen ab m zu sehen wie es gemeint sein könnte.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt auch Christen, die das ganze Königreich auf einen geistigen Zustand im Herzen reduzieren - um so wichtiger ein ggf. genaueres Einordnen von wirklichen Eingriffen Gottes, in die er uns durch solche Texte einweiht, anstatt genau diese Flächen für "bedeutungslos" zu erklären.
durch die Evangelien bekommt man meiner Meinung nach alles Wichtige mit, z.B. wie man "Sohn Gottes" und erlöst werden kann.
Entweder man versteht die Evangelien richtig oder falsch. Da kommts in meinen Augen nicht auf die richtige Auslegung der 1000 Jahre an.
Denn einer der größten Gründe warum Menschen * heute nicht zu Gott finden/ wollen - hängt damit zusammen, weil sie sein Modell ungerecht empfinden
wer so zweifelnd rangeht, für den ist der GLAUBE (egal welcher) so und auch so nicht geeignet mMn.
So jemand findet auch dann noch ein Haar in der Suppe, selbst wenn er das mit den 1000 Jahren als Chance für die Verstorbenen begreift. Er wird alles Mögliche finden, was für ihn nicht stimmig ist.
Demgegenüber kenne ich Einige mit meiner Auffassung, bei denen hatte es doch auch geklappt ohne dass die sich wegen Ungerechtikeit Sorgen gemacht hatten.
Für diejenigen die Jesus nie kennenlernen konnten, gibts in meinen Augen eine Sonderregelung weil sie ja nichts dafür konnten, von Jesus nichts zu wissen.

Außerdem sehe ich das so:
Deren Sünden hatte Jesus ja auch mit auf sich genommen und die glaubten zwar nicht an Jesus, aber an Gott.
Und für die, welche an keinen Gott glaubten gilt folgender Bibelvers: jeder kann Gott an seinen Werken erkennen und somit ehren und anbeten, sodass niemand eine Entschuldigung hat. Am Ende werden die halt nach ihren Taten gerichtet.

Übrigens nach Eurer Denkweise werden die Menschen heutzutage SCHON geprüft und stehen dann im Buch des Lebens oder auch nicht (darüber gibts im NT einige Verse bezogen auf Christen).
Sie sind also schon geprüft, stehen schon im Buch des Lebens - soweit sie nicht wieder abfallen bleiben sie auch darin. Nun werden sie aber Eurer Meinung nach während der 1000 Jahre NOCH MAL geprüft und dann auch noch so lange? Ist für mich nicht nachvollziehbar.



Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dann evtl. auf Deine Antwort dann nicht noch mal groß eingehen werde, eigentlich bn ich ja schon raus aus diesem Thema :)


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

15.08.2016 um 04:28
Das ist ok - ich hatte auch eher was grundsätzlicheres im Sinn:
Optimist schrieb: ich vermute speziell das mit den 1000 Jahren hauptsächlich als Trost und Hoffnung für die damaligen verfolgten Christen (aber auch für Heutige),
Und weil das so ist, wird es u.a. auch Menschen ansprechen, die auf der Suche nach einer Hoffnung sind - doch eine x-beliebe Auslegung kann natürlich zu Irritationen führen – und das Bild der Bibel verschieben - und damit kommen wir auch in und auf Bereiche, die sich nicht mehr darum drehen, wie sich eine spezielle Hoffnung gestaltet, sondern die letztlich elementare Unterschiede zwischen christlichen Gemeinden/Modellen ausmachen - natürlich liegt darin, die eigentliche Brisanz - es ist bei jeden ganz klar zu merken, das der Argumentative Spielraum genau da anspannt, wo der Spielraum der persönlichen Identifikation aufhört - und das ist doch auch nachvollziehbar - das betrifft das Verhalten:

(dafür ist Hintergrund und Ausmaße dieser Diskussion nur stellvertretend, für viele andere )

Denn wenn ich mich noch nicht im christlichen Millenium gesegnet sehe - dann weiß ich, das Gott vorher noch die christliche Identifikation glatt zieht - und Hand auf's Herz, selbst die Modelle hier sind so verschieden, das wir uns ( gute Herzen möchte ich hier jeden unterstellen) in einer Klarsicht der Dinge aufeinander zubewegen werden - und keiner weiß, wie und durch welche Prozesse Gott uns eine solche Anpassung abverlangen könnte ( es gibt jedoch eine ganze Reihe biblischer Beispiele, die sehr wohl ein klarer Appell an das Verhalten waren) Nehm' die Jünger des Johannes - irgendwann kam eine Phase, wo die meisten ihre speziellen Sichten aufgaben, und ihr gutes Grundkonzept weiterführten - nur das waren nicht minderschwere Entscheidungen, die sind nicht einfach in der Christenversammlung aufgewacht, wie man seine Hoffnung in Himmel oder Erde einfach erwarten könnte - hier könnte durchaus mehr Anspruch bestehen, wie die Diskussionen um verschiedene Sichten nur zu deutlich machen.
Optimist schrieb:
das kann man nicht vergleichen finde ich. Die hatten klare und EINDEUTIGE Anweisungen von Gott oder göttlichen Boten.
Wenn nun für uns in der Bibel steht, wir sollen in die Berge fliehen, dann würde ich das je nach realer Situation dann einschätzen müssen ob das wortwörtlich gement ist oder nicht. Zuvor gleiche ich es mit anderen Versen ab m zu sehen wie es gemeint sein könnte.
Doch! - das kann man absolut vergleichen - Denn die Anweisung war klar und defuse in einem; sie sollten bei einer bestimmten Beobachtung sofort in die Berge fliehen, nicht mal ins Haus um Sachen zu holen - Das Problem war: 4 Jahre passierte gar nichts - und die Situation wäre auch völlig anders zu interpretieren gewesen ( weil die Römer abzogen und als besiegt galten ).

Was ist unsere Anweisung VOR den 1000 Jahren
Der Fall Babylons
Off 18 4 Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel her sprechen:
Geht fort aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nicht getroffen werdet von den Plagen, die über sie kommen!
Hier sieht sich jeder anspruchsvolle Christ sicher bereits richtig positioniert, das kann aber angesichts der arg verschiedenen Modelle kaum der Fall sein - es war auch nicht jeder Israelit, der vor der Stadt an einem Maulwurfshaufen stand, bereits in den Bergen;)
Optimist schrieb:
durch die Evangelien bekommt man meiner Meinung nach alles Wichtige mit, z.B. wie man "Sohn Gottes" und erlöst werden kann.
Entweder man versteht die Evangelien richtig oder falsch. Da kommts in meinen Augen nicht auf die richtige Auslegung der 1000 Jahre an.
Stimmt schon, aber hier in der Betrachtung waren ja auch eine ganze Reihe anderer Dinge betroffen - und aus dem Hauskreis weißt Du aktuell, das ein 4-Bücher-Glaube nicht ausreichen würde, um babylonische Fragmente, die in die christliche Lehre getragen wurden (z.B. durch den heidnischen Kaiser in den Konzilen) gemäß unserer "klaren und EINDEUTIGEN" christlichen Rettungs-Anweisung aus Off 18:4 herauszufinden - doch das ist ein Anspruch VOR den 1000 Jahren.

Sich jetzt bereits im warmen Millennium zu sehen, könnte diesbezüglich schon unglückliche Signale senden - vielleicht genau so fatal, als wenn ein Israelit, die Zeiträume der Bergflucht anders positioniert hätte, und hätte dies nur auf das erste Auftreten der Römer bezogen ( denn der Umstand eines Doppelangriffes war niemanden damals bewusst) - soviel zu den klaren Umständen der damaligen Anweisung.





Mir geht es hier um das scheinbar etwas zu beliebige Prinzip, wie Sachen und Zeiträume, die so bedeutsam sind, gedeutet werden:

Wenn die Bibel sagt...
1Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine grosse Kette in der Hand.
2Und er packte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und legte ihn in Fesseln für tausend Jahre.
....kann man nicht behaupten, dass bedeutet lediglich eine eingeschränkte Wirkung auf treue Menschen, während Satan angeblich noch den Rest der Welt beherrscht und terrorisiert?!

Denn Wo und WIE war Satan gefesselt – etwa irgendwo, wo er noch eingeschränkt wirken kann?
3Und er warf ihn in den Abgrund, den er verschloss und versiegelte, damit er die Völker nicht mehr verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit wieder freigelassen werden.
Abgesehen davon, dass das Volk Gottes nie so als "die Völker" bezeichnet wurde - sondern ein Volk bildet, beschreibt der Text ein absolutes Wegschließen vom Spielfeld, ein Versiegeln in einem Gefängnis – das kann niemals nur ein eingeschränktes Einwirken auf treue Personen sein – schon gar nicht, weil genau diese Personen, wegen dem Einfluss Satans immer noch aus dem guten geistigen Zustand abfallen können (Spoiler
Mar 13:22Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet aufstehen, und sie werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich die Erwählten in die Irre zu führen.
23Ihr aber, gebt acht! Ich habe euch alles vorhergesagt.
)


Auch die zeitliche und logische Abfolge bis da hin, ist nicht so beliebig austauschbar SpoilerOffenbarung

17. Gericht an Babylon
weltliche Könige werden Babylon angreifen und völlig ins aus bringen.

18. Kapitel 18 folgt mit "DANN" und beschriebt genau diese Prozesse.

die Wirtschaft dieses Systems wird den Fall bedauern, weil der Handel mit Religiösen Gütern immens war ( der Handel mit Religiösen Gütern ist heute noch immens )

Es geht um ein absolutes Gericht über den ganzen religiösen Apparat – der an keiner Stelle mehr zu diesen Höhepunkt kommt:
20Freue dich, Himmel, über sie, freut euch, ihr Heiligen, Apostel und Propheten! Denn vollstreckt hat Gott das Urteil, an ihr für euch.
Angesichts der heutigen religiösen Strukturen, die immer noch vielseitig mit den politischen und wirtschaftlichen Teilen dieser Welt verwoben sind, kann das noch nicht passiert sein.

19. Kapitel - Jetzt bitte wieder genau HINSCHAUEN – das Kapitel schließt mit "DANACH" an und bezieht sich auf den Fall Babylons
mit UND schließt der Vers 11 an und beschreibt Jesu Siegeszug über die Könige und Herre der Erde ( die Regierungssysteme, die in der Bibel mit Tieren dargestellt werden, finden bereits schon ein endgültiges Ende im Feuersee).

Kapitel 20 schließt mit "UND" an, und beschreibt folgerichtig, nachdem Babylon und die Könige der Erde außer Gefecht gesetzt wurden, den einzig verbleibenden Akteur: Satan
1Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine grosse Kette in der Hand.
2Und er packte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und legte ihn in Fesseln für tausend Jahre.
Und die 1000 Jahre - Das ist doch eine völlig klare und logische Abfolge, die in den Ereignissen in einem erkennbaren Zusammenhang stehen.



melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

15.08.2016 um 09:59
@Sideshow-Bob

ich gehe nur mal kurz auf das eine hier ein:
Wenn die Bibel sagt...


1Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine grosse Kette in der Hand.
2Und er packte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und legte ihn in Fesseln für tausend Jahre.

....kann man nicht behaupten, dass bedeutet lediglich eine eingeschränkte Wirkung auf treue Menschen, während Satan angeblich noch den Rest der Welt beherrscht und terrorisiert?!

Denn Wo und WIE war Satan gefesselt – etwa irgendwo, wo er noch eingeschränkt wirken kann?
Wie ich das sehe, hatte ich schon geschrieben (du hast halt nicht immer alles mitgelesen oder mich falsch verstanden, vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt).
In meinen letzten Posts diesbezüglich hatte ich NICHT davon geschrieben, dass ich die eingeschränkte Verführbarkeit NUR bezüglich der Christen sehe.
Ich schrieb z.B. dass in meinen Augen Satan (ganz allgemein) VERSTÄRKT zu Kaisers Zeiten wütete (und brachte Beispiele weshalb ich das so sehe).

Und ich hatte auch geschrieben, dass mit diesem Abgrund die Erde an sich gemeint sein könnte. Es gibt die Bibelstelle, wonach Satan auf die Erde geschleudert wurde. In meinen Augen gehts da um das gleiche Ereignis wie in Offenbarung, nur anders umschrieben.


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

15.08.2016 um 10:25
auf eines gehe ich doch noch mal mit ein:
Auch die zeitliche und logische Abfolge bis da hin, ist nicht so beliebig austauschbar Spoiler
Offenbarung

17. Gericht an Babylon
weltliche Könige werden Babylon angreifen und völlig ins aus bringen.

18. Kapitel 18 folgt mit "DANN" und beschriebt genau diese Prozesse.

die Wirtschaft dieses Systems wird den Fall bedauern, weil der Handel mit Religiösen Gütern immens war ( der Handel mit Religiösen Gütern ist heute noch immens )

Es geht um ein absolutes Gericht über den ganzen religiösen Apparat – der an keiner Stelle mehr zu diesen Höhepunkt kommt
Bei 17 wird in meinen Augen das Endgericht beschrieben, aber nur auf die Hure bezogen. In 20, 11 und 21 wird das Endgericht dann noch mal aufgenommen, aber hinsichtlich anderer Aspekte.

Die Offenbarung sehe ich nicht als chronologischen Tatsachenbericht, sondern so:
Johannes sieht lediglich EINZELN aneinander gereihte Bilder/Visionen - teils für die Zukunft, teils sind sie in der heutigen Zeit schon erfüllt.

Ein "dann", "danach" oder "und" ist für mich kein Indiz dass es zwingend eine zeitliche Reihenfolge geben muss. Das hat man in der Bibel auch an anderen Stellen mal, ohne dass es eine zeitliche Abfolge beschreibt.

Kurz, ich sehe die Offenbarung als aneinandergereihte Visionsbilder ohne Chronologie - allenfalls innerhalb mancher Verse gibt es diese.

Zudem ziehen zB die ZJ bezüglich der 1000 Jahre gerne HAUPTSÄCHLICH die Offenbarung heran und die Verse der Evangelien (zB. Epheser) vernachlässigen sie mehr oder weniger oder deuten sie anders als ich (hatte einige Verse in den letzten Tagen gebracht, weshalb ich die 1000 Jahre schon als angebrochen sehe).

Aber auf das alles möchte ich jetzt im Weiteren dann wirklich nicht mehr eingehen.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

16.08.2016 um 03:44
@Optimist
ich schreibe auch nur kurz nochmal was rein ;)
Optimist schrieb:
Kurz, ich sehe die Offenbarung als aneinandergereihte Visionsbilder ohne Chronologie - allenfalls innerhalb mancher Verse gibt es diese.
Es gibt zumindest Ereignisse, die in Abfolgen miteinander in logischer Verbindung stehen, und daher nicht beliebig hin und hergeschoben werden können.

Logische Abfolge heißt, Satan möchte in erster Linie zur falschen Anbetung verführen - und wenn er in dieser Angelegenheit "gebunden" und "weggesperrrt" wird - dann kann man nicht davon Ausgehen, dass sein maßgebliches Instrument der Verführung, "Babylon die falschen Religionen" parallel auf Hochtouren läuft - und quicklebendig in den 1000 Jahren die weiteren Höhepunkte der heutigen Zeit ereicht - das wäre ein elementarer Widerspruch! ( nie wurden so viele Menschen wie heute so getäuscht und verführt - und genau deshalb, wird dieses Instrument in einem separaten Gericht, als erstes aus dem Verkehr gezogen)

UND die Bibel liefert unmittelbar vorher den begrifflichen und logischen Zusammengang auf dem Silbertablett:

Gericht an Babylon:
23Kein Licht von einer Lampe wird noch in dir scheinen und kein Jubelruf eines Bräutigams und einer Braut sich in dir vernehmen lassen! Denn deine Kaufherren sind die Großen der Erde gewesen, und durch deine Giftmischereien (= Zauberkünste) sind alle Völker verführt worden .
und:
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen.
Sorry, da braucht man keine Zeugen, um das zu erkennen...



Ob wir schon in den 1000 Jahren leben oder nicht, sollte sich wohl festmachen lassen – die Offenbarung wurde ja für die bestimmte Zeit der Ereignisse geschrieben?!
Optimist schrieb
und die Verse der Evangelien (zB. Epheser) vernachlässigen sie mehr oder weniger oder deuten sie anders als ich (hatte einige Verse in den letzten Tagen gebracht, weshalb
1000 Jahre ist da drin, wo 1000 Jahre drauf steht - und zwar hier:
20:1 Danach sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine starke Kette in der Hand.

2Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel und Satan genannt wird, und fesselte ihn für tausend Jahre.

3Der Engel warf ihn in den Abgrund, schloss den Eingang ab und versiegelte ihn. So konnte der Drache die Völker tausend Jahre lang nicht mehr verführen.
Der Hauptakteur dieser Welt ist Satan – er kontrolliert das ganze System mit seinen Lügen - die größte Lüge ist, das es keinen Gott gibt – und die Propaganda darum, und Entfernung von Gott war nie größer, wie heute – nie war sein System durch die Massenmedien stärker ausgebaut, zu gottlosen Verhalten zu verführen wie heute.

Niemals trifft daher ein "Gebunden-sein" von Satan auf die heutige Zeit, oder auch irgend eine andere vergangende Epoche zu - die Bibel zeichnet eine Entwicklung von Schlimmen zum Schlimmeren, die mit dem Geist der Welt und dem eigentlichen Initiator, Satan den Teufel maßgeblich zusammen hängt.



Nun muss man auch mal die Worte der Bibel ihren Ausdruck lassen:

Der Vers spricht ganz klar von NICHT MEHR VERFÜHREN</font – das heißt defacto auch kein bisschen;)
Genau das bestätigt das Bild von einem versiegelten Gefängnis - keinen Einfluss mehr auf die Menschen zu haben.

Diese Aussage ist eine feste Große für die 1000 Jahre!


Man kann sich über Reihenfolge und Zusammenhang der Offenbarung wohl streiten, es wird sich jedoch am Ende, nicht um eine Reihenfolge handeln, die dem oberen Text, die maßgebliche Aussage abspricht/ oder verwässert.


( und wegen diesen maßgeblichen Unterschieden, ist dies nicht mit dem Rauswurf aus dem Himmel zu vergleichen. Überhaupt nicht zu vergleichen – weil es dort genau den anderen Effekt hat, und die Erde vor seinen wütenden verstärkten Interventionen noch gewarnt wird)


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

16.08.2016 um 04:05
@Optimist - wieder gleich aus dem Bett geflitzt - war ja klar ;D


1x zitiertmelden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

16.08.2016 um 04:11
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:ptimist - wieder gleich aus dem Bett geflitzt - war ja klar ;D
:D ja, bin aber auch gleich wieder drin :D



Nun kann ich schon wieder nicht anders, als mal noch den einen oder anderen Einspruch loszuwerden :)
Denn deine Kaufherren sind die Großen der Erde gewesen, und durch deine Giftmischereien (= Zauberkünste) sind alle Völker verführt worden .
Die Völker sind durch die hier Angesprochenen verführt worden, nicht durch Satan selbst. Natürlich haben sie sein Gedankengut übernommen und verinnerlicht. Aber er tritt hier nicht in Aktion, fährt in keinen Menschen ein usw. so wie damals Dämonen in Menschen fuhren...


Bezüglich der Gebundenheit Satans kommt ja noch hinzu, dass NUR von Satan die Rede ist, nicht jedoch von seinen Gefolgsleuten, welche noch genauso aktiv sen könnten (was ich aber auch nicht glaube, dass sie das noch sind)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Der Hauptakteur dieser Welt ist Satan
sehe ich nicht so. Es sind immer die Menschen welche handeln. Satan BEEINFLUSST diese nur auf geistiger Ebene - zumindest in der heutigen Zeit.
Für die damalige Zeit könnte ich mir natürlich vorstellen, dass er Vielen als wahrnehmbares Wesen erschienen war - war ja als Schlange der Fall oder als versuchte Jesus zu verführen.
Da war er wirklich aktiv, im Sinne von Handlungen.


melden

Was steht in der Bibel - aus christlicher Sicht

17.08.2016 um 01:43
@Optimist
Sideshow-Bob schrieb:
Optimist - wieder gleich aus dem Bett geflitzt - war ja klar ;D

Optimist schrieb:
:D ja, bin aber auch gleich wieder drin :D
"Du solltest langsam über sowas nachdenken" ;)

a PCOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden