Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 16:56
Vielleicht doch ein Abschuss und dann das grosse Ablenkmanöver?

Anzeige
1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 19:58
@melms

Die Frage ist, warum sie Daten nicht veröffentlicht haben sollten, wenn die genannten Staaten welche gehabt hätten. Militärische Geheimhaltung? Worum geht es denn bei der Geheimhaltung von Radardaten? Dass Radar vorhanden ist, dürfte allen klar sein. Wie weit das gucken kann, das ist interessant. Aber für Malaysia, Thailand und Indonesien waren das keine Strecken, über die man lieber kein Wort verliert. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Radarverfolgung so lückenhaft war. Also entweder sollte damit etwas anderes verschleiert werden oder MH370 flog gar nicht da entlang. Im Zuge der militärischen Übungen im SCS und der Straße von Malacca dürften alle Radaranlagen im Umkreis in Betrieb gewesen sein. Und alle müssten Daten von MH370 haben.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 20:04
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht doch ein Abschuss und dann das grosse Ablenkmanöver?
Könnte man fast annehmen.

Vielleicht sollten wir uns trotzdem mal mit dem Gebiet Banda Aceh / Sumatra befassen, dem Spezialgebiet von @melms. Ich glaube, das ist fast noch am ergiebigsten, was Sichtungen und Tomnod-Maps betrifft.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 20:58
Für mich ist das Verhalten von MAS in den ersten Stunden nach dem Verschwinden besonders seltsam und daher aufschlussreich. Außerdem ist es sehr gut dokumentiert, z.B. durch die Protokolle der Flugsicherung und auch durch die Aussagen von H. Dunleavy im Artikel des Evening Standard. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man hier sozusagen noch einen letzten ungetrübten Blick auf das tatsächliche Geschehen bekommen kann, bevor die ganze Geschichte im Informationschaos versank. Deshalb ist das wahrscheinlich ein guter Ansatzpunkt, um einige Theorien zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Ich werde hier erst mal einige Fakten auflisten, die ich hauptsächlich aus der FI zusammengetragen habe, und später ein paar Szenarien nachreichen, anhand derer sich die Fakten ggf. einordnen lassen - oder auch nicht. Vielleicht entsteht ja eine interessante Diskussion daraus.

Die Fakten

MAS erfuhr vom Kontaktverlust gegen 18:00 [1] und sendete darauf eine Nachricht via ACARS an 9M-MRO, man solle sich umgehend bei HCM melden [2]. MAS behauptete, die Nachricht sei dort erfolgreich empfangen worden [3]. Dies war eine Falschaussage, denn tatsächlich gab es insgesamt 6 erfolglose Versuche, diese ACARS-Nachricht an 9M-MRO zu übermitteln, und es gab jeweils eine negative Bestätigung "UP INTERCEPT AIRCRAFT NOT LOGGED ON" [2], also eine Fehlermeldung.

MAS behauptete gegen 18:00 gegenüber KL ATCC, 9M-MRO flöge über Kambodscha. [1]

Auf die Anfrage des KL controllers um 18:35, ob man irgendwie einen Kontakt zur Maschine herstellen könne, antwortete man bei MAS, "er müsse SATCOM benutzen". Man wolle es einmal versuchen [6]. Ca. 2 Minuten nach dem Telefonat gab es lt. den Inmarsat-Daten einen Anruf bei 9M-MRO via SATCOM. Eine direkte Rückmeldung an KL ATCC über den Mißerfolg hat nicht stattgefunden bzw. ist nicht protokolliert.

MAS erklärte um 18:35 gegenüber KL ATCC, die 9M-MRO sende aktiv Positionsdaten und befände sich über Vietnam, und man gab auch die genau Position an (14.90000 N, 109.15500 E) [5].

Wahrscheinlich kurz vor 19:30 erklärte MAS gegenüber KL ATCC, MH370 müsste sich lt. Flugplan nun über Hainan (China) befinden [8]. Das Gespräch selbst ist nicht dokumentiert.

Entgegen der Darstellung von H. Dunleavy, damals Marketingchef von MAS [4], gibt es keinerlei Hinweise auf eine Kontaktaufnahme mit den ATCC seitens MAS. Tatsächlich hatte der KL controller mehrfach bei MAS angerufen, nicht umgekehrt. Auch der vietnamesische controller war um Aufklärung bemüht.

Lt. den Inmarsat-Daten gab es bis 23:13 keinen weiteren Versuch, MH370 via SATCOM telefonisch oder per Textnachricht zu erreichen.

Um 21:20 gab es ein sehr interessantes Gespräch zwischen KL ATCC (Anrufer) und MAS OPS. Der Angestellte von MAS sagte, er wüsste nicht, wie er es erklären sollte, aber man stehe unter sehr großem Stress. Daraufhin nahm sofort sein Chef "Captn. X" den Hörer an sich, fragte nach dem Namen des KL controllers und stellte klar ("I suggest that.."), dass MH370 den malaysischen Luftraum nie verlassen habe [7]. Er bat den KL controller herauszufinden, ob bzw. wann es eine Übergabe an HCM ATCC gegeben hatte oder nicht.


-----------

[1] FI S. 283 (Air-ground communication)
[2] FI S. 173 (ACARS traffic)
[3] FI S. 297 (Air-ground communication)
[4] http://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-went-missing-9556444.html
[5] FI S. 300 (Air-ground communication)
[6] FI S. 298 (Air-ground communication)
[7] FI S. 363 (Air-ground communication)
[8] FI S. 471 (Direct line communication)


3x verlinktmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 21:02
Zitat von melmsmelms schrieb:Oder habe ich hier einen Denkfehler??
Nein, das ist alles korrekt.

Indonesien hat etwas gesehen, mauert aber.
Es waren aber auch 7 Indonesier an Board, daher unverständlich bzw. verdächtig.

In Malaysia hat wohl sowohl ein militärisches als auch ein ziviles Primärradar etwas gesehen.

Thailand hat nur soviel gesagt, wie sie mußten. Vietnam sah angeblich nur etwas für einen Augenblick.


Küste und Festland von Sumatra finde ich auch momemtan am spannendsten.
Wir sollten mal alle Ohren/Augenzeugen aus der Region zusammentragen.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 22:08
Beitrag von allmyjo (Seite 26)

Drei mögliche Szenarien, Ergänzungen/Erweiterungen/... willkommen!

Szenario 1 - MAS wusste nicht, was mit der Maschine geschah (die "offizielle" Geschichte)

Aller spätestens gegen 18:40 muss MAS klar gewesen sein, dass etwas nicht stimmte, denn MH370 hatte den Funkkontakt abgebrochen, war ohne Transpondersignal unterwegs (oder sehr weit von der geplanten Route abgewichen) und reagierte nicht auf Kontaktversuche per SATCOM. Dies wäre m.E. schon der Zeitpunkt für DETRESFA gewesen, denn man musste mit einem Unfall rechnen. Aber es passierte nichts. Lt. Dunleavy ging man zunächst davon aus, dass die Piloten vielleicht eingeschlafen seien oder etwas mit der Kommunikationsanlage nicht stimmte [4], also jeweils eine gefährliche Situation. In beiden Fällen wäre es unbedingt sinnvoll gewesen zu versuchen, die Maschine weiterhin per Satellit zu erreichen, was aber nicht mehr geschah. Stattdessen bat man angeblich die Besatzungen anderer MAS-Flüge, mit MH370 Kontakt aufzunehmen - bei schlafenden Piloten oder defekter Funkanlage wohl kaum effektiv.

Lt. Dunleavy gab es schon sehr früh Meldungen über Twitter, das Flugzeug sei in Nanning oder Borneo gelandet. Dies ist wenig wahrscheinlich, da die Situation erst um 23:24 der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde (wäre interessant, diesen Meldungen mal auf den Grund zu gehen - Twitter vergisst nicht..). Man war also angeblich voll damit beschäftigt zu twittern und auf abgelegenen Flughäfen herum zu telefonieren, so dass keiner mehr Zeit fand, es bei MH370 selbst zu versuchen. Das ist völlig unglaubwürdig.

Die diversen Fehlinformationen von MAS haben erkennbar zur Verwirrung in den ersten Stunden beigetragen und insbesondere auch den Alarm erheblich verzögert. Die einzige Erklärung im Rahmen dieses Szenarios ist grobe Inkompetenz und Ignoranz. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, zumindest nicht vor ca. 20:00, als wohl die wichtigen Leute bei MAS OPS eintrafen.

Die Reaktion von Captn. X ist in diesem Szenario absolut nicht nachvollziehbar. Es gibt keinen offensichtlichen Grund, dem controller nahezulegen, dass MH370 den malaysischen Luftraum nie verlassen habe. Genauso wenig macht es für mich Sinn, weshalb er unbedingt bestätigt haben wollte, dass es keine Übergabe an HCM ATCC gegeben hatte. Was hätte er mit dieser Bestätigung anfangen sollen, wenn er sonst keinerlei Information über den Verbleib der Maschine hatte? Nachvollziehbar ist, dass es eine angespannte Situation gewesen sein muss - aber weshalb der Angestellte von MAS nicht erklären konnte weshalb, erschliesst sich mir auch nicht.

In diesem Szenario gibt es einige schwerwiegende Auffälligkeiten und Ungereimtheiten.


Szenario 2 - MAS wusste von der Flugroute - durch die militärische Radarüberwachung

Möglich wäre, dass es frühzeitig Kontakt mit der RMAF gab, nachdem sie ein UFO über Malaysia geortet und versucht hatten, es zu identifizieren. MH370 passte ins Bild. Man war sich also dessen bewusst, dass sie wahrscheinlich entführt worden war, aber man wusste nicht, wohin die Reise gehen sollte.

In diesem Fall wäre der Kontakt mit den ATCC für MAS nicht von großer Bedeutung gewesen, denn man hatte ja aktuellere Information und war sicherlich auch im Bilde was den Funkverkehr betrifft. Dies würde die Passivität von MAS erklären. Auch war ihnen vermutlich klar, dass an Bord von MH370 keiner ans Telefon gehen würde. Man würde auf einen Kontaktversuch warten müssen.

Unplausibel ist jedoch, dass eine solche Situation der Flugsicherung nicht mitgeteilt worden wäre. Immerhin wusste man, dass sich MH370 auf eine stark genutzten Flugroute befand, was eine erhebliche Gefahr darstellte. Die einzige Möglichkeit ist m.E., dass die Sache aus einem wichtigen Grund unter Verschluss gehalten werden sollte. Ob es etwas Besonderes an Bord gab oder es Vermutungen hinsichtlich der Absichten der Entführer hatte - man kann nur spekulieren.

Dies wäre sicherlich eine Situation gewesen, in der man zur Sicherheit und Aufklärung die Alarmrotte losgeschickt hätte. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das passiert wäre. Möglicherweise hatte man MH370 erst spät entdeckt oder die Meldung hatte nicht früh genug die relevanten Stellen erreicht.

In diesem Szenario macht jedoch die Aussage von Captn. X plötzlich Sinn - es gab die Vermutung, dass MH370 auf der Höhe von Kota Bahru nach Westen abgedreht hatte und dort vom Radar erfasst worden war, und er suchte eine Bestätigung dafür. Wenn sich die Besatzung nicht im vietnamesischen Luftraum angemeldet hatte, wäre das ein wichtiger Hinweis auf die Identität des UFOs gewesen.


Szenario 3 - MAS hatte Kontakt mit den Entführern

Es wäre denkbar, dass MAS direkten Kontakt mit den Entführern hatte, entweder z.B. per tragbarem Satellitentelefon an Bord oder mit Komplizen am Boden. Sicherlich wäre in diesem Fall die RMAF informiert worden, so dass man durch die Radaranlagen wusste, wo sich MH370 befand. Es müsste triftige Gründe gegeben haben, die Flugsicherung nicht einzuweihen, um das Problem auf Malaysia zu beschränken. Auch hierüber kann man aber nur spekulieren.

In einem solchen Szenario wären die Fehlinformationen von MAS absichtliche Desinformation gewesen, um Zeit zu gewinnen und das Bekanntwerden der Entführung zu verhindern. Dies setzt voraus, dass etliche Mitarbeiter von der Situation Kenntnis gehabt haben müssen. Hier hätte es definitiv keine Notwendigkeit für einen Anruf über SATCOM gegeben. Weshalb einer trotzdem um 18:39 getätigt wurde bliebe dann unklar. Möglicherweise war einer der Mitarbeiter nicht eingeweiht.

Man kann sich gut vorstellen, was bei MAS OPS los gewesen wäre. Diese Situation hätte den Angestellten von MAS am Telefon mit Sicherheit in Erklärungsnot gebracht. Grund genug für seinen Chef Captn. X, das Gespräch sofort zu übernehmen und dem KL controller klar zu machen, dass MH370 nie den malaysischen Luftraum verlassen habe. Er solle sich bitte die Aufzeichnungen ansehen - oder seinen Kollegen von der Nachtschicht auftreiben - und herausfinden, ob MH370 an HCM übergeben wurde. Damit wäre er beschäftigt gewesen. Was dabei herauskommen würde wusste Captn. X ja schon.

Problematisch an diesem Szenario ist, dass es eine Menge Mitwisser geben müsste, die bis heute eisern geschwiegen hätten.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 22:30
Beitrag von allmyjo (Seite 26)

Es gibt eine Reihe von Fragen, auf die man, denke ich, durchaus Antworten finden kann, um das Verhalten von MAS besser einschätzen zu können. Insbesondere ließen sich damit die Aussagen von Dunleavy überprüfen:

* Wann genau gab es die ersten Twitter-Meldungen über vermeintliche Landungen von MH370 in Nanning, Borneo, etc., die MAS OPS angeblich so auf Trab gehalten haben sollen? Die sollten sich noch finden lassen.

* Welcher "flight tracker" zeigte MH370 in Kambodscha? War es dieser hier, wie in der FI angedeutet? https://www.flightexplorer.com Wie wahrscheinlich ist es, dass diese software fälschlicherweise suggerierte, man habe Kontakt zu MH370 gehabt?

* Wie plausibel ist es, dass bei MAS lange Zeit offensichtlich niemand nervös wurde? Passiert es häufiger, dass ein Verkehrsflugzeug für längere Zeit den Kontakt verliert oder weit von der vorgegebenen Route abweicht?

* Wie viele Flugzeuge hatte MAS zu diesem Zeitpunkt in der Luft?

* Wie viele Leute arbeiten in einem OP centre dieser Größe, und welche Qualifikation haben sie typischerweise?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 22:52
@allmyjo

Sehr gut und ausführlich.

Mir fällt aber noch ein 4. Szenario ein:


MAS hatte Kontakt zu den Entführern und Indonesien wurde in Kenntnis gesetzt

Entweder sollte es einen Anschlag auf die Petronas-Towers geben oder die Iraner wollten direkt nach Europa oder etwas anderes.
Auf jeden Fall hat man Mh370 westlich Sumatras geleitet, wodurch man Indonesien einweihen mußte.
Indonesien hat zwar grünes Licht gegeben, wollte aber ansonsten nichts mit der Sache zu tun haben, daher haben sie entschieden, nichts gesehen zu haben.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

27.07.2015 um 23:08
@Zz-Jones
Genau, eine Situation vergleichbar zu Ethiopian Airlines 961. Das erscheint mir immer naheliegender. Was würden wir heute wohl über diesen Flug denken, wenn es keine Zeugen des Absturzes gegeben und man das Wrack nie gefunden hätte?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 05:33
Hat es eigentlich jemals einen offiziellen Kontakt von MAS mit Phnom Penh (Kambodscha) gegeben? Von Kuala Lumpur?

Es wird nirgends erwähnt, obwohl doch angeblich MAS davon ausging, dass die Maschine über Kambodscha sei. Es gibt nur die Bemerkung seitens HCM, dass die bei PP nachgefragt haben.

Und wann wurde eigentlich das erste Mal China angesprochen? Und wie reagierte China? Darüber ist ganz und gar nichts bekannt.

Das erscheint mir nun doch merkwürdig. Ich fände es sehr interessant zu wissen, wann China die Maschine auf dem Radar hätte sehen müssen - einmal auf der regulären Route und einmal, wenn sich eine Maschine über Kambodscha nähert.

Und dann würde ich gerne wissen, was in jener Nacht bei der chinesischen Luftraumüberwachung und Luftabwehr so los war.

Werde ich wohl nie erfahren, was schade ist, aber wieso wurden diese Fragen eigentlich nie gestellt?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 07:45
@Rick_Blaine
Das ist genau das, was ich neulich auch meinte. Die Maschine verschwand als sie sich in China anmelden sollte. Also muss China sie auf dem Radar gehabt haben.
China müsste dann auch die Kehrtwende gesehen haben.
Aber es scheint irgendwie so, als ob 'Och, der hat nicht kommuniziert, also haben wir nix gesehen.'


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 07:48
....was haltet ihr davon?
...gerade auf twitter gefunden...

http://www.twitlonger.com/show/n_1sn5hcf


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 07:55
https://twitter.com/aviatorjk/status/614012312454729729/photo/1


hier ein angebliches Schreiben von Indien, dass eine P81 nicht über das Meer flog, hat also die Seglerin doch etwas anderes als eine P81 gesehen???


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 10:33
@schaunischaf
Jo, die P8, die Exner und Guarded Don der Kate Tee als mögliches Flugzeug vorgeschlagen haben , gab`s nicht.
Ergo ist sie die dümmste Aufschneiderin seit langer Zeit oder sie hat ein Flugzeug gesehen, daß nicht sehr hoch und eher langasam flog, dass irgendwie glühte/leuchtete und Rauchschwaden hinter sich her zog. Zeitlich und räumlich passend zu einem Flugzeug, das angelich bis kurz vorher auf dem Radar verfolgt wurde.
Und das laut dem twitlonger von Julie von dem angeblichen ATC-Typen nicht unbedingt MH370 gewesen sein muss.
Und in Reichweite für die Dela Ra...-Sichtung , die "es" auf der Meeresoberfläche gesehen habe will, was widerum nicht weit von der Stelle ist, an der Elliott das Tomnod-Bild hat - wenn auch mit Datum 160314...was natürlich auch "hochladedatum" sein kann oder so.
Die Ecke um Aceh herum bleibt auf jeden Fall spannend.

@allmyjo
Super-Arbeit!
Mit Blick auf den gerade von @schaunischaf genannten twitlonger/unbekannten ATC-MA könnte es natürlich sein, daß es tatsächlich zwei Flugzeuge gab und MAS die Wahrheit erzählt hat.
Manno-Mann.
Wer bei Julie auf twitter schaut, findet auch einen Hinweis auf eine Nils , der zur IG gehört(e), wenn ich nicht falsch liege:
https://twitter.com/nihonmama/status/624999900644683778
Und dieser schießt ebenfalls nicht aus, daß evtl. 2 Flugzeuge im "Spiel" waren...

M.E. spricht die Gelassenheit, die aus den Kommunikationsmitschriften im FI seitens MAS hervorgeht, dafür, daß es für sie nicht so gefährlich aussah...obwohl kein Kontakt hergestellt wurde und das Flugzeug dort nichts zu suchen gehabt hätte. Bleibt sehr merkwürdig und verdächtig.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 10:58
@Zz-Jones
@allmyjo
@schaunischaf

Ich habe auch immer gedacht, daß die angeblich kaum vorhandenen Versuche, mit dem Flugzeug direkt zu kommunizieren, nicht die Wahrheit sein können - wenn ein Flugzeug vermisst wird, dann wird man doch versuchen, es zu erreichen - also permanent - einer macht nichts anderes als immer wieder da anzurufen, sms und andere messages zu schicken...und dass in Wirklichkeit eine Erpressung ablief.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 11:52
@melms

vor allem hätte man lückenlose Pings haben können.

Die Replay-Kambodscha-Radaraufzeichnungen ist auch so eine Sache.
Womöglich war das real und alles andere war Replay.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 15:40
@Zz-Jones
Shit, hab ich was überlesen? KAmbodscha Replay? Wo war das?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 16:25
@melms

Das ist doch die Geschichte, als man meinte, MH370 würde sich im kambodschanischen Luftraum bewegen.
Hinterher hiess es, man hätte versehentlich eine alte Radaraufzeichnung abgespielt.


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 17:00
@melms
@Zz-Jones

MAS hatten MH370 gegen 18:00 auf ihrem "flight tracker" (vermutlich https://www.flightexplorer.com) über (bzw. nahe) Kambodscha lokalisiert. Man ging angeblich davon aus, dass der flight tracker die Position von MH370 auf der Basis von Signalen berechne, die das Flugzeug aktiv sendete, und gab dies so an KL ATCC weiter.

Später wurde das nachträglich korrigiert - man teilte KL mit, dass es sich nur um eine Schätzung der Position auf der Basis des ursprünglichen Flugplans gehandelt hatte.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

28.07.2015 um 18:25
@allmyjo

....was aber auch irgentwie nicht sein kann, ...ich habe mir mal ein paar Vergleichsflüge angeschaut von KL-Peking
und die fliegen normalerweise nicht über Kambodscha, sondern über Vietnam....hach, ist schon alles sehr verwirrend...

https://de.flightaware.com/live/flight/MAS360


Anzeige

1x zitiertmelden