Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

1.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 10:31
Aktuell habe ich noch keine definitive Bestätigung gesehen, daß es von MH370 sein muss. Wundere mich wie viele andere auch, daß es solange dauert, Seriennummern abzuschreiben und bei Boeing/Zulieferer im Verzeichnis abzufragen. Merkwürdig. Aus meiner Sicht eine Sache von ein paar Minuten + warten, bis jemand im Büro ist.

Auf JWise hat Matty-Perth sinnvoll darauf hingewiesen, daß aufgrund der Fotos und der einseitigen Beschädigungen es so aussieht, als würde die Landeklappe ausgefahren gewesen sein und vom Wasser abgerissen wurde.
Die Beobachtung macht aus meiner Sicht Sinn. Hätte natürlich große Bedeutung.
Und natürlich scheiden bei Bestätigung, daß es sich um ein Teil von MH370 handelt, ein paar Theorien aus :)

Ich hatte gelesen, daß es an der Westküste der Insel gefunden wurde. Finde ich bemerkenswert, da es die dem IO abgewandte Seite ist. Habt Ihr anderes gefunden?

Anzeige
melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 10:42
Ergänzung - auch Koffer in der Nähe gefunden.
https://twitter.com/a_forestier/status/626666375696805888 (Archiv-Version vom 22.10.2015)
the plot thickens, wie der Italiener sagt...


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 10:54
Laut Französischer BEA soll das Ergebnis binnen 24 Stunden vorliegen - also heute irgendwann.
Was wohl in den Köpfen/Herzen der Angehörigen vor sich geht...


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 11:12
Und nun wird es schon spannender: Die Muschel an dem Teil sind WARMwassermuscheln
https://twitter.com/nihonmama/status/626677730491273221
Das spricht für lange im Wasser nördlich des Äquators, nicht SIO. Und falls die Landeklappen tatsächlich vom Wasser abgerissen wurden, spircht es für einen ditch, und ein ditch spricht für ruhigeres Wasser, was für nördlich des Äquators spricht.
(Und westlich von BACeh war das Wasser ruhig in der Nacht...übrigens auch laut Kate Tee...)
Aber gut, warten wir, bis die Analysen/Bestätigungen da sind.


2x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 11:24
Noch genauer betreffend der Muscheln:
https://twitter.com/nihonmama/status/626682584202739712


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 11:37
Ist B777 - Teil - aufgrund des Codes, der gefunden wurde - der besagt noch nicht , daß es MH370 ist, aber eine B777.
https://twitter.com/airlivenet/status/626685920968773632 (Archiv-Version vom 14.10.2015)
Thicker and thicker.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 11:42
@melms
Zitat von melmsmelms schrieb:Und nun wird es schon spannender: Die Muschel an dem Teil sind WARMwassermuscheln
https://twitter.com/nihonmama/status/626677730491273221
Das spricht für lange im Wasser nördlich des Äquators, nicht SIO.
Das stimmt nicht. Die Muscheln kommen weltweit vor, sogar in arktischen Gewässern, und gerade der südpazifische Strom, der hier von der Westküste Australiens in Richtung Afrika fliesst ist ein Warmwasserstrom.

http://species-identification.org/species.php?species_group=zmns&id=291 (Archiv-Version vom 08.02.2015)

Bisher passt alles auf SIO.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 11:56
@Rick_Blaine
Guter Einwand. Werden wir sicher Kürze genauer hören - welche Wassertemperaturen usw. passen. Werden sicherlich auch die Muscheln selbst noch untersuchen und vielleicht etwas herausfinden...


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:03
@Rick_Blaine
Habe Julie (nihonmama) den link geschickt - sie ist gut verdrahtet und bekommt vielleicht eine andere rasche Expertenaussage.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:06
Hoffentlich lässt sich zweifelsfrei feststellen, wie sich das Teil vom Flügel gelöst hat.
Flugfähig wäre eine 777 ja auch ohne das Ding.
Wenn ich schon höre, Malaysia will Experten schicken, wird mir ganz anders.


1x zitiertmelden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:09
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn ich schon höre, Malaysia will Experten schicken, wird mir ganz anders.
Lach, ja, mir auch. Aber auch die BEA und die Gendarmerie Nationale wollen Experten senden, und bisher ist das Teil in französischem Gewahrsam.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:16
was noch übersehen wird:
selbst wenn man jetzt weiß, dass das teil von einer B777 stammt, so ist noch lange nicht gesagt, dass es sich dabei um 9MMRO handeln muss.
zwar werden in der gegend um reunion nur noch eine B767 und ein A310 vermisst, aber wenn man schon von einer anspülung durch meeresströmungen ausgeht, so muss man halt auch von einer maschine ausgehen, die irgendwo im indischen ozean runtergekommen ist. da sollte man jetzt vlt. mal eine liste machen, was da so alles an B777 im gesamten gebiet IO (und global gedacht darüber hinaus in jedem gebiet, dass binnen der aufgrund muschelbewuchs und erhaltungszustand annehmbaren zeit per meeresströmung in frage kommt) mal runtergekommen ist, und wo die flaps (resp. das gesamte wrack) noch fehlen.
dass eben keine eindeutig zuordnenbare s/n bekannt wurde, oder auch gar nicht gefunden!, macht die sache nicht einfacher. zwar kann man anhand der p/n eine zuordnung zum flugzeugtyp vornehmen, aber eben nicht zur spezifischen registration.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:18
@fravd

Nach den vorliegenden Informationen ist noch nie eine B777 über dem Meer verlorengegangen, ausser MH 370. Es kann also von keiner anderen Maschine stammen.

Es gibt bisher überhaupt nur 5 Gesamtverluste einer B 777, davon sind die anderen 4 alle über Land. Nur MH 370 wird über See vermisst.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:30
übrigens mal interessant, dass es wieder die franzosen (BEA) sind, die hier die große rolle spielen. da war doch anfangs mal was mit malaysia und der BEA (erfahrung mit dem AF-unglück etc.), bevor briten und australier die förmlich ausgebootet haben?! und waren es nicht auch franz. satellitenbilder, die erstmals in das später per pings definierte suchgebiet führten? mal so vt-mäßig angedacht...

und mal zu meinem bauchgefühl: für 15 monate im wasser und einen angenommenen weg von 4000km durch die roaring fourties sieht mir das teil eigentlich viel zu gut erhalten aus... soll nicht heißen, dass manipuliert wurde (verbringung an den auffindeort), eher, dass man vom falschen suchgebiet ausgeht. erstmal alles nur bauchgefühl.

sollte es sich tatsächlich um ein flaperon von 9MMRO handeln, dass aufgrund der tatsache, dass es beim crash ausgefahren war, abriss und deshalb so unbeschädigt ist, dann lässt dies den schluß zu, dass die maschine beim absturz in landekonfiguration war. die logische folge wäre entweder eine verbesserung der segeleigenschaften zur reichweitenverlängerung nach fuel-out oder eine versuchte landung. nur wo sollte die maschine denn im SIO landen? höchstens eine notwasserung käme in frage, wo man die geschwindigkeitsverringerung durch die ausgefahrenen flaperons hätte gegen die höhere strukturelle belastung der hülle beim einschlag aufgrund vergrößerter angriffsfläche der flügel abwägen müssen. hier wären jetzt mal piloten gefragt, welches verfahren für notwasserungen geschult wird - landekonfig. oder nicht?! und eine landung á la hudson-river bleibt immer noch nahezu unmöglich!

@Rick_Blaine thnx for info. damit steigt natürlich die wahrscheinlichkeit für 9MMRO enorm.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:33
Sammeln sich tatsächlich Muscheln auf einem Gegenstand, der mit ca. 7 km/h durch die Meere dümpelt? Ich dachte immer, für einen derartigen Muschelbesatz bräuchte es Ruhe?


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:50
@Löwensempf
Laut dem link von @Rick_Blaine ist es normal, daß sie sich an Treibgut "anheften"..

@fravd
Wegen des Zustandes des Wrackteiles: Guter Punkt - habe bisher auch nur auf die Beschädigungen usw. geachtet. Müsste das nicht sträker veralgt sein - reichlich grün? Hoffe ja, nicht, dass die erst mal sauber gemacht haben:)

Und BEA: Jo, die waren ziemlich verärgert.
Und die SAT-Bilder für SIO waren ja gleich mehrere - Thaichote, DG, Franzöische und noch einer.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:50
@Löwensempf

O ja, schau Dir mal den Rumpf eines jeden Bootes und Schiffes an, das auf hoher See unterwegs ist. Und das, obwohl hohe Summen für antifouling ausgegeben werden, also für besondere Mittel, die auf den Rumpf aufgetragen werden. Wenn ein Boot ruhig liegt, wachsen die Muscheln natürlich noch glücklicher.

@fravd

Ich denke die Spekulation, ob das Teil ausgefahren war, ist noch zu früh.

Im Prinzip ist der Weg vom bisherigen Suchgebiet nach Reunion wohl möglich, allerdings bleibe ich bei der entscheidenden Frage: wo ist der Rest der Wrackteile, die eigentlich da sein müssten? Als crahsgebiet kommt jedenfalls ein grosses Gebiet in Frage.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:56
@Rick_Blaine
Denke auch, daß sie das leicht rekonstruieren können - ob die Hydraulik aktiv gewesen war und ob das durch Wasserwirkung hinten abgefetzt wurde oder eben anders.


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 12:56
@Rick_Blaine seh ich ähnlich. hab auch erstmal vom bauchgefühl geschrieben, da ich mich im moment noch nicht intensiv mit dem thema befassen kann und es eher am rande mitgekriegt habe. und tatsächlich spricht der fund für alle und kein suchgebiet...

übrigens hier mal ein beispiel zur qualität der berichterstattung, wo die journalisten beweisen, dass sie nicht einmal grundlegende geographiekenntnisse besitzen hat die "zeit" geliefert, die erstmal reunion westl. von madagaskar verortete. inzwischen korrigiert, aber dennoch hochnotpeinlich!


melden

MH370/08MAR2014 - Theorien?

30.07.2015 um 13:03
@fravd

LOL Na also, warten wir noch einen Tag und Reunion wird von einem Foristen bestimmt noch neben den Malediven verortet. Oder gar im SCS.


Anzeige

melden