Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:37
14.15 Uhr: Überraschung: Nel verzichtet auf weitere Zeugen. Eigentlich wollte er noch mindestens einen Zeugen einbestellen. Jetzt sagt er, er und Roux wollten ihre Plädoyers bis morgen fertigstellen. Der Anwalt bestätigt das. Sie hätten sich in der Pause besprochen.

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:38
boa hat der polizeiscutz


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:39
Meine Einschätzung:

Es wird auf maximal Hausarrest hinauslaufen.

Wie die Gefängnisse ausgerüstet sind, ist eigentlich völlig irrelevant. Die Frage ist, sollte Ozzi ins Gefängnis und warum:

- das Vergeltungsargument zieht nicht, da Rache in einem Rechtsstaat nicht erwünscht ist
- Man muss die Gesellschaft auch nicht vor ihm schützen, weil er so etwas wohl nie wieder machen wird und "ja auch so traumatisiert ist"
- Im Gefängnis wird er wohl auch nicht wirklich ein besserer Mensch für die Gesellschaft werden, sondern eher, wenn er nicht mit Kriminellen zusammen kommt.

Das sind übrigens nicht meine Argumente, sondern ich denke, daß die Richterin die Lage so einschätzt.

Wenn er ins Gefängnis überhaupt muß, dann spielen die Gegebenheiten keine Rolle, weil viele in so einer Lage sind. Das ist kein Argument "gegen" den Knast.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:39
Was ein Schmierentheater. Wech is der Ossi.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:42
na, Gott sei Dank, "Schmierenkomödie" eeeeeendlich beendet - ich trau da keinem mehr über den Weg!
Ich weiss nicht welche Absprachen dort getroffen wurden, aber ich denke, ich möchte es auch gar nicht wissen! Einzig die geflossenen Gelder würden mich mal interessieren... - was hätte man in SA damit bewirken können!!!

Sollen sie uns Ossy doch laufen lassen, ich denke das Problem erledigt er selbst über kurz oder lang - ich glaub nicht, dass es ohne weitere Esklalationen gehen wird! Hoffe er trifft dann den Richtigen....


2x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:44
@conita1946
Ich möchte auch mal gerne wissen was da geflossen ist. Also mit rechten Dingen geht das nicht zu.
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:'Sollen sie uns Ossy doch laufen lassen, ich denke das Problem erledigt er selbst über kurz oder lang - ich glaub nicht, dass es ohne weitere Esklalationen gehen wird!
Das denke ich mir auch. Oder er nietet noch jemanden um.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:44
Wie es hier auch schon mehrfach gesagt wurde: Es ist kein Zufall, dass Masipa diesen Prozess leitet. Oscar wird Hausarrest bekommen. Und ein weiterhin tätiger Richter hätte nach einer solch skandalösen Entscheidung niemanden mehr ins Gefängnis schicken können.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:46
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:'Sollen sie uns Ossy doch laufen lassen, ich denke das Problem erledigt er selbst über kurz oder lang - ich glaub nicht, dass es ohne weitere Esklalationen gehen wird!
Ganz deiner Meinung! Oscar wird sich in den nächsten Monaten selber "richten", der kann gar nicht anders, der bräuchte dringend intensive psychologische Betreuung und Schutz vor sich selber, ich denke, er wird nach dem Freispruch vor nichts und niemandem mehr Respekt haben, den werden Allmachts-Phantasien ins Chaos stürzen!
Meine Meinung


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:47
Das nächste aufmüfige Mädel in seinem Leben läßt man dann besser erschiessen, ist eleganter...alles andere bringt nur Ärger und man verdirbt sich die Freizeit.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:48
@Baruchan

ja und was machen die dann, wird dann die Richterin wegen Beihilfe z. Mord verurteilt, weil sie nicht für Knast gesorgt hat?? Auch die Zeugen- und Pro-Op-Aussagen sind dann ja wohl alle als falsch zu bezeichnen - na das gönn ich so einigen!
Wenn er dann noch jemanden um die Ecke bringt hoffe ich, es ist jemand aus seinem Familienclan, das wär`s doch mal...ironie off


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:48
@sterntaucher
denke ich auch. Iwann eskaliert mal ein Club oder Restaurantbesuch und noch mehr Menschen kommen zu Schaden.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:50
Ich finde auch, für O.P. ist es mittlerweile in Freiheit gefährlicher als im Knast


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:51
@scorpius
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen,
den Vorhang zu und alle Fragen offen."
War das nicht jeweils die Äusserung von Reich Ranicki am Ende des literarischen Quartetts?
Enttäuscht und betroffen dürften alle sein, die sich wenigstens nur im Entferntesten sowas wie "Justice for Reeva" erhofften. Jetzt gibt es eben "Justice for Oscar" mit unabsehbaren Folgen für das südafrikanische Rechtssystem. Wundern tut mich das alles nicht mehr, aber warten wir vorerst noch das Urteil ab.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:52
@scorpius
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Für mich ein weiteres Indiz für Nel's Resignation bzw. Aufgabe
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Es war wohl hier mal wieder eine Abwägungsfrage. Ich halte die Entscheidung von Nel, keine Charakterzeugen zu bestellen, für richtig, da sie für Roux große Angriffsflächen geboten hätten. Dann wäre zum Abschluss der Präsentation des Falles für die Anklage nur ein starker Auftritt von Roux in Erinnerung geblieben.

Morgen werden ja nun beide erneut ihre Plädoyers halten. Ich erwarte und hoffe, dass dann Nel insbesondere auf den Grad der Fahrlässigkeit der Tat eingehen wird (grobe Fahrlässigkeit), der bei der Festlegung des Strafmaßes eine besonders wichtige Rolle spielt (dazu äußerte sich z.B. auch Chris Greenland in dem Facebook-Eintrag, den ich heute Vormittag eingestellt habe; Auszug:
1. She admits that she has NOT considered OP's degree of negligence. Judge Masipa has indicated that this was high. Culpable Homicide, involving a high degree of negligence attracts a custodial sentence, in terms of established judicial approach. When a firearm is used this is regarded as even more serious
).
Für die Frage ist Nel selbst der Experte und benötigt daher keinen Zeugen.

Darüber hinaus habe ich auch immer noch nicht vollständig die Hoffnung aufgegeben, dass die Anklage ohnehin gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen wird…
Wenn dies nicht geschieht, müsste ich allerdings auch davon ausgehen, dass Nel zumindest resigniert hat.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:54
@BaroninVonPorz
hoffen wir dass du Recht behälst. Ich hoffe ja auch, dass Nel in Berufung geht.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:56
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Das nächste aufmüfige Mädel in seinem Leben läßt man dann besser erschiessen,
Oder man lässt sie das selbst erledigen ...

handing-wife-gun


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:56
Alex Crawford @AlexCrawfordSky · 14 Min. Vor 14 Minuten

#PistoriusTrial So its looking very likely the actual sentencing is going to be next Tuesday after Judge Masipa cleared her diary

Es soll wohl nächsten Dienstag die Entscheidung verkündet werden.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:56
Mir geht es wie nach einem Kinobesuch bei dem ein ganz mieser Film zu sehen war und man sich etwas ganz anderes vorgestellt hat: Ich ärgere mich über die vergeudete Zeit (ein Spaziergang oder ein nettes Buch wäre weit schöner gewesen). Sie verschieben bis 14 Uhr um dann mitzuteilen, dass heut doch nichts mehr kommt? Klasse!!!
Bin gespannt auf die Twitter- und Presseberichte, schön langsam müsste doch auch die berichtende Gilde vor Ärger platzen und diesem Ärger mit entsprechenden Berichten Luft machen!!!
Wünsch allen trotzdem einen schönen Tag!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 14:59
@BaroninVonPorz
Ja, aber um den Grad der Fahrlässigkeit zu belegen, hätte Nel einen Zeugen, einen südafrikanischen Waffenexperten ins Gericht bestellen können! Die sind nämlich zurecht einheitlich sauer über das Urteil.
Er hatte doch in den Wochen zuvor genügend Zeit, sich nochmals richtig vorzubereiten.
Ich habe mittlerweilen echt Mühe mit seiner Vorgehensweise und glaube er hat kapituliert oder er ist selbst nicht ganz koscher.
Oder er ist wie bereits betont in Gedanken beim Appeal.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.10.2014 um 15:03
'And so they've killed our Ferdinand'


Anzeige

melden