Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.538 Beiträge, Schlüsselwörter: Prozess, Steenkamp, Pistorius, Trial
Baruchan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

06.11.2015 um 15:38
@fortylicks
fortylicks schrieb:tut mir leid, kann ich nicht beantworten, Deine Fragen. Ich hatte nur den Anfang der Verhandlung
live gesehen, musste dann weg und habe nur nachgelesen. Aber die Richter hatten wirklich eine
andere Auffassung der Fakten, fragten nach, hakten ein etc. Und sie stimmten offensichtlich mit der
Argumentation von Nel überein...
Ich hab halt das Video geschaut und nicht alles so richtig verstanden. Der Dialekt ist dermassen krass. hihi. Weisst du noch beim Prozess selber? Ich war froh dass einige die Slangwörter kennen. Ich hab immer mit dem Übersetzer da gesessen. Blöd das gerade jetzt mein Lappy tot ist und ich das von Dad leihen muss. Da kann ich dann ja nich alles so machen wie sonst.


melden
Anzeige

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

06.11.2015 um 19:28
Hier ist Roux schön beruhigt worden, dass er nicht wegen 'doubble jeopardy' des armen OP´s fürchten braucht:

Judge Majiedt however, said the SCA had the power to overturn the verdict itself and replace it with a competent verdict. The court, however, did not have the power to re-sentence Pistorius if he were convicted of murder. This, the judge said, would have to be done by the trial court.

/http://www.iol.co.za/news/crime-courts/roux-grilled-but-nel-has-easier-time-1.1940049#.Vjzp3m5v2KI/

Also, wir können auch ziemlich kurz eine ernsthafte Entscheidung erfahren. Ohne weiteres hin und her.

Bei OP bleiben jedoch weitere Möglchikeiten die Gummi zu ziehen. Das wird aber schon eine Frage sein, ob OP es in der Familie verdient hat, die weiteren Millionen auszuwerfen dürfen, ohne Hoffnung auf Rettung.

Aaaaaber, das 5-Gremium hat sein Wort noch nicht geäussert. Alles ist noch offen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

06.11.2015 um 19:42
Disput bei '5' wird nicht auf der Linie "wer da hinter der Tür auch nicht war, es war doch Mord" laufen, sondern man wird Roux´ Worte folgen:

“He genuinely believed he was in danger and that's why he fired.”

Kurz und auswirkend, besonders in SA. Jeder darf sein (und Girlfriends!) Leben schützen.
Man weiss dabei genau, wer von 5 diese These herzensnahe haben:-(


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

07.11.2015 um 14:32
Endergebnis 3:2 für Roux!

Nur Majiedt und Leach werden hinter Nel stehen:-(

Die Entscheidungen werden nicht nach getroffen, sondern vor. Bei der Wahl der Figuranten! Wie für das Prozess so auch fürs Appeal! Was dazwischen bleibt, ist Schauspiel, hochrangig directed.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.11.2015 um 10:05
Ihr seid so geschlagen, dass Professor Tuscon hat entschieden, euch zur Hilfe zu kommen:-)

Professor Stephen Tuscon, who teaches criminal law and procedure at Wits University, says the appeal court judges gave the State a very sympathetic hearing.

For this reason “it is possible they could change the conviction from culpable homicide to murder”.

But he says there are technicalities involved around whether the SCA has the power to change the verdict or return the matter to the high court for retrial. “The consensus of opinion seems to suggest that the SCA has the power to change the verdict,” Tuscon says.

Asked if the SCA will necessarily send the matter back to Judge Masipa or any other high court judge, Tucson says: “There are two options. If they say there was an error and order a new trial, it will go to any other judge but a re-sentencing… will go back to Judge Masipa.”


/http://www.iol.co.za/news/south-africa/gauteng/public-still-split-over-oscar-1.1942369#.VkBfdF5v2KI/


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.11.2015 um 12:22
Schön zu wissen, dass bei den fünf Richtern offenbar zumindest die Intention besteht, "bereits" bis Ende November zu Potte zu kommen ...
[Vgl.:
http://steelerslounge.com/2015/11/oscar-pistorius-murder-charge-sought-by-south-africa/45167/]

Hier nochmal ein Link zu dem bereits erwähnten "Selfie", das umgehend wieder gelöscht wurde:
[Vgl.:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3310074/Pictured-Oscar-Pistorius-selfie-early-release-killing-Reeva-Steenkamp.ht...]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2015 um 11:29
OP hat am 22.11. Geburtstag.

Das Supreme Court wird bestimmt ihm auch zu dem Tag ein Present aushändigen!
Welches????


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

11.11.2015 um 16:56
@Ahnungslose
hoffen wir mal, dass am 22.11. was passiert; leider gibt es momentan keine Neuigkeiten....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

12.11.2015 um 16:27
Toller Beitrag von JudgeJudi über die Vorkommnisse von/mit OP:

http://www.websleuths.com/forums/showthread.php?294752-Oscar-Pistorius-Discussion-Thread-66-the-appeal

Unfassbare Liste!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

12.11.2015 um 17:46
@Ahnungslose
Warum bist du eigentlich so extrem negativ eingestellt, was den Ausgang angeht? Aus Überzeugung/Wissen oder?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.11.2015 um 08:55
@obskur

Sowohl aus Überzeugung als aus Wissen wären weitgehend übertrieben.
Vermutung, Verdacht. Und die habe ich aus dem bisherigen gesammelt.

So jetzt wieder – von 5 Richtern haben sich nur 2 ziemlich eindeutig geäußert.

Die These von Nel – OP sollte wissen, dass er den ToilettenInsassen töten wird, ist von Roux mit einer ganz anderen These zur Nichte gemacht worden – OP habe echt geglaubt, dass RS im Schlafzimmer ist und dass sie beiden in Lebensgefahr sind.

SA kennt etliche Fällen, wo die Räuber die Leute brutal getötet haben und auch etliche Fällen, wo die Leute die Räuber erschossen haben und ohne Gefängnis davon gekommen sind.

Somit sind von Roux zwei Ziele erreicht worden.
Erstens, er hat das Gericht aus der ‚weißen’ Welt zurück nach SA gebracht – Disput geht nicht darum, dass OP musste wissen, welche Folgen sein Schiessen hat, sondern darum, dass jeder Weißer in SA sich verteidigen darf!

Zweitens hat er damit das Supreme Court von Lawgleisen auf Faktengleisen geleitet – ob RS im Schlafzimmer war und ob das Leben der beiden in Gefahr war, ist ja die Sache der Fakteninterpretationen. Somit aber nicht als Objekt des jetzigen Gremiums zu betrachten.

Also, ich überlege nicht so viel darüber, was aus meiner und/oder Fakten Sicht glaubwürdiger ist, sondern darüber, ob es der Verteidigung gelungen ist, den ‚motivierten’ Richtern Möglichkeit zu schaffen, Version der Verteidigung zu vertreten.

Genau dass ist ja auch im früheren Prozess stattgefunden. Fakten für eine andere Entscheidung waren bergen weise da, aber … und es wäre bei der Finanzierung eines Vorhabens äusserst unsinnvoll, auf dem halben Weg stehen zu bleiben.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.11.2015 um 09:05
@Ahnungslose
Danke für deine Erläuterung... du könntest Recht haben, mit den 2 von 5, so hab ich es noch nicht gesehen. Hoffen wir mal, dass sich die anderen 3 nur zurückgehalten haben und wenigstens einer noch zu der einzig richtigen Überzeugung gelangen wird.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.11.2015 um 12:06
Hier sieht man ihn erstmals nach dem Verlassen des Gefängnisses in der Öffentlichkeit:
[Vgl.:
http://www.news24.com/search?q=Oscar%20Pistorius]

Offensichtlich hat er ganz schön Gewicht (Muskeln) verloren:
[Vgl.:
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/thinner-oscar-seen-for-first-time-20151114]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

16.11.2015 um 12:25
Pardon, beim ersten Link sollte auf folgende Seite verwiesen werden:
[Vgl.:
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/oscar-reports-for-community-service-duties-20151114]


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2015 um 09:31
Falls jemand sich beim Warten auf 22.11. langweilen sollte, kann hier die Zeit kürzen (Fortsetzung folgt):
/http://www.news24.com/MyNews24/the-oscar-pistorius-case-through-the-eyes-of-an-armchair-detective-part-1-20151118/

Ein Auszug:

As we await the ruling from the Supreme Court for Oscar Pistoirus's Appeal the great debate rages on. There remains two camps strongly divided by their belief in the chain of events that occurred that morning. The larger camp being made up of the non believers. For the non believers it is simply impossible to accept that Oscar Pisttorius could not have known Reeva was in the toilet when he fired the shots. The smaller camp consisting of a group that feel that based on the evidence it was a tragic accident.

Das ist ein Beispiel dazu, worüber ich rede, @obskur.
Disput kann von Nel´s Case abgelenkt werden. Schiessen des Intruders ist in SA einfach erlaubt, ungeachtet der Situation.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2015 um 11:04
Ahnungslose schrieb:Schiessen des Intruders ist in SA einfach erlaubt, ungeachtet der Situation.
Wenn das Grundlage für das Urteil gewesen wäre, hätte es keinen Appeal gegeben. Gerade die nicht
offensichtliche "Verteidigung" war ein Knackpunkt des Prozesses. Das genau wird ja von Nel jetzt angeführt,
keine Bedrohung für OP und die Tatsache, dass JEDER, der in dieser engen Toilette getötet worden wäre
- auch ein Intruder. Da diese Tatsache - durch die Gutachter im Prozess belegt - einfach negiert wurde,
hat man einen guten Grund, das Urteil anzufechten. Also keine Bedrohung und das Wissen, denjenigen
hinter der Toilettentür zu töten, sind schon starke Argumente für ein gezieltes Töten - das ist eben
Mord!
Und der Vorsitzende Richter beim Appeal schien es genauso zu sehen. Darum schaue ich mit
Zuversicht auf ein offizielles Statement des SCA.
Aber wieso gehst Du vom 22.11. aus? Dafür gibt es momentan doch keine offizielle Meldung; oder
hab ich was verpasst? Der Geburtstag von OP dürfte da nicht wirklich eine Rolle spielen ;) Aber man
erwartet die Entscheidung schon noch bis Dezember ds. Jh. Schaun wir mal....ich bin weiter
optimistisch.

Und wie ein Privatmensch wie in Deinem obigen Link die Sache sieht, ist eben auch Privatsache :)
Gibt ja immer noch genügend Menschen, die alles entschuldigen und umbiegen, was OP getan hat.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2015 um 18:03
Du bist zu ernsthaft dabei, @fortylicks! Verzeihung!

22.11. - natürlich gibt es 'keine offizielle Meldung' hierzu, man will aber ihm doch zum Geburtstag ein Geschenk aushändigen, oder:-)
fortylicks schrieb:Wenn das Grundlage für das Urteil gewesen wäre, hätte es keinen Appeal gegeben
Und wenn das so wäre, wie du es siehst und interpretierst, wäre kein Grund da gewesen, gegen was zu appellieren! Aber ist doch!!!

Es geht nicht nur darum, was gerechtsmässig richtigER wäre, sondern darum, ob die Verteidigung geschaffen hat, eine weitere Version zum Disput zu bringen. Eine Version, die OP eventuell mehr Erfolg verspricht. Wie während des Prozesses, genau so jetzt.

Kluge Jurisprudenzkenner schweigen, keine eindeutigen Vorhersagen. Bei so einem klaren und eindeutigen Fall, wie du es darstellst!?


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2015 um 19:38
Ahnungslose schrieb:Kluge Jurisprudenzkenner schweigen, keine eindeutigen Vorhersagen.
Nö; die haben alle schon was dazu gesagt. Es gibt aber momentan keine Neuigkeiten. Darum müssen wir
ganz einfach abwarten; ob nun mit dem allergrößten Pessimismus wie Du - oder mit einer gewissen
Hoffnung wie ich. Es ist alles nur subjektiv.....


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.11.2015 um 20:55
fortylicks schrieb:Nö; die haben alle schon was dazu gesagt.
Eben, 'schon was', was rundes geredet. Bei so einem klaren Fall, wie es für uns beiden zu sein scheint!

Übrigens, sogar die allergrössten Pessimisten lassen für die Hoffnung immer die Tür etwas gespaltet offen:-)


melden
Anzeige

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.11.2015 um 07:26
Ich glaube, es lag ganz einfach daran:

http://pistoriusontrial.blogspot.co.uk/2014/09/pistorius-verdict-would-judge-judy-have.html

....und OP und seine Verteidigung haben das unfassbare Glück gehabt, diese Richterin für
den Fall zu bekommen.


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden