weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.538 Beiträge, Schlüsselwörter: Prozess, Steenkamp, Pistorius, Trial

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.12.2015 um 08:33
So, Ozzy ist nun zuversichtlich, dass eine Klage vor dem Verfassungsgericht das Mordurteil wird
aufheben können.
Rechtsexperten halten das für sehr unwahrscheinlich- aber wir wissen ja, wie das in SA läuft.
Das Grinsen des Mörders vor Gericht gab einen Eindruck davon, wie zuversichtlich der Clan ist,
mal wieder alles mit Geld und Macht "regeln" zu können....

http://beta.iol.co.za/news/crime-courts/oscar-is-confident-hell-win-1957544


melden
Anzeige

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

09.12.2015 um 11:20
Hier ein Link zur kompletten eidesstattlichen Versicherung, ein paar interessanten Kommentaren und folgendem Cartoon:

WEB CARTOON BAIL 091215

[Vgl.:
https://www.enca.com/south-africa/pistorius-released-bail#comment]


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 10:44
In diesem Moment läuft gerade eine Verhandlung zu einem Fall, der in SA auch viel Aufsehen erregt hat. Ein populärer Rapper wurde im vergangenen März von seiner Partnerin erstochen, die sich auf Notwehr beruft. Die Täterin ist gestern wegen Mordes verurteilt worden und beantragt
Freilassung auf Kaution bis zur Strafmassfestsetzung am 09./10.03.15.
Es gibt mehrere Unterschiede zum OP-Fall, u.a. hat die Täterin bei ihrer Verhaftung, also vor den Augen der Polizei, einen Selbstmordversuch unternommen.
Für Interessierte, die Verhandlung wird live übertragen:
http://www.enca.com/south-africa/flabba-manqele-spends-first-night-jail
Der Fall ist aus 2 Gründen interessant für uns: einmal darf man gespannt sein - dürfte ja gleich entschieden werden - ob sie auf Kaution freigelassen wird. Zum anderen dürfte dann das Strafmass einen Anhaltspunkt dafür geben, wieviel die Anklage zu gegebener Zeit für OP fordern wird.


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 11:00
(Fortsetzung)
Sie kommt wohl frei. Kein Hausarrest, aber elektronische Fessel. 15000R Kaution.


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 11:24
@fortylicks
fortylicks schrieb:Da muss man an Absprachen denken - auch Nel war heute fahrig, irgendwie verunsichert und/oder handlungsunfähig
...
fortylicks schrieb:ich habe den grinsenden OP auch als unangemessen empfunden
Also GN 0 : 1 OP ?
Ich denke, so einfach ist weder die eine noch die andere Reaktion einzuschätzen.
Nel hat sich der Freilassung auf Kaution (die keine Freilassung ist, denn soweit ich verstanden habe, gilt jetzt Hausarrest) nicht widersetzt, ein Grund könnte sein um einem weiteren Tauziehen vor den Feiertagen vorzubeugen. Offensichtlich ist es je nach Fall und Situation durchaus üblich, wegen Mordes Verurteilte auf Kaution freizulassen, siehe auch meine vorangegangenen Posts.
Ein Grund, bei dieser Verhandlung einen eher geknickten Eindruck zu erwecken, könnte sein, um die Gegenpartei sozusagen in Sicherheit zu wiegen.
Und der grinsende OP ist von seiner Verteidigung, bewusst oder unbewusst (zu) optimistisch gestimmt worden. Ist dann wohl doch nicht so weit her mit den Verstellungskünsten.
Im übrigen hat mich auch die zeitweise ausgesprochen ausgelassene Stimmung im anderen Gerichtssaal (siehe meine vorangegangenen beiden Posts), vor allem gegen Ende, ziemlich vor den Kopf gestoßen. Wenn man nicht so genau hinhörte, hätte man den Eindruck bekommen können, es ginge darum, einer Verkehrssünderin vor den Feiertagen den entzogenen Führerschein zurückzugeben. War jetzt bewusst überspitzt formuliert.


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 11:28
Korrektur zu meinem ersten heutigen Post: Strafmaßverhandlung (im Fall #Flabba, Künstlername des erstochenen Rappers) natürlich am 09.-10.03.16 nicht -15.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 13:25
@bgroschenko
Danke für die Info. So bleibt es hier noch etwas lebendig. Bis zum 18.4. ist's ja noch etwas hin. Die Kaution richtet sich, glaube ich, nach dem Einkommen und da OP offiziell nichts hat war das wohl so niedrig. Die 1000 ZAR könnten ein Mindestsatz sein? Weiß ich aber nicht. Ohne diesen Fall zu kennen, ganz allgemein sind die SA-Gefängnisse überfüllt und schon daher bleibt man gegen Kaution wohl erstmal frei, sofern keine Fluchtgefahr besteht. Bei OP sieht die Fluchtgefahr natürlich anders aus. Selbstmord ist ja nur eine leere Drohung OP's (bzw. lanciert durch seine Unterstützer) und ich wünschte Reeva hätte einen Hauch von Chance gehabt in Notwehr zu handeln.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 13:41
https://www.enca.com/south-africa/manqele-guilty-murdering-flabba


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

10.12.2015 um 14:11
Ja, das hast Du
@bgruschenko
gut zusammengefasst. Wahrscheinlich ist es in SA wirklich üblich - aber wie Du auch bei dieser
Anhörung in dem anderen Fall richtig schreibst; es hat den Anschein, man wohne einer Verhandlung
bei, bei der es um Falschparken geht :( Und das finde nicht nur ich schlimm - gerade im Fall OP
ist der mediale Aufschrei groß. Klar, wenn man den Fall seit Anbeginn verfolgt - was ich getan habe
und ich kannte OP schon von seiner sportlichen Seite her - ist man doch sehr sensibilisiert. Gerade
sein Benehmen und seine Aussagen von wegen: "ein OP gewinnt IMMER" weisen ja auch in diese
Richtung. Dieser Fall hat schon soviele Wendungen genommen, dass man wirklich nur negativ denken
kann....

@ProudlySA
ja, denke ich auch, dass dieses ganze Spielen mit seiner Behinderung und die geäußerten Suizid-
absichten Schmierentheater ist. Und darum traut man diesem Typen auch wirklich alles zu!
Darum will man ihn auch so gern hinter Gittern sehen; das dauert alles viel zu lange - und diese
One-man-show widert an. Gerade, wenn man an Reeva denkt. Aber von ihr spricht ja eigentlich
niemand mehr. Wenn man es etwas überspitzt, könnte man denken, OP geniesst mittlerweile die
Show um seine Person :(


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.12.2015 um 16:27
Ich finde die Chancen von OP, beim Verfassungsgericht zu gewinnen, sind gar nicht klein.
Es wird ja nur die frische Entscheidung des Höheren Gerichts appelliert – die beruhe sich mehr auf dem Faktenbasis als auf der Verletzung des Gesetzes. Ein sehr heikles Thema, keine eindeutige Sache – ich weiß nicht, auf welcher Position ich wäre, wenn ich neutral wäre. Es ging da tatsächlich ständig um die Fakten, Zeugenaussagen, deren Interpretation seitens Richterin.

Jedenfalls sah ich die Chancen der Verteidigung im Prozess zig Mal schwacher, als jetzt vor dem Verfassungsgericht.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.12.2015 um 16:46
@Ahnungslose
Das kann ich garnicht beurteilen (mangels Fachkenntnisse). Aber auch ohne diese, halte ich die SA-Justiz für unberechenbar. Bis April 2016 ist halt noch ein bisschen Zeit hin und ich fürchte, die mediale Aufmerksamkeit wird immer weniger werden.


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

15.12.2015 um 17:58
@Ahnungslose
Ahnungslose schrieb:Ich finde die Chancen von OP, beim Verfassungsgericht zu gewinnen, sind gar nicht klein.
@ProudlySA
ProudlySA schrieb:...halte ich die SA-Justiz für unberechenbar. Bis April 2016 ist halt noch ein bisschen Zeit hin und ich fürchte, die mediale Aufmerksamkeit wird immer weniger werden.
Angesichts der gegenwärtigen politischen Situation ist nicht nur die Justiz, sondern alle Entscheidungsträger in SA unberechenbar.
Sowohl das SCA-Urteil vom 03.12.15 als die eV vom 08.12.15 mit OPs Begründung, dagegen vorzugehen, sind online abrufbar, jeder kann darauf zugreifen und sich seine Meinung bilden. Darüber hinaus Voraussagen zu treffen oder auch nur eine Einschätzung abzugeben, ist angesichts der Situation unmöglich. Die mediale Aufmerksamkeit hat da bisher eher für Verwirrung gesorgt, gar nicht so schlecht wenn mal Ruhe ist bis, sagen wir, April.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.12.2015 um 10:16
Habe gerade in einer "semiseriösen" Gazette über eine angebliche Liebe von OP zu einer Österreicherin gelesen, die angeblich im Sommer 2013 via Internet entflammt sein soll ...
O. k., etwas viel Konjunktiv, gebe ich zu, aber wenn da etwas dran sein sollte, und die Liebe vllt. auch schon früher usw. usf. --- wer weiß, wer weiß ???
-carpe diem-


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.12.2015 um 12:10
Jep, auch der Boulevard meldet es, de BUNTE:
Ob das Mädel sich darüber im Klaren ist, mit wem sie sich da einläßt?

http://www.bunte.de/sport/oscar-pistorius-dubiose-liebesgeschichte-mit-einer-osterreicherin-214161.html


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

18.12.2015 um 15:27
Laut BUNTE oder sei es auch BILD..... man kann es nicht leugnen: OP ist ein attraktiver Mann .......??? Über Geschmack läßt sich ja bekanntlicherweise streiten. Für mich ist ein attraktiver Mensch nicht nur äußerlich oder per Bankkonto erkennbar, sondern ein Mensch, der ein positives Gesamtbild abgibt. Fehlerfrei muß man nicht sein. Aber 4 x mit schärfster Munition in einen kleinen Toilettenraum zu ballern, das macht doch OP nicht so ganz attraktiv. Was ist an der Story dran? Vielleicht hatte sie wirklich Kontakt und der Onkel hat den Kontakt zu der Frau unterbunden (da OP mit Frauen nunmal nicht so kann). Ist aber rein spekulativ.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.12.2015 um 09:24
Naja wenn es nichts zu berichten gibt, gräbt man eine whats app Beziehung hervor... könnt ich mich tot lachen. Die haben sich noch nie gesehen, außer auf Bildern und im TV. Na ich weiß ja nicht, das ist kein Zeitungsartikel wert.


melden
bgruschenko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.12.2015 um 21:44
@obskur
Auch wenn es wohl kaum eine 30jährige gibt, die auf diesen Mist hereinfallen würde, finden sich offensichtlich Leser für derartigen Quatsch. Wo bleibt eigentlich juror13, wundert mich dass er die neueste Sensation noch nicht ausgeschlachtet hat. Der nimmt es doch sonst auch nicht so genau mit seinen Quellen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

19.12.2015 um 23:43
bgruschenko schrieb:Wo bleibt eigentlich juror13, wundert mich dass er die neueste Sensation noch nicht ausgeschlachtet hat. Der nimmt es doch sonst auch nicht so genau mit seinen Quellen.
bitte wer?? Juror13 ist eine Sie und bestens orientiert und vernetzt. Sensation ausschlachen? Entweder bist du grausig
informiert oder willst hier Unruhe stiften. Beides gefällt mir weniger....
Ich denke, Du passt nicht in diese eigentlich harmonische Gruppe. Darum werde ich Dich hieraus entfernen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

20.12.2015 um 17:12
fortylicks schrieb:Darum werde ich Dich hieraus entfernen.
War das wirklich nötig? Glaube ich nicht.


melden
Anzeige

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

20.12.2015 um 18:47
Warum bitte sollte Oscar sich eine Frau aus Österreich angeln? Mir fält da echt kein einziger Grund ein.
Er gehört wohl eher nicht zu den hässlichsten Menschen, und er ist bekannt. Dass er ein Mörder ist wollen ja einige immer noch nicht wahr haben und/oder es schreckt sie nicht ab. Hübsche Blondinen die auf ihn abfahren gibt es wohl genug in seiner Nähe, von denen hätte er dann auch wenigstens auch was.


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
GWUP - Die Skeptiker140 Beiträge
Anzeigen ausblenden