Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.11.2014 um 19:51
Nicht gesucht, aber vorhin gefunden. Ist sehr lesenswert.

http://www.ibtimes.co.uk/oscar-pistoriuss-uncle-arnold-attacks-prosecutor-gerrie-nel-after-runner-jailed-1471061

Der Onkel hat ja wirklich Recht. Ursprünglich sollte der Prozess 3Wochen dauern. Es wurden 7Monate daraus. Recht hat er auch damit, dass Nel darauf aus ist/war, den größt möglichen Schaden anzurichten. So sehe ich das auch. Und mittlerweile sehen es immer mehr Menschen so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.11.2014 um 22:31
@funnyfee
nmm konnten diese angesetzten drei wochen niemals ausreichen..
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Recht hat er auch damit, dass Nel darauf aus ist/war, den größt möglichen Schaden anzurichten.
den eindruck habe ich auch..

oftmals werden prozesse ja auch so lange künstlich in die länge gezogen, bis der angeklagte sich nicht mehr wehren kann weil ihm die finanziellen mittel ausgegangen sind.. das sehe ich hier nicht, aber halt den nachschlag in der form der berufung, die wiederum soll ja angeblich nicht 'persönlich' sein.. also bei mir stehen da so einige fragezeichen.. mal abwarten, viel werden wir wohl nicht mehr erfahren - denke ich..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.11.2014 um 22:50
Ich finde der Onkel schildert da ganz eindrucksvoll seine Empfindungen und die der ganzen Familie, was den “Fall“ Nel betrifft. So sehe ich es eben auch. Genauso, 1:1.
Ich habe da jetzt nicht mehr großartig recherchiert, aber was mir so entgegen gesprungen ist, ist im Tenor alles gegen Nel gewesen. Würde mich wirklich mal interessieren, warum der sich derart da reinverbissen hat.

Eine Twittermeinung hatte ich heute gelesen, dass Nels Untergang damit begann, dass er den Thesen von Botha so bedingungslos gefolgt ist. Ja, das schrieb ich auch schon mal.
Eine weitere Meldung hatte ich gelesen, dass selbst JS über die Vehemenz mit der Nel da aufging erstaunt war.

Ich habe diese “Quellen“ jetzt nicht kopiert, da ich nicht vor hatte etwas davon hier reinzustellen.
Ich finde die auch nicht mehr wieder, da ich weder bei FB noch bei Twitter gelistet bin, also keine Favoriten habe. Es sind auch viele Account s die ich mal immer so durchgeschaut hatte, gelöscht worden. Aber egal. Man findet recht viele User die Mr Nel mehr als kritisch betrachten. Und die sog. Experten schweigen sich neuerdings auch lieber aus.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

06.11.2014 um 08:21
Onkel Arnorld hat auch Recht, der ganze Fall wurde von Nel & Co überzogen mit nicht haltbaren Beschuldigungen, die nicht belegt werden konnten, aber weiter stur behauptet wurden. Dieser ganze Hickhack von wegen "mehrere defences" und "dolus eventualis" und wie man das auslegen kann, oder nicht kann, nervt doch nur noch. "OP war ein schlechter Zeuge", ja das wäre ich bei so einen aggressiven Staatsanwalt auch gewesen. Es ging um OP's state of minde und in meinen Augen ist so eine Situation, wenn man in Angst reagiert hat, schwer zu beschreiben, da Angstreaktionen nicht rational erklärbar sind.
OP hatte immer nur EINE Verteidigung und das war die des vermeintlichen Intruders, auf den er schoss, fertig. Sein Nachtatverhalten zeigt zudem ganz klar, dass es keine Mordtat gewesen kein kann und das hat Masipa mit bewertet. Die Richterin kann nur das bewerten, was ihr als Beweise vorgelegt wurde und da konnte Nel in den vielen Monaten, die der Prozess gedauert hat, nicht punkten und wird es bestimmt danach auch nicht mehr.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 08:03
@CosmicQueen
er muss ja auch nicht mehr mit Beweisen punkten, er muss jetzt nur darlegen, warum er denkt, dass das Urteil falsch ist, aus rechtlicher Sicht. Und das hat er ja mit seinem Appeal Antrag.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 09:00
@Tussinelda
sorry wenn ich nachfrage.. können wir diesen antrag schon iwo nachlesen.. oder, hat ihn schon jemand nachgelesen? wenn ja, sind zweifelhafte punkte erkennbar?

bin iwie raus der sache..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 09:38
hab noch was.. vielleicht interessant..
http://www.news24.com/Live/SouthAfrica/News/The-Science-Inside-Oscar-Pistorius-in-prison-20141106


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 09:43
@FadingScreams
hatte @zwicker schon gepostet
Beitrag von zwicker (Seite 233)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 10:46
oh je übersetzen plus fachchinesisch :D
danke @Tussinelda


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 12:07
@Tussinelda
Das weiß ich auch. Es geht ja nun mal um die Beweise, die wiederum wurden von Masipa beurteilt und gewertet, die Anklage empfindet dieses Urteil und das Strafmaß als "shockingly inappropriate" und darauf bezog ich mich.

http://ewn.co.za/2014/11/07/Oscar-Pistorius-defence-oppose-states-appeal-application (Archiv-Version vom 10.11.2014)

Laut Grant war das abzusehen (ist ja klar :D ) aber er meint Masipa könnte den Appeal nicht ablehnen, da zu vie auf dem Spiel stände.

James Grant @CriminalLawZA · 1 Std. Vor 1 Stunde

Defence to oppose application for leave to appeal - no surprises - but I can't see Masipa refusing leave - too much at stake.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 12:29
@CosmicQueen
Laut Grant war das abzusehen (ist ja klar :D ) aber er meint Masipa könnte den Appeal nicht ablehnen, da zu vie auf dem Spiel stände. /ZITAT]

Für wen?



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 12:50
Deborah Patta #Pistorius lawyers will oppose the state's attempts to appeal his sentence and verdict
12:37pm - 7 Nov 14/ZITAT]



melden
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 13:56
man könnte jetzt dies posten
Manchmal denke ich echt, ich hab ein Deja vu^^ :D

Gut, dass man anhand der Zeiten gut sehen kann, wenn wieder mal links geripped werden :D
aber warum sollte man, wenn allen eh nur die gleichen Quellen zur Verfügung stehen.......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 14:08
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sorry wenn ich nachfrage.. können wir diesen antrag schon iwo nachlesen.. oder, hat ihn schon jemand nachgelesen? wenn ja, sind zweifelhafte punkte erkennbar?
dieser Satz aus dem Antrag ist echt der Beste:
the sentence of 5 years imprisonment in terms of section 276(1)(i) of Act 51 of 1977 for the murder of Reeva Steenkamp in the circumstances of this case is shockingly light, inappropriate and would not have been imposed by any reasonable court.



2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 14:58
@Tussinelda
man könnte jetzt dies posten
Manchmal denke ich echt, ich hab ein Deja vu^^ :D
Gut, dass man anhand der Zeiten gut sehen kann, wenn wieder mal links geripped werden :D
aber warum sollte man, wenn allen eh nur die gleichen Quellen zur Verfügung stehen.......
da hast du wirklich Recht. Deshalb ist aus dem Fall auch die Luft raus. Lustig ist nur noch, wie Nel da rumzappelt, und ja....ich habe schon ein Interesse daran zu wissen, warum Nel so hinter Oscarchen her ist. Aber das schrieb ich ja auch schon so gefühlte hundert Mal.

Das reine Interesse an der Gerechtigkeit kann es wohl nicht ausmachen, sonst wäre seine berufliche Vita um viele Einträge länger.

hier mal ein Twittereintrag zum Thema Nel:
‏@WhatsYourVerdic·1 Std.Vor 1 Stunde
TAX Payers Money-money-money how much is Nel using 'n abusing for this appeal to stroke his ego
yo






melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 15:46
@funnyfee
danke für 'the best of Nel' :D
man braucht schon ne menge 'gesunden menschenverstand' um Nel überhaupt ansatzweise zu verstehen..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 19:05
strafermittler in SA haben iwie ein großes mitteilungsbedürfnis wie mir scheint..
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-anwaelte-fechten-berufung-in-suedafrika-an-a-1001621.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 19:24
@funnyfee
Ja, für wen steht da nun einiges auf dem Spiel? Der gute Ruf? Die Gerechtigkeit? Die öffentliche Meinung? Wurde das Gesetz völlig missdeutet? Oder ist es die gekränkte Eitelkeit des Staatsanwaltes G. Nel? Auf jeden Fall hat sich G. Nel festgebissen...

Aus dem Spiegel-Link:
Durch den Einspruch der Pistorius-Anwälte muss Richterin Masipa auch die Verteidigung anhören.
Bin gespannt was die Verteidigung dazu zu sagen hat, könnte 'nen Knaller kommen und Nel verliert dann noch seine Beißerchen :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

07.11.2014 um 19:40
Durch den Einspruch der Pistorius-Anwälte muss Richterin Masipa auch die Verteidigung anhören.
Bin gespannt was die Verteidigung dazu zu sagen hat, könnte 'nen Knaller kommen und Nel verliert dann noch seine Beißerchen
Super ne? Es wird doch tatsächlich nochmal interessant.Wenn das Ding für Nel wieder nach hinten losgeht....auweia....

Ist doch super das Barry Roux sich da nochmal einschaltet. Er kann es doch ganz gut mit Masipa.

War doch auch so eine niedliche Szene als Masipa Geburtstag hatte. Nel gratulierte öffentlich und am Ende des Verhandlungstages dankte Masipa dann Roux. Der hat auch ganz sparsam geschaut, aber Nel´s Kinnlade ging runter. Hihi.......

Ich hatte ja heute schon auf den Satz aus dem Antrag hingewiesen.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:the sentence of 5 years imprisonment in terms of section 276(1)(i) of Act 51 of 1977 for the murder of Reeva Steenkamp in the circumstances of this case is shockingly light, inappropriate and would not have been imposed by any reasonable court
Das ist ganz schön frech, wie ich finde. Aber so ist er. Nun haut er mit der Fliegenklatsche.

Aber mal im Ernst. Was Nel da so antreibt in dem Fall Pistorius nimmt ungesunde Züge an.


Anzeige

1x zitiertmelden