Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

02.11.2014 um 18:56
Naja, niemand ist perfekt - "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" - heißt es ja so schön. Die Menschen sind immer ganz schnell dabei, andere als Sündenbock heran zu nehmen, für generelle Fehler, die es ohnehin schon lange gibt.

Aber man glaubt halt was man will. Selbst Zeugen sind keine Heilige, wie man auch schon länger weiß. http://www.zeit.de/2011/28/DOS-Justiz#

Die Richterin hat OPs Version akzeptiert, es kann kein Mord sein, wenn sie nach dem geht, was OPs "state of mind" zu dem Zeitpunkt war. OP dachte Reeva ist im Schlafzimmer, er dachte er würde von einem Intruder angegriffen werden, er schoss aus Angst, er hatte nie vor jemanden zu töten, wollte Reeva und sich schützen. Das ist die Sachlage, daraus kann aus meiner Sicht kein Mord kreiert werden.

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.11.2014 um 12:04
hallo @all und einen guten wochenstart..

komme nur noch selten dazu alles mitzulesen.. aber wenn einem schon mal ein link präsentiert wird dann klick ich auch mal hin.. und siehe da - man findet auch kritische kommentare unter billigen, auflagenträchtigen headlines.. es wird wirklich langsam zeit um Reeva zu trauern..

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2816760/The-day-meet-Oscar-come-Reeva-Steenkamp-s-mother-reveals-wants-ask-Oscar-Pistorius-face-face-killed-daughter.html?ito=social-facebook


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.11.2014 um 16:23
hoppla, hab ich was verpasst?.. es gibt keine frist für die berufung?

http://citizen.co.za/268559/npa-confirm-oscar-appeal/ (Archiv-Version vom 06.11.2014)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.11.2014 um 20:26
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hoppla, hab ich was verpasst?.. es gibt keine frist für die berufung?
Naja, in dem Artikel steht das jetzt so, die ganze Zeit hieß es aber man müsse diese 14-Tagefrist einhalten. Ist ja eh egal, denn die NPA ist ja nun eigentlich fertig mit ihrer Arbeit und muss nur noch etwas "aufpolieren". Wir dürfen also gespannt sein, was Nel, Grant & Co. da feines zusammengeschustert haben. Das dürfte ja demnächst dann präsentiert werden.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 11:46
EWN Reporter @ewnreporter · 39 Min. Vor 39 Minuten

BREAKING The NPA has officially filed papers appealing the #OscarPistorius conviction and sentence.


EWN Reporter @ewnreporter · 35 Min. Vor 35 Minuten

#OscarPistorius NPA argues that sentence is 'shockingly light, inappropriate and would not have been imposed by any reasonable court'.

EWN Reporter @ewnreporter · 34 Min. Vor 34 Minuten

#OscarPistorius NPA says 'judge erred in over-emphasising the personal circumstances of the accused, that he was anxious and remorseful'.

EWN Reporter @ewnreporter · 35 Min. Vor 35 Minuten

#OscarPistorius NPA also says 'judge erred in not appropriately taking into account the consequences of the accused's actions'.


EWN Reporter @ewnreporter · 35 Min. Vor 35 Minuten

#OscarPistorius NPA: 'Not enough emphasis was placed on the horrendous manner in which deceased died coupled with the gruesome injuries'.


EWN Reporter @ewnreporter · 33 Min. Vor 33 Minuten

#OscarPistorius The NPA is asking whether the court 'correctly applied the principles of Dolus Eventualis to the accepted facts'.


EWN Reporter @ewnreporter · 33 Min. Vor 33 Minuten

#OscarPistorius NPA also asking why Masipa dismissed the circumstantial evidence in the case and how she could have relied on OP's version.


EWN Reporter @ewnreporter · 31 Min. Vor 31 Minuten

#OscarPistorius NPA asks should a court 'trawl through a plethora of defences and pick one for the accused' or rather reject his evidence.


EWN Reporter @ewnreporter · 30 Min. Vor 30 Minuten

#OscarPistorius NPA is also highly critical of OP's 'mutually destructive defences' and whether State must deal with every one of these.


EWN Reporter @ewnreporter · 30 Min. Vor 30 Minuten

#OscarPistorius In short, the NPA is questioning whether the court correctly applied the principles of Dolus Eventualis.


EWN Reporter @ewnreporter · 29 Min. Vor 29 Minuten

#OscarPistorius On the ammunitions charge, the NPA is asking whether it had to show that OP possessed the ammo 'for a purpose'.


EWN Reporter @ewnreporter · 28 Min. Vor 28 Minuten

#OscarPistorius The NPA wants to go directly to the Supreme Court of Appeal in Bloemfontein - not a full bench of the High Court.


EWN Reporter @ewnreporter · 7 Min. Vor 7 Minuten

#OscarPistorius NPA asking if court correctly looked at circumstantial evidence, OP's defences mutually destructive, plethora of defences.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 14:27
Die heute eingereichten Dokumente:
http://www.pod702.co.za/Eyewitnessnews/docs/141104NPA.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2015)


1x verlinktmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 15:38
http://www.pod702.co.za/Eyewitnessnews/docs/141104NPA.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2015)

MMn berechtigte Anmerkungen, die unter allen Umständen durch den Supreme Court geklärt werden sollten - wie auch immer deren Entscheidung sein mag.

Eine Klärung dessen dürfte sowohl im Sinne der Gesellschaft als auch im Sinne der Familie Pistorius sein.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 17:10
@zwicker
naja, wie man es nimmt, ich denke auch wenn der appeal durchgeht, was auch immer dann entschieden würde, wird wohl dann immer noch nicht irgendwelche Stimmen, egal wessen (des Angeklagten, der Gesellschaft) verstummen lassen. Aber wir werden sehen, es wird noch mal interessant.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 18:01
ich hatte bereits geschrieben, dass mich der Fall nur noch am Rande interessiert. Für mich hat der Fall seinen Abschluß gefunden. Aber ab und an schaue ich nochmal vorbei. Die Bestsellerliste einschlägiger Bücher interessiert mich nicht und zu weiteren Spekulationen fehlt mir die Zeit und die Lust.

Das was hier abläuft ist doch billiger Budenzauber. Jetzt bereichert sich die zweite Reihe.

Es hat einen Prozess gegeben, in dem Nel jede Chance hatte OP als Mörder zu überführen.
Aber er war unfähig. (mein Gott wie oft habe ich das schon geschrieben....?)
Nun findet er einen Strohhalm an dem er sich klammert, um seiner Eitelkeit genüge zu tun.
Diesesmal ist Masipa eben die Versagerin. Jeder, nur er nicht.

Das muß man sich mal vorstellen....er, der Pittbull, präsentiert sich während des Prozesses als Chef im Ring. Am Schluß steht er mit leeren Händen da. Wer kann denn etwas dazu? Und nun macht er das Wadenbeißerspielchen erneut.
Als Chef zur Tatort-und Beweissicherung versagt.....als Chef im Gerichtssaal-Ring versagt...Aua...ja das tut weh.....

Er......Volkesstimme der Gerechtigkeit. Ich lache mich kaputt.
Meine Güte, OP sitzt doch nun im Knast. Was soll er nun noch? Für einen Mord sitzen, den man ihm nicht beweisen kann? Für eine besondere Schwere der Tat, die genau woraus besteht? Aus hätte, könnte, wenn und aber?

Wenn ich solche Sätze lese wie "im Sinne der Gesellschaft" "für die Familie Pistorius" dann habe ich das tiefe Bedürfnis nach einem Eimer.
Meine Güte....wer entscheidet das denn was im Sinne der Gesellschaft ist.
Wir hier in D entscheiden das für SA, oder wie? WER und wieviele sind diese Gesellschaft die das so will? Ich gehe davon aus, die Pistorius Familie entscheidet für sich selber.

Ich finde es reicht völlig aus, was beide Seiten, Anklage und Verteidigung, als Arbeitsleistung abgeliefert haben, um sich ein Urteil zu bilden und das von Masipa gesprochene zu akzeptieren.

Für OP sollte man am besten wieder die Todesstrafe einführen. Vorher aber bitte noch 10 Jahre absitzen. In dem dunkelsten Verlies das in SA aufzutreiben ist. Dann die Asche bitte der nächsten Weltraummission mitgeben. Nur weg hier von der Welt. Vorher wollen wir noch jede Klitzekleinigkeit seines Privatlebens kennen. Und ach na klar....auch darüber urteilen weil wir ja alle so klasse und unfehlbar sind. Logisch.

Ich glaub´s echt nicht, was es für kaputte Typen gibt. Er sitzt bereits im Knast und jetzt ist auch mal gut. Für seine Version der Tat wurde er bestraft, eine andere Version wurde nicht bestätigt.

Aber wenn Nel so für die Gerechtigkeit ist, kann er sich mit weiteren, auch noch offenen Strafakten beschäftigen. Da ist das Betätigungsfeld bestimmt groß und er kann sich im Namen der Gerechtigkeit abarbeiten.

Bisher ist alles nur ein Stückchen Papier. Mehr nicht.


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 18:10
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Aber wenn Nel so für die Gerechtigkeit ist, kann er sich mit weiteren, auch noch offenen Strafakten beschäftigen. Da ist das Betätigungsfeld bestimmt groß und er kann sich im Namen der Gerechtigkeit abarbeiten.
aber nicht doch.. dann müsste der heilige Nel ja 'hausaufgaben' machen.. das überlässt er doch lieber dem twitternden Prof Grant :D


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 18:20
ja, und dieser twitternde Grant hat natürlich sein Ohr auf die Stimme der Gesellschaft gerichtet.
Aber er überliest offenbar gefliessentlich die andere Seite, die Oscar Supporters, die nicht nur eine kleine Randgruppenerscheinung sind.

Wer hätte Nel denn davon abgehalten noch weitere Zeugen die überzeugen aufzurufen?
Auf den einen oder anderen weiteren Verhandlungstag wäre es auch nicht mehr angekommen und die Sache hätte dann in seinem Sinne verlaufen können. Also.....wo waren die Zeugen die überzeugen?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 18:37
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:ich hatte bereits geschrieben, dass mich der Fall nur noch am Rande interessiert.
Dafür hängst du dich aber emotional ziemlich rein.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Meine Güte, OP sitzt doch nun im Knast. Was soll er nun noch? Für einen Mord sitzen, den man ihm nicht beweisen kann?
Nur für das, was ihm anhand der Aussagen und Untersuchungen nachgewiesen werden kann.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Wenn ich solche Sätze lese wie "im Sinne der Gesellschaft" "für die Familie Pistorius" dann habe ich das tiefe Bedürfnis nach einem Eimer.
Keiner hält dich davon ab, deiner Solidarität mit OP auch hiermit Ausdruck zu verleihen.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:WER und wieviele sind diese Gesellschaft die das so will?
Große Teile der Gesellschaft SAs sollte als Antwort ausreichen. Ich hoffe nicht, dass du jetzt einzelne Namen oder eine genaue Zahl willst.
Oder andersrum gefragt, wer und wie viele sind denn dagegen? Und warum?
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ich gehe davon aus, die Pistorius Familie entscheidet für sich selber.
Es wäre doch toll für die Familie Pistorius, wenn der Supreme Court von SA das Urteil und Strafmaß bestätigt.
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ich finde es reicht völlig aus, was beide Seiten, Anklage und Verteidigung, als Arbeitsleistung abgeliefert haben, um sich ein Urteil zu bilden und das von Masipa gesprochene zu akzeptieren.
Was ist denn dann der Sinn der Möglichkeit eines Appeals und sogar eines ganzen Supreme Courts dafür?

Es ist schon verwunderlich mit welcher Hysterie manche jetzt auf einen Appeal reagieren - ob in die eine oder in die andere Richtung.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:04
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Dafür hängst du dich aber emotional ziemlich rein.
Ach da mach dir mal keinen Kopp....bin eben ein sehr lebhafter Mensch. Und wenn nicht hier...wo
dann?
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Es wäre doch toll für die Familie Pistorius, wenn der Supreme Court von SA das Urteil und Strafmaß bestätigt.
das muss doch nun wirklich niemand für die Fam. Pistorius vorempfinden, oder?
Zitat von zwickerzwicker schrieb:Es ist schon verwunderlich mit welcher Hysterie manche jetzt auf einen Appeal reagieren - ob in die eine oder in die andere Richtung.
Wenn das deine Wahrnehmung ist, dass es Hysterie ist......nun....dann wird es wohl so sein.
Ich nehme das überhaupt nicht so wahr. In keinster Weise. Aber jeder wie er mag.

Niemand hier hat doch persönlich etwas davon, ob er nun ein paar Jährchen länger sitzt oder nicht.
Selbst Nel nicht. Höchstens sein Image oder seiner Eitelkeit wird genüge getan. Und genau das ist der Punkt, über den sich genug Leute aufregen. Mich eingeschlossen. Es ist nicht so aufgegangen, wie er sich das dachte. Nun gut, dann hat eben Masipa versagt. Damit wird sie leben. Vielleicht wird sie ja auch wegen grober Fahrlässigkeit in der Rechtssprechung verknackt.

Es gibt hier echt Ähnlichkeiten zu Oscar.
Vorher gefeiert......später fallen gelassen und drauf rumgetrampelt.
Ist bei Masipa doch auch so. Vorher hochgelobt und nun.......


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:11
She said the prosecutor had been hugely disappointed by Masipa’s verdict. “He did his utmost best. He’s devastated now, Gerrie Nel, but I can only say that he pulled his guts out for Reeva. He always spoke of her and he was doing his best. He did the best job anybody could do.”
na, so wie June Steenkamp das wiedergibt, scheint Nel ja wirklich "betroffen" zu sein.......

http://www.theguardian.com/world/2014/nov/04/oscar-pistorius-prosecutors-appeal-against-verdict

wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, "er hat den besten Job gemacht, den irgendjemand machen konnte" äh ja, genau, IRGENDJEMAND, aber doch nicht der "beste Staatsanwalt" aus S.A., ist ja nun nicht so, dass man den Prozess nicht gesehen hätte.......


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie June Steenkamp das wiedergibt, scheint Nel ja wirklich "betroffen" zu sein.......
tja, auch aus meiner sicht hat er allen grund dazu.. hochgelobt, mit recht tief gefallen..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:24
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Niemand hier hat doch persönlich etwas davon, ob er nun ein paar Jährchen länger sitzt oder nicht.
Ich denke nicht, dass es bei dem Appeal um einzelne Persönlichkeiten geht.
Weder um den, der den Appeal beantragt, noch um den, den das Urteil betrifft.
MMn geht ausschliesslich um die Auslegung des Rechts in SA und um ein entsprechendes Strafmaß.
Und wer sollte dafür besser geeignet sein als der Supreme Court von SA.
Ich denke schon, dass der Großteil der Bevölkerung SAs (ich schliesse jetzt mal OP Supporter und Hater aus) dafür ist, dass die Rechtssprechung von SA ordentlich angewendet wird.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:39
ich bin da ganz bei @funnyfee

Nel scheint diesen fall einfach viel zu arrogant angegangen zu sein.. die anklage stand von anfang an auf dünnem eis - das wiederum hat Nel nichts ausgemacht - nur was er glaubt und behauptet, widerlegt keines falls OPs version.. darüber muss er sich, als hochgelobter star anwalt, doch im klaren gewesen sein?..

Nel wollte die TV show und nicht erst jetzt weiß er, dass er versagt hat.. aber legt noch einen drauf und holt sich hilfe von dem professorchen und der twittert es gleich in alle welt.. peinlich peinlich peinlich.. die show der eitelkeiten..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 19:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Nel wollte die TV show und nicht erst jetzt weiß er, dass er versagt hat.. aber legt noch einen drauf und holt sich hilfe von dem professorchen und der twittert es gleich in alle welt.. peinlich peinlich peinlich..
....und das alles im Namen der Gerechtigkeit.....
Ich finde die Botschaft kommt nicht so wirklich an.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.11.2014 um 20:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, "er hat den besten Job gemacht, den irgendjemand machen konnte" äh ja, genau, IRGENDJEMAND,
Ja, irgendein Straßenmusikant hätte ihn bestimmt nicht besser gemacht. :D

Aber nun hat ja Richterin Masipa alles nur erdenkliche falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Sie hat OPs Version geglaubt, sie weiß dolus eventualis nicht richtig anzuwenden und vergibt dann auch noch schockierend niedrige Urteile und Strafmaße. Aber natürlich ist daran jetzt nicht der feine Herr Nel schuld, hat er doch, in seinen Augen einen perfekten Mord bewiesen.

Naja, Nel und seine tolle "Gesellschaft" sind doch alles Heuchler, wie hier jemand treffend schreibt.
Kenny Kunene explains his support for Oscar Pistorius

Oscar Pistorius is currently serving a five-year sentence at Kgosi Mampuru II Prison in Pretoria. The athlete, who shot and killed his girlfriend Reeva Steenkamp in 2013, was found guilty of culpable homicide. Throughout his trial, Kenny Kunene, aka The Sushi King, has shown his support for the champion.

He’s been criticised by many people for standing by Oscar’s and according to Move, Kenny is not bothered. He told the mag, “The problem with this country is that it is full of hypocrites and so-called moralists who do bad things behind closed doors.”

He said Oscar was not found guilty of murder but people went on social media howling that he’s a murderer. “I will continue to support the boy whether anyone likes it or not,” he said, adding that he will do whatever it takes to make sure that Oscar’s stay in jail is a comfortable one.
http://thejuice.co.za/top-stories/kenny-kunene-explains-his-support-for-oscar-pistorius/


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.11.2014 um 07:04
Mich verwundert der appeal zwar etwas, aber es ist eben eine Möglichkeit, die man auch nutzen kann, gilt ja für beide Seiten. Da die Staatsanwaltschaft denkt, es wäre etwas falsch beurteilt worden, hat sie das Recht, Berufung zu beantragen, ein ganz normales Vorgehen, wir werden sehen, was dabei herauskommt.


Anzeige

melden