Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 20:06
Hallo @schokoleckerli, Hello again......


@CosmicQueen
Ja, unglaublich. Was ich ja lustig fand, dass er sich selbst zum Auftragskiller ernannt hat.
Spannend. Irgendwie war das auch schade, dass die vorher diesen Budenzauber abgezogen haben, sodass es leider nicht mehr zu einer Aussage kam.

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 20:10
@funnyfee
Ja ist doch niedlich. Schultz ernennt sich selbst zum Auftragskiller, nachdem er von Nel quasi einen Freiheitsschein bekommen hat.....auch nicht schlecht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 20:17
@CosmicQueen
Wenn ich mich recht erinnere, brauchte Nel diesen Schultz um an die Hintermänner ranzukommen.
Dafür wurde ihm Straffreiheit zugesichert.
Mann oh Mann....dieser Prozess hatte es wirklich in sich.

Was mir gestern noch so in den Sinn kam ist, dass die Live Berichterstattung gegen den Willen von OP durchgeführt wurde. Von gleiches Recht für Alle kann da nicht die Rede sein.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 20:29
@funnyfee
Ja so war es. Aber wie kann man sich auf solche Deals einlassen und das als Staatsanwalt, einen echten Killer decken? Das hat doch schon was mafiamäßiges.

Unter dem Deckmantel der "Transparenz" wurde die öffentliche Live Berichterstattung erwirkt. Aus meine Sicht eine reine Behauptung, denn Nel wusste ja das er einen "weak case" hatte und wollte
eventuell die Öffentlichkeit mit einbeziehen, mit seiner Show, um so besser mit seiner Anklage durchzukommen. Das sind natürlich alles nur Spekulationen.. ;)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 20:33
@CosmicQueen
Transparenz oder Schau (Show)Prozess?
Dann darf das keine Einmaligkeit bleiben und im Sinne der Transparenz erleben wir dann bald den nächsten Fall via Stream?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 21:15
@funnyfee
Wahrscheinlich nicht, denn auch hier werden natürlich nur die lukrativen Fälle Live übertragen ;)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

09.11.2014 um 21:22
Ein weiterer prominenter Fall ist in SA der Tod von diesem Fußballspieler (Namen habe ich vergessen). Ich habe nicht mitbekommen, ob der/die Täter bereits gefasst wurde.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 06:08
@funnyfee
wenn ich mich recht erinnere, dann war die live Übertragung die Entscheidung des Gerichts, die Staatsanwaltschaft beantragte dies nicht, sondern media groups, dem wurde stattgegeben
http://www.theguardian.com/sport/2014/feb/25/oscar-pistorius-trial-broadcast-live-tv-south-africa
http://www.independent.co.uk/news/world/africa/oscar-pistorius-murder-trial-to-be-televised-9151596.html
so ist das nun einmal, manche bekommen einen Antrag durch, andere nicht und Nel trifft keine Entscheidungen, er hat ja schliesslich Vorgesetzte


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 06:21
@Tussinelda
..aber Nel wurde auch gefragt.. und so wie ich es erinnere hat er zugestimmt.. Daraufhin konnte man in den Medien lesen , Pistorius würde es schwer haben gegen den rhetorisch starken und Medien erfahrenen Nel..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 06:34
@FadingScreams
ja natürlich hat er zugestimmt, die Verteidigung hat dem Antrag widersprochen, auch verständlich.....aber rhetorisch war ja dann Nel wohl nicht so dolle und seine Vorgehensweise auch nicht, was somit auch die Weltöffentlichkeit begutachten konnte......ich denke, es ist wichtig, dass dieser Prozess live war, so kann man Videos heranziehen und ist NICHT darauf angewiesen, was die Presse schreibt oder sonst wie veröffentlicht wird. Man hat dann eben tatsächliche Belege, kann sich selbst ein Bild machen, kann belegen, WAS wirklich gesagt wurde. was dann jeder trotzdem glaubt kann man sowieso nicht beeinflussen


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 08:41
@FadingScreams
Als Beispiel:

das wurde im Prozess ausgesagt:
http://juror13lw.wordpress.com/2014/04/07/oscar-trial-day-17-oscar/
http://www.timeslive.co.za/local/2014/04/08/oscar-describes-first-days-with-reeva
bezüglich Weihnachten.......es wird aber immer wieder anders dargestellt, auch von June Steenkamp.....im Prozess wurde dem allerdings NICHT widersprochen, da bin ich doch froh, dass man selbst gehört/gesehen hat, was gesagt wurde und was wohl auch nicht zu widerlegen war. Hinzu kommt, dass die deutsche Presse ja auch erst einmal übersetzen muss und das häufig in die Hose geht, wie wir ja auch feststellen durften, auch so wurden Aussagen im Prozess oft nicht genau wieder gegeben


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 09:43
Mandy Wiener‏@MandyWiener·15 Min.Vor 15 Minuten
#OscarPistorius Leave to appeal application to be heard on 9 December at the High Court in Pretoria.
Na dann vergeht ja wieder weiter reichlich Zeit.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich mich recht erinnere, dann war die live Übertragung die Entscheidung des Gerichts, die Staatsanwaltschaft beantragte dies nicht, sondern media groups, dem wurde stattgegeben
das hatte ich auch nicht Nel in die Schuhe geschoben.
Ich finde die Übertragung durchzuführen war nicht in Ordnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, es ist wichtig, dass dieser Prozess live war (...)
Nö, finde ich nicht. Höchstens für die Medien und die eigene Neugierde. Und für die Neu-Schriftsteller und Bücherschreiber.
Für OP war das alles andere als vorteilhaft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, es ist wichtig, dass dieser Prozess live war, so kann man Videos heranziehen und ist NICHT darauf angewiesen, was die Presse schreibt oder sonst wie veröffentlicht wird. Man hat dann eben tatsächliche Belege, kann sich selbst ein Bild machen, kann belegen, WAS wirklich gesagt wurde
bei anderen, weitaus wichtigeren Dingen des Weltgeschehens müssen wir -und tun es auch - mit den Pressemitteilungen zufriedengeben. Da gibts dann keinen Hype. Niemanden hier in good old Germany hätte das derart interessiert. Weltweit schon erst recht nicht. Zeig mir einen, der sich alle Berichte von SA über Stunden aufgetrieben und recherchiert hätte. Dieser Einsatz wäre bei anderen Themen auch sehr wünschenswert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hinzu kommt, dass die deutsche Presse ja auch erst einmal übersetzen muss und das häufig in die Hose geht, wie wir ja auch feststellen durften, auch so wurden Aussagen im Prozess oft nicht genau wieder gegeben
ja das stimmt. Aber ob die eigene Übersetzung nun auch immer die Richtige ist?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 17:09
@funnyfee
Medienattention hätte es so oder so gegeben, es ist ja nun nicht so, dass 100.000e sich so damit befassen, wie wir hier, das sind sicher die Wenigsten.......aber grundsätzlich gab es natürlich viele, die Pistorius kannten, er war nun einmal ein Sportstar und schon allein deshalb lasen/schauten sie, hauptsächlich betraf/betrifft dies aber Südafrika......

bei vielen mag die Übersetzung nicht immer die richtige sein, insbesondere wegen dem Akzent, der ja noch hinzu kommt, aber lieber verstehe ICH, als Einzelperson, etwas falsch, als das es durch die Medien falsch kolportiert wird......

ich recherchiere bei anderen Themen, die mich interessieren, übrigens genauso, wie bei diesem Thema, aber alles interessiert einen eben nicht.....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:31
ich schleich mich mal hier raus aus diesem Thread.......nachdem ich die berühmte Nacht darüber geschlafen habe.

Einer der neuen Statuten dieses Strangs scheint es zu sein, alles öffentlich zu machen. Ich möchte mich dann auch anpassen.

Mein Gruppenverständnis ist, dass man sich in der Kernaussage einig ist und als Gruppe auftritt.
Irgendwie habe ich vielleicht auch nur ein anderes Verständnis davon. Kann ja sein. Seltsamerweise funktioniert das wie selbstverständlich weltweit mit -zig Nationen bei Twitter.
Da ist der Gruppentenor, Justice for Reeva, oder Support for Oscar, gemeinsames Programm und mündet nicht selten in weltweite Freundschaften.

Ich gehe meine Wege und vertrete meine Meinung. Die muss niemand teilen. Aber ich möchte sie äußern dürfen, ohne das eine, oder mehrere selbsternannte moralische Instanzen sich öffentlich maßregelnd dazu äußern. Und wenn es gerade trash ist, dann ist es so. Und wer befindet denn über meinen Trash? Oder über meine Wortwahl? Selbst wenn es Verniedlichungen sind.

Die armen Leute über die wir hier schreiben, können sich im Regelfall kaum wehren. Sind aber eh Personen der Öffentlichkeit die -leider- eine gewisse Vorerfahrung damit haben. Aber ICH möchte mich nicht öffentlich geohrfeigt fühlen. Dagegen möchte ich mich verwehren. Niemand hat dazu ein Recht. Und wenn der eigene Selbstwert wieder aufgeladen werden muss, dann nicht zu meinen Lasten. Und ich mag auch keine vorankündigende Hinweise in Großbuchstaben. Da fühle ich mich gleich bedroht und angebrüllt.

Um diesen Beitrag nicht so negativ abzuschließen, möchte ich auch das Gute nicht unerwähnt lassen. Ich durfte hier auch Mitstreiterin/nen im wahrsten Sinne des Wortes treffen. Und über so manchen ehrlichen, herzerfrischenden Beitrag habe ich herzhaft gelacht und war beeindruckt von der Ehrlichkeit sich gegen Alles und jeden durchzusetzen, nie etwas unbeantwortet zu lassen.

Habt noch viel Spaß beim weiterdiskutieren, auch wenn es nun nicht mehr so viel Neues im Fall Pistorius geben wird. Aber man weiß ja noch nicht, was bei der Berufung rauskommt. Ansonsten heißt es, die nächsten 10 Monate am Gefängniszaun zu verbringen.

In diesem Sinne....


2x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:36
@funnyfee
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Einer der neuen Statuten dieses Strangs scheint es zu sein, alles öffentlich zu machen. Ich möchte mich dann auch anpassen.
Würdest Du das bitte etwas konkreter ausdrücken? Ohne ein entsprechendes Beispiel kann ich damit nichts anfangen. Selbstverständlich soll man Reisende nicht aufhalten, wenn Du nicht mehr schreiben möchtest, dann soll das auch so sein. Auch wenn es schade ist, aber manchmal muss man einfach seine eigenen Wege gehen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:43
Da gebe ich funny recht, wir haben eigentlich immer im normalen Rahmen hier diskutiert und es ist hier auch nichts "aus dem Ruder gelaufen". Wo man das nun her hat, keine Ahnung. Das sollte hier ein normaler austausch sein, da muss man nicht bei einer Kleinigkeit gemaßregelt werden, als ob man ständig nur am Lästern wäre. Und dann auch noch diese unangebrachte Kritik, weil man "Oscarchen" geschrieben hat. Man kann es auch echt übertreiben...da hätte ich auch keinen Bock mehr zu schreiben...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:46
Ich weiss nicht genau, worauf Ihr genau anspielt, zumal ich mit dem Lesen ja noch nicht durch bin (das wäre auch ein Wunder) und bisher noch niemand von mir angesprochen worden ist. Ich überzeuge mich nämlich auch immer gerne selbst.

Im übrigen kann man mich auch gerne via pn anschreiben, wenn man ein Problem hat. Jetzt bin ich ja wieder da.

Naürlich kann ich nichts machen, wenn sich jemand den Schuh selbstständig anzieht.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:48
@schokoleckerli
Und woher hast du die Information das hier was aus dem Ruder gelaufen ist? Warum schreibst du sowas, wenn du dich noch gar nicht richtig durchgelesen hast?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 18:49
und warum glaubt Ihr, dass Ihr damit gemeint seid?


Anzeige

melden