Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 21:55
Barry Bateman @barrybateman · 5 Std. Vor 5 Stunden
The report that Pistorius can’t be released on correctional supervision because a monitoring device can’t be fitted to is ankle is BS...
https://twitter.com/barrybateman/status/531837658709118976
ich nehme mal an BS steht für bullshit? :D

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:02
:D :D :D

internationale Sprache


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:10
Barry Bateman ‏@barrybateman 5 Std.Vor 5 Stunden
From the DCS Act: "The electronic monitoring device must be fitted to the ankle or wrist without causing a risk to the person’s health."


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:16
ich bin noch einen link schuldig
http://www.stern.de/panorama/mord-prozess-um-sprintstar-pistorius-anwaelte-wollen-berufung-verhindern-2151217.html
Nach südafrikanischem Recht entscheidet Richterin Thokozile Masipa selbst, ob sie eine Berufung gegen ihr eigenes Urteil zulässt.



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:31
ernsthaft, auch wenn man es immer wieder und überall so liest..
Sowohl gegen das Urteil wie auch gegen das Strafmaß legte die Staatsanwaltschaft am Dienstag Berufung ein. Sie bezeichnete die Entscheidung der Richterin als "unangemessen" und argumentierte, ein anderes Gericht wäre zu einem anderen Urteil gekommen.
http://www.stern.de/panorama/mord-prozess-um-sprintstar-pistorius-anwaelte-wollen-berufung-verhindern-2151217.html
bei der formulierung
ein anderes Gericht wäre zu einem anderen Urteil gekommen
geht mir die hutschnur hoch - weiß nicht warum, ist aber so..

hat man denn schon andere gerichte befragt - welche richter haben denn signalisiert anders urteilen zu wollen?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:40
Hatte ich auch gelesen.
"ein anderes, vernünftiges Gericht ... " so schreibt es der Spiegel.

Etwas eigenartig, wenn man bedenkt, wie hoch gelobt Mylady mal war. Also vor dem Urteil. Lächerlich!!!!

Urteile werden sachlich und nicht nach Emotionen gefällt. Dieses Thema gab es hier schon, aber man kann das nicht oft genug wiederholen. Sie selbst hat bei der Urteilsbegründung ja auch ein paar Takte dazu gesagt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:51
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Urteile werden sachlich und nicht nach Emotionen gefällt.
so sollte es sein und ich habe keinen zweifel daran, dass es hier so war..

es gab nur einen der nicht abgeliefert hat - Nel.. damit wäre ich wieder beim thema :D und schleiche mich - ins bett.. gute nacht @all, freue mich morgen alle wieder zu lesen..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

10.11.2014 um 22:57
@all

schlaft schön :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 06:01
@FadingScreams
ich denke nicht, dass das beleidigend war, ich habe mal recherchiert und diese Formulierung "reasonable court" des Öfteren gefunden, reasonable kann ja auch "angemessen" heissen. Da wird das Gericht angesprochen, nicht Masipa, Masipa wird immer mit dem ihr zustehenden Respekt angesprochen......wir sollten uns nicht an einzelnen Worten festbeissen, ich bin sicher, der Antrag ist rechtlich korrekt formuliert

hier was zu Fussfesseln, die können auch am Handgelenk angebracht werden
http://www.rsh.de/2204343/Top_Themen/2434667/elektronische_fussfessel_statt_gefaengnis.html
http://www.rietz.de/fussfessel/fussfessel_05.html
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/elektronische-fussfessel-eingesperrt-im-virtuellen-raum/


es kann ja auch nicht sein, dass Menschen wegen einer Behinderung/Amputation dann von dieser Möglichkeit ausgenommen werden, das wäre dann ja, wenn diese Möglichkeit eigentlich in Frage käme, diskrimierend


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 09:44
Ob nun mit Fuß-oder Handgelenksfessel, ich finde es immer noch nicht in Ordnung, daß er evt. nach 10 Monaten schon wieder rauskommt. 5 Jahre fand ich angemessen, angesichts der Faktenlage, Culpable homicide sowieso, da einfach viel zu viele Zweifel an anderem blieben. Ich hätte auch verstanden, wenn die Strafe irgendwann in Bewährung, Hausarrest o.ä. umgewandelt wurde, das ist ja bei uns, bei guter Führung auch nicht anders. Aber doch nicht schon nach 10 Monaten...


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 09:55
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber doch nicht schon nach 10 Monaten...
das ist SA nun mal so - mir hatte das eine bekannte schon sehr früh zu prozessbeginn erzählt - niemand wollte es glauben.. diese regelung ist wohl auch den katastrophalen zuständen in den gefängnissen geschuldet..

und jetzt mal ehrlich, sollte OP seine version zu 100% der wahrheit entsprechen, dann gibt es für ihn keine strafe mehr die man über ihn verhängen könnte.. er hat lebenslang..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 10:15
In SA ist einiges anders in der Handhabung des Gesetzes. Das war ja schon während des Prozessverlaufes zu beobachten.

Und ob es nun darüber hinaus die tatsächliche Verweildauer im Gefängnis ist oder die Tatsache, dass der verurteilende Richter selbst entscheidet, ob sein Urteil nun das letzte Wort ist oder nicht, OP hat damit nichts zu tun.

Er ist in dem Moment einfach nur jemand, der davon profitiert.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 13:44
so, er musste wohl die Zelle räumen, weil die geflutet wurde, außerdem bekommt er ein "eigenes" Bad, oder wohl doch nicht......da sieht man mal, wie die Presse Leser in die Irre führt, wenn man die Artikel nur grob oder nur nach Überschrift bewertet
http://www.citypress.co.za/news/oscar-pistorius-gets-private-bath (Archiv-Version vom 11.11.2014)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 17:03
Danke für die Aufnahme in diese spannende Diskussionsrunde.
Mein Interesse an diesem thread ist in erster Linie das Konzept von Gerechtigkeit = dike, schliesslich geht es hier ja um Gerichtsprozesse.
Es gab viele Momente wo ich versucht war einzuspringen, zuletzt sah es ja so aus, als sei das Thema mit OPs Abstieg in die unterirdischen Verliese der High Court erstmal abgeschlossen. Aber vonwegen. So komme ich doch nochmal zum Zuge... Darf ich, als Einstand sozusagen, einige relativ aktuelle Beiträge kommentieren.
1.Zu Tussinelda´s heutigem Beitrag 13.44:
...da sieht man mal, wie die Presse Leser in die Irre führt, wenn man die Artikel nur grob oder nur nach Überschrift bewertet

Dem kann ich mich nur anschliessen und mich fragen, wieviele Internet-User solche Artikel kritisch hinterfragen. Patta als Mitautor ist bei mir schon allein ein Grund zur Vorsicht. Spätestens bei der Überschwemmungsgeschichte muss sich wohl auch der naivste Leser fragen: was hat denn der Halbbruder des Präsidenten von Kongo in einem SA-Gefängnis zu suchen? Und die zigste Berufung auf „a source“ macht die Nachrichten aus der Gefängnishölle auch nicht glaubwürdiger. Eigentlich finde ich es empörend und unprofessionell von diesen beiden Citypress- und vielen anderen Journalisten, ihr Schreibtalent dazu zu missbrauchen, um sich mit kaum verhohlenem Sarkasmus über die Gefängnisrealität auszulassen, egal welche Gefangenen es betrifft. Gefängnis ist kein Thema für Satire. Traurig wäre es, zugeben zu müssen, dass die Leser genau nach solchen Informationen, egal wie fundiert, dursten.

2. Funnyfee, die sich zwar ausgeklinkt hat, schrieb am
09.11.2014 um 21:22

Ein weiterer prominenter Fall ist in SA der Tod von diesem Fußballspieler (Namen habe ich vergessen). Ich habe nicht mitbekommen, ob der/die Täter bereits gefasst wurde.

Der Tatverdächtige musste heute aus Mangel an Beweisen freigelassen werden:
http://www.iol.co.za/news/crime-courts/charges-withdrawn-against-meyiwa-suspect-1.1778320
NPA hatte bereits seinen Namen veröffentlicht ....
kein Kommentar.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 17:45
@dike
ach siehste, das mit dem Tatverdächtigen ist ja auch wieder interessant.......aber immerhin hat da die Staatsanwaltschaft ja richtig reagiert und alles ist relativ zeitnah abgelaufen......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 20:01
hallo @dike
willkommen in unserer Runde :)
Interessant ist für mich vor allem, dass dem gemeinen Volk überhaupt sofort ein Tatverdächtiger präsentiert wird. Auch wenn das recht fix wieder korrigiert worden ist, kann das für den Betroffenen trotzdem enorme Folgen haben. Mein Lieblingsbeispiel in solchen Fällen ist die Nennung des mutmaßlichen Täters im Falle der Ermordung der kleinen Lena in Emden. Es bildeten sich sofort reale Gruppen, die das Gefängnis stürmen wollten, das Wort "mutmaßlicher" wurde komplett ignoriert und der Betroffene sah sich gezwungen, nach der Richtigstellung der Behörden trotzdem die Stadt zu verlassen.

Mal was anderes (wenn es schon Thema war, dann bitte ich um Entschuldigung, aber es brennt mir wirklich unter den Nägeln):
Es ist ja so oft zu hören, dass Nel sein Ziel erreicht hätte, wenn er die richtigen Fragen gestellt hätte.
Nun bin ich bin ja dumm ;) und frage mich, warum hat er sie nicht gestellt? Immerhin ist er ja der einzige im court gewesen, der die Wahrheit klar erkannt hat - so wird es jedenfalls gerne dargestellt.
Wer oder was hat ihn davon abgehalten?


1x zitiertmelden
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.11.2014 um 23:49
"hello" wieder mal: :-)

zum Thema Fussfessel kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber hier die genauere Beschreibung und Bilder dazu.....

Wikipedia: Elektronische Fußfessel

wenn ich mir dieses "Gerät" auf diesen Bildern ansehe, verstehe ich nicht, warum man das nicht bei OP z.B. am Hangelenk festmachen könnte. Die Funktion des Gerätes bleibt ja diesselbe.

In Österreich haben wir aktuell einen interessanten prominenten Fall zu diesem Thema. Für diejenigen, die es interessiert hier nachzulesen:

http://derstandard.at/2000007464940/Fussfessel-widerrufen-Hannes-Kartnig-wieder-in-Haft


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.11.2014 um 07:23
http://www.news24.com/SouthAfrica/Oscar_Pistorius/Oscar-monitoring-device-claims-not-true-corrections-20141111 (Archiv-Version vom 15.11.2014)
The department of correctional services on Tuesday dismissed reports that convicted Paralympian Oscar Pistorius would not be eligible for correctional supervision because an electronic monitoring device cannot be fitted to his ankle..........



"DCS also calls upon journalists to refrain from irresponsible reporting, and to take care to report news truthfully, accurately and fairly."...........


The electronic monitoring device must be fitted to the ankle or wrist without causing a risk to the person's health."



melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.11.2014 um 07:27
was die für einen Dreck schreiben....einer schreibt was, alle schreiben es ab, keiner recherchiert oder fragt nach, bzw. macht das zwar vielleicht, aber dann ist die story ja irgendwie keine mehr, also Tatsachen ignorieren, Unwahrheiten verbreiten.......regt mich immer wieder auf


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

12.11.2014 um 08:57
@schokoleckerli
Ich muss zugeben, mir fiel beim Thema Veröffentlichung von Namen Verdächtiger spontan auch „Emden“ ein. Ob die jeweilige Strafverfolgungsbehörde bereit ist, in solchen Fällen Verantwortung zu übernehmen? Was kann ein Dementi noch bewirken?
Nun zum scheinbar unerschöpflichen Thema Nel...
Trotz ausführlichen Diskussionen in und außerhalb Allmy sind wohl immer noch Fragen offen zu GNs Motivation / Methode / Taktik / Effektivität ...
Statt abermaliger, für diese Diskussionsrunde evtl. ermüdender Theorien mache ich mir GNs feine Art zu eigen und werfe einfach mal in die Runde:
Er fragte so und nicht anders, weil es ihm gar nicht um die Wahrheit ging.
Die Wahrheit d.h. die kalten Fakten, standen ihm schließlich vor Prozessbeginn schon zur Verfügung.
Es ging ihm darum 1. sich selbst in Szene zu setzen (TV-Publikum – Karriere - $) 2. im Gegenzug den Angeklagten erstmal vor Gericht bloßzustellen und anschließend gesellschaftlich fertigzumachen (entschuldigt, wenn ich mich sprachlich manchmal mitreissen lasse). Um jeden Preis, auch und vor allem den, dass die Opferfamilie niemals zur Ruhe kommen wird. Dies zu begreifen, fehlt ihm aber die psychologische Schulung; ja ich vermute mal, es ist ihm egal.
Es könnte ausserdem sein, dass GN besonders bei der Galery, und damit meine ich nicht nur die Opferfamilie, Eindruck – oder anderes – schinden will. Womöglich stacheln ihn diese Leute immer noch an, „da sei wohl noch mehr rauszuholen“ als theoretische 5 jahre Knast, also bitte weitermachen mit Berufung, falls nötig ConCourt usf.
Nachdem GN der RS-Familie das Bild des eiskalten, vom Eifersuchtswahn besessenen (wie geht das überhaupt zusammen?) Killer in den Kopf gesetzt hat (es gibt Belege dafür), muss er das Kopfkino vor Gericht natürlich mithilfe Skynews und anschaulicher Wassermelonen-Videos, fortspinnen.
Dabei gerät die Befragung aus dem Ruder und wird zu einer bedauerlichen Schmierenkomödie.
Irgendwann war das OP-Kreuzverhör festgefahren und drehte sich immer wieder im Kreis, daraus wurden dann „sich widersprechende Verteidigungsstrategien“ interpretiert.
Auf die Lesart „Nel bekam die gewünschten Antworten nicht, weil der Angeklagte sich verstellte und ausweichend antwortete“ will ich mich hier überhaupt nicht erst einlassen.
Es heißt, die Strafverfolgungsbehörde habe sich bei der premed-Anklage zu weit aus dem Fenster gelehnt, GN habe sich aber daran halten müssen, um SAPS &NPA nicht bloßzustellen. Man hat allerdings im Meyiwa-Fall gesehen, dass auch in SA, auch in der Gauteng-Provinz, eine Anklage durchaus auch fallen gelassen wird. Warum sollte sie also nicht modifiziert werden?
Ich bin der Meinung, GN hat von der politischen Führung sehr klare Richtlinien betreffs der Anklage, aber freie Hand im Hinblick auf seine Methode erhalten. Dass es sich beim OP-Strafverfahren um einen politisch motivierten Schauprozess handelte und handelt, steht für mich ausser Frage. Welches die Motive der politischen Führung im einzelnen sind, darüber können wir hier erst recht nur spekulieren. Ich bin nicht sicher, ob das im Netz überhaupt gestattet ist. Die SA-Öffentlichkeit ist ja schon in die Irre geführt worden, um von Korruption / Marikana / zunehmender Kriminalität u.a. abzulenken. Wir als außenstehende können uns schon gar kein Bild von den dortigen politischen Zusammenhängen machen, die hinter den diversen Verschwörungstheorien stehen. Und ich bin nicht sicher, ob und in welcher Weise unser Wissen den Betroffenen helfen könnte.
Man kann nur hoffen, dass JM bei der Berufungsverhandlung GN die Stirn bietet und ihn in seine Schranken weist, ob sie dem Berufungsantrag nun stattgibt (was ich für wahrscheinlich halte) oder nicht.
Nun bin ich doch ungewollt vom Thema abgekommen, mindestens das wollte ich aber los werden... vllt ist es ein Anfang, vielleicht bedeutet es meinen Rausschmiss, bin gespannt.
Wünsche allen einen schönen Herbsttag!


Anzeige

1x zitiertmelden