Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Gerichtsprozesse

14.11.2014 um 22:34
@FadingScreams
dass sich diese frauenvereinigung [...]doch ziemlich verarscht vorkam..
ach mensch .... ;)

Anzeige
melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 08:13
Das hatten wir doch alles schon, die Steenkamps haben deals gemacht, mit den Medien, dadurch hatten sie Geld zur Verfügung (offensichtlich) und konnten die Medien steuern, waren ihnen also nicht einfach ausgesetzt, auch wenn ich teilweise finde, dass die Steenkamps da nicht gut beraten waren, so ist das, bei dem Medienrummel, nachvollziehbar.
Ich finde es immer noch nervig, das wiederholt durchzukauen, es ist doch völlig unerheblich, den Prozess betreffend.

Und das die Frauenvereinigung sich verarscht vorkam habe ich nirgends gelesen, werde es aber mal recherchieren.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:00
@Tussinelda
du meinst sie konnte/n die medien steuern.. hatten aber nicht die möglichkeit den abschied ihrer tochter allein, im engsten kreis und würdevoll ohne fernsehteam zu gestalten? welche art von steuerung hat denn da versagt?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:05
@FadingScreams
das wollten sie vielleicht so, aus welchen Gründen auch immer, ich habe keine Ahnung. Aber das kann man eben auch nicht beurteilen, man denkt, man hätte/würde alles anders machen, vielleicht stimmt das sogar, aber darüber zu richten ist genauso verwerflich (in meinen Augen), wie darüber richten zu wollen, ob O.P. sich hat so fühlen können, wie er sagt, dass er sich fühlte und deswegen dementsprechend handelte.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:05
@schokoleckerli
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als sähe ich einen direkten Zusammenhang von P.de Vos’s Artikel mit dem OP-Fall. Ich weiss, dass die Diskussion um die Todesstrafe in SA mehr oder weniger präsent ist. Deshalb stiess mir sein Kommentar gerade zum jetzigen Zeitpunkt besonders unangenehm auf. Das war alles, was ich damit sagen wollte. Eine weitere Vertiefung würde m.E. an dieser Stelle zu weit vom Diskussionsthema „aktuelle Gerichtsprozesse“ wegführen. Auch möchte ich jetzt nicht schulmeisterlich reihenweise links zitieren. Interessierte wissen schliesslich, wie sie recherchieren müssen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:10
@dike
Quellen dienen dazu, das, was behauptet wird, zu belegen, das ist alles und in einer Diskussion wie hier eigentlich unabdingbar, meiner Meinung nach. Sonst kann ja jeder schreiben, was er will, die anderen sollen recherchieren und wenn sie nix finden oder etwas anderes, dann haben sie dann quasi "falsch" recherchiert, oder wie?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:12
Um zum Thema aktuelle Gerichtsprozesse und speziell Entwicklungen im Fall OP zurückzukommen.
Mir kam der Gedanke, die Berufung und insbesondere der Einspruch dagegen bieten doch der Verteidigung eine Gelegenheit, nach den Erfahrungen von 1 ½ Monaten Haft zu prüfen, ob der Strafvollzug im Fall OP die Zusagen eingehalten hat, die vor Gericht von höchster Stelle gemacht wurden, v.a. was die Frage der Sicherheit betrifft.
Abgesehen vom üblichen procedere im Berufungsverfahren schätze ich, dass das Verteidigerteam dieses Thema schon in irgendeiner Form ansprechen wird.

Noch was: Es kommt wieder ein Buch!
Chase Your Shadow von John Carlin.
Rezension und alle Details in
http://www.telegraph.co.uk/culture/books/bookreviews/11228271/Why-did-Oscar-Pistorius-pull-the-trigger.html
Eine Passage daraus möchte ich euch nicht vorenthalten, da sie mich an die gestrige “Wallfahrtsort”-Debatte erinnerte:
“…he was a semi-recluse, residing in a cottage at the bottom of Arnold’s garden, where a framed picture of Steenkamp “looking down on the room like a Virgin Mary in a Catholic Church” hung over the interior door.”


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:14
@Tussinelda
TV und medienrummel bei trauerfeiern hochgestellter persönlichkeiten oder opfern die auf tragische weise ihr leben lassen mussten und deshalb die weltöffentlichkeit eingeladen wird.. alles ok - aber das allerletzte Adieu noch gestellt? .. soweit gehen ja nichtmal königshäuser..


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:20
ok@Tussinelda

aber vorerst nur ein paar links, sonst ufert das Ganze m.E. wirklich aus:

http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Widow-wants-death-sentence-for-farm-murderers-20140915 (Archiv-Version vom 07.10.2014)

http://www.news24.com/MyNews24/We-Dont-Need-the-Death-Penalty-20140831 (Archiv-Version vom 11.09.2014)

http://www.news24.com/MyNews24/Bring-the-death-penalty-back-as-matter-of-urgency-20140722 (Archiv-Version vom 25.02.2019)

http://www.iol.co.za/mercury/capital-punishment-is-not-a-quick-fix-1.1601981#.VGcv8TSsU40

Habe verzweifelt versucht, die neueste mir bekannte Umfrage ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg. Nur diese aus 2013:
http://www.timeslive.co.za/local/2013/02/22/bring-back-death-penalty-survey.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:25
@dike
das war mehr eine allgemeine Anmerkung, von wegen "schulmeisterlich" und "Interessierte....", Du hattest doch erklärt, warum Du dies hier nicht weiter ausführen wolltest.....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:34
@Tussinelda
sicher gehört es nicht direkt zum Prozess, wie oft wer zur Presse gerannt ist.

Aber es gehört zu dem Thema, was wir hier im Moment behandeln. Oscar Pistorius.

Leider hatten wir die meisten Themen schon in der einen oder anderen Weise auf dem Tisch.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 13:50
@Tussinelda @schokoleckerli
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:sicher gehört es nicht direkt zum Prozess, wie oft wer zur Presse gerannt ist.

Aber es gehört zu dem Thema, was wir hier im Moment behandeln. Oscar Pistorius.

Leider hatten wir die meisten Themen schon in der einen oder anderen Weise auf dem Tisch.
ja, wir hatten es schon oft auf dem tisch.. und ich packe es auch wieder auf den tisch - schließlich ist es nicht die öffentlichkeit die June Steenkamp herausfordert ein buch mit lauter widersprüchen zu schreiben.. es ist wohl eher umgekehrt..

heute hüh und morgen hot...


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 18:59
Nun denn, ich bin nach wie vor der Meinung, dass sachlich zusammen getragene Informationen durchaus besprochen werden dürfen.
Das haben wir in der Vergangenheit gemacht und werden es wohl auch in Zukunft so halten können. :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

15.11.2014 um 19:28
@dike
Zitat von dikedike schrieb:Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als sähe ich einen direkten Zusammenhang von P.de Vos’s Artikel mit dem OP-Fall.
okay, es war etwas durcheinander geschrieben ;) alles gut :)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 10:50
Es ist schwierig, etwas über die legale Situation des Verurteilten zu finden, wenn die Staatsanwaltschaft in Berufung gehen will. Insbesondere, wenn diese (und gewöhnlich ist dies ja so, in diesem Fall sowieso) eine höhere Strafe will bzw. ein anderes härteres Urteil.
Er ist verurteilt, was erst einmal die Situation grundlegend ändert, keine Unschuldsvermutung mehr. O.P. ist nicht in Berufung gegangen, was ja gleichzeitig bedeutet, er akzeptiert das Urteil, was ja erst aufgehoben wäre, wenn die Berufung durch ist und ein Gericht anders entscheidet. In diesem Falle wohl entweder ein härteres Urteil und/oder eine höhere Strafe. Jetzt frage ich mich, ob O.P. dann wieder auf Kaution rauskäme und ob das überhaupt aus O.P.s Sicht sinnvoll wäre, denn geringer wird die Strafe nicht, das Urteil wird wohl auch kaum Freispruch werden können.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er wieder auf Kaution rauskönnte, so stand es ja auch in diversen Artikeln, bin mir da aber nicht mehr sicher, da es ja keine Berufung seinerseits ist


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 12:06
@Tussinelda
Es ist nicht gesagt, dass das Berufungsgericht das Urteil rückgängig macht bzw. Auf dolus eventualis und somit auf Mord befindet. Wird das Urteil in diesem Sinne revidiert, ist eine Erhöhung des Strafmasses zu erwarten. Theoretisch könnte OP bis zur neuen Urteilsverkündung wieder Kaution beantragen, aber wie du sagst wäre dies kaum sinnvoll. Selbst bei Bestätigung von CH fahrlässiger Tötung würde das Strafmass kaum herabgesetzt, trotz der Präzedenzfaelle. Schliesslich ist da noch die andere Strafe, die auf Bewährung ausgesetzt ist, und ich schliesse nicht aus, dass doch noch versucht wird, eine Verurteilung in den anderen beiden Fällen unerlaubten Waffengebrauchs bzw. Besitzes zu erwirken. Abgesehen davon, dass nach meiner Einschätzung es OP (momentan) egal ist ob er 10 Monate oder 10 Jahre einsitzt, hoffe ich dass man ihm von einem neuerlichen Kautionsantrag abraet.
Soweit ich aus der Diskussion um den appeal mitbekommen habe, geht es u.a. auch darum, ob (nochmal) ein Präzedenzfall in dem Sinne geschaffen wird, dass für die Revision des Urteild auser Rechtsfragen auch Fakten herangezogen werden dürfen, was bei Strafprozessen in SA bisher nicht der Fall ist. Man darf gespannt sein was GN noch auf Lager hat.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 12:47
@dike
das mit den Fakten habe ich noch nicht gelesen


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 13:44
Oscar Pistorius and the Tale of Three cases.
(Dee 2014)


There have been three cases that come to mind when I think about Oscar Pistorius.
Firstly the case of Visagie, who mistakenly and tragically shot and killed his only daughter in the mistaken belief she was a car thief. There was no question that his life was in danger and no question that his intention was to harm his daughter. Charges were later dropped. However if a car is being driven away from a house at a normal speed, then the option is to shoot the tyres rather than assumably shooting into the car where the likelihood is that the driver could be seriously injured or killed. The NPA never attempted to have the case reopened and in many respects ignored that a person was killed, probably taking the same approach as many felt that he would have to live with the tragic consequences of his actions. What however would have been the result if it was a car thief who was killed. Would the State then have taken the view that shooting even one shot into a confined space was likely to cause the death of the driver. Would the principle of Dolus Eventualis be debated, the type of ammunition used, God forbid he used Black Talon ammunition or would it have been argued in his defence that this was the preferred ammunition used by law enforcement in US and for the purposes of self defence.

Another case is that of a man who mistook his pregnant wife for an intruder and shot her. The husband was convicted of CH and given a suspended sentence. Again the legal principle of Dolus Eventualis featured nowhere in the case. Yet shooting a person at point blank range without ascertaining who they are, can and was in this case as likely to result in death as shooting through a door four times. It was never determined what his intentions were regarding the perceived intruder. There was nothing to suggest the NPA thralled through 1700 text messages etc from the couple to find any trace of disharmony in their relationship or identified-examined the contents of the wife's stomach to determine that the couple could have eaten late and argued. Were neighbours 177m away interviewed to determine whether they heard raised voices in any language not necessarily identifiable or in a location unable to be determined. There was no suggestion that this was VAW yet statistically women are more likely to suffer domestic abuse during pregnancy.

In another case a home owner shot and killed a man on his roof believed to be attempting to burglar his home. I can't help but facetiously think a certain person should take added care travelling over SA on December 24th. The man shot in the direction of the deceased killing him. Again the charge was CH and a sentence of 7 years suspended for 5 years was given. Interestingly Oscar was given a 3 year sentence suspended for 5 years for the accidental single discharge of a fire arm in a restaurant. The NPA are not appealing the case, there was no discussion about Dolus Eventualis and no debate that shooting in the direction of a person equates with an intent to injure or kill. In fact the Judge in their summation said that
'killing the victim didn't mean he did the right thing but it could happen to anyone'

It should also be noted that in none of the above cases was the person disabled in any way, let alone had no legs and not in a position to defend themselves. In fact in all the cases the person who shot was in no perceived or real immediate danger.

Although each case needs to be considered on their own merits what seems evident is that CH, the verdict that was given in Oscars case is the usual verdict. It then needs to be questioned why the NPA are not accepting the verdict in his case.
Why do they feel that a sentence of 5 years is shockingly light when the previous cases resulted in no prison time. The state also wish a sentence of 15 years imprison for having his fathers ammunition in his safe but failed to provide any testimony, witness statements or evidence regarding this charge.

It therefore is my opinion that Oscar Pistorius appears to be singled out for reasons that the NPA are not sharing despite the previous leaking of numerous pictures, details of the case in their possession to the media.

The NPA have failed to produce any details of cases where an application for leave to appeal was made considering the legal principle of Dolus Eventualis or why they have not previously considered overturning a 32 year legal decision which may prevent them appealing this case.

What will be interesting to see is what happens their application, if it is successful then it would suggest a two tier system of Justice, one for ordinary people and another for famous disabled athletes which the NPA seem to think should be used as a legal guinea pig firstly with the televising of the case against his will and secondly to overturn a legal precedent to ensure his case can be appealed to obtain a harsher sentence despite other cases clearly been considered CH and suspended sentences given.


http://www.twitlonger.com/show/n_1sig155


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 18:27
@CosmicQueen
..mal eine sehr klare sicht auf die dinge..

was also wird passieren? ich denke der berufung dürfte nicht stattgegeben werden und wenn doch, dann muss man sich ernsthaft andere fragen stellen..

und überhaupt - welche fakten hätte Nel? ich kann immer noch keine fakten finden die OPs version widersprechen würden..


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

16.11.2014 um 18:42
@FadingScreams
Es geht ja auch nicht mehr um Fakten, es geht nur darum, ob das Recht/Gesetz richtig angewendet wurde und da denke ich, wird auch ein anderes Gericht Masipa zustimmen müssen, auch wenn ihre Ausführungen nicht ideal waren. Die Fälle, die in dem Zitat von @CosmicQueen aufgeführt sind hatten wir ja hier auch schon, ich sehe das genauso, wie in diesem Text zusammengefasst, dieser Fall soll krampfhaft "gewonnen" werden, aus Gründen, die sich kaum nachvollziehen lassen, denn Beweise gibt es nicht.
Ich bin immer noch bei luxuria und gehe davon aus, dass es das ist, was Masipa geurteilt hat und auch richtig geurteilt hat.


Anzeige

melden