Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Gerichtsprozesse

5.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Gesetz, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nina1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Gerichtsprozesse

08.12.2015 um 12:18
Textzitat aus: http://orf.at//stories/2313533/

"Pistorius gegen Kaution freigelassen

Der von einem Berufungsgericht wegen Mordes verurteilte südafrikanische Sprintstar Oscar Pistorius kommt gegen Kaution frei. Der Fall werde auf den 16. April vertagt, bis dahin werde der 29-Jährige gegen eine Zahlung von umgerechnet rund 640 Euro und weitere Auflagen freigelassen, teilte der Vorsitzende Richter am Gericht in Pretoria, Aubrey Ledwaba, heute mit.

Er gab damit einem Antrag von Pistorius’ Anwalt Barry Roux statt. Dieser hatte bei der Anhörung angekündigt, gegen das Urteil vor das Verfassungsgericht zu ziehen.

(........)

Hausarrest bei Onkel
Auch unter den neuen Auflagen bleibt Pistorius bei seinem Onkel in Hausarrest, er darf das Haus nur vormittags verlassen und auch nur in einem Umkreis von 20 Kilometern. Zudem werde er elektronisch überwacht, sagte Richter Ledwaba.
(.....)"

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

08.12.2015 um 12:53
Zitat von Nina1Nina1 schrieb:Der Fall werde auf den 16. April vertagt
was passiert jetzt am 16. April? Wird dann das Strafmaß verkündet? Zwischenzeitlich will er vor das Verfassungsgericht, wobei die Zeit dafür kaum ausreichen wird bis April...

wo und wann wird das enden?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

08.12.2015 um 16:05
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was passiert jetzt am 16. April? Wird dann das Strafmaß verkündet? Zwischenzeitlich will er vor das Verfassungsgericht, wobei die Zeit dafür kaum ausreichen wird bis April...
Wir sprechen vom 18. April, der 16. ist ein Samstag.
Dort wird das neue Strafmaß verhandelt, sofern sein Antrag vom ConCourt inzwischen abgelehnt wird. Sollte das ConCourt nicht vor 18.04.16 dazu kommen, so wird ein neuer Gerichtstermin anberaumt, so verstehe ich das.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wo und wann wird das enden?
gute Frage... zumindest wird es in den Monaten bis dahin wieder reichlich Diskussionsstoff für "Experten-Panels" und viele, viele Exklusivinterviews mit weiteren Zeugen der Anklage geben.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.12.2015 um 21:13
Na das ist für O.P noch mal glimpflich bis April ausgegangen. In der Zwischenzeit studiert er wohl etwas...
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/oscar-pistorius/12038854/Oscar-Pistorius-studying-law-degree-with-a-London-university.html

Mal schauen ob seine Klage vor das Verfassungsgericht kommt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

13.12.2015 um 11:23
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na das ist für O.P noch mal glimpflich bis April ausgegangen. In der Zwischenzeit studiert er wohl etwas...
Die zitierte Quelle benennt den von OP belegten Bsc-Kurs nicht ganz korrekt, tut aber nichts zur Sache. Ich schätze mal, wir werden vor April noch von ihm hören...
@all
(etwas geschrumpft das Publikum hier...)
Die social media in SA beginnen, auf die reellen Probleme des Landes, allen voran Präsidenten-Willkür, Abwertung des Rand, drohender wirtschaftlicher Kollaps, zu focussieren. Wurde aber auch Zeit.
Johannesburg - Calls for President Jacob Zuma to be removed from office have pushed former Paralympian Oscar Pistorius into second place in local social media this week, media monitoring company ROi Africa said on Monday.
This followed the announcement by Zuma on Wednesday night that he was replacing Finance Minister Nhlanhla Nene with ANC backbencher David van Rooyen.
The move saw the rand plummet and sparked fears that the country was moving closer to "junk" status.
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/zumamustfall-tops-oscar-on-social-media-20151211 (Archiv-Version vom 08.07.2018)


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

30.12.2015 um 18:37
Bill Cosby wird wohl doch angeklagt und muss sich dann vor Gericht verantworten.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-bill-cosby-erstmals-wegen-sexuellem-uebergriff-angeklagt-a-1070036.html


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

30.12.2015 um 19:04
@CosmicQueen
Erinnert mich irgendwie an den Hewitt-Fall aus, schau an, Südafrika:http://www.mopo.de/sport/vergehen-an-minderjaehrigen-schuelerinnen-sexueller-missbrauch--ex-tennis-star-bob-hewitt-verurteilt-1668984
Die Verwerflichkeit des Missbrauchs steht zwar ausser Frage, ich frage mich allerdings, 1. warum die Opfer sich nach so langer Zeit erst gemeldet haben und 2. Was für einen Sinn die Justiz darin sehen kann, nach 12 bzw. über 30!!! Jahren alte Männer in den fortgeschrittenen Siebzigern strafrechtlich zu verfolgen. Will man so Versäumnisse der Vergangenheit gut machen? Sollen diese Strafverfahren weitere Missbrauchsopfer ermutigen, solche Taten zur Anzeige zu bringen? Exempel statuieren? Ablenken (von was)?


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

30.12.2015 um 21:46
Zitat von dikedike schrieb:Die Verwerflichkeit des Missbrauchs steht zwar ausser Frage, ich frage mich allerdings, 1. warum die Opfer sich nach so langer Zeit erst gemeldet haben und 2. Was für einen Sinn die Justiz darin sehen kann, nach 12 bzw. über 30!!! Jahren alte Männer in den fortgeschrittenen Siebzigern strafrechtlich zu verfolgen.
Ich kann das jetzt auch alles nicht ganz so nachvollziehen, warum jemand so lange mit einer Anzeige wartet. Aber ich habe mich mit dem Fall auch nicht so intensiv befasst und meine, dass diese Anzeigen gegen BC schon früher mal getätigt worden sind, aber zum damaligen Zeitpunkt die Beweislast noch nicht gereicht hat und diese ist wohl jetzt erbracht, da sich ja nun zig andere Opfer gemeldet haben und das in die Öffentlichkeit gebracht haben, musste man wohl darauf reagieren.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

31.12.2015 um 11:10
@dike
ähm, es interessiert doch gar nicht, wie alt Cosby jetzt ist, es interessiert nur, dass es jetzt genügend Beweise für eine Anklage gibt und dann muss die Staatsanwaltschaft handeln.......da erübrigt sich die Frage nach dem warum......


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

31.12.2015 um 11:21
@Tussinelda
Ich hatte im Hinterkopf das Urteil im ähnlich gelagerten Hewitt-Fall. Der Richter hat ihn zu 6 Jahren verknackt aber betont, dass dabei auf sein hohes Alter Rücksicht genommen wird.
Naja, der Cosby hat ja jetzt eine saftige Kaution hingeblättert und ist vorerst auf freiem Fuss:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/boulevard_nt/article150492489/Bill-Cosby-nach-Anklage-auf-Kaution-frei.html
Der Fall braucht uns also in diesem Jahr nicht mehr zu beschäftigen.
In diesem Sinne happy 2016!


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

13.01.2016 um 11:10
Alle beschwingt und gesund ins neue Jahr gekommen? Das wünsche ich @all.
Der Vollständigkeit halber hier der link zum
AFFIDAVIT IN SUPPORT OF APPLICATION FOR LEAVE TO APPEAL
:
https://docs.google.com/document/d/1s36SD0wAMqdrz115h111EkZZEy0xAws8ZCc5qn4fs3E/edit
Zeit für Analysen habe ich momentan nicht, beim Überfliegen der Dokumentation seit dem SCA-Appeal scheinen mir jedoch Anklage und Verteidigung sich gegenseitig Argumente zuzuspielen. Man könnte fast meinen sie spielen alle auf Zeit. Naja, 10 Tage hat die Anklage für Gegenargumente, vielleicht ergeben diese ja etwas Neues.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

13.01.2016 um 11:47
Eigentlich waren wir zuletzt bei
http://www.theguardian.com/world/2015/dec/31/bill-cosby-charges-dozens-women-testify-court
und noch immer steht die Frage im Raum, warum man in Pennsylvania, dem einzigen Bundesstaat, wo eine Klage gegen Cosby noch zulässig ist, hiermit bis 5 vor 12 gewartet hat. Zynische Frage, sind zu viele Männer in das Verfahren involviert, die B.C.s Begriff von "consensual" teilen?
http://www.theguardian.com/world/2016/jan/06/bill-cosby-will-not-be-charged-in-two-sexual-assault-allegations-in-la-county
Habe ich die Berichte richtig verstanden, dass B.C. nach dem Vergewaltigungsfall von 2004 und nach einem Vergleich im diesbezüglichen Zivilverfahren von der Anklagebehörde der Verzicht auf ein Strafverfahren zugesichert worden war.
http://www.theguardian.com/world/2015/dec/30/bill-cosby-appears-in-court-on-charges-indecent-assault-day-many-accusers-doubted-would-come
Dann dürfte dies der Beginn eines langwierigen Tauziehens sein.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-3394756/Bill-Cosby-defense-seeks-dismissal-charges-prosecutor.html
B.C. wird vielleicht nie mehr Frauen belästigen, aber wahrscheinlich bis ans Lebensende prozessieren.
Interessant fand ich übrigens, dass beim damaligen Polizeibericht in der Personenbeschreibung lt Formular auch "race" ausgefüllt werden musste. Ist mir nicht bekannt, ob es heute noch und in allen Bundesstaaten gilt und spielt auch und darf keine Rolle spielen, ich erwähne es weil ich es befremdlich fand.
http://www.theguardian.com/world/ng-interactive/2015/dec/30/bill-cosby-charged-sexual-assault-criminal-complaint.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

25.01.2016 um 14:18
Der Vollständigkeit halber: NPA, die Anklagebehörde, hat termingemäss gekontert und sieht erwartungsgemäss keinen Grund für eine "Berufung der Berufung" bzw. eine Klage vor dem Verfassungsgericht.
http://www.enca.com/south-africa/state-oscar-appeal-has-no-reasonable-prospect-success (Archiv-Version vom 26.01.2016)
Mal sehen, was ConCourt selbst dazu zu sagen hat.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

27.01.2016 um 14:18
Also ich muss es einfach zitieren.
Aus dem Widerspruch der Anklagebehörde gegen den Antrag OP an das Verfassungsgericht.
83.The fault requirement for murder, encompasses numerous requirements, including
that the accused must intend to:
83.1. kill, as opposed to merely harm;
83.2. kill a human being, as opposed to some other thing, such asa tokelosh;109
83.3. kill another human being as opposed to oneself; and
83.4. unlawfully kill another human being, as opposed tol awfully killing another
human being.
https://drive.google.com/file/d/0Bwp9_J83knaTU1pmWERMdnlOYjA/view

Das in 83.2 erwähnte tokoloshe ist ein Fabelwesen aus dem Sagenschatz der Zulus, sone Kreuzung aus Gremlin und Rumpelstilzchen. Wer also in SA einen Menschen tötet, weil/nachdem er ihn mit einem tokoloshe verwechselt hat, kann nicht wegen Mordes angeklagt werden. Im Ernst! Und wem das zu skurril erscheint, den belehrt James Grant BProc LLB BA hons (psyc) PhD, Wits. Advocate of the High Court, Member of Jhb Bar eines besseren:
https://twitter.com/JamesGrantZA/status/691646173728370693
Unklar ist, ob hiervon nur Zulus betroffen/ausgenommen sind.
Unklar ist außerdem, wie die SA-Anklagebehörde NPA ihre Rolle sieht. Eingaben für das Verfassungsgericht des Landes, zur eigenen oder zur Belustigung des Publikums? Nach dem Motto, die Verfassung ist heute eh leerer Buchstabe? Was Mutter Steenkamp vom Vergleich ihrer Tochter mit einem Poltergeist halten mag? NPA nimmt vermutlich an, sie verfolgt das weitere Prozessverfahren nicht.
Ganz klar ist aber eins: jede weitere Entwicklung in diesem Fall ist nur noch eine Farce.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

05.02.2016 um 21:51
Alle Teile dieser umfassenden Analyse des SCA-Urteils vom 03.12.15 (sie waren zuvor einzeln in einem anderen Medium erschienen) in einem einzigen Artikel zusammengefasst, der jeden Aspekt besagten Urteils bis ins kleinste Detail ausleuchtet:
http://www.thenewage.co.za/dr-roche-steyn-on-oscar-pistorius-trial/
und somit, mE ein unerlässliches und wertvolles Instrument zum Verständnis der beim Verfassungsgericht eingereichten Dokumente/Anträge von Verteidigung und Anklage bildet. Etwas trockene Wochenend-Lektüre, aber sachlich, fundiert und sicher eine Orientierungshilfe - für diejenigen, die noch den Nerv dazu haben natürlich...-, um den weiteren Prozessablauf richtig einzuschätzen.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

11.02.2016 um 14:35
Und WIEDER ist ein Doku in der Mache:
http://www.screendaily.com/festivals/berlin/oscar-pistorius-documentary-in-the-blocks/5100097.article#
Falls die Info stimmt und dieser Doku tatsächlich Anfang 17 starten sollte, würde es den Filmemachern sicher einige PR-Arbeit abnehmen, wenn OP dann noch/ wieder in KMII einsitzt.
Also ich bin da noch skeptisch, schliesslich sollte auch schon mindestens eines der Bücher zu dem Fall schon vor Erscheinen als Drehbuch verkauft worden sein.
...
Noch wer da der mitliest?
In die Wüste ruf....


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

03.03.2016 um 17:33
Berufungsantrag abgelehnt. Südafrika freut sich auf die nächste gerichtliche live show am 18.04.16.
Sicher ist das letzte Wort auch dann noch lang nicht gesprochen.
https://www.enca.com/south-africa/concourt-denies-pistorius-leave-appeal (Archiv-Version vom 04.03.2016)


1x zitiertmelden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.03.2016 um 11:07
Zitat von dikedike schrieb:Sicher ist das letzte Wort auch dann noch lang nicht gesprochen.
Wie kommst Du darauf; ich dachte, das wäre die letzte Möglichkeit gewesen, das Urteil anzufechten, bzw. das Ganze neu aufrollen zu lassen ?


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

04.03.2016 um 12:43
@Photographer73
Bin unterwegs und kann nicht so ausführlich schreiben, nur soviel: denk mal alle Konsequenzen und Implikationen des Urteils/ der Urteile durch, zumal unter Berücksichtigung der Umstände, die zu ihnen geführt haben. Hilfreich kann auch ein Blick in die aktuelle SA-Presse sein, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest. Und natürlich die juristischen Analysen, die ich früher gepostet habe. Mein erster Eindruck war, the show must go on. Was glaubst du, wird das neue Strafmass unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkündet? Ich schätze das SA Regime hat die show vom 18.4. sehr nötig.


melden

Aktuelle Gerichtsprozesse

01.06.2016 um 06:36
Hier was zu Michael Jace, er ist wegen Mordes verurteilt worden
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-schauspieler-michael-jace-wegen-mo-a-1095170.html


Anzeige

melden