Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 15:15
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Und siehe da: Ich konnte das Handy einschalten und locker ein SMS versenden. Ich gehe im Gegensatz zu früher nach diesem zweiten Versuch also davon aus, dass für die erste SMS aus Nieheim weder ein Ladekabel noch ein Akkutausch nötig waren.
Wie lang hielt der Akku noch nach dem SMS-Versand?

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 15:17
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Sorry, aber dann muss man den Täter wirklich als dumm im Sinne eines sehr, sehr geringen IQs einschätzen.
So helle muss er ja nicht gewesen sein, wo zeichnet sich das ab?
Die Idee, dass sich das Opfer meldet und behaupten muss, sie kommt bald, ist ja eigentlich ganz schlicht. Jmd der zuviel denkt, würde vll nichts tun, weil er zuviel Gefahren sieht (für sich als Täter).
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:In einer solchen Situation beginne ich doch nicht Spuren zu schaffen, Bewegungsprofile, potentielle Zeugensituationen, Risikosituationen in welchen Frauke alles verraten könnte und das jeden Tag immer und immer wieder eine Woche lang. Das verschlimmert die Situation doch nur und er setzt sich zunehmendem Risiko und Druck aus und dann bist du der Ansicht er würde dadurch auch noch mutiger?
Aber genau das ist doch geschehen. Es wurden diese Spuren gelegt.
Und das hat "ihm" nicht geschadet.
Der Typ hat offensichtlich nicht wie Du gedacht. Vll war es ein "wurschtiger" Typ oder ein sehr abgebrühter. Also vermutlich auch nicht wirklich hyperintelligent, aber ausreichend praktisch intelligent. Mglweise hat er Frauke auch so versteckt, dass es keine Gefahr gab, dass sie bei einer flüchtigen Begutachtung des Autos gefunden wird.
Ausserdem hat er sich auch langsam ran getastet. Und Ort und Zeit variiert.
Zuerst eigentlich ausserhalb von PB nahe Autobahn in Mönkelloh.
Am nächsten Tag auf dem Döhren. Wer hätte annehmen können, dass er zu der Zeit dort ist?
Am Samstag andere Zeit anderer Ort. Am Sonntag ebeno (also im Vergleich zu Samstag)
Montag nichts. Dienstag wieder Döhren aber später als sonst (vll vorher länger die Lage gecheckt?).
Also kaum so, dass man vom einen Tag auf den Anruf am nächsten schliessen kann. Ein paar Haken geschlagen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 15:18
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Ich habe also, nachdem der Akku leer war und ein SMS-Versand nicht mehr möglich war, zwei Stunden gewartet. Und siehe da: Ich konnte das Handy einschalten und locker ein SMS versenden. Ich gehe im Gegensatz zu früher nach diesem zweiten Versuch also davon aus, dass für die erste SMS aus Nieheim weder ein Ladekabel noch ein Akkutausch nötig waren.
Hab ich ja immer gesagt: Mord an Frauke Liebs (Seite 1919) (Beitrag von z3001x) (angeb ;) ) Aber danke für den Test, damit es viel glaubhafter.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 15:24
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Typ hat offensichtlich nicht wie Du gedacht.
Dazu gab es meines Erachtens auch gar keine Veranlassung, da es meines Erachtens gar nicht die Tat gab, die hier bereits als Voraussetzung ab dem 20. Juni, spätestens 21. Juni, angenommen wird.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 15:25
@zweiter
@Ocelot

Ich hatte den Akku ganz normal in einem anderen Nokia Modell (ist aber, wie gesagt, auch der Originalakku für das 6230). Er ist aber ein paar Jahre jünger als der, den ich als erstes getestet hatte. Mit diesem zweiten Akku habe ich zwei Tests gemacht, bei denen es beide Male funktioniert hat. Das Handy blieb nach dem zweistündigen Warten überraschend lange unter Strom, ich hätte locker noch einige weitere SMS verschicken oder sogar telefonieren können. Ich hatte immerhin wieder zwei Striche auf meiner Ladeanzeige. Ich hab' dann aber nicht mehr die gesamte Zeit abgewartet, bis der Akku neuerlich leer war, das müsste ich nochmal gesondert testen. Ich denke aber, die minutengenaue Zeitdauer dürfte individuell sein, d. h. ein diesbezüglicher Test meinerseits dürfte ohnehin nicht unbedingt auf Fraukes Akku erweiterbar sein.
Wovon ich jetzt aber schon ausgehe: Frauke konnte die SMS versenden, ohne zu laden, und sie wäre danach auch noch einen gewissen Zeitraum erreichbar gewesen (sofern das Handy nicht aktiv ausgeschaltet wurde).


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 16:44
@nephilimfield
wäre gut wenn du noch ein paar test machen könntest.

1.wie lange hält der akku nach der sms,wenn das handy an bleibt.

war der akku im handy drin ,oder außerhalb gelagert,nachdem er leer war ?

2. was passiert nach der sms wenn das handy angerufen wird,wie lange klingelt es noch.?
oder wieviele sms kann man empfangen ?

3. hast du das handy entladen, indem du sms geschrieben hast ?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 19:43
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Sorry, aber dann muss man den Täter wirklich als dumm im Sinne eines sehr, sehr geringen IQs einschätzen. Es kann sich doch jeder halbwegs klar denkende Mensch zusammenreimen, welche Stimmung diese Art Anrufe hinterlässt. Kann doch keiner so dämlich sein und glauben: "Höhö, ich lass die gezz ma nachts völlig aufgelöst anrufen, dann denken die bestimmt et is allet okay."
Könnte dies nicht auch dafür sprechen, dass der Täter einfach überfordert war mit der Situation?

Tja, jetzt hat er da die Frauke, irgend etwas ist bereits passiert. Gehen lassen geht nicht, töten aber auch nicht. Er braucht Zeit, um nachzudenken.
Dann auf einmal erfährt er durch die Presse, dass Frauke - logischerweise - vermisst ist und die Polizei ermittelt. Die SMS weist auf Nieheim hin.

"Mist", denkt er sich, "jetzt ist auch schon die Polizei involviert. Was mach ich nu?
Lass ich Frauke mal telefonieren. Sie soll knappe Antworten geben und mich natürlich nicht verraten. Ich gebe ihr aber sonst keinerlei Anweisungen, hauptsache sie meldet sich. Ich bin sowieso nicht der Typ, der irgendwem gerne Anweisungen gibt. Ich bin hier nur in etwas hinein geraten und muss nun einen Weg finden, wie ich da einigermaßen glimpflich wieder herausstolpern kann. Ich brauch Zeit..."


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 19:54
Für was wollte der Täter eigentlich Zeit schinden? Was käme außer freilassen und töten in Frage?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 20:00
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Was käme außer freilassen und töten in Frage?
Eigentlich nichts. Ich denke, er dachte, dass es nur einen Ausweg für ihn gab... Aber zieh das mal einfach so durch...
Außerdem musste er sich auch noch Gedanken über das "Wie" machen.

Ich kenn das, wenn man unangenehme Entscheidungen lieber eine Weile vor sich herschiebt... möglicherweise war dies ja auch hier so?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 20:13
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kenn das, wenn man unangenehme Entscheidungen lieber eine Weile vor sich herschiebt... möglicherweise war dies ja auch hier so?
Dann war er bereit einen großen Aufwand zu betreiben um ungestört nachzudenken. Fahrten, Anrufe - verbunden mit Risiken während der Tatwoche selbst, inklusive der Nachrisiken bei den Ermittlungen wenn er in den Fokus kommen könnte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 20:18
@Ocelot
War der Aufwand wirklich so groß?
Und das Risiko?

Vielleicht waren die Fahrten auch ursprünglich dazu gedacht, Frauke freizulassen. Daher auch ihre Ankündigungen und man überlegte es sich doch wieder anders, weil man zu viel Schiss hatte.

Ist vielleicht nicht vergleichbar, aber ich musste meiner Mutter mal beibringen, dass ich das Abitur lieber sausen lassen wollte. Jeden Tag nahm ich es mir vor, jeden Tag stand ich vor ihr und wollte ihr dies mitteilen und dann machte ich doch wieder einen Rückzieher.

Für mich würde dies zumindest die Fahrten erklären und Fraukes Ansagen, wieder zurück zu kommen. Wo macht dies denn noch Sinn?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 20:30
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:War der Aufwand wirklich so groß?
Und das Risiko?
Das größte Risiko waren mögliche Zeugen und die Gefahr, dass Frauke ihm an Telefon verrät oder sich ungewollt verplappert.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für mich würde dies zumindest die Fahrten erklären und Fraukes Ansagen, wieder zurück zu kommen. Wo macht dies denn noch Sinn?
Hust in der FWT... :D ;)


2x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 23:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könnte dies nicht auch dafür sprechen, dass der Täter einfach überfordert war mit der Situation?

Tja, jetzt hat er da die Frauke, irgend etwas ist bereits passiert. Gehen lassen geht nicht, töten aber auch nicht. Er braucht Zeit, um nachzudenken.
Dann auf einmal erfährt er durch die Presse, dass Frauke - logischerweise - vermisst ist und die Polizei ermittelt. Die SMS weist auf Nieheim hin.

"Mist", denkt er sich, "jetzt ist auch schon die Polizei involviert. Was mach ich nu?
Lass ich Frauke mal telefonieren. Sie soll knappe Antworten geben und mich natürlich nicht verraten. Ich gebe ihr aber sonst keinerlei Anweisungen, hauptsache sie meldet sich. Ich bin sowieso nicht der Typ, der irgendwem gerne Anweisungen gibt. Ich bin hier nur in etwas hinein geraten und muss nun einen Weg finden, wie ich da einigermaßen glimpflich wieder herausstolpern kann. Ich brauch Zeit..."
Das nenn ich (R)Evolution. Es pilchert nicht mehr im Sanka der Schwarzwaldklinik:-))))
Hat eigentlich mal jemand an einen Leichenwagenfahrer gedacht? Der kann unter den Augen aller uneinsehbare Liegendtransporte durchführen;-))


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 23:38
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Das nenn ich (R)Evolution. Es pilchert nicht mehr im Sanka der Schwarzwaldklinik:-))))
Wieso?
Auch ein Arzt kann in solch einer Situation überfordert sein. ;)
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hust in der FWT... :D ;)
Ich hätte es wissen müssen... :D

Im ernst, die FWT (ich liebe diese Abkürzungen, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich dann was ganz Schlaues schreibe) lehne ich momentan weniger ab, als noch vor ein paar Wochen.

Aber so ganz rund ist die FWT auch nicht wirklich. :(

Oder magste die nochmal präsentieren und wir können die dann zerrei... äh, diskutieren? :)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 23:43
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder magste die nochmal präsentieren und wir können die dann zerrei... äh, diskutieren? :)
Morgen gerne, jetzt muss ich ständig niesen, bin erkältet :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

23.09.2014 um 23:44
@Ocelot
Supi, ich freu mich drauf. Morgen hab ich (fast) nix vor. :D

Und gute Besserung, mein Lieber! :)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.09.2014 um 10:17
@zweiter

Was mich jetzt vor allem interessiert: Könnte man einen leeren Akku auch früher wieder für eine SMS benutzen oder sind die zwei Stunden sozusagen die Mindestwartezeit? Im letzteren Fall wäre das evtl. eine Alternativerklärung für die späte erste SMS. Ich werde das testen, sobald mein Akku wieder leer ist.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.09.2014 um 10:51
@nephilimfield
Es wäre super wenn du das testen könntest. Ich habe damals auf jeden Fall auch immer ein wenig gewartet und das Handy ging an. Bei meinem Nokia (ein 32 10 und ein 33 10) war das schon nach kürzerer Zeit möglich und das Verschicken einer Sms war kein Problem mehr - nach nicht länger als 30 Min.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.09.2014 um 12:26
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Was mich jetzt vor allem interessiert: Könnte man einen leeren Akku auch früher wieder für eine SMS benutzen oder sind die zwei Stunden sozusagen die Mindestwartezeit? Im letzteren Fall wäre das evtl. eine Alternativerklärung für die späte erste SMS. Ich werde das testen, sobald mein Akku wieder leer ist.
Inwiefern eine Alternativerklärung?
Beim Aufladen generell sehe ich persönlich weiterhin kein Problem.
Aber vielen Dank für den SMS-Test nach Wiedereinschalten, dann kann man dies höchstwahrscheinlich nun wirklich in die Tonne treten.....
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wäre super wenn du das testen könntest. Ich habe damals auf jeden Fall auch immer ein wenig gewartet und das Handy ging an. Bei meinem Nokia (ein 32 10 und ein 33 10) war das schon nach kürzerer Zeit möglich und das Verschicken einer Sms war kein Problem mehr - nach nicht länger als 30 Min.
Ich hab immer mein Ladekabel benutzt um es wieder aufzuladen. Nach 30 Minuten hatten die alten Dinger wieder ordentlich SAft :P
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Supi, ich freu mich drauf. Morgen hab ich (fast) nix vor. :D
Schade :P Es hätte mich sehr gefreut :D


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.09.2014 um 12:28
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wäre super wenn du das testen könntest. Ich habe damals auf jeden Fall auch immer ein wenig gewartet und das Handy ging an. Bei meinem Nokia (ein 32 10 und ein 33 10) war das schon nach kürzerer Zeit möglich und das Verschicken einer Sms war kein Problem mehr - nach nicht länger als 30 Min.
Ging das Handy an oder meintest du, du konntest das Handy wieder einschalten?


Anzeige

1x zitiertmelden