Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 22:55
mich würde jetzt mal brennend interessieren was das ganze Abi-Studium-Lehre-Gequatsche mit dem Mordfall zu tun haben könnte. Bitte um Aufklärung :O

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:00
@Siegessicher

Gute Idee.
Ich wüsste nämlich jetzt auch nicht, weshalb man unbedingt studieren muss, nur weil die Eltern und Geschwister Akademiker sind und warum sowas in einen Mord münden kann. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:04
@Blondi23
@Siegessicher

FFT = Falsche Fachrichtungs -Theorie^^ :D


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:07
@Interested

Aaaaaaaaaaaachsoooooooo ;)
Der Theorie kann ich leider nichts abgewinnen, da ich nicht denke, dass die Angehörigen Fraukes dermaßen oberflächlich sind.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:29
Vielleicht war Frauke so traurig, kein Abi geschafft zu haben. Was für die FWT sprechen würde :)


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:31
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Vielleicht war Frauke so traurig, kein Abi geschafft zu haben. Was für die FWT sprechen würde :)
Hat sie doch... Mit dem Abschluss der ersten Ausbildung bekam sie das Fachabitur.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:32
@Siegessicher
Sie hatte doch Abi.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:33
@Ocelot
@z3001x


das war wohl eine Wissenslücke. Ich bitte um Entschuldigung *knicks*


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:45
@Ocelot
Sie hat nur Fachabitur? Mit Fachabitur war eine Ausbildung im medizinischen Bereich zwingend erforderlich, wenn sie Medizin studieren wollte.
Und auch damit wird es dann unheimlich schwierig einen Studienplatz zu bekommen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

30.09.2014 um 23:51
@all

Ist es nicht irrelevant, welchen schulischen Abschluss Frauke Liebs hatte und weshalb sie sich für eine nichtakademische Ausbildung entschied? Es geht hier um einen Mordfall und der steht sicherlich in keinem Zusammenhang damit, dass ihre Eltern und Geschwister Akademiker sind, während sie eine Ausbildung machte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:02
@vivere1980

Da ich ja so universell verständnisvoll ausgerichtet bin, sag ich jetzt einfach mal danke, dass du diese Problematik, die du angedeutet hast, nun auch konkretisiert hast. Hab's sogar verstanden :D
Ausserdem bin ich selbst schon zu dem Schluss gekommen, dass zwischen den beruflichen Ehrgeiz von Frauke's Eltern und ihrer eigenen Ausbildungswahl eine Diskrepanz wahrnehmbar ist, zweitens auch, dass bei einer solchen gut- und bildungs bürgerlichen Herkunft durchaus weit verbreitet ist, dass die Kinder dem "Role-Model" der Eltern folgen, oft ganz von alleine, manchmal auch durch klar formulierte und eingeforderte Erwartungen, teils auch durch unbewusste, nichtsdestotrotz gültige Erwartungen der Eltern.
So.
Wenn das "Kind" jetzt aber seinen eigenen Weg geht, kann das für alles mögliche sprechen. Kann sein, dass die Eltern wirklich liberal sind und nicht nur so tun, kann sein, dass das Kind gerne wollte, aber nicht kann, weil es zumindest in der Phase die Leistung nicht bringt.
Kann Protest, bzw Abgrenzung vom elterlichen Lebensentwurf sein. Kann eine Übergangslosung sein. Und natürlich ganz unproblematisch eine Entscheidung für den Beruf, in dem man sich selbst wieder findet.

So ganz schlicht betrachtet ist es ja auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass Frauke Liebs weder Lust auf Zahnarzt noch Lehrer hatte, sondern mehr auf Arbeit mit Kindern. Immerhin war es die zweite Ausbildung, in der fürsorglicher Umgang mit Kindern eine Kernkompetenz war.

Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass sich Frauke eher an der Mutter orientiert hat, die unterrichtet Sozialkunde und ist ja auch in einer Partei, die soziales Engagement gross schreibt und hat sich zeitlebens auch für das Allgemeinwohl engagiert.
Und sie ist der Mutter ja in ihren Ausbildungen geografisch gefolgt während beide Geschwister geografisch und beruflich dem Vater folgten.

Was das Freiwillige angeht, es gibt ein paar Äußerungen in Foren, die vermuten lassen, dass sowas im Vorfeld schon mal vorkam, letztendlich auch eine der Mutter, die das andeutet.
Allerdings mMn keine die auf grosse personliche Probleme hindeuten.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:14
@z3001x und Co.
Fraukes Geschwister haben Abitur gemacht. Karen war in Espelkamp auf dem Gymnasium und konnte dadurch wahrscheinlich sehr schnell anfangen zu studieren.
Frauke hat, wenn das stimmt was Ocelotte sagt, Fachabitur. Damit ist ein Medizinistudium erst mal nicht möglich. Dafür hätte sie eine Ausbildung machen müssen, wie sie es getan hat.
Sowas wie soziale ARbeit, Soziologie ....., hätte sie damit problemlos studieren können.

Die "Frage" liegt hier nicht darin warum Frauke nicht studierte, sondern warum Frauke "nur" Fachabitur hatte, im Gegensatz zu ihren Geschwistern.

Vielleicht war Frauke als die Wahl des Schultyps anstand einfach noch nicht so weit und ihre Eltern haben damals entschieden, dass sie erst mal nicht auf ein Gymnasium, sondern auf eine Realschule geht und später dann ihr Abitur oder Fachabitur machen kann.
Oder Frauke hat ihre Ausbildung im Abitur bestanden, das Abitur selbst aber nicht. Auch in dem Fall hat man an diversen Schulen dann das Fachabitur.
Studieren konnte sie auch mit ihrem Fachabi sofort, nur eben nicht Medizin. Dafür brauchte sie eine medizinische Ausbildung.
Frauke war was ihre Karriere anging nicht unehrgeizig. Ihr Mitbewohner wiederholte häufiger, dass sie sich mit der Ausbildung ein zweites Standbein schaffen wollte.
Sie mußte ja nicht Zahnmedizin geplant haben. Die Medizin ist breitgefächert. Und "Erben" für die Zahnarztpraxis waren ja nun ausreichend da.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:18
@Fynn
@z3001x

Selbst wenn sie nur Fachabitur hat, ist das doch nicht schlimm. Nicht jedem liegt die gymnasiale Ausbildung, es gibt viele Menschen, die lieber frühzeitig eine Ausbildung beginnen, da sie praktisch veranlagt sind. Jeder Mensch ist anders. Wäre schade wenn nicht, dann würde unsere Gesellschaft nämlich nicht mehr funktionieren. ;)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:18
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Es geht hier um einen Mordfall
Schön, dass du da den Ermittlern weit voraus bist und das ohne Kenntnis der Todesursache, des konkreten Herganges und der Todesumstände. Andere versuchen die Geschehnisse halt auch von anderen Blickwinkeln zu betrachten, wieder andere nehmen Gedankengänge sogar an und reagieren mit eigenen Gedanken darauf. Dies nennt man dann Diskussion. Aber schön, dass du erneut versuchst anderen den Mund zu verbieten.

Selbst bei einem Mordfall könnte eine zunächst freiwillige Abwesenheit Fraukes aufgrund einer privaten Drucksituation eine Rolle spielen. Zwangsläufig von einer Entführung mit anschließend Mord auszugehen ist fahrlässig. Aber ich verstehe schon: eine andere Geschichte wäre nicht so aufregend und gruselig, deswegen steht die FFT ja auch so hoch im Kurs, die erzeugt das kribbelige Tatort-Gefühl des sonntäglichen Fernsehsessels.

@z3001x
Ich war der Ansicht ich habe dies schon so im vorangegangenen Text geschrieben - aber ich fasse das natürlich gerne zusammen, wenn man nicht gleich angeraunzt wird. Lieber vernünftig fragen - das hier bezüglich der Angehörigen oftmals sehr unsensibel vorgegangen wird ist mir bewusst, aber meine Texte verwenden weder unangemessene Wortwahl, noch sprechen sie Verdächtigungen aus. Mir ist nur aufgefallen, dass in nahezu allen hier diskutierten Mordfällen man seitens der Angehörigen immer nur Gutes liest (was aus der psycho-sozialen Situation der Angehörigen, die ich gut kenne, verständlich ist).

Es ist aber naiv anzunehmen Mord bedeute sorgenfreie Glückskinder würden von grausamen Monstern dahin gemeuchelt. Das geht an gesellschaftlichen Realitäten vorbei. Im Fall Liebs ist die Todesursache eben nicht klar, eben so wenig wie eine Entführung klar ist. Darauf bezog ich mich, als ich anführte, dass in anderen Fällen (wo beispielsweise eine Entführung gesichert ist oder ein Sexualdelikt) die private soziale Situation keine Rolle spielt, während es im Liebs Fall potentiell möglich ist (da eben weder Hergang noch Todesursache ansatzweise gesichert sind).

Im Fall Liebs (und dies habe ich ausführlich vorangestellt bevor ich zur eigentlichen Betrachtung kam) gehen wir zu schnell mit einem gewissen "Krimi-Blick" heran. Auf den ersten Blick gruselt es uns, wenn wir uns vorstellen, dass da eine junge Frau brutal entführt, festgehalten, zu Kontakt mit der Familie gezwungen und anschließend ermordet wurde. Auf den zweiten Blick jedoch wirkt vieles unstimmig und vor allem die Anrufe in ihrem Inhalt, ihrer Örtlichkeit und ihrem situativen Kontext ergeben in keiner Theorie wirklich Sinn.

Im Fall Liebs scheint uns ein missing-link zu fehlen, von dem aus sich viele Unstimmigkeiten erschließen und nach diesem suche ich.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:22
@vivere1980

Du, sorry, aber ich verfolge weder die FFT noch verbiete ich anderen den Mund. ;)
Da irrst du dich leider gewaltig.
Darüber hinaus weiß ich, was eine Diskussion ist. In einer Diskussion reagiert man auch schon mal auf Nachfragen seines Gesprächspartners, was du leider gerade nicht getan hast. Vielleicht magst du dies noch nachholen, damit eine effektive Diskussion möglich ist? Vielen Dank.

Darüber hinaus möchte ich dich bitten, deine Unterstellungen meiner Person gegenüber einzustellen. ;)

Achso, übrigens bin ich den Ermittlern nicht voraus. Selbst der Thread heißt "Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs"....... . Mordfall.... .


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:29
@Blondi23
Ich habe es selbst in mittlerweile vier ausführlichen Beiträgen erläutert, @z3001x hat in seinem ersten Absatz nochmal meine Darlegungen sehr gut zusammengefasst (und noch besser ergänzt und Gegenpositionen dazu dargestellt), Fynn hat den Gedankengang aufgenommen und seine eigenen Ergänzungen gepostet. Vielleicht nimmst du dir einfach mal ein paar Minuten mehr Zeit einen Beitrag zu lesen. Es ist sehr anstrengend dir immer alles sechsmal erklären zu müssen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:32
@vivere1980

Ich wiederhole meine Frage gerne nochmal, da sie nicht beantwortet wurde. Kann auch nicht, da die von dir erwähnten User deine subjektiven Erfahrungen nicht kennen können.
Was sind für dich private Einbußen, die daraus entstehen, dass man kein Studium, sondern eine Ausbildung aufnimmt?
Ich möchte gerne was über deine von dir angesprochenen Erfahrungen kennenlernen, um den Zusammenhang zu der hier vorgebrachten Theorie zu verstehen.
Vielen Dank.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:48
Ich finde es sehr wichtig sich einmal grundlegend dem Gedankengang zu stellen, was Eltern im einem Lebensalter wie Anfang 20 eigentlich alles von ihren Kindern wissen und was damit auch die Ermittler wissen können. Gerade die modernen Kommunikationsmedien lassen ja heute durchaus mehr Raum für Sozialkontakte und Situationen, von welchen Eltern weder etwas ahnen, noch sie bewusst wahrnehmen können. Ich habe bspw. mehrere Jahre ein Forum für depressive Jugendliche als Moderator betreut, innerhalb dessen gab es mehrere junge Frauen, die quasi ein inneres Leben völlig an jenem, dass sie nach außen ausgestrahlt haben, vorbeilebten.

Mich würde nun gerade von den weiblichen Userinnen hier interessieren, wie das bei euch mit Anfang 20 war (natürlich ohne zu sehr ins Private zu gehen, eher allgemein gehalten). Wie sehr wussten eure Eltern über eure innere Verfassung Bescheid, wie viele Sorgen und Nöte habt ihr mit der Familie geteilt, hatten sie ein klares Bild von eurem tatsächlichen Privatleben?

@Blondi23
Ich antworte dir morgen ausführlich auf diese Frage. Aber grundlegend schon mal so viel: mit dem Beruf der Schwester gehen bereits in der Ausbildung Wechselschichten einher, generell stärker belastende Arbeitszeiten als in anderen Ausbildungen, eine psycho-soziale Belastung aufgrund des Umfeldes und der Patientensituation, zudem sind die Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf langfristig schlechter (wenn man es als dauerhafte Berufswahl versteht), es bestehen Folgen für Beziehungen zu Freunden und Partnern und alle diese Folgen bestehen zudem langfristig und bieten sowohl finanziell, als sozial, und beruflich schlechtere Perspektiven als man sie mit der Qualifikation durch Studium oder andere Berufswahl erreicht. Ich bin ergo der Ansicht, dass es für diese Berufswahl bei höherer Qualifikation einen guten Grund geben muss.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 00:56
@vivere1980

Mach das.
Nur lass dir gesagt sein, dass auch im Studium erhebliche Arbeitsbelastungen auf die Studenten zukommen, vor allem im Medizinstudium, so dass auch dort der Freundeskreis schon mal vernachlässigt werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann morgen eine Erklärung dafür erhalten werde, weshalb aus deiner Sicht eine Verbindung zwischen der Berufswahl Fraukes und ihrem Tod bestehen könnte.

Darüber hinaus soll es ja auch Menschen geben, denen das Helfen an sich und weniger das Finanzielle etwas bedeutet. Aber das ist schon ein tiefergehendes Thema und ich wüsste nicht, was die verschiedenen Motivationen zur Ausübung eines Berufes mit diesem Thread zu tun haben.^^


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

01.10.2014 um 02:09
Den Unterschied zwischen Fakten (wahren Tatsachen) und Suggestionen / Hypothesen (möglicherweise falschen Tatsachen) kann man mit einem Satzzeichen kennzeichnen: "." oder "?", alternativ auch mit einer Überschrift, z.B. "Ich stelle folgende Hypothese auf: [...]".

Dem schnellen Leser fällt es wirklich schwer, einen langen Absatzzu lesen und dann plötzlich auf ein Fragezeichen am Ende des Absatzes zu stoßen, die Suggestion hat quasi schon stattgefunden - und dann das?

Was ist denn nun Fakt und was Hypothese? Das ist nach wie vor noch immer nicht klar. Man kann sich Tage lang darüber streiten - oder Diskutieren - oder einfach mal @jacksbaby83 fragen.

@vivere1980
Den Ansatz finde ich bemerkenswert. Frauke hatte sicher etliche Rollen - in ihren Freundeskreisen, in der Familie, im Beruf, etc. Um Deine Ausführungen zu komprimieren würde ich wie folgt zusammenfassen und etwas ergänzen:

a) Frauke hatte keine Lust auf ein Studium und hat genau das gemacht, wozu sie Lust hatte - "Flucht" nach PB und dort eine entsprechende Ausbildung begonnen... Alles bestens!

b) Frauke wollte ebenfalls Medizinerin werden, hat jedoch, warum auch immer, keinen Studienplatz oder nur einen "sonstwo" bekommen - wollte aber möglicherweise in OWL bleiben. In Niedersachsen (z.B. Osnabrück) reicht mittlerweile eine entsprechende Ausbildung mit medizinischem Hintergrund als Grundlage zum Erlangen eines Studienplatzes.

Für beide Fälle gilt: Sie ist nach PB gezogen, sie hätte auch eine Ausbildung z.B. bei den Mühlenkreiskliniken beginnen können (hier einen Platz zu bekommen ist einfacher, als einen med. Studienplatz).

Für beachtlich halte ich die Frage nach dem Motiv für den Umzug nach PB und nach ihren Fernzielen. Ich halte aber allein die Erwähnung von möglichen "sozialen Problemen" für dick aufgetragen, ABER ihre Motive und Ziele stellen einen Teil ihrer Persönlichkeit dar, welche ja nun leider Teil einer Opferpersönlichkeit ist.

Keineswegs würde ich es befürworten, HIER Fakten zu veröffentlichen, welche derartige Details beinhalteten um darauf weitere Spekulationen zu stützen.

Ja warum finde ich denn nun den Ansatz von Vivere1980 so bemerkenswert?

Sollte (<-- Hypothese) sie die Absicht gehabt haben, zeitnah einen heimatnahen Studienplatz zu bekommen, könnte (<-- Hypothese) die vermeintliche Schaffung von Vitamin-B eben in Paderborn als imaginäres Sprungbrett gedient haben.

Da ich schwer davon ausgehe, dass die MK in alle Richtungen ermittelt und insbesondere alle möglichen Umfelder aufgrund der Opferpersönlichkeit durchleuchtet hat, denke ich, dass es vertane Zeit ist, hier weiter zu spekulieren.

Worauf sollte das denn hinauslaufen??? Suizid wegen Mobbings durch die Familie oder massiver Minderwertigkeitskomplexe oder Ehrenmord wegen nicht standesgemäßer Berufswahl???

Natürlich wäre es schön, wenn unter jedem Thread in der Kategorie "Kriminalfälle" am Ende der Name eines Täters und dessen Verurteilung bekanntgegeben würde!


Anzeige

1x zitiertmelden