Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ersatzcafé II "Muckefuck"

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 20:44
"Peter0167" Mein Interesse gilt der Wissenschaft, bzw. dem schnöden Smalltalk.
Es gibt der Wissenschaften unzählig viele - und man wird von deren meisten mithin nur rudimentär Grundkenntnisse und einige spektakulärere Foschungsergebnisse, soweit sie fleissig verbreitet wurden, erwerben können.

Zu Schulzeiten zeigte ich Begabung für Mathematik und die naturwissenschaftlichen Fächer, jedoch haben die Jahrzehnte des Berufslebens davon ein wenig entfernt. Und so wandte ich mich vermehrt dem Kunstgenuss und den ihn begleitenden, oftmals auch inspirierenden Geisteswissenschaften zu, soweit dies eben in der Lebenssituation eines Laien möglich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 20:48
@Jackdaw:
Z.Zt. fürchtet man ja noch beim Navigieren durch die deutschsprachige Forenwelt leckzuschlagen… der Spiegel scheint ja jetzt vollends havariert zu sein.
Hallo MM. Ja, das SPON-Forum ist nur noch ein Schatten seines alten Selbst. Heute schrieb ich ein Posting in einem Thread, das via Nettikette oder Gesetz m.E. nicht zu beanstanden war. Es wurde aus unerfindlichen Gründen gelöscht. Leider habe ich eine Stalkerin auf dem Hals, die durchaus für die Löschung verantwortlich sein könnte, aber es ist traurig, dass fast alle Forenbetreiber anscheinend widerstandslos auf solche "Meldungen" anspringen.

Hoffe, es geht Dir gut....:)


2x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:03
@Jackdaw
Zitat von JackdawJackdaw schrieb:Es gibt der Wissenschaften unzählig viele - und man wird von deren meisten mithin nur rudimentär Grundkenntnisse und einige spektakulärere Foschungsergebnisse, soweit sie fleissig verbreitet wurden, erwerben können.
Ja, da stimme ich dir zu. Je tiefer man gräbt, desto mehr wird einem bewusst, dass man letztlich nur an der Oberfläche kratzt. Ich bin irgendwie der Astronomie, bzw. der Astrophysik verfallen, und ich habe einen Heidenspass daran. Es sind diese Augenblicke, in denen mir bewusst wird, wieder etwas verstanden zu haben, was mir früher unbegreiflich erschien. Meine Begabung für Mathematik steht jedoch in indirekter Relation zu meiner Begeisterung für die Physik, wodurch mir auch regelmäßig meine Grenzen aufgezeigt werden. :(


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:06
"Peter0167" klingt so, als würdest du das kritisch sehen
Es ist eine meine am stärksten ausgeprägten Fähigkeiten, meine Mit- und Umwelt mit kritischem Blick und analytischem Denkvermögen zu betrachten.
Deswegen kann ich einerseits Thierses Motiv, Amazon zu kritisieren, verstehen - weiss aber auch, dass Amazon mit der Erstellung solcher "Verbrauchsmuster" nicht nicht auf den Buchmarkt einwirkt, sondern allenfalls "Vorschläge" unterbreitet; im Sinne von: Kunden, die diesen Artikel erworben haben, würden auch hieran oder daran Gefallen finden.

Für die Anwendung jener (literarischen) "Erfolgsrezepte", die zu einer McDonaldisierung des Geisteslebens führen, sind eher Lektoren, Verleger und die "Bestsellerhörigkeit" der "informierenden" Begleitmedien (Literaturzeitschriften, Feuilletons, Rundfunksendungen) verantwortlich. Und so bleibt allem andersartigen nicht einmal die kleinste "Nische".

Insofern ist selbst das exaltierte Lob eines vielleicht tatsächlich lesenswerten Schriftstellers ( http://www.zeit.de/2013/24/sergio-pitol-drosseln-begraben-roman/komplettansicht ) mit Vorsicht zu genießen. Sergio Pitol scheint, wie Umberto Eco, über eine umfangreiche Bildung (im Sinne des klassischen bürgerlichen Kanon) zu verfügen und auch mit Geschick seinen literarischen Vorbildern den Weg zu bereiten, "wiederentdeckt" zu werden. Aber die Methode, diesen Genuss mit Eleganz und Kennerschaft zu "bearbeiten", ähnelt der des Retro-Design. Und der des "Musikbetriebs".


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:08
"LouisWu" Hoffe, es geht Dir gut.
Danke - es geht.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:17
"Peter0167" Je tiefer man gräbt, desto mehr wird einem bewusst, dass man letztlich nur an der Oberfläche kratzt.
Deswegen habe ich vor langer Zeit aufgegeben, "popularwissenschaftliche" Darstellungen der Erkenntnisfortschritte wissenschaftlicher Einzeldisziplinen für eine wichtige Lektüre zu halten. Und gerade Astronomie spielt sich für mich in zu weiter Ferne ab - ich werde ja nicht einmal 3% der Erdiberfkäche (= nicht einmal die Hälfte des europäischen Festlandes) kennenlernen in meinem Leben.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:18
Jack, das hast du alles super ausformuliert, aber ich befürchte, das sind die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue. Ich lese kaum etwas, außer ab und zu mal ein Physikbuch, oder alte DDR-Science Fiction.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:23
@Jackdaw:
...Und gerade Astronomie spielt sich für mich in zu weiter Ferne ab - ich werde ja nicht einmal 3% der Erdoberfläche (= nicht einmal die Hälfte des europäischen Festlandes) kennenlernen in meinem Leben
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Stephen Hawking z.B. ist an den Rollstuhl "gefesselt" und seine Gedanken sind aber trotzdem draußen bei der schwarzen Löchern und ihren faszinierenden Eigenschaften...


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

21.08.2014 um 21:26
So sehe ich das auch Louis :)


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

22.08.2014 um 18:14
Peter0167 schrieb (Beitrag gelöscht):So Leute, ich bin bis mindestens 22 Uhr beim Skatturnier...Neuzugänge müssen so lange warten :)
Dann wünsche ich Dir Alle neune! (*duckundwech*)


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

22.08.2014 um 22:23
N'Amd Carl, deine Verwünschungen haben gewirkt, ich hab so gut wie keine Spiele bekommen, und zudem auch noch 2 verloren :(

Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei, da ist noch alles drin.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 11:36
"Peter0167" heute gibt es wieder was zu feiern
Was gibt's denn zu feiern? Den gestrigen Skatabend? Den "Reload" der Bundesliga? Das Wochenende?


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 11:57
@Jackdaw

Moin Moin Jack, nee, der Skatabend war nicht soooo toll gelaufen, wir feiern da einen Geburtstag.

Ich habe nur gerade keine Zeit, da ich noch bis 13 Uhr arbeiten muss...


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 11:59
@LouisWu: Beim Spiegel wird leider oftmals, aus unerklärlicher Veranlassung, willkürlich bis bösartig jeder themenbezogene Beitrag entfernt.
Zitat von LouisWuLouisWu schrieb:Es wurde aus unerfindlichen Gründen gelöscht
Dies geschieht jedoch mindestens seit 2008/2009.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 12:00
"Peter0167" wir feiern da einen Geburtstag. Ich habe nur gerade keine Zeit, da ich noch bis 13 Uhr arbeiten muss.
Feiern, die bereits vormittags beginnen, würde ich eher mit Vorsicht (und lieber von Ferne) betrachten… 


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 21:40
@Jackdaw:
Beim Spiegel wird leider oftmals, aus unerklärlicher Veranlassung, willkürlich bis bösartig jeder themenbezogene Beitrag entfernt.
Jo, aber im Moment ist das Ding absolut tot. Wie ich gesehen habe, kann man noch nicht mal alte SPONTAN-Cafe Postings aufrufen - Das Café (alle Cafés) wurden quasi "vaporisiert". Wir müssen sehr gefährlich gewesen sein....


1x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

23.08.2014 um 23:41
Zitat von LouisWuLouisWu schrieb:Wir müssen sehr gefährlich gewesen sein....
N'Amd Louis, als die damals bei die Zeitformen beim lernen waren (in die Deutschstunden), tust du wohl immer die Kreide am holen gewesen sein werden. Das Präteriatium ist voll falsch, krass besser und extrem unfalscher seien hier Presänz und die Future...Dingens...passen tun.

Ähj Alter, klar warn wa jefährlich, abba wir sinnt et och heude noch, und tun et och noch lang sein werden.....ummet mal uff deutsch zu sagn.


Anzeige

melden