Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ersatzcafé II "Muckefuck"

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Politik, Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 00:08
"LouisWu" Das Café (alle Cafés) wurden quasi "vaporisiert". Wir müssen sehr gefährlich gewesen sein...
Die "Vaporisierung" dürfte ganz banale technische Gründe gehabt haben - erstens hat das Café vergleichsweile viel Speicherplatz in Beschlag genommen, zweitens lief das Forum früher auf der Domain "forum.spiegel.de", während es jetzt unter "www.spiegel.de/forum/treffpunkt/thread …" aufzurufen ist, weswegen auch Google-Trefferanzeigen ins Leere führen.
Irgendwie ist beim "Umstricken" der Wege oder "Bäume" zu den einzelnen Threads bzw. Postings einiges schiefgelaufen sein, denn der Thread "Zeitgeist - Was bleibt von der Gegenwart" soll Minus einen Beitrag enthalten… während "Das literarische Orchester" mit Trick noch gefunden und auch gelesen werden kann! (Hier eine Kostprobe http://www.spiegel.de/forum/treffpunkt/das-literarische-orchester-spielen-sie-mit-thread-56-199.html#postbit_8092326 (Archiv-Version vom 20.06.2015) )

Anzeige
melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 11:56
Moin Moin Leute, ich habe das schöne Wetter gleich mal für eine ausgiebige Kanutour genutzt, und nun bin ich völlig fertig. Mal sehn, ob ich mich bis zum Mittag wieder regeneriert habe. Jetzt gehts aber erst einmal unter die Dusche....


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 20:42
6

Es gibt mal wieder gute Neuigkeiten für alle Freunde der Astronomie. Die ESA hat die Planungsphase ihres Projektes Cheops abgeschlossen, und beginnt nun mit der Umsetzung. Mit dem neuen europäischen Weltraumteleskop, wird es, wenn alles nach Plan verläuft, ab Ende 2017 möglich sein, Exoplaneten noch effizienter aufzuspüren und zu beobachten, als es bisher möglich war. Cheops arbeitet dabei nach der sog. Transitmethode, mit der man anhand von Schwankungen in der scheinbaren Helligkeit von Sternen, den Durchmesser von Exoplaneten, und sogar die mögliche Zusammensetzung der Atmosphäre bestimmen kann.

Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht...

http://www.pro-physik.de/details/news/6460771/Planetenjaeger_auf_Kurs.html


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 20:56
@Peter0167:
Es gibt mal wieder gute Neuigkeiten für alle Freunde der Astronomie. Die ESA hat die Planungsphase ihres Projektes Cheops abgeschlossen,
Jo, gute Sache, das. Das Ding wird in 620 - 800 km Höhe abgesetzt, also relativ niedrig. Die Lebensdauer wird infolge dessen auch nicht so übermäßig lang sein...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 21:02
@LouisWu

Mich interessiert da besonders, ob es möglich sein wird, mit diesem Teleskop Ozon in einer Exoplaneten-Atmosphäre nachzuweisen. Ozon gilt ja bekanntlich als Lebensmolekül, vielleicht wäre damit ein indirekter Nachweis von extraterrestrischen Leben möglich. Da muss ich mich aber noch näher informieren, ob das mit diesem Teleskop überhaupt möglich wäre.


1x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 21:28
Zitat von liezzyliezzy schrieb am 12.08.2014:Peter0167
Ozon wird zum indirekten Nachweis von Sauerstoff im Infrarotbereich benutzt. Da das Sauerstoffmolekül nur zu symetrischen Streckschwingungen "fähig" ist, hat es kein Dipolmoment und daher auch keine nennenswerte IR-Absorptionsfähigkeit.
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 21:49
@LouisWu

Naja, um Ozon nachweisen zu können, braucht man extrem empfindliche Teleskope, da die Signale sehr schwach sind. Die Transitmethode zur Atmosphärenanalyse ist da prinzipiell geeignet, aber es kommt doch sehr auf das Zentralgestirn, bzw. dessen UV-Strahlung an. Computersimulationen haben ergeben, dass Rote Zwerge wohl am besten geeignet wären. Der Nachteil bei dieser Sternenklasse ist jedoch, dass sie nicht die besten Voraussetzungen bieten, um Leben auf einen anderen Planeten entstehen zu lassen. Weiterhin ist es noch strittig, ob Ozon als "Biomarker" überhaupt geeignet ist, da man kürzlich selbst auf der Venus eine dünne Ozonschicht entdeckt hat.


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 21:56
Die Fortschritte bei der Erkennung von immer kleineren Exoplaneten sind aber schon erstaunlich. Irgendwann wird der Spruch "wir tun so, als hätten wir eine zweite Erde in Reserve" geändert werden müssen, denke ich mal. Dann haben wir eine zweite Erde in Reserve, wir müssen nur noch hinkommen...:)


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 22:04
Ans "hinkommen" hatte ich jetzt noch nicht gedacht, mir würde es schon mal reichen, überhaupt eine zu finden. Es wird sowieso niemals ein Mensch einen Exoplaneten erreichen, bzw. betreten.


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 22:22
So, morgen gehts wieder früh raus, darum mache ich auch Schluss für heute.

Allen Muckefuck-Gästen noch einen schönen Abend, und eine Gute Nacht...


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

24.08.2014 um 22:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mich interessiert da besonders, ob es möglich sein wird, mit diesem Teleskop Ozon in einer Exoplaneten-Atmosphäre nachzuweisen.
Ich hörte aber, daß man hofft, in der Atmosphäre Umwelt-Schadstoffe wie bei uns, also durch intelligente vernunftbegabte Wesen verursacht, nachzuweisen. Dann können wir uns alle freuen!


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

25.08.2014 um 09:14
@drehrumbum

Moin Moin, nicht alles, was bei uns als Schadstoff gilt, muss auch auf einer anderen Welt als solcher gelten. Es kommt immer auf die Konzentration und den Ort an. Das Ozon hat in der Stratosphäre durchaus eine nützliche Funktion, da es einen erheblichen Anteil an UV-Strahlung absorbiert, einatmen würde ich es aber trotzdem nicht, jedenfalls nicht mehr als wir es ohnehin tun.
Selbst das pöse CO2 oder das noch pösere CH4 haben durchaus nützliche Eigenschaften. Wenn der Planet nämlich am äußeren Rand der habitablen Zone liegt, wären mögliche Bewohner vielleicht gar nicht so abgeneigt gegen ein bisschen Treibhauseffekt...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

25.08.2014 um 17:39
Gerade kam folgende Meldung: 98% aller Tiere sind arbeitslos.

http://www.der-postillon.com/2014/08/studie-98-prozent-aller-tiere-in.html

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, schließlich hört man da nie jemand jammern. Bei der Spezies Mensch wäre dies kaum vorstellbar...


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

25.08.2014 um 17:46
....obwohl, neulich saß ein Rohrspatz bei uns im Apfelbaum.....der hat so was von geschimpft :)


melden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

26.08.2014 um 22:52
Da wir hier im Allmystery sind, liegt es ja durchaus auf der Hand: Hat jemend eine Erklärung für die (neuerdings wieder mal) aufgetauchten Kornkreise?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/kornkreise-in-raisting-eine-runde-sache-1.2077559

Der Besitzer des Feldes sagte als Bauer und daher Fachmann, dass so etwas schon unerhört schwierig zu gestalten wäre.

(Sorry, kann erst morgen auf evtl. Antworten reagieren, da ich jetzt in die Haia muss...:)


1x zitiertmelden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

26.08.2014 um 23:47
Zitat von LouisWuLouisWu schrieb:Der Besitzer des Feldes sagte als Bauer und daher Fachmann, dass so etwas schon unerhört schwierig zu gestalten wäre
Er muß es ja wissen, denn ich vermute mal, es war der Bauer selbst. Vermutlich verdient er am Besucheransturn mehr, als mit der gesamten Ernte.

....oder es war E.v.D. höchstpersönlich :)


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

28.08.2014 um 20:22
S10 immer

So, aus aktuellem Anlass gibts heute noch eine kurze Zeitungsschau. Die Horrormeldung des Abends betrifft insbesondere meine Berliner Nachbarn:

http://www.der-postillon.com/2014/08/wowereit-rucktritt-verzogert-sich-bis.html

Dagegen wirkt die folgende Meldung geradezu wie Satire:

http://www.der-postillon.com/2014/08/putin-schickt-armee-in-ostukraine-um.html

Aber wenn man nur lange genug sucht, findet man auch mal eine hoffnungsvolle Meldung:

http://www.der-postillon.com/2014/08/spielverderberin-spendet-fur-als.html

Einen schönen Abend noch....


1x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

30.08.2014 um 14:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:aus aktuellem Anlass gibts heute noch eine kurze Zeitungsschau
Na, ob man den Postillon als "Zeitung" ansehen sollte, hielte ich nicht für eindeutig geklärt… lustig muten die Meldungen zumeist ja an - und leider wird in den Redaktionen traditionsreicher Presseerzeugnisse ja zunehmend ähnlicher Unsinn verzapft… insofern ist das Berufsbild des Satirikers wohl am Aussterben. So verkauft uns eine namhafte Zeitung den DIW-Vorschlag einer "Privatisierung" des Bundesautobahnnetzes mit diesem Bild: streit-um-die-pkw-maut
Und welches Verkehrszeichen ist dort unweit der Ankündigung der Mautpflicht bei Benutzung jener Straße zu sehen?


melden
Peter0167 Diskussionsleiter
Profil von Peter0167
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ersatzcafé II "Muckefuck"

30.08.2014 um 16:27
Moin Moin @Jackdaw, ich glaube, diese Meldung hat man nur in die Welt gesetzt, damit später alle erleichtert sind, wenn doch nur Seehofers Plan umgesetzt wird. Ist doch ein alter Trick, wenn eine unpopuläre Maßnahme ansteht, braucht man nur mit noch was schlümmeren drohen, und alle freuen sich, wenn es dann doch nur das kleiner Übel wird.


1x zitiertmelden

Ersatzcafé II "Muckefuck"

30.08.2014 um 17:27
"Und welches Verkehrszeichen ist dort unweit der Ankündigung der Mautpflicht bei Benutzung jener Straße zu sehen?" ---- Das war mir auch gleich aufgestoßen, als ich das Bild sah. Zu erkennen ist das Zeichen 331.1 --> Kraftfahrstraße -- also eben keine Bundesautobahn ...


Anzeige

1x zitiertmelden