Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

15.11.2014 um 01:00
@Serpens

also das mit der anderen sicht der dinge stimmt schon, wobei es hat das gute das einen nichts mehr so schnell umhaut, aber andererseits sieht man dinge als nicht so schlimm an bei denen andere einen ausdruck des entsetztens ins gesicht geschrieben bekommen.. letztens auf der arbeit zb (ich arbeite in ner druckerei) hab ich matierial für ne broschüre in krisensituationen gesucht weil die gerade angefertigt werden sollte.
ich zur kollegin: ich such seelische grausamkeiten hast du den teil gesehen? (mit dem lacher hinzufügend) verdammt hört sich das brutal an :D
kollegin: stimmt eigentlich (schaut mich ernst an) menschen sind zu so schlimmen dingen fähig man mag es kaum glauben, wirklich schlimme dinge (gesichtsausdruck wie als wenn sie mir gerade ein bitter böses geheimnis erzählt hätte, die dame is um die 50 übrigens)
.. es klingt makaber aber ich konnt mir das lachen grad noch verkneifen, hab aber kurz das mit dem erzeuger angeschnitten dann viel ihr entgültig alles aus dem gesicht.. wobei in dem moment tats mir ein stück weil leid weil ich einen schatten auf ihre heile welt geworfen hatte.

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Irgendwie erinnert mich dein Vater an eine Person aus einer meiner Lieblingsliteratur (Chocolate). Jedenfalls ist dieser ein treuer Kirchgänger, aber zu seiner Frau ist er einfach nur widerlich.
ein name auf der geburtsurkunde macht noch keinen vater, diese person ist mein erzeuger mehr auch nicht, wobei er das eh abstreitet. mein stiefvater ist für mich mein vater.
und zu besagten typen der offziell mein erzeuger ist habe ich den kontakt abgebrochen, und das ist auch gut so.
.. für mich übrigens ein weiterer grund kinderfrei zu bleiben: ich würde niemanden ins leben zwischen und dann die kindheit und jugend die ich hatte zumuten. die leute denken einfach zu wenig nach wie es den menschen gehen könnte, den sie erschaffen. sie machen ihn und hoffen das beste wenns ie überhaupt drüber nachdenken

Anzeige
melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

15.11.2014 um 09:37
@Valkyre

Entschuldige, also dein Erzeuger.

Aber du hast Recht, für manche reicht es schon Kinder in die Welt zu setzen und glauben dann sie hätten ihre "gesellschaftliche Pflicht" erfüllt. Dass auch Kinder Menschen mit einem eigenen Willen und Persönlichkeit sind, wird darüber hinweg vergessen.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

15.11.2014 um 23:58
@Pallas

das mit der gesellschaftlichen pflicht ist bisher in jedem kinderthread aufgetaucht, sogar wenn man google zu dem thema des nicht kinderwollens befragt kommen in jedem thread, irgendwo irgenndwie aus welchem grund auch immer solche "der gesellschaft verpflichteten " vor die meinen anderen sagen zu müssen wie sie ihr leben zu leben haben.

ich finde es traurig,


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 09:33
@Valkyre

Was mir immer sauer aufstößt ist die Behauptung, dass (freiwillig) Kinderlose keine Verantwortung wollen. Als ob nur Kinder Verantwortung erfordern.


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 16:41
Hallo zusammen :)
Den Artikel fand ich gerade interessant und wollte es einfach mal verlinken.
BEWUSST KINDERLOS
Warum es okay ist, keine Kinder zu wollen

Immer mehr Frauen bleiben bewusst und gerne kinderlos. Dafür müssen sie sich oft rechtfertigen. Immer noch gilt es in unserer Gesellschaft als unnatürlich, keine Kinder zu wollen. Dabei gibt es auch andere Lebensmodelle, die glücklich machen, sagt Autorin Sarah Diehl in ihrem Buch „Die Uhr, die nicht tickt“. Ein Interview.
Die biologische Uhr scheint überall unaufhaltsam zu ticken. Wenn eine Frau Mitte 40 ist und keine Kinder hat, wird sie mitleidig angeschaut. Hat sie nicht den richtigen Partner gefunden? Hat es nicht geklappt? Oder ist sie einfach nur zu egoistisch für Kinder? Dabei gibt es auch Frauen, die bewusst keine Kinder bekommen und damit sehr glücklich sind, sagt Autorin Sarah Diehl. Sie hat in ihrem Buch „Die Uhr, die nicht tickt“ genau jene Frauen zu Wort kommen lassen, die Kinderlosigkeit nicht als Mangel empfinden, sondern als freiwillige Entscheidung – für die sie sich aber stets rechtfertigen müssen.
Zum Weiterlesen:
http://www.ksta.de/freizeit/kinderlos-gluecklich-interview-sarah-diehl,23742668,29000712.html


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:41
@Pallas
Ich will diese Verantwortung tatsächlich nicht. Ist nur krass, wenn sich andere Leute erdreisten, das be- bzw. verurteilen zu wollen. Es ist nicht deren Sache, dass; genausowenig wie es deren Sache ist, warum ich diese Verantwortung nicht will.

(Abgesehen mal davon, dass ich Schwangerschaft absolut widerwärtig finde und die meisten Kinder nerven.)


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:43
@Pallas

jeder erwachsene mensch trägt in irgendeiner weise verantwortung, auch wenn es sich "nur" um den eigenen lebenserhalt handelt.
ich find da auch die behauptung "leute die keine kinder wollen seien egoisten" auch recht merkwürdig. ich mein, wie kann es egoistisch sein seine zeit nicht einem nicht exististierenden menschen zu opfern? auch in anbetracht der arterhaltung oder der gesellschaft: was hilft es der eigenen spezies oder der gesellschaft wenn man sich selbst unglücklich macht und einen unglücklichen menschen erschafft? es ist doch viel egoistischer anderen die eigene lebensplanung aufzuzwingen.

hatte da letztens ne gute unterhaltung zu dem thema mit nem guten freund von mir. irgendwie sind wir da auf das thema gekommen das sich viele trennen sobald ein kind im spiel ist, seine aussage:
"zuerst denken sie nich, dann ist das kind da und sie trennen sich weil ER sich vernachlässigt fühlt oder ausgenuttzt"
ich natürlich war (was so manche menschen sicher merkwürdig finden) positiv überrascht das mal ein typ das thema ähnlich realistisch sieht wie ich, und erwiederte "deshalb ist es besser wenn es nur das paar gibt, dann haben die mehr zeit füreinander und miteinander, sobald ein kind da ist spielt es die erste geige nicht der partner" .. und siehe da er stimmte mir zu. finds gut das es noch solche männer gibt.


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:50
@tilde
der ganze artikel kann bei mir leider nicht angezeigt werden


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:52
@Valkyre: ich habe aber auch schon von paaren gehoert, die ein kind bekommen haben, um ihre (kaputte) beziehung wieder herzustellen. hat in 9/10 faellen nicht geklappt, btw ;)


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:54
@Danedream

wundert mich irgendwie absolut nicht, den die leute sehn nur "och es is ja sooo süß und bindet uns aneinander" aber die arbeit sieht keiner.. ich mein das ist als würde man ein kaputtes autoreparieren wollen in dem man nen anhänger dranhängt Oo


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 18:58
@Valkyre: und sobald das 'suesse' kind zum ersten mal fuer schlaflose naechte sorgt, und man sich nicht einig ist, wer mit windeln wechseln dran ist, geht der spass von vorne los :D


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 19:05
@Danedream
:D wobei, interessant is ja das es dann immer heißt "das hätte ich mir alles anders vorgestellt"
nun ich seh zb bei meiner schwägerin welchen trara die um vollgemachte windeln und stillen macht.


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 19:18
@Valkyre: und wie war das? wenn das erste kind im kindergarten ist, kommt das zweite, weil man es entweder besser machen will, oder das zweite bestimmt genauso suess wird wie das erste, dann hat man so wunderbare orgelpfeifen-fotos, die man jedem zeigen kann :D


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

16.11.2014 um 19:54
@Valkyre
Komisch, ich hab's gerade auch noch mal probiert. Irgendwie lande ich auch nur auf der Startseite.
Also nochmal:
http://www.ksta.de/freizeit/kinderlos-gluecklich-interview-sarah-diehl,23742668,29000712.html

Ansonsten stell ich die Tage den ganzen Text hier rein, falls es nicht klappt.


1x zitiertmelden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 08:21
@tilde
Zitat von tildetilde schrieb: Irgendwie lande ich auch nur auf der Startseite.
Seite nicht gefunden

Wir haben gestern einen schönen Gammel- und Quatschetag gemacht :) . Einzig Hundi wurde pünktlich versorgt, ansonsten haben wir nur zusammen gesessen und geredet. Nichtmal pünktlich gegessen. Nie im Leben würde ich auf solche Wochenenden verzichten wollen, in denen wir uns nur um uns zwei und Kira kümmern können.


1x zitiertmelden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 08:43
Ich war gerade mal wieder auf reddit unterwegs.
Als ich folgendes las, stellten sich mir sofort die Nackenhaare auf.

Gruselig genug um es mit Euch zu teilen.
http://www.reddit.com/r/childfree/comments/2miwyh/eavesdropped_on_a_mommy_clan/
Meine Englisch ist, für ordentliche Übersetzungen nicht das Beste.
Daher nur ganz grob:

Eine Dame war Abends aus und landete in einer Bäckerei/Kaffee.
Nebenan am Tisch saßen ein paar Mütter und unterhielten sich.

Die Eine erzählte das sie keine Kinder mehr wollte.
Als ihr Mann aufgrund einer OP dann in eine Klinik musste, fragte sie den Arzt, ob er nicht eine Vasektomie vornehmen könne.
Natürlich gegen den Willen des Mannes.
Der Arzt verneinte dies zum Glück.

Die Andere berichtete davon, dass sie noch weitere Kinder wolle.
Ihr Ehemann aber scheinbar nicht.
Also hebt sie sich nach dem Sex eine Spermienprobe auf, nur um diese dann auf die Fruchtbarkeit testen zu lassen.
Ihr Mann könnte sich ja, hinter ihrem Rücken (!) einer Vasektomie unterzogen haben.

Keine der anderen zuhörenden Frauen hatte ein Problem mit den Ansichten.


Von einem Extrem in das Andere. Verrückt was es für Menschen gibt.


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 13:00
So, melde mich auch mal wieder :-)

Ja, ihr habt völlig Recht damit, dass ständig behauptet wird, Kinderfreie übernehmen keine Verantwortung. Ihr müsst mal in die Kommentare unter Artikeln schauen, das ist echt schon richtig beleidigend, was da so behauptet wird.

Einer ging sogar mal so weit, es als Gefahr für die innere Sicherheit zu bezeichnen, wenn Leute keine Kinder bekommen.

Oder von "biologisch wertlos" ist auch des Öfteren die Rede. Ich weiß ja, dass man solche Trottel nicht ernst nehmen kann/soll, ich finde es aber dennoch kränkend.

Andererseits frage ich mich manchmal auch, ob die möglicherweise manchmal etwas frustriert sind, wenn die solche Kracher raushauen. Das klingt manchmal fast so nach: wenn ich schon leide, sollen die anderen auch leiden.
Keine Ahnung, wer zufrieden mit seiner Situation ist, hat das doch nicht nötig, oder? Denn die wissen doch auch noch nicht, ob ihre kleine Fynn-Robins mal wirklich alles Mediziner, Juristen oder was weiß ich werden. Vielleicht werden die auch einfach irgendwann wegrationalisiert und sind ihrerseits wieder auf staatliche Förderung angewiesen. Muss nicht sein, kann aber sein. Von daher darf sich niemand, der das noch gar nicht weiß, so weit aus dem Fenster lehnen.


2x zitiertmelden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 18:04
@Danedream

die frau will nicht arbeiten gehn :D nach ihrem reden nach folgt kind nr 2 in 2 jahren.. wenns nach meinem bruder geht nicht.. mal schaun ob er sich eins unterjubeln lässt

@tilde
da kommt bei mir nur das
Liebe Leserin, lieber Leser, die von Ihnen gewählte Seite existiert leider nicht oder nicht mehr. Möglicherweise verwenden Sie einen veralteten Link oder ein altes Lesezeichen.

Sie können uns per E-Mail eine kurze Fehlerbeschreibung schicken, wir werden uns umgehend darum kümmern. Alternativ können Sie auch unsere Suche oben rechts benutzen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nie im Leben würde ich auf solche Wochenenden verzichten wollen, in denen wir uns nur um uns zwei und Kira kümmern können.
ich hatte gestern die wahl zwischen kindergeschrei bei meinem bruder und babydisskussion nonstop beim kartenspiel mit meinem bruder oder nen gemütlichen nachmittag mit meiner erkälteten mutter und ner dvd.. :) die dvd gefiel ihr gut, ebenso kam der warme kakao den ich ihr gemacht hab gut an

@Serpens
in reddit hab ich heut auch schon reingeschaut.. es ist echt verdammt arg was die leute erzählen. was ich so mitbekommen hab sind die mitglieder dort international. und anscheinend ist es in einigen ländern weit einfacher ne sterilisation oder vasektomie zu bekommen als hier im deutschsprachigen raum. ne sauerrei wenn man mich fragt
Zitat von keiekeie schrieb: Ihr müsst mal in die Kommentare unter Artikeln schauen, das ist echt schon richtig beleidigend, was da so behauptet wird.
ich hab letztens gelesen das eine frau als "langzeithure" bezeichnet wurde nur weil sie nicht mütterlich werden wollte und sich nicht schwängern lassen wollte .. hey ich müss mal nachschaun vielleicht find ich den artikel wieder


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 18:14
... wenn wir schon beim finden sind:

http://www.bunte.de/panorama/natascha-kampusch-sie-will-keine-familie-gruenden-44881.html
Sie will keine Familie gründen!

Die Jahre im Keller wird sie wohl nie ganz hinter sich lassen können. Jetzt spricht Natascha Kampusch im BUNTE-Interview erstmals darüber, warum sie sich eigene Kinder nicht vorstellen kann.
.. warum um alles in der welt können die menschen eine entscheidung nicht im raum stehen lassen, jeder hat seine gründe, und gerade bei solchem menschen ist es doch mehr als verständlich




... wobei das hier ist auch wieder mal eine dieser typischen disskussionen, das eingebettete video passt da recht gut (geht darum warum man niemanden ein kind unterjubeln sollte) http://forum.gofeminin.de/forum/couple1/__f75838_couple1-Sie-mochte-kein-Kind.html


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

17.11.2014 um 18:24
Zitat von keiekeie schrieb:Oder von "biologisch wertlos" ist auch des Öfteren die Rede. Ich weiß ja, dass man solche Trottel nicht ernst nehmen kann/soll, ich finde es aber dennoch kränkend.
Jaja, ich mußte mir mal von der Mutter eines Freundes anhören, daß ich nichts Frauliches/Mütterliches an mir hätte, wenn ich von vornherein sage, daß ich keine Kinder - auch nicht von ihrem prächtigen Sohn - haben wollen würde :D .
Naja, zum Glück hat mir meine Mutti zwei funktionierende Ohren mitgegeben, mit denen ich das berühmte Durchgangsprinzip anwenden kann ;) .


Anzeige

melden