Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

19.11.2014 um 14:57
@Alarmi

Ja, mag ja sein - aber kümmern und sorgen muß man sich auch ;) . Nur daß die Zeit mit einem Haustier leider überschaubar ist, ein Kind hat man - normaler Weise - ein Leben lang am Bein :( .

Anzeige
melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

19.11.2014 um 15:04
@Thalassa
Und wenn das Haustier Junge kriegt, kann man die verticken...die vom Kind hat man auch noch am Bein! :D


1x zitiertmelden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

19.11.2014 um 15:06
@Alarmi

:D Haustiere kann man kastrieren oder sterilisieren lassen und den Umgang mit dem anderen Geschlecht unterbinden - versuch das mal bei deinem Kind ;) :D .


1x zitiertmelden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

20.11.2014 um 20:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wenn das Haustier Junge kriegt, kann man die verticken...die vom Kind hat man auch noch am Bein! :D
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Haustiere kann man kastrieren oder sterilisieren lassen und den Umgang mit dem anderen Geschlecht unterbinden - versuch das mal bei deinem Kind ;) :D .
:D also ich werf mal ganz fies in den raum: es gibt länder in denen kann man kinder aller spezies verticken :D aber dann hat man ein messer im rüclem vom "kind"

aber jetz mal ernst haft, haustiere haben gegenüberkindern extremevorteile:

Tiere können von natur aus schwimmen, menschen nicht
die meisten tiere könnenlaufen sobald sie auf der welt sind, der mensch is ne lahme socke uns lernt wa mal irgendwann


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 01:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich mag einfach nur selbst keine haben. 24/7 Kinder um mich herum haben...ich glaube ich wuerde wahnsinnig. Ich kam schon als Kind besser mit Erwachsenen aus als mit anderen Kindern, und ausserdem glaube ich, dass meine Nerven es nicht aushalten wuerden, wenn etwas mit dem Kind waere. Habe aus dem engen Freundeskreis schwere Krankheiten mitbekommen und Rummel mit Behoerden, und ich weiss nicht wie die Leute das geschafft haben ohne jetzt reif fuer die Einweisung zu sein.

Ich mag's halt lieber ruhig und entspannt! :)
hey alari - schön, dass du da bist! Mir gefällt deine sehr ehrliche Haltung zu dem Thema.


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 07:42
@keie
Danke Dir. :)


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 13:02
@Valkyre
@Thalassa
Okay :)
Hier das komplette Interview:
Immer mehr Frauen bleiben bewusst kinderlos. Dafür müssen sie sich oft rechtfertigen. Dabei gibt es auch andere Lebensmodelle, die glücklich machen, sagt Autorin Sarah Diehl in ihrem Buch „Die Uhr, die nicht tickt“. Ein Interview.
Die biologische Uhr scheint überall unaufhaltsam zu ticken. Wenn eine Frau Mitte 40 ist und keine Kinder hat, wird sie mitleidig angeschaut. Hat sie nicht den richtigen Partner gefunden? Hat es nicht geklappt? Oder ist sie einfach nur zu egoistisch für Kinder? Dabei gibt es auch Frauen, die bewusst keine Kinder bekommen und damit sehr glücklich sind, sagt Autorin Sarah Diehl. Sie hat in ihrem Buch „Die Uhr, die nicht tickt“ genau jene Frauen zu Wort kommen lassen, die Kinderlosigkeit nicht als Mangel empfinden, sondern als freiwillige Entscheidung – für die sie sich aber stets rechtfertigen müssen.

Frau Diehl, ist es in unserer Gesellschaft ein Makel, kinderlos zu bleiben?

Sarah Diehl: Das Problem ist, dass Weiblichkeit immer mit dem Muttersein gekoppelt wird. Es wird geradezu suggeriert, dass eine Frau ohne Kind ein Mangelwesen, kein ganzer Mensch ist. Kinder haben gilt als das größte Symbol der Selbstverwirklichung. Aber eben nur für Frauen. Und es hat mich überrascht, wie sehr Frauen dieses Bild verinnerlicht haben, wie groß der psychologische Druck ist und wie schwer es ihnen fällt, sich zu wehren. Das muss sich ändern!

Müssen sich Kinderlose rechtfertigen?

Das haben viele meiner Interviewpartnerinnen berichtet. Sie werden oft darauf angesprochen und stehen unter Rechtfertigungsdruck. Ihnen fehlt aber oft noch die Sprache, um Kinderlosigkeit als etwas Positives zu formulieren.

Oft wird bei diesem Thema mit dem Mutterinstinkt argumentiert…

Der Mutterinstinkt wurde von Naturwissenschaftlern und Pädagogen erfunden, er ist nicht biologisch in den Frauen verankert, das belege ich auch historisch im Buch. Früher sollte damit verhindert werden, dass Frauen eigene Wege gehen. Aber auch heute werden ihnen deswegen Schuldgefühle gemacht.

Was wird als Mutterideal hochgehalten?

Heute werden hohe Ansprüche an Mütter gestellt. Sie sollen sich aufopfern, aber dabei auch frei, cool und selbstbestimmt sein. Kind und Karriere gut zu vereinbaren gehört dazu. Das führt oft zu Überforderung. Denn meist liegt die Hauptlast auf der Frau. Manche wollen eben unter diesen Bedingungen keine Kinder bekommen, sie wollen sich diesem Stress entziehen. Das ist eine individuelle Entscheidung.Übrigens sprechen mich auch viele Mütter an. Sie leiden unter dem Mutterideal. Ich denke, man muss allgemein anders über Mutterschaft denken und sprechen.

Welche Rolle spielt der Staat beim Thema Familienplanung?

Kinder sind ein öffentliches Gut, wofür sich die Frau bereitstellen muss. Es wird damit begründet, dass nur sie diese Aufgabe übernehmen könne. Die Gesellschaft setzt nämlich auf die unentgeltliche Versorgungsarbeit, die von Frauen geleistet wird. „Das Schreckgespenst“ wird demnach auch von der Ökonomie aufgebaut, die fürchtet, dass Frauen das irgendwann nicht mehr leisten wollen.Gleichberechtigung heißt eben nicht nur, dass die Frau die gleichen Rechte hat wie der Mann, sondern dass dieser auch die gleiche Arbeit macht wie die Frau, nämlich Kinderbetreuung und Haushalt.

Wo sind eigentlich die Männer in der Debatte um Kinderlosigkeit?

Sie sind abwesend. Eigentlich hatte ich geplant, auch Männer zu interviewen. Aber ihre Antworten waren oberflächlich, langweilig und voller Plattitüden. Mir wurde klar, dass sie nicht darüber nachdenken müssen, weil sie sich für ihre Kinderlosigkeit nicht rechtfertigen müssen. Dabei gibt es viel mehr kinderlose Männer als Frauen. Aus gesellschaftlicher Sicht wird bei ihnen aber viel eher akzeptiert, dass sie ihr Glück außerhalb einer Vaterschaft suchen.

Sie haben mit vielen Frauen darüber gesprochen, warum sie keine Kinder wollen. Gibt es Gründe, die besonders oft genannt werden

Eine Antwort fand ich extrem interessant. Viele wollen sich den Ansprüchen der Leistungsgesellschaft verweigern und ihre Freiräume selbst definieren. Dazu gehört für sie, sich weder über Lohnarbeit noch über Kinder zu definieren. Karriere wird also nicht automatisch als Grund genannt.Manche sehen es auch realistisch: Dass ein Kind nicht unbedingt die Krönung der Partnerschaft ist, sondern man weniger Zeit für sich hat und auch das Konzept der Gleichberechtigung nicht mehr so leicht umzusetzen ist. Einige der Interviewpartnerinnen waren sich sicher, dass ein Kind ihre Beziehung so beeinträchtigen würde, dass sie früher oder später alleinerziehend werden würden.

Spielt die Biografie der eigenen Mutter eine Rolle?

Die eigene Mutter als frustrierte Hausfrau war bei fast allen Frauen ein Thema. Da kann es in zwei Richtungen gehen. Wenn die eigene Familie instabil war, dann will man es entweder erst recht richtig machen oder es direkt bleiben lassen. Viele sagen, sie wollen nicht in die gleiche Falle tappen wie ihre Mutter, die keine Unterstützung bekam und einen unerfüllten, undankbaren Job gemacht hat. Für sie sind diese konservativen Familienkonzepte unerträglich.Eine glückliche Kindheit kann dazu führen, dass man selbst Kinder will, sie kann einem aber auch so viel Stabilität und Selbstbewusstsein geben, dass man keine eigene Familie braucht, um im Leben Halt zu finden. So war es bei mir.

Was antworten Sie Menschen, die Ihnen vorwerfen, egoistisch zu sein und keine Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen?

Kinderlosen wird ja oft ein hedonistischer und egoistischer Lebensstil vorgeworfen. Dass sie nicht in die Ideal-Demografie passen, die die Politik im Konzept der Kleinfamilie hochhält. Das hat aber nichts mit Egoismus zu tun. Man kann auch andere Dinge beitragen, die der Gesellschaft gut tun und hat dafür sogar mehr Kapazitäten, wenn man kinderlos ist. Im Gegenzug könnte man auch behaupten, dass sich Eltern mit Kindern in ihre Kleinfamilien zurückziehen und sich nicht mehr in größerem Rahmen engagieren.Viele Kinderlose haben sogar häufig mit Kindern zu tun. Sie übernehmen eine soziale Elternschaft oder sind Teil neuer Wohnprojekte, bei denen sich alle gegenseitig unterstützen. Ich würde mir wünschen, dass auch die Vorstellung, wie man für Kinder da ist, als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen wird, die nicht nur an der angeblichen Natur der Frau hängen soll.In Kanada zum Beispiel ist es erlaubt, vier soziale Eltern für ein Kind einzutragen. Das wäre hier undenkbar. Daran sieht man, wie versteift wir in Deutschland in unseren Denkmustern über biologische Elternschaft als die einzig richtige sind. Dabei scheitert die andauernd, wenn man sich die Scheidungsrate ansieht. Kinderlose machen es möglich, neu zu denken und alternative Formen des Zusammenlebens zu entwickeln – wie eine Art Reset-Knopf.

Sie nennen Ihr Buch auch „Streitschrift“ – was wollen sie damit erreichen?

Ich möchte zeigen, dass eine Familie zu gründen nur eine Option unter vielen ist, dass Kinder nicht automatisch essentiell für ein erfülltes Leben sind. Ich möchte Frauen, die keine Kinder wollen und ihrer Wahrnehmung nicht getraut haben, mit diesem Buch die Zweifel nehmen. Man sollte aufhören, Kinderlose und Eltern gegeneinander auszuspielen, als sei dies die einzige sinnstiftende Aktion, die im Leben zählt.


Buchtipp: Sarah Diehl: „Die Uhr, die nicht tickt. Kinderlos glücklich. Eine Streitschrift“, Arche Literatur Verlag, 2014
Quelle: http://www.ksta.de/freizeit/kinderlos-gluecklich-interview-sarah-diehl,23742668,29000712,item,1.html


2x zitiertmelden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 14:08
@tilde

:) Vielen Dank, das ist hochinteressant. Vor allem das hier:
Zitat von tildetilde schrieb:Eine glückliche Kindheit kann dazu führen, dass man selbst Kinder will, sie kann einem aber auch so viel Stabilität und Selbstbewusstsein geben, dass man keine eigene Familie braucht, um im Leben Halt zu finden. So war es bei mir.
Mir wird ja oft unterstellt, daß ich in Wirklichkeit doch nicht so eine schöne Kindheit hatte ;) .
Meine Mutter - obwohl, solange ich noch nicht auf eigenen Beinen stand, Hausfrau und Mutter - war aber auch keine gefustete Hausfrau und unsere Familie war alles andere, als instabil. Immerhin waren meine Eltern 42 Jahre verheiratet, als mein Vater starb!


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 20:13
@Valkyre
@tilde
@Alarmi
@keie
@Danedream

So, erste ernsthafte Attacke geritten: Die altbewährte Besenstiehl-Decke-Methode und "ist da bald Ruhe oben"-Gebrüll :D . Scheint vorerst gewirkt zu haben :D ...


melden
Valkyre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 20:42
@tilde

der artikel gefällt mir

und wenn wir schon beim thema kindheit sind @Thalassa

ich für meinen teil empfinde sie zwar in dem sinne prägend als das sie grundvorraussetzungen in der persönlcihkeits bildung legt aber im endeffekt liegt die zukunft eines menschen nicht in der vergangenheit, und es ist am ende zwar die vergangenheit die einen menschen formt, aber in der gegenwart steht der gebildete charakter der die endtscheidungen für sich trifft.


ich denke aber allgemein trifft es der absatz auch ganz gut
Zitat von tildetilde schrieb:Manche sehen es auch realistisch: Dass ein Kind nicht unbedingt die Krönung der Partnerschaft ist, sondern man weniger Zeit für sich hat und auch das Konzept der Gleichberechtigung nicht mehr so leicht umzusetzen ist. Einige der Interviewpartnerinnen waren sich sicher, dass ein Kind ihre Beziehung so beeinträchtigen würde, dass sie früher oder später alleinerziehend werden würden.



melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

21.11.2014 um 21:02
Aaaaaaaaaah, endlich Ruhe da oben - kein Kindergetrampel mehr mit Holzschuhen, kein Bobbycar mehr, das über das Laminat rumpelt ... RUHE :)
ich denke aber allgemein trifft es der absatz auch ganz gut

Manche sehen es auch realistisch: Dass ein Kind nicht unbedingt die Krönung der Partnerschaft ist ...
Ja, unterschreib ich sofort :) . Mein derzeitiger Partner und ich leben vollkommen streßfrei und fast schon beängstigend ideal zusammen. Eigentlich wären wir - hätten wir uns früher kennen gelernt - wahrscheinlich auch die idealen Eltern. Ich mit dem, was ich von meiner schönen Kindheit hätte weitergeben können, und er im Vermeiden all dessen, was in seiner Kindheit nicht so wirklich toll gelaufen ist.
Ich wäre in dem Fall auch zuhause geblieben, wie meine Mutti meinetwegen - aber wie sähe dann unsere derzeitige Zweisamkeit aus? Da es ja sowieso illosorisch und eine "was-wäre-wenn-Geschichte" sind wir eigentlich beide froh, daß es so ist, wie es ist: kinderlos, zu zweit glücklich und mit Hund :D !


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 15:49
Gutes Interview! Bei mir ist das glaube ich so eine Mischung aus allem: negative Kindheitserfahrungen (auch sehr viel positive, aber die negativen waren vielleicht "eindrücklicher"), Freiheitsdrang, Bedürfnis nach Ruhe, keine Lust auf 9 Monate Schwangerschaft (also, das konnte ich mir noch nie vorstellen *schauder*) - irgendwie denkt wirklich die halbe Welt, als Frau m u s s man den biologischen Drang haben, ein Kind in die Welt zu setzen. Gut, dass das in dem Interview mal von einer anderen Seite beleuchtet wird.

Thalassa, ich hoffe, die Ruhe bleibt dir noch eine Weile erhalten. Leute, die einem auf dem Kopf rumtrampeln, sind wirklich unerträglich - egal ob Kinder oder Erwachsene.


1x zitiertmelden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 18:13
@keie
Zitat von keiekeie schrieb:Thalassa, ich hoffe, die Ruhe bleibt dir noch eine Weile erhalten.
Nein, die Kegelbahn ist wieder eröffnet :D - aber mein Besen steht bereit, sobald ich den Ton vom Fernseher nicht mehr verstehen, wehre ich mich wieder :D .


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:14
@Thalassa: und jetzt ist auch noch bald weihnachten. da wuerde ich jedwedes prospekt fue spielwarengeschaefte aus deren briefkasten entfernen, in denen fuer rollerblades und aehnliches geworben wird ;)


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:16
@Danedream

... ich glaube, "Kind" hat so ein Bobbycar :( - vielleicht bekommt "Kind" ja endlich ein paar Hausschuhe geschenkt und der Rest der Familie Hörgeräte :D .


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:19
@Thalassa: ist aber nicht ganz so schlimm, wie zweimal 'kind' mit jeweils einem paar rollerblades, die dann ueber dir eishockey spielen ;)


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:23
@Danedream

:D Kind Nummer drei von denen ist noch kein Jahr alt - warten wir mal ab ;) . Der Älteste ist wohl ca 14 Jahre oder so - wobei ich nichtmal genau weiß, ob das Bruder oder Kind von denen ist - Oppa wohnt ja auch da oben :D .
Gebrüllt wird wohl immernoch auf russisch ;) .


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:30
@Thalassa: http://www.youswear.com/index.asp?language=Russian#.VHDWMIusWSq

:D


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:32
@Danedream

... ich hab ja noch mein Wörterbuch aus Schulzeiten, ich verstehe die bloß nicht richtig :D


melden

Kinderfrei - Für alle die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben

22.11.2014 um 19:38
@Thalassa: du sollst die ja auch nicht verstehen, sondern die dich :D


Anzeige

melden