Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 07:19
@Zafira
Mir kommt es weiterhin so vor, wenn ich mir das Video anschaue, dass er keinerlei Angst, Panik oder auch Sorgen hat, als er das Terminal betritt. - Und auf einmal rennt er heraus und schaut sich suchend vor dem Terminal um. Und dann geht er relativ unschlüssig vor dem Terminal auf und ab bis er leider aus dem Blickfeld verschwindet.

Ich übersetze das so, dass er im Wartezimmer auf einmal bemerkt, dass er etwas verloren hat. Etwas, was wichtig oder halbwegs wertvoll ist. Und so a la "Sch... wo ist mein...?" rennt er vor die Tür und schaut sich um. Naheliegend ist der Gedanke, dass er der Meinung ist, vermutlich hat er den Gegenstand oder was es ist im Taxi verloren. Er tastet an seinen Hosentaschen entlang im Sinne von "ist es denn wirklich nicht mehr da?" Das macht man manchmal wenn man gegen alle Hoffnung irgendwie dennoch erwartet, es ist noch da.

Dass er sich vor dem Terminal dann nach dem Taxi umschaut ist überhaupt nicht unrealistisch sondern ebenfalls Ausdruck der Hoffnung, es könnte ja sein, dass das Taxi zufällig noch bzw. mal wieder am Flughafen steht. Und daher sucht er jetzt die Terminal Front danach ab.

Um sein Gepäck etc. macht er sich noch keine Sorgen, das steht ja sicher im Wartezimmer des Arztes.

Bis dahin erscheint es mir gar nicht so ungewöhnlich zu sein. Alles was jetzt folgt ist ungewöhnlich, aber leider auch ausserhalb des Kamerabereichs. Die Frage ist also hier, ob das Verschwinden überhaupt etwas mit dem zu tun hat, was bisher geschehen ist. Ist er wirklich über den Zaun geklettert? Das wurde ja schon ein paar Mal bezweifelt. Hat er vielleicht eher jemanden angesprochen oder ist von jemandem angesprochen worden? Hat derjenige Hilfe angeboten aber war der Falsche? Ist er z.B. auf das Angebot eines gypsy-cab Fahrers (unlizensierte "Taxis") eingegangen, ihn schnell irgendwo hinzufahren, z.B. das Hotel, um dort nach dem verlorenen Gegenstand zu suchen? Hat ihn jemand irgendwo hingelockt, z.B. "ich weiss wo die Taxifahrer hier am Flughafen Pause machen, da kannst Du nach dem Taxi schauen..."

Usw.

Erscheint mir immer noch wahrscheinlicher als dass er einen "freiwilligen Ausstieg" so inszeniert, anstatt ganz einfach sang und klanglos zu verschwinden, indem er sich in einen Zug oder Bus setzt, MIT der wenigen Habe, die er in seinem Gepäck hat.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 09:38
@Rick_Blaine
Dass Lars herausstürmt, in der Hoffnung "sein" Taxi zu erwischen, find ich nicht wirklich realistisch.
Lars ist ja schon ewig am Flughafen, BEVOR er überhaupt beim Arzt war.

Und dass er danach nicht wieder zurückkommt?

Ich kann mir auch nicht erklären, was er denn so wertvolles dabei gehabt haben soll, welches er bei der Flucht vermissen soll.
Lars hat ja sogar ein altes Handy mit in den Urlaub genommen- sein neues, besseres zuhause gelassen...
SO vorsichtig war Lars.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 16:19
@Rick_Blaine
Ja genau das denke ich auch.
Ich habe mir das Video jetzt nochmal genau angeschaut und er geht ganz relaxed zum Flughafen. Für mich wirkt es so, dass er schon in Heimatstimmung ist. Schnell noch zum Arzt und dann ab in den Flieger nach Hause.

Ich bin mir sicher, dass er irgendwas verloren hat. Sonst rennt der nicht so schnell hinaus. Wahrscheinlich ist er rausgerannt um zu sehen ob das Taxi mit dem er gekommen ist, noch vor dem Flughafen steht.. oder der Bus. Man weiss ja nicht wie er dorthin gefahren ist.
Warum er über den Zaun geklettert ist, verstehe ich nicht. Vielleicht stimmen diese Aussagen auch gar nicht.
Vielleicht ist der Weg über den Zaun aber auch eine Abkürzung irgendwohin? Vielleicht zurück zum Hotel?
Was befindet sich hinter diesem Zaun? Weiß das wer?
Hat man den Weg vom Hotel zum Flughafen rekonstruieren können?
Weiß man ob er sein Handy am Flughafen noch hatte? Vielleicht ist ihm das ja noch abhanden gekommen?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 16:26
Ich habe mir das Video auch schon oft angesehen.
Es ist echt seltsam.
Zuerst sprintet er volle Kanne los, dann, als er rauskommt, wird er sofort langsamer und trabt nur noch so dahin.
Ich bin mir nicht sicher, ob er sich an die Hose fasst, um etwas zu kontrollieren. Es könnte auch einfach ein Kratzen oder so sein, sein Arm geht dann weiter hoch bis zum Rücken.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das irgendwas von Bedeutung ist.
Guckt euch das mal in Zeitlupe an.

Es sieht beim Rauskommen auch nicht so aus, als wenn er etwas sucht (das Taxi z.B.), sein Blick geht nicht sofort suchend herum, sondern ist eher nach unten oder vorne gerichtet.

Ein Gedanke der mir dabei kam war, dass ihm irgendwie aufging, nach dem kurzen Sprint, dass das wohl doch nicht nötig gewesen wäre und er dann nur noch so locker weiter trabte, um zu überlegen, was er als nächstes macht.
Irgendwas fiel ihm ein.
Nur mal als Beispiel, das Portemonnaie, "Scheiße ich habs vergessen!", er sprintet los, dann fällt ihm ein, "Ach neh ich habs ja in die andere Tasche gesteckt" und er beruhigt sich.
So irgendwie wirkt das auf mich.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 19:09
@Zafira: Schau mal hier: Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 986) , aus dem alten Thread. Hinter dem Zaun war nichts außer ein großes Sonnenblumenfeld und dahinter eine Autobahn. Es wurde schon mehrmals gemutmaßt das er Trampen wollte, deshalb vielleicht der Weg zur Autobahn.
Er ist gegen 6 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen gekommen. Das Handy hat er zurückgelassen genauso wie alle anderen Sachen bis auf seine Geldbörse und seinen Ausweis.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

26.02.2016 um 19:45
Sry nicht Ausweis sondern den Reisepass hatte er wohl am Mann.
Jetzt könnte man denken, dass er ganz normal und locker zum Arzt ging, seine Geldbörse rausholte indem der Perso drinnen war den der Arzt für die Formulare benötigte, er sich hinsetzt und während der Arzt mit seinem Perso die Formulare ausfüllte, er plötzlich merkt das der Reisepass nicht in der Geldbörse zu finden ist. Daraufhin wurde er immer nervöser weil er seinen Pass nicht finden konnte. Dann ging auch noch der Akku seines Handys leer (war überhaupt ein Ladegerät bei seinem liegengeblieben Gepäck dabei?). Jetzt war er ganz allein auf sich gestellt, ohne Handy und ohne Pass. Er wollte schnellst möglich raus um ihn zu suchen, doch der Arzt war nur am labern und alles hat sich ewig in die Länge gezogen (der Aufenthalt dauerte ja ganze 40 Minuten). Dann kam auch noch der Mitarbeiter rein und LM dachte das jetzt alles noch länger dauern wird weil der Arzt sich jetzt erst noch um den Mitarbeiter kümmern bzw unterhalten wird. Daraufhin ist er einfach rausgestürmt, mit der Absicht nur kurz weg zu sein um seine fehlenden Sachen zu suchen. Dann muss aber irgendwas vorgefallen sein. Vielleicht an der Autobahn, oder in falsche Hände geraten, oder die Security vom Flughafen ... . An der stelle vom Arzt hätte ich so ein Vorfall direkt weitergeleitet. Im Gebäck hätten ja Drogen oder eine Bombe sein können.
Nur kann das ganze irgendwie auch nicht so passiert sein, denn er hätte wohl auch ohne Pass fliegen können.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

28.02.2016 um 13:04
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe. Ein Tourist, der (mindestens ) einen Schlag an/auf den Kopf bekommen hat und wahrscheinlich (hierzu gibt es ja gegensätzliche Angaben) Cefzil eingenommen hat, das in Verbindung mit Alkohol zu sehr unschönen Nebenwirkungen führen kann, verhält sich bei dem Flughafenarzt (nach dessen Angaben) nervös. Auf einmal rennt er raus, lässt so gut wie alles dort liegen, kommt auch nach ein paar Minuten nicht wieder und der Flughafenarzt unternimmt (zumindest scheinbar) nichts... Lars Sprint nach draußen sollte eigentlich auch dem ein oder anderen Flughafen Mitarbeiter aufgefallen sein. Und die reagieren auch überhaupt nicht? Klar,rennen Menschen öfter mal an Flughäfen aus ganz harmlosen Gründen. Es kann aber auch sein, sie rennen, weil sie gerade wem was geklaut haben oder bei der Gepäckkontrolle was gefunden wurde. Trotzdem sich niemand dafür? Den Punkt finde ich wirklich seltsam.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

28.02.2016 um 13:10
Trotzdem interessiert sich niemand dafür sollte es heißen, sorry.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

01.03.2016 um 21:14
Wenn ihm Securities hinten ins Gelände gefolgt sind, kann dann auch schon am Flughafen Ende Gelände gewesen sein. Ich denke an Gegenwehr, aus Versehen zu hart ran genommen u. ä. und Vertuschung.
Die Kamerabilder scheinen lückenhaft, aber man sieht ihn doch am Ende noch einmal sprinten. Entweder er ist verrückt geworden oder da kommt ihm tatsächlich jemand hinterher.
Die T-Group hat Securities am Flughafen und im Nachtleben. Wenn er Ärger hatte, wäre es einfache Sache ihn am Flughafen abzufangen, auch wenn man in erster Instanz denkt, das ist ein sicherer öffentlicher Ort.
Der Weg in die Pampas könnte DIE Fehlentscheidung gewesen sein. Er hatte so viel Zeit wieder umzudrehen, dennoch trabt er immer weiter in die Richtung und rennt am Ende sogar. Das ist schon merkwürdig. Ein ausgemachter Treffpunkt? Ein Versteck für etwas?
Es ist richtig, dass er stundenlang am Flughafen gewesen sein soll und dennoch sieht es auf der Ü-Kamera so aus, als käme er erst gerade an, weil er von draußen herein kommt. Was hat er draußen gemacht? Wir kennen den Vorplatz und was soll man da machen als Nichtraucher? Außerdem wollte er sich doch frisch machen für den Arzt? Und obwohl er Stunden lang wartet, geht er erst über eine halbe Stunde nach Öffnung der Praxis zum Arzt? Da steh ich dann um 9 auf der Matte, wenn ich schon seit 6 warte oder nicht?
Er könnte draußen wirklich noch etwas relevantes vorgefallen sein, was zu seinem Sprint nach draußen geführt hat.

Und an alle, die denken, er hätte draußen etwas verloren/vergessen: selbst wenn dem so wäre, dann rennt er aber doch danach nicht ans äußerste Ende des Flughafens, fern ab von den normalen Wegen? Da müsste er sonst vorher schon gewesen sein und wenn er da schon gewesen ist, dann hatte er zumindest Dreck am Stecken. Drogenkonsum oder -versteck oder etwas dergleichen.

Die Irrationalität in die Pampas zu laufen erklärt sich mir nur durch das Medikament oder mit Drogen.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

01.03.2016 um 21:31
Vielleicht sind die Dinge für uns deshalb nicht schlüssig, weil wir davon ausgehen, dass er normal bei Sinnen war. Niemand normalen Verstandes verhält sich so. Jeder normale Mensch, der vor hat nach Hause zu fliegen, rennt nicht aus dem Flughafen in die Pampa.
Oder wir übersehen etwas?


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

05.03.2016 um 12:14
Darüber, dass ihm evtl Securities hinterher sind, habe ich auch nachgedacht. Wenn sie ihm gefolgt sind wegen seinem seltsamen Sprint aus dem Flughafen, hätte Lars wahrscheinlich ziemlich panisch darauf reagiert und es hätte leicht ein Unfall passieren können. Ich fände es dann auch logisch, dass dieser erst mal vertuscht wurde. In dem Fall hätten die Security-Leute zwar nur ihren Job gemacht, aber eine Schlagzeile wie "Bulgarische Flughafen Mitarbeiter hetzen Touristen zu Tode" will wohl eher niemand. Nach einer Zeit hätte die Leiche dann aber doch irgendwo hübsch hindrapiert "auftauchen" können. Eine Untersuchung hätte ja nur ergeben, dass es sich um einen Unfall mit Todesfolge handelt und nach den Filmen der Überwachungskameras wäre doch jeder davon ausgegangen, dass er bei seiner weiteren Flucht eben unglücklich gestürzt ist.
Wenn sie ihn aber verfolgt hatten, weil er wirklich Ärger hatte, dann könnte trotzdem ein Unfall passiert sein oder eben auch "mehr". Nur warum hat Lars dann nicht um Hilfe geschrien oder so? In der Nähe des Flughafens hätte das doch jemand hören müssen.
Wenn es eine reale Bedrohung gab, hätte Lars doch nur im Flughafen und in der Nähe anderer Touristen bleiben müssen. Und einen riesen Aufstand veranstalten, wenn versucht wird, ihn da wegzukriegen. Selbst wenn niemand eingegriffen hätte, das hätten sich die Leute gemerkt und wenn er danach verschwunden wäre, hätte wohl jeder eins und eins richtig zusammen gerechnet.
Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass es eine reale Bedrohung gab und er rational gehandelt hat.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.03.2016 um 14:22
Liest eigentlich noch jemand von Lars' Schulfreunden/Urlaubskameraden hier mit?

Ich würde gern von dem Bekannten, der Lars mit ins Krankenhaus begleitete wissen, ob er bei der Behandlung/Untersuchung mit im Arztzimmer war und ob der dort behandelnde Arzt Lars bevor er ihm das Czefil verschrieb eine Tablette mit auf den Weg gab? Wenn ja, schluckte Lars diese gleich dort oder nahm er sie mit?
Und gab der Arzt Lars vlt. noch eine Visitenkarte in die Hand?

Falls einer der Urlaubsfreunde das hier liest, bitte unbedingt die begleitende Person diese Fragen beantworten lassen!! DANKE


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.03.2016 um 15:03
@Top10
Es war kein Hotelarzt, sondern eine private Arztpraxis. Er konnte schon sagen, dass das Trommelfell wohl gerissen sei, aber ich denke, dass der Arzt dort auch einfach nicht die richtigen Mittel hatte und sich vielleicht auch nicht sicher genug war, um Lars dort zu behandeln. Er überwies daraufhin Lars in die Spezialklinik. Es wurden dort keine Medikamente verabreicht, er bekam wohl erst später in der Klinik welche, wobei ich nicht sagen kann, ob er welche tatsächlich eingenommen hat dort.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 688) (Beitrag von 654321)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

08.03.2016 um 21:39
@tenbells
Mir geht es um das Krankenhaus (Sveti Anna). Es kann sein, dass keiner seiner Kumpel mit dabei war, aber ich meine das anfangs so verstanden zu haben, dass jemand mit ging.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

09.03.2016 um 08:08
@Top10
im Krankenhaus war niemand mit dabei. Zu dem Zeitpunkt haben sich die anderen auf den Weg zum Flughafen gemacht.

Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 637) (Beitrag von ramone)


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

19.03.2016 um 21:30
Auf der einen Seite denke ich, dass Lars noch lebt weil es für mich keinen schlüssigen Grund eines Todes gibt.
Auf der anderen Seite jedoch denke ich, Lars kann nicht mehr am Leben sein, denn es gibt auch keinen Grund seiner Heimat und Familie fernzubleiben und seine Mutter im Ungewissen zu lassen.

Die Möglichkeit einer Amnesie oder einer Psychose durch Medikamente ist so gering.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

20.03.2016 um 11:47
Zitat von ZafiraZafira schrieb:denn es gibt auch keinen Grund seiner Heimat und Familie fernzubleiben und seine Mutter im Ungewissen zu lassen.
Für mich eine Plattitüde. Woher diese Gewissheit? Ein etwaiger Grund müsste nicht einmal rational erklärbar sein. Sicherlich lassen sich objektive Kriterien und Maßstäbe definieren, aber im Ergebnis kommt es eben auf Lars selbst an.

Jede Jeck es anders...


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

20.03.2016 um 15:54
@x-aequitas
Was ist hier eine Plättitüde? Kein normaler Mensch taucht grundlos einfach so unter. Fakt ist: Er war mit Freunden im Urlaub, hat mit der Mutti noch regelmässig telefoniert, wurde verletzt und musste ins Krankenhaus. Am Vortag hat er seine Mutter noch telefonisch informiert, dass er sich nicht wohl fühlt im Hotel.
Warum soll er dann, kurz vor der Heimreise, sich im Flughafen einfach dazu entscheiden in Bulgarien zu bleiben? Aus dem Flughafengebäude zu gehen und über den Zaun zu klettern?
Ich glaube, wenn er irgendwelche seltsamen Angewohnheiten oder Charakterzüge gehabt hätte, würden seine Freunde und seine Familie das wohl wissen.. und dann womöglich auch irgendwelche Aussetzer erklären können.
Aber er schien sich bis zu seinem Verschwinden völlig unauffällig und normal zu verhalten.

Die einzige Frage, die sich mir hier stellt ist die: Wie ist er zu Tode gekommen?
Möglicherweise ist es ein Unfall gewesen. Das wäre zumindest für mich die einzig wirklich rationale Erklärung.


1x zitiertmelden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

20.03.2016 um 16:37
Die Wahrscheinlichkeit einer Amnesie ist nicht hoch, aber dass jemand in einem fremden Land wie eine verbrühte Katze aus dem Flughafen Gebäude flitzt, weil er bei einem Arztbesuch im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten eine Spontanauswanderung beschlossen hat, auch nicht.
Bei Wiki steht z.B., dass eine Amnesie auch durch Stress oder ein traumatisches Erlebnis ausgelöst werden kann. Stress dürfte er gehabt haben.

Wikipedia: Amnesie


Amnesie kann sowohl nach Unfällen, beispielsweise bei einem Schädel-Hirn-Traumaoder einer Gehirnerschütterung, als auch bei Epilepsie, Meningitis, Enzephalitis oder einem Hirnschlag auftreten. Mögliche Ursachen für eine Amnesie sind außerdem dieHypoxie, die Demenz oder Migräne oder eine Elektrokonvulsionstherapie. Beitraumatischen Erlebnissen, einer sog. Gehirnwäsche oder Hypnose kann es zurdissoziativen Amnesie kommen.

Amnesie kann auch durch Vergiftungen hervorgerufen werden, wozu hier auchAlkohol oder andere Drogen gezählt werden, insbesondere wenn sich derAlkoholmissbrauch über lange Jahre hinweggezogen hat (Korsakow-Syndrom).

Medikamentös ist dies bisweilen auch durch Langzeitmedikamententherapie mit Stoffen wie Midazolam oder Flunitrazepam bedingt, Zuführung von Morphin oderFentanyl kann ebenso wie Sedierung (z. B. Propofol) diese Folge haben. Weitere Gründe für Amnesie sind Stress oder Veranlagungen in der Genetik.

Und auf der nachfolgenden, dass eine Amnesie auch durch Mangelernährung ausgelöst werden kann. Mangelernährung wäre ja auch denkbar, wenn man sich in einem fremden Land versteckt hält, weil man sich verfolgt fühlt.

https://www.dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/anatomie-des-vergessens-1

Amnesie durch Mangelernährung

Auch mangelhafte Ernährung kann zu einem Gedächtnisverlust führen. So nehmen chronische Alkoholiker, die ihren Kalorienbedarf überwiegend mit Alkohol decken, häufig zu wenig Thiamin zu sich, eines der B-Vitamine. Dadurch kommt es unter anderem zu Schäden im Zwischenhirn, die eine anterograde Amnesie auslösen können, das so genannte Korsakow-Syndrom. Die Patienten haben massive Probleme mit der Übertragung vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis und füllen ihre Erinnerungslücken oft mit Erinnerungen aus früheren Zeiten. Auch bei Patienten mit ausgeprägter Magersucht ist das Korsakow-Syndrom schon beobachtet worden.


melden
Taggi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

20.03.2016 um 16:57
In dem geschlossenen Thread in Kriminalfälle habe ich von der Detektei noch einen alten Beitrag ausgegraben, evtl ist auch so etwas denkbar:


DetekteiGuetig
Vermisstenfall Lars Mittank19.09.2014 um 21:51

Lars hat kein Cefzil 500 eingenommen die Packungen wurden von der Kripo sichergestellt beim Flughafenarzt.

Es gab vor drei Jahren einen Mann der in Varna festgenommen wurde der einer Psychose erlgen war dieser war sprichwörtlich zum Waldmensch mutiert. Einer der Beamten wurde dabei schwer verletzt.
Der Mann war deutscher und wurde ebenfalls gesucht weil er vermisst wurde. Bericht Polizei Varna Dienststelle Golden Sands


Das heißt natürlich nicht, dass LM auf jeden Fall noch lebt. Aber wenn er noch lebt, kann es erklären, warum er sich nicht bei seiner Familie meldet.


Anzeige

melden