Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

3.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bulgarien, Lars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:16
Ich möchte euch gerne an meiner Theorie teilhaben lassen.....

Meiner Überzeugung nach handelt es sich bei dem Verschwinden von L.M. um eine lange geplante Sache. Vielleicht war Ihm seine Freundin, sein durch Schlaganfall behinderter Vater, sein ganzes Leben einfach zuviel.

Dafür spricht in meinen Augen die ziemlich ungeklärten Dinge, wie Beispielsweise das Liegenlassen des Handies und des Reisepasses. Aber den Perso und das vorhandene Geld mitnehmen.

In der Umgebung um Varna - Balchik - Dobrich gibt es eine Menge Kraftwerke und Montan-Industrie.
Lars Mittank hat in einem Kraftwerk in D gearbeitet. Es ist doch möglich das in Bulgarien Fachkräfte sehr willkommen sind und er (gegebenenfalls durch seine Arbeit in D) bereits Kontakte nach Bulgarien pflegte und diese genutzt hat.

Ich würde mal den MC-Donald und auch alle anderen filmischen und Fotografischen Darstellungen ziemlich aussen vor lassen.
Desweiteren ob es wirklich zu einer Körperlichen Ausseinandersetzung mit "Fremden" kam oder das ganze evtl. sogar ein abgekartetes Spiel war.

Ich war bis zum 23.09.2014 selbst am Goldstrand und in Varna..sowie auch in Dobrich und Balchik. Möglichkeiten des Unterkommens gibt es in dieser Gegend rund um das schwarze Meer mehr wie genug. Und die Schilderungen zu dem Hotel in Varna driften doch sehr weit ausseinander. Was ich gesehen habe, ist das dieses Hotel sowohl auf seiner Website wie auch mit den eigenen Augen einen für Bulgarische Verhältnisse (Urlauberhotels aussen vor) einen sehr guten Eindruck macht.

Ich möchte hier keinen Verdächtigen, weder Freunde noch sicher Verwandte, aber wie das ganze abgelaufen ist gibt mir eine Menge Rätsel auf die mich zu dem Schluss kommen lassen, das er entweder Ausgestiegen ist oder als Drogenkurier mißbraucht wurde.

Anbei noch ein Foto des Abfertigunsterminal, an dessen hinterem Ende recht der Medical-Bereich ist und links die Fluchttür von L.M.

P9230472 zps1432450b

Anzeige
4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:29
@Zeronull
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:In der Umgebung um Varna - Balchik - Dobrich gibt es eine Menge Kraftwerke und Montan-Industrie.

Lars Mittank hat in einem Kraftwerk in D gearbeitet. Es ist doch möglich das in Bulgarien Fachkräfte sehr willkommen sind und er (gegebenenfalls durch seine Arbeit in D) bereits Kontakte nach Bulgarien pflegte und diese genutzt hat.
Bleiben wir mal bei dieser Theorie. Dann stellt sich die Frage, wie er da arbeiten kann, ohne entsprechende fachliche Sprachkenntnisse. Wir wissen ja auch gar nicht, welcher Art seine Arbeit nun ganz genau war. Nur lt. 654321 daß er dafür ein gutes Gehör brauchte.

Ich kenne mich in technischen Berufen in Kraftwerken und/oder der Montanindustrie nicht aus, und wüsste deshalb nicht, was für eine Arbeit das sein soll, bei der man ein gutes Gehör braucht.

Des weiteren wird ja seit einiger Zeit in Varna und Umgebung nach ihm gesucht. Ich denke, die Flyer sind auch breitflächig in der Region gestreut worden. Ebenfalls gab es Berichte in Zeitungen und im bulg. Fernsehen. Da müsste ja immerhin ein Kollege/eine Kollegin ihn erkannt haben.

Ich will nicht Deine Theorie des freiwilligen Verschwindens generell in Abrede stellen, mir scheint nur das gewählte Szenario recht unwahrscheinlich.
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Ich möchte hier keinen Verdächtigen, weder Freunde noch sicher Verwandte, aber wie das ganze abgelaufen ist gibt mir eine Menge Rätsel auf die mich zu dem Schluss kommen lassen, das er entweder Ausgestiegen ist oder als Drogenkurier mißbraucht wurde.
Daß er als Drogenkurier missbraucht wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu gab es außerdem schon eine Diskussion im alten Thread wo das aus den verschiedensten Gründen so ziemlich ausgeschlossen wurde.

Hätten sich Drogen im Gepäck befunden, und wären vor dem Betreten des Flughafens wieder entfernt worden, hätten die Hunde dazu entsprechend angeschlagen. Lt. Information der bulg. Behörden wurde das Gepäck gesichtet und nichts illegales oder besonderes darin gefunden. Ich unterstelle jetzt einfach, daß man auch mit Drogenhunden da vorgegangen ist, weil das eine Routine darstellt.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:29
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Ich würde mal den MC-Donald und auch alle anderen filmischen und Fotografischen Darstellungen ziemlich aussen vor lassen.
Ich nicht, das sind nämlich im Grunde die einzigen "empirical facts", die wir haben.

Drogenkurier hast du nicht bergründet und ist daher in dieser pauschalen Form abwegig.

Für das Aussteigerszenario gibt es dagegen etwas mehr Anhaltspunkte, da stimme ich dir zu.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:39
@Stebo.

Für mich sind das keine Fakten bezüglich des MCD.
Am Anfang hieß es die Kumpels seien essen gegangen, dies kann und muß nicht MCD gewesen sein, gleich neben diesem besagten MCD (der von dem Foto) gibt es eine Reihe Restaurant, Imbisse usw.
Deswegen finde ich auch die Filmischen Beiträge zum Teil recht fragwürdig...

@Sector3 @inci2:
Zu Theorie des Drogenkuriers komme ich bedingt durch die verängstigten Anrufe bei seiner Mutter, das verlassen des Hotels aus Angst in der Nacht und dann das plötzliche und Unerwartete verlassen des Flughafens. Und Drogen müßen nicht zwangsweise im Gepäck transportiert werden...ich habe dies auch nur am Rande erwähnt da mir dieses auch recht unwahrscheinlich erscheint.

@inci2:

Warum ohne Fachkenntnisse...die bringt er mit durch seinen Deutschen Job.
Und Verständigung ist sicherlich in solch einer Hochtechnisierten Industrie sicher in Englisch möglich (ja ich weiß das irgendwo erwähnt wurde das sein Englisch schlecht sein soll).

Zur Suche in Varna und Umgebung soviel:

Wieviele Vermißtenplakate schauen wir uns denn in D an, oder wie oft schauen wir auf die BKA Seite um uns über solche Fälle zu informieren.......stört es uns nicht wenn wir überall einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen??
Ich denke das dies nicht viel anders ist im Balkan-Staat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:48
@Zeronull
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Für mich sind das keine Fakten bezüglich des MCD.
Am Anfang hieß es die Kumpels seien essen gegangen, dies kann und muß nicht MCD gewesen sein, gleich neben diesem besagten MCD (der von dem Foto) gibt es eine Reihe Restaurant, Imbisse usw.
Deswegen finde ich auch die Filmischen Beiträge zum Teil recht fragwürdig...
Auf der Profilseite von stebo stehen die Informationen, die u.a. auch ramone hier gegeben hat.
Da wird bestätigt, daß die Freunde bei McD essen waren.
LM war zu diesem Zeitpunkt auf dem Rückweg von einer Disco und in Begleitung von 2 seiner Freunde, die während des Vorfalls allerdings bei Mc Donalds essen waren. (Fußweg McDonalds -> Hotel Viva Club)
@Zeronull
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Warum ohne Fachkenntnisse...die bringt er mit durch seinen Deutschen Job.
Und Verständigung ist sicherlich in solch einer Hochtechnisierten Industrie sicher in Englisch möglich (ja ich weiß das irgendwo erwähnt wurde das sein Englisch schlecht sein soll).
Ich sagte ohne fachliche Sprachkenntnisse. Das ist schon ein Unterschied. Vor allem, wenn man damit arbeiten will. Was nützen ihm seine Fachkenntnisse, wenn er die bei der Arbeit nicht adäquat umsetzen kann?

@Zeronull
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Wieviele Vermißtenplakate schauen wir uns denn in D an, oder wie oft schauen wir auf die BKA Seite um uns über solche Fälle zu informieren.......stört es uns nicht wenn wir überall einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen??
Selbst wenn man das unterstellt. Ein Ausländer, der über Nacht in einer bulgarischen Firma auftaucht ist so normal wie karierte Tomaten. So etwas fällt auf. Zumal wenn in den bulg. Medien darüber berichtet wird, daß ein Deutscher verschwunden ist, der zu Hause in einem Kraftwerk gearbeitet hat.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 13:54
@inci2
Da kommen wir zu einem weiteren Punkt, dort wo dieser MC.Donalds ist gibt es eine Menge Geschäfte, Kneipen und Restaurants, aber keine direkte Disco........
Ich möchte damit nichts anzweifeln.....nur war ich halt vor kurzem noch selbst vor Ort, und was ich gesehen habe...........sieht halt anders aus....

Und Sprachkenntnisse über sein eigenen Beruf in Englisch sollte doch heute eigentlich jeder haben in unserer globalen Welt oder??


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 14:01
@Zeronull
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Ich möchte damit nichts anzweifeln.....nur war ich halt vor kurzem noch selbst vor Ort, und was ich gesehen habe...........sieht halt anders aus....
Inwiefern sieht es da anders aus? Anders als in dem Spiegel TV Bericht? Du hast nicht zufällig ein paar Fotos von da, damit man sehen kann, wie anders das da aussieht?
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:Und Sprachkenntnisse über sein eigenen Beruf in Englisch sollte doch heute eigentlich jeder haben in unserer globalen Welt oder??
Ich arbeite hauptsächlich mit Kollegen in engl. Sprache. Und das schon seit Jahren und ich würde mein Englisch schon für recht gut halten. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo ich nur "Bahnhof" verstehe.

Wie muss es dann jemand gehen, von dem wir gehört haben, daß er vielleicht nicht gut Englisch kann?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 14:05
Zitat von ZeronullZeronull schrieb:dort wo dieser MC.Donalds ist gibt es eine Menge Geschäfte, Kneipen und Restaurants, aber keine direkte Disco..
Wie jetzt? Das liegt doch direkt auf der Disco-Meile? Bonkers, Roxy...

Außerdem waren die Jungs ja auch auf dem Rückweg von einer Disco - spielt doch keine Rolle, ob die direkt neben dem McD war.

Viel interessanter finde ich die Frage, was LM da 30-40 Minuten geamcht hat auf 800 Metern bis zum Hotel, das ihn die Freunde wieder einholen konnten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 14:49
Die Discomeile ist schon sehr lang...und an deren Ende kommen Geschäfte und Restaurants sowie der MC Doof

Und ja die TV Berichte zeigen schon den Goldstrand und auch ein paar Begebenheite dort, allerdings nicht unbedingt die Genutzten...
Ich werde mir das Heute Abend aber noch mal in Ruhe anschauen und dann gerne konkretisieren.


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:05
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Viel interessanter finde ich die Frage, was LM da 30-40 Minuten geamcht hat auf 800 Metern bis zum Hotel, das ihn die Freunde wieder einholen konnten...
Das ist es.

Gütig:
Wir setzen nun einmal am Hotel Viva an, Lars befand sich am letzten Tag mit zwei seiner Freunde auf dem Rückweg von einer Disco zum Hotel. Seine zwei Begleiter wollten noch etwas Essen, Lars hatte keinen Hunger und wollte allein weiter zum Hotel. Zu genau diesem Zeitpunkt als Lars den Weg zum Hotel fortsetzte muss es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein bei der Lars einen Schlag auf das linke Ohr erhielt. Dies geschah in Höhe Mc Donald 2 am Golden Sands. Nach etwa 30 Min. trafen die beiden Freunde auf Lars und haben sich gewundert warum er noch nicht im Hotel sei. Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
Darauf hin ging Lars mit einem seiner Freunde zum Medic Center und hat sich untersuchen lassen. Diagnose Trommelfellverletzung mit Flugverbot. Es fand eine Überweisung in das Krankenhaus Varna statt. Lars hat diesen Termin im Krankenhaus wahrgenommen. Diagnose Trommelfellverletzung und Flugverbot.
Vermisstenfall Lars Mittank (Seite 386) (Beitrag von DetekteiGuetig)

Anmerkungen:

-Zeitangabe scheint nicht korrekt zu sein. Verletzung erfolgte am 5.7., nicht am 6.7..

-Wir kennen die Location. Es handelt sich um einen 'Freiluft-McD'. Kaum vorstellbar, dass die Kumpel von dem Vorfall nichts mitbekommen haben wollen. Wenn man sich tatsächlich vor dem McD getrennt hat, die Freunde essen gingen und Lars ins Hotel wollte, dann ist der geschilderte Ablauf mehr als sonderbar. Freunde sehen und hören nichts und Lars bezieht etwaigen Support (in Reichweite) auch nicht mit ein?

-30 Min. bei McD fürs Essen sind happig bemessen, zumal man sich offenbar nach einem Discoabend auf dem Rückweg ins Hotel befand. Muss ja nicht jeder so denken, aber ich hätte mir (Fußweg, Sommernacht) wahrscheinlich nur was auf die Hand geholt.


Irgendwas stimmt nicht und macht die Sache unrund...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:15
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:-Wir kennen die Location. Es handelt sich um einen 'Freiluft-McD'. Kaum vorstellbar, dass die Kumpel von dem Vorfall nichts mitbekommen haben wollen. Wenn man sich tatsächlich vor dem McD getrennt hat, die Freunde essen gingen und Lars ins Hotel wollte, dann ist der geschilderte Ablauf mehr als sonderbar. Freunde sehen und hören nichts und Lars bezieht etwaigen Support (in Reichweite) auch nicht mit ein?
Wir wissen aber nicht, wie spät, bzw. wie früh es da war. Die Diskos scheinen da zwischen 3 und 4 Uhr zu schließen. (Rückschluss wegen der Öffnungszeiten Cuba/Cubo). Das heißt, wenn die um diese Zeit da unterwegs waren, dürfte es zwar nicht proppenvoll, aber doch gut gefüllt gewesen sein.

Er kann den Schlag ja auch abbekommen haben, als die beiden Freunde noch am Stand gewartet haben, und mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Straße dann im Rücken hatten und nicht sehen konnten, was dann passiert.

Dazu kommen wir dann zu:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:-30 Min. bei McD fürs Essen sind happig bemessen, zumal man sich offenbar nach einem Discoabend auf dem Rückweg ins Hotel befand. Muss ja nicht jeder so denken, aber ich hätte mir (Fußweg, Sommernacht) wahrscheinlich nur was auf die Hand geholt.
Vielleicht waren die Jungs einfach nur müde und wollten auch gerne sitzen. Wenn man bedenkt, daß da vielleicht auch noch zig andere an dem McD gewesen sein können, macht das die 30 Minuten, mit Warten, Essen, und noch einen Moment einfach nur sitzen, nicht so außergewöhnlich.

Ungewöhnlich ist höchstens die Zeitspanne von 30 Minuten, die sich durch die jeweiligen Schilderungen der verschiedenen Vorkommnisse zieht... :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:23
Zitat von inci2inci2 schrieb:Er kann den Schlag ja auch abbekommen haben, als die beiden Freunde noch am Stand gewartet haben, und mit hoher Wahrscheinlichkeit, die Straße dann im Rücken hatten und nicht sehen konnten, was dann passiert.
Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber wenn meine (langjährigen) Freunde nur wenige Meter entfernt mit Anstehen, Essen, oder Ringelpiez mit Anfassen beschäftigt sind, dann beziehe ich diese in so einem Fall definitiv mit ein. Dafür hat man Freunde! Vorausgesetzt die Situation war so und die Gruppe war intakt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:31
@x-aequitas
@inci2

Außerdem wollte LM ins Hotel - nicht essen, nicht bummeln...

Er muss aber ca. 20 Minuten auf der Stelle getreten haben - etwas lang für 2 Klatschen aus heiterem Himmel...

Also warum ist er nach der Klatsche nicht weiter zum Hotel oder zurück zum McD? Das wäre doch logischer, als 20 Minuten Statue zu spielen... es sei denn, die Auseinandersetzung oder was da auch immer war, dauerte eben ca. 20 Minuten...

Insgesamt deutet es eher darauf hin, dass die 2 Freunde "sozusagen nur den Drive-In" benutzt haben und LM mampfend hinterher sind. Müsste man mal ramone oder 654321 fragen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:38
/dateien/114186,1412602735,Bul DSCN5575Original anzeigen (0,3 MB)@inci2

Hier sind meine 2 Bilder vom McD an der Strandpromenade.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:39
/dateien/114186,1412602771,Bul DSCN5574Original anzeigen (0,3 MB)und die 2. Ansicht


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:40
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:es sei denn, die Auseinandersetzung oder was da auch immer war, dauerte eben ca. 20 Minuten...
Wenn die Auseinandersetzung länger dauerte, dann macht es den zeitlichen Ablauf etwas plausibler. ABER: Gleichzeitig wird die Rolle der Freunde umso mysteriöser. Eine 20 Min. Auseinandersetzung die nicht bemerkt wird? Wieso hat Lars die Freunde dann nicht involviert?


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:45
@x-aequitas

Zumindest gibt Gütig den McD-Bereich als "Tatort" an. Die 20-Minuten-Auseinandersetzung fällt damit mMn völlig flach. Müsste dann schon 100 Meter weiter gewesen sein, damit es plausibel erscheinen könnte...
Aber auch die weitergegebenen Erzählungen von LM deuten ja eher auf eine ultrakurze Minischlägerei hin... Hmm...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:46
@Sector3

Die gewünschten Bilder,( Ministry of Cocktails ) andere Perspektiven habe ich leider nicht:

P9180300 zpsb1e04a13

P9180299 zps73f7a96b

 9109054 zps20200928

P9105016 zps6eb66ff0


melden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:48
Spekulation:

Treffen einer Dame, Meinungsverschiedenheit, Ohrfeige.

Würde auch das Perplex sein erklären für mich :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Joachim Mittank

06.10.2014 um 15:50
@LIncoln_rhyME

Das schwebt mir die ganze Zeit auch vor....und nicht mal von einem Fremden...


Anzeige

melden