Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:28
Ich habe nicht kapiert, ob er die Geldkarte noch bei sich hatte, als er am FH auftauchte. Falls nicht, ist es doch anzunehmen, dass man ihm etwas verabreicht hat, um an sein Geld zu kommen...und dabei ist dann seine Karte auch genommen worden. Vielleicht hat man versucht den PIN Code aus ihm zu bekommen?
Daher auch die Überweisung per WU.. ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:29
@kritiker92
Es ist noch nicht offiziell bestätigt, weil die DNA-Analyse aussteht, aber sie sind wahrscheinlich gefunden und ertrunken.

Wo sollte da ein Zusammenhang sein? Sie sind nachts baden gegangen bei wegen Sturmes gesperrtem Strand...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:30
Zitat von 30marple1230marple12 schrieb:Es ist noch nicht offiziell bestätigt, weil die DNA-Analyse aussteht, aber sie sind wahrscheinlich gefunden und ertrunken.

Wo sollte da ein Zusammenhang sein? Sie sind nachts baden gegangen bei wegen Sturmes gesperrtem Strand...
Danke. Ich wusste nicht, dass sie trotz Sturm baden gegangen sind.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:31
@mustermädchen
Könnte sein, dass man ihm sein Bargeld und seine Karte abgenommen hat, deswegen auch die Aussage es seien keine Abhebungen getätigt worden damit. Der Schlag/Die Schläge könnte er kassiert haben, weil sie den PIN Code haben wollten und warum die Karte dann gesperrt war, erklärt sich von selber...
Und dass er seinen Freunden dann eine andere Story erzählt kann ich mir auch gut vorstellen, ist dem ein oder anderen sicher peinlich ausgeraubt worden zu sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:31
@30marple12
eher umgekehrt...ertrunken und gefunden...sorry.... ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:33
@ancientalien
Ich hätte eher angenommen, dass so etwas im Hotel passiert sein könnte -> zeitlicher Abstand...
Liegt aber auch daran, dass ich die vorherigen Auseinandersetzung (Schläge) nicht richtig deuten kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:33
@Sausawind
Ja, das stimmt wohl, vielleicht bringen diese (teils) abschweifenden Gedanken jedoch neue Ideen hervor. Hoffe ich zumindest.
Dass du dich wieder auf die Suche begibst ist Klasse! Da es (für mich zumindest ) schwierig wird, von Deutschland aus mitzuhelfen, bleibt nur das "sich Gedanken machen".

Hast du denn schon neue Infos von Einheimischen bekommen? Wie ist die Meinung der Einwohner zu dieser Geschichte? Gibt es irgendwelche Gerüchte?
Entschuldige bitte meine Fragerei!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:34
@kritiker92
Das polnische Pärchen gilt noch als vermisst. Die gefunden Wasserleichen (männlich und weiblich; an verschiedenen Stellen entdeckt) werden noch DNA -technisch untersucht. Es wird vermutet, dass es sich um das Pärchen handelt ( beide Wasserleichen hatten ein orangefarbenes All-Inclusive Bändchen am Handgelenk - dieselbe Farbe wie in ihrem gebuchtem Hotel).
Eine Verbindung zu Lars Mittank sehe ich im Moment nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:35
@mustermädchen
Hm ja, kann natürlich auch sein... Wie so ziemlich vieles "sein kann" hier :(


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:38
Auch frage ich mich, woher plötzlich dieses Kissen kommt. Klar gibt es Leute, die auf Reisen ihr eigenes Kissen mitnehmen...aber der Flug nach Varna ist ja eher kurz. Vor allem die Tatsache, dass er ja aus dem Hotel bereits schon in ein Versteck "geflüchtet" ist...flüchten mit Kissen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:40
Naja, ich hab auch letztens meine Decke mitgenommen, damit ich nicht unter einen fremden schlafen muss ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:40
@Schimpanski: Danke!

Ich persönlich glaube (noch) nicht an Bandenkriminalität (Organhandel etc.).

Falls wirklich was tragisches passiert sein sollte, dann gehe ich eher davon aus, dass Lars aufgrund seines Zustandes vllt in einen Unfall verwickelt wurde.

Vllt angefahren, dann hat der Fahrer aus Panik Lars verschwinden lassen? So grausam es sich anhört, leider ist alles möglich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:42
Zum Brisant-Bericht @hula hat es ja auch schon bemerkt. Vom Überwinden des Zaunes ist keine Rede. Muss nichts heißen, klingt aber anders, als wenn jemand "in Panik" über einen Stacheldrahtzaun klettert.

"Stattdessen rennt er raus, als er einen Polizisten sieht. Irgendwo draußen im Gebüsch verliert sich seine Spur."


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:45
@ancientalien
Dann verstehe ich nicht warum der Detektiv im Bezug zur Geldkarte einmal erwähnt hat:

"Als das Ergebnis dank seiner eigenen Kontakte dann endlich vorlag, war es ernüchternd: Kein einziges Mal ist die EC-Karte von Lars benutzt worden. Gütigs Erklärung: „Entweder er ist so clever, dass man ihm nicht auf die Spur kommt. Oder es ist ihm etwas zugestoßen, sodass er kein Geld mehr abheben kann.“

http://www.nordbayern.de/region/roth/spalt-die-spur-fuhrt-den-frankischen-bond-nach-bulgarien-1.3870422


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:47
@Schimpanski

danke!

genau DAS schoss mir auch sofort in den kopf...
und @30marple12 fragte sich ja schon ein paar seiten weiter vorne, warum sie eine kontobewegung überhaupt überprüft haben, wenn der geldbeutel doch gar nicht bei lars war


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:47
@mustermädchen
Naja, ist doch nicht unüblich ein eigenes Kissen mitzunehmen? Ich schlaf auch lieber auf meinem eigenen.
Dass das Kissen nun aufgetaucht ist, führe ich mal darauf zurück, dass es den Öffis mehr darauf ankam, wie LM charakterlich rüberkommt ( hatte glaube ich auch schon schimpanski ganz gut ausgeführt), da passt ein kuschelkissen eher ins Bild als die ständige Sex, drugs and Rock'n'Roll Schiene von RTL.
Ich denke, und das finde ich auch absolut nachvollziehbar, dass es den Angehörigen sehr wichtig war, LM richtig darzustellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:47
@Schimpanski
Hm... Ok, ich bin (erst mal) raus ;)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 20:56
@6komma023
Ja, du hast recht. Reisende mit Kissen sieht man durchaus öfter an Flughäfen. Und die Image-Sache will mir auch einleuchten. Aber wo ist dieses Kissen auf dem Bild von der Überwachungskamera? Es könnte natürlich in der Reisetasche gewesen sein. Die Polizei hat ja sicherlich alles durchsucht...und es dann vielleicht raus genommen. Hm.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 21:01
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

an dieser Stelle möchten wir nun einmal etwas als beauftragte Detektei der Familie Mittank posten.

Vorab bedanken wir uns erst einmal für die zahlreichen sinnvollen Beiträge und die Anteilnahme das Lars schnell gefunden wird.

Zum Ablauf des Falles in Kurzform

Lars hat mit seinen ehemaligen Freunden den Urlaub in Bulgarien angetreten.
Lars hat natürlich wie alle anderen am Golden Sands abgefeiert. Laut der Befragung aller Mitreisenden und der Familie hatte Lars keinen Kontakt zu Drogen und war auch nicht Drogensüchtig.
Lars hat zu dem Zeitpunkt im Urlaub meist nur Bier konsumiert und auch keine harten Getränke zu sich genommen.
Wir setzen nun einmal am Hotel Viva an, Lars befand sich am letzten Tag mit zwei seiner Freunde auf dem Rückweg von einer Disco zum Hotel. Seine zwei Begleiter wollten noch etwas Essen, Lars hatte keinen Hunger und wollte allein weiter zum Hotel. Zu genau diesem Zeitpunkt als Lars den Weg zum Hotel fortsetzte muss es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein bei der Lars einen Schlag auf das linke Ohr erhielt. Dies geschah in Höhe Mc Donald 2 am Golden Sands. Nach etwa 30 Min. trafen die beiden Freunde auf Lars und haben sich gewundert warum er noch nicht im Hotel sei. Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
Darauf hin ging Lars mit einem seiner Freunde zum Medic Center und hat sich untersuchen lassen. Diagnose Trommelfellverletzung mit Flugverbot. Es fand eine Überweisung in das Krankenhaus Varna statt. Lars hat diesen Termin im Krankenhaus wahrgenommen. Diagnose Trommelfellverletzung und Flugverbot.
Lars hat sich am 07.07.2014 entschlossen in ein günstiges Hotel zu verlegen und trennte sich von seinen Freunden die Ihre Heimreise angetreten haben.
Lars hat an diesem Tag ein Taxi vom Hotel Viva zum Hotel Color genutzt. ( Der Taxifahrer wurde durch uns und die Kripo Varna vernommen mit deckungsgleichen Aussagen ).
Lars hat sich in zwei Apotheken Cefzil 500 gekauft ( Antibiotika zweiter Klasse ) deshalb zwei Apotheken da die eine nicht genügend Vorrat hatte für den Behandlungszeitraum. Dies wurde Lars verschrieben.
Lars hat noch auf der Fahrt bei einem Geldautomaten 200 Leva ( BGN) abgehoben etwa umgerechnet 100 Euro. Lars hat dann im Hotel Color eingecheckt. ( Beweisfoto Gästverzeichnis Hotel Color ).
Gegen 04 Uhr am 08.07.2014 hat Lars mit allen Sachen das Hotel verlassen und wollte auf dem Fussweg zum Flughafen. Lars hat gegen 04:30 Uhr Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und nach dem Medikament Cefzil 500 und dessen Wirkung gefragt. Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat. Lars hat sich dann erst wieder am Flughafen gegen 06 Uhr bei seiner Mutter gemeldet und sagte das er sich jetzt an den Flughafenarzt wenden würde um sich nochmals untersuchen zu lassen. Was jetzt der Polizei und uns fehlte war der Bereich verlassen des Hotel Color und Eintreffen von Lars am Flughafen.
Wir haben ermittelt, dass Lars vom Hotel Color nicht in westliche sondern in östliche Richtung gegangen ist. Hier wurde durch die Detektei eine Zeugin mit Ihrem Freund ausfindig gemacht die Lars in Höhe der Disco Cuba am Strand mit dem Taxi aufgenommen hat. Die Zeugin wurde durch uns befragt und im Anschluss die Daten inklusive Bild der Kripo Varna übermittelt. Wir möchten hier nicht auf die ganze Aussage eingehen nur auf einen wichtigen Part. ( Lars hatte erweiterte Pupillen ) dieser Hinweis ist wichtig da Lars eventuell Drogen verabreicht bekommen hat. Nach Befragung von Experten kann ein Drogencocktail eine Psychose hervorrufen. Deshalb halten wir an diesem Fakt fest und legen derzeit unsere Ermittlungen und die der Kripo Varna auf diesen Zustand von Lars aus.
Nun zum Video am Flughafen Varna
Dieses Video haben wir zusammen mit der Kripo Varna mehrmals betrachtet. Die Bilder die im Fernsehen gezeigt wurden sind Originalfotos vom Video das durch mich gemacht wurde also kein Fake. Dieses Foto habe ich gemacht da im unteren Bildrand Datum, Uhrzeit zusehen ist. Lars ging ganz normal im Flughafen zur Information um 09:21 Uhr und hat nach dem Behandlungsraum gefragt. Im Anschluss hat er den Flughafenarzt aufgesucht und wurde 40 Min. behandelt. Lars hat die Einnahme von Medikamenten verweigert und hat sich lediglich schmerzstillende Tropfen in das Ohr geben lassen. Als ein Mitarbeiter des Flughafens ( kein Polizist ) das Behandlungszimmer betrat wurde Lars nervös und ging aus dem Behandlungszimmer. Laut der Kameraaufzeichnung hat Lars nun fluchtartig den Terminal verlassen ging dann in nordwestliche Richtung und hat dann einen 2.50 Meter hohen Zaun überwunden. Ab da hat das Kamerasystem Lars nicht mehr erfassen können. Im Anschluss haben Polizeihunde die Spur von Lars zur A2 / E 90 verfolgt. Ab da verliert sich jedoch jede Spur von Lars. Lars hat am Flughafen seine Reisetasche, Rucksack, Mobiltelefon und seinen Personalausweis liegen lassen. Er hat laut Zeuge jedoch noch seinen Reisepass dabei gehabt den er nicht zurück gelassen hat. Er seine Geldbörse am Mann mit etwa 200 Euro und etwa 100 Leva. Seine EC Karte ist noch voll funktionstüchtig jedoch hat Lars kein Geld mehr seit dem 07.07.2014 abgehoben.

Nun zu den Maßnahmen der Polizei und der Detektei

Es wurden nun Maßnahmen ergriffen nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten.
Lars hatte keinen Kontakt zu Einheimischen - Anhaltspunkt Drogenbote
Alle Mediziner haben Lars kein Blut abgenommen - Anhaltspunkt Organhandel
Lars war zu beginn durch Flughafenvideo nicht nervös - Verfolgung durch Personen ausgeschlossen
Alles deutet durch viele andere Ermittlungsarbeit auf eine Psychose hin. Wir möchten jedoch aus Ermittlungstaktik nicht ins Detail gehen und bitten um Verständnis.

Was wurde alles eingeleitet um Lars zu finden
Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Radio - und Fernsehsender für einen Aufruf aktiviert.
Flyer im Bereich Varna und Golden Sands verteilt und aufgehängt.
Taxi, Bus und Speditionsunternehmen benachrichtigt und die Bilder von Lars ausgehändigt.
Alle Krankenhäuser und Psychiatrien in Kenntnis gesetzt.
Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Bulgarische Detektive in Varna wurden sofort hinzugezogen um uns zu unterstützen.
Täglicher Abgleich mit der Kripo Varna.
Sozialämter wurden angefahren mit Flugzetteln da sich Lars vielleicht in Sozialeinrichtungen aufhält.
Kirchen und Sozialstationen wurden informiert.
Alle führenden Securityunternehmen wurden angefahren die für Kameraüberwachung zuständig sind wegen der Bildauswertung nach Lars
Auswertung der Kamerasysteme durch die Polizei in Varna Stadt.
Es wurden 8 Zeugen durch die Detektei und durch die Kripo Varna vernommen die Lars angeblich nach dem 08 gesehen haben wollen. Dies führt jedoch zu noch keinem sachdienlichen Hinweis.
Im Fall Lars ist unter anderem das BKA und Interpol mit dem Fall betraut.

Wir werden nun weiterhin mit den Behörden und der Detektei daran arbeiten einen Hinweis zu erhalten in dem es sich wirklich bestätigt das Lars gesehen wurde.

Und nun noch etwas zum Abschluss

Wir haben hier nicht alles offen gelegt um laufende Ermittlung nicht einzuschränken und bitten daher einfach um Ihr Verständnis.
Desweiteren bitten wir auch darum hier in diesem Forum Spekulationen, Beleidigungen und dergleichen zu unterlassen. Dies dient bestimmt keinem auf der Suche nach Lars und schon garnicht der schweren Zeit die die Familie Mittank gerade durchmacht.

Jedoch sind wir für jeden Hinweis offen der uns Lars finden lässt.

Andreas Gütig
Detektei Gütig


42x zitiert14x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.09.2014 um 21:02
@mustermädchen
DAS hab ich mich auch gefragt. Denke, es ist so, wie du sagst, es war wohl in der Reisetasche.

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie die Anwohner Varnas über diese Tragödie denken. Hatte ich ja eben schon @Sausawind gefragt...
Einheimische können die Gegebenheiten wohl am besten einschätzen.


melden