Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfach-Mord in Rupperswil

1.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freundin, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 09:42
Und da hat conita ihre subjektive Meinung dargetan. Das ist selbstverständlich erlaubt,
wir sind hier nicht in Nordkorea!
Jawoll!

Was haltet ihr überhaupt von der neuen Erkenntnis, dass die Eltern am 21. Dezember schon mit Weihnachtsgeschenken vorbei kamen? (Insofern das stimmen sollte?)

Wollten Carla und Familie evtl. verreisen?
Oder wollten die Eltern verreisen?
Wussten die Täter (von Carla im Haus), dass die Eltern kommen und sind deshalb kurz vorher "geflüchtet" - oder war das Zufall?
Oder war der ganze Plan von Anfang an darauf ausgelegt, dass sie kurz vor 11 Uhr flüchten (wegen der Eltern)?

Anzeige
1x verlinktmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 09:51
Die Beschreibungen aus einem Zeitungsartikel aus der Sensationspresse über noch laufende Dreharbeiten künftiger XY-Sendungen sind hier nicht als Fakten zu Tatort oder -Ablauf zu diskutieren, schon gar nicht als Grundlage für Spekulationen über das Tatmotiv.
Und wenn sowas vorkommt, dann sollte man das umgehend melden und nicht noch darüber rumdiskutieren.

Auch sollten einige ihr sehr dominantes Diskussionsverhalten mal überdenken, ob sie tatsächlich die Deutungshoheit über die Relevanz von bekannten Fakten oder Fotos und eigenen Spekulationen haben.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 09:53
@FF
Jawoll, haben wir alle verstanden! :)
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Die Familie wurde also zufällig ausgewählt? Ich tue mich mit diesem Gedanken schwer, gerade auch der FB-Eintrag zeigt mir, dass da vielleicht etwas war, das ihre Familie bedrohte und CS das sehr bewusst war. Und deshalb die kurze Botschaft an Dion. Es war ja keine persönlichere Mitteilung, sondern sieht eher nach einer Bemühung aus, wieder zusammenzufinden. Warum soll man betonen, was selbstverständlich sein soll, die Liebe zur Familie? Und warum schreibt sie nicht einfach auf Deutsch? Obwohl vermeintliche Beziehung geschaffen werden soll, wirkt dieser Zweizeiler eher distanziert.
Ich glaube, junge, internetaffine Leute - benutzen und verstehen Englisch sehr oft in Medien wie Facebook etc. . Aus "my family *herz*" kann ich zumindest keine "Distanz" erkennen. Wenn dein Partner dir ein Plüschherz mit "I love you" schenkt, freust du dich ja auch einfach und denkst nicht sofort an eine Distanz! ;)


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:01
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Doch auch wenn sie nichts Persönliches an ihren Sohn schreibt, war ihr dieser Eintrag um 7.00 Uhr irgendwie wichtig, wichtiger jedenfalls als sich zu schminken und zurecht zu machen. Das ließ sie an diesem Morgen ganz sein, wo sie doch eine sehr gepflegte, hübsche Frau war.
Hatte sie nur ein Foto kommentiert oder selbst ein Foto hochgeladen?
Wieso findet man dieses Foto und diesen Kommentar überhaupt nicht mehr? Ansonsten ist ihre Facebook-Seite ja als Erinnerung noch im Netz.

@Mauberzaus
Hast du das Foto und den Kommentar mal gesehen? Oder könnte das auch eine hartnäckige Falschinformation von irgendwoher sein? Was meinst du?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:14
Ich glaube, der FB Eintrag wird hier völlig über bewertet. Auch ich habe schon morgens, bevor der Tag beginnt, meine Gedanken sortiert, und z.B ein Foto auf FB gepostet von meinen Kids, mit den Worten: Ich liebe sie! :-) und zwar inkl. Smiley... Einfach weil mir danach war und der Moment richtig war.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:15
@Sauffenberg
Das Foto und der Kommentar waren vielfach zu sehen.
Strenggenommen sind FB-Inhalte übrigens immer noch off-topic, also bitte jetzt keine Diskussion über die entsprechende Seite lostreten.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:19
@FF
Jo, ist okay. Wollte nur wissen, ob es diesen Kommentar wirklich gab oder ob das so eine "Blick"-Ente war! ;)
Aber wenn du den Kommentar und Foto gesehen hast, dann gab es das ja.

Ist es OffTopic zu fragen, was auf dem Foto zu sehen waren? Also ob es ein "aktuelles" Foto war vom Vorabend oder vom Morgen - oder ein "altes Foto" - vom Strand, oder was weiß ich.

Worauf ich hinauswill: Wurde das Foto am Morgen gemacht (also vor 7.01 Uhr - Frühstückstisch! Also wären ja alle wach).
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Ich glaube, der FB Eintrag wird hier völlig über bewertet. Auch ich habe schon morgens, bevor der Tag beginnt, meine Gedanken sortiert, und z.B ein Foto auf FB gepostet von meinen Kids, mit den Worten: Ich liebe sie! :-) und zwar inkl. Smiley... Einfach weil mir danach war und der Moment richtig war.
Jo, denke ich ähnlich. Es ist immer der richtige Zeitpunkt seinen Lieben seine Zuneigung auszudrücken! - ob in English oder Deutsch :)


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:21
@Sauffenberg
Auf dem Foto ist die Mutter mit den beiden Söhnen, es ist nicht zu sehen wo und wann aufgenommen.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:23
@FF
Okay, danke. Keine weiteren Fragen zum Foto samt Post. :)
Also mehr Infos, als dass Carla um 7.01 Uhr wach war, können wir aus der Sache nicht gewinnen.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:32
Diese Information mit dem Eintrag fand sich in seriöseren Quellen wie der Aargauer Zeitung...Ich habe allerdings die entsprechende Seite nicht gesehen.

Wir wissen demnach wenigstens, dass CS da schon wach war. Recht früh, dafür, dass sie frei hatte.

Ich bleibe dabei, was den Inhalt betrifft. Es sind keine persönlichen Zeilen an Sohn Dion. Ich schreibe meinen deutschsprachigen nächsten Angehörigen nicht auf Englisch, wenn ich was mitteilen möchte, schon gar nicht wenn ich Ihnen meine Zuneigung gestehen möchte. Für mich wird da eher etwas nach außen dokumentiert.

Allerdings wissen wir nicht, wie oft CS dieses Medium benutzte. Wäre sie regelmäßige Nutzerin gewesen, würde die Bedeutung geringer.
Aber an diesem Tag so früh morgens?


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 10:56
@Mauberzaus
Sie war schon mehrmals im Monat aktiv. Aufgrund der Vorweihnachtszeit ist man ja zusätzlich noch besinnlicher zu seiner Familie.
Und jetzt kommt das mit den Eltern hinzu:
Beitrag von Sauffenberg (Seite 29)
Entweder sie oder die Familie wollten wahrscheinlich verreisen - (warum sollten die Eltern sonst schon am 21. Dezember die Geschenke vorbeibringen, wenn man sich zu Weihnachten eh sieht).
Vielleicht ist der Post als Vorfreude gemeint auf den gemeinsamen Familienurlaub?
Oder der Kleine wollte mit den Großeltern verreisen - daher war es das letzte Mal vor Weihnachten, dass sie alle zusammen waren. Daher "die Jungs + Carla" nochmal zusammen als "my family *herz*"
Vielleicht war es aber auch nur ein simples Zuneigungs-Statement ohne besonderen Hintergrund.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: Ich schreibe meinen deutschsprachigen nächsten Angehörigen nicht auf Englisch, wenn ich was mitteilen möchte, schon gar nicht wenn ich Ihnen meine Zuneigung gestehen möchte. Für mich wird da eher etwas nach außen dokumentiert.
Mein subjekter Eindruck in Facebook ist: Gerade "jüngere" Leute wie Carla (<50) schreiben eher "I love you" "my family" als das altbackene "Ich liebe dich" "Meine Familie". :D

Es gibt da so viele profane Gründe, dass zumindest ich in dem Post keinerlei Vorahnung Carlas auf diese bestialische Tat sehen kann. Du siehst das anders - da werden wir uns diesbezüglich wahrscheinlich nicht einig ;)


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:08
Es handelte sich dabei um eine Facebook-Erinnerung, dass ihre Facebook-Freundschaft zu Dion sich an dem Tag jährte. Facebook erinnert User in unregelmäßigen Abständen an Facebook-Ereignisse der Vergangenheit unter dem Titel "Heute vor x Jahren..." und bietet den Usern die Möglichkeit, diese Erinnerung mit anderen zu teilen. Bei Carla ploppte also an dem Morgen, als sie gegen 7 Uhr ihren FB-Account checkte, diese Erinnerung auf, und sie fand sie scheinbar schön und hat das FB-Angebot angenommen, dort die Erinnerung mit Dion zu teilen. Der Kommentar dazu ist nichts, wo ich was reininterpretieren würde, schon gar keine Distanz ob der englischen Sprache. Wahrscheinlich wählte sie das cooler wirkende Englisch, damit ihr Sohn sich nicht vor seinen FB- Freunden schämt, dass seine Mutter ihm sowas "Schnulziges" in die Chronik postet. Sie postete es nicht nur bei sich auf der Seite, sondern teilte es auch auf seiner Seite.

Mir zeigt das nur eins: Um 7 Uhr war im Hause Schauer die Welt noch in Ordnung, derr LG machte sich fertig für die Arbeit, die Kinder schliefen noch und CS nutzte den ruhigen Moment zum Surfen im WWW, bevor die eigenen Pflichten rufen. Ein ganz normaler Morgen wie in vielen Haushalten täglich. Und dann geschah etwas völlig unvorhersehbares. Da CS ungeschminkt war und ihr Umfeld das bemerkenswert fand, ist davon auszugehen, dass sie von den unangermeldeten "Besuchern" überrascht wurden, als CS evtl. sogar noch im Schlafanzug war ( zumindest schminke ich mich immer, bevor ich mich anziehe).

Ich finde diese Details sehr tragisch, da man sich zu so einer Zeit eigentlich sicher und geborgen in den eigenen Wänden fühlt, alles so normal wie bei einem selbst auch oft, und da endete es so. Unfassbar, eine Szenerie wie aus einem Horrorfilm.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:21
@Comtesse
Ach, super! Da haben wir doch die ganz profane Erklärung dieses Postes. Und können über andere Dinge reden.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Um 7 Uhr war im Hause Schauer die Welt noch in Ordnung, derr LG machte sich fertig für die Arbeit, die Kinder schliefen noch
Ist das denn nun gesichert, dass der LG dort geschlafen hat - also definitiv Fakt?
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Da CS ungeschminkt war und ihr Umfeld das bemerkenswert fand, ist davon auszugehen, dass sie von den unangermeldeten "Besuchern" überrascht wurden, als CS evtl. sogar noch im Schlafanzug war ( zumindest schminke ich mich immer, bevor ich mich anziehe).
Um 8.30 gingen ja die Rollläden im OG herunter. Als vermute ich, dass die Täter kurz davoe kamen. 8.30 Uhr noch Schlafanzug bzw. nicht hergerichtet (trotz Post um 7.01 Uhr) .. ist trotzdem kein Widerspruch, oder? Nochmal ne Runde dösen, Kaffee machen, Zeitung lesen, im Internet stöbern, Frühstück vorbereiten ... sollte möglich sein, oder?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:34
@Comtesse
Wir wissen ja offenbar nicht, ob der LG überhaupt bei ihr übernachtete und wann genau er das Haus verließ. Allerdings soll die Mutter den Eintrag an Dion verfasst haben, nachdem der LG zur Arbeit aufbrach!

Mein Gefühl bez. dem FB-Inhalt sagt mir was anderes. Es ist scheinbar banal, aber für CS scheint es genug bedeutsam, dass sie quasi als Erstes diesen Eintrag tätigte (wir wissen allerdings nicht, wann sie aufgestanden ist). CS hat möglicherweise gespürt, dass da etwas war, das ihre Familie bedrohte, deshalb wollte sie die Beziehung zu ihren Angehörigen betonen. Und vielleicht waren es auch deshalb keine Worte für Dion persönlich, sondern sie wollte den Zusammenhalt in der Familie betonen, etwas das ihr am Herzen lag.

Natürlich hat sie die schreckliche Tat nicht vorausgesehen, aber möglicherweise war da irgendwas im Vorfeld, das ihr Sorgen bereitete. Fakt ist außerdem, dass sie zwar sehr früh auf FB schrieb, aber sich nicht zurechtmachte. Si hätte genügend Zeit gehabt, wären die Täter um 8.15 Uhr (Rolläden) erschienen!


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:42
@Mauberzaus
Von deinem Gedanken der Vorahnung dieser barbarischen Tat bist du ja nicht abzubringen. Daher die Frage, wenn es denn so war:
Warum trifft dann eine Mutter, der ihr ein und alles ihre Söhne waren, dann keine Vorkehrungen, um eben diese Tat zu verhindern, sondern setzt nur ein Zeichen in Facebook?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carla ihre Familie auch nur mit der kleinsten Vorahnung diesem Risiko ausgesetzt hätte.
Hätte sie geahnt, dass diese Stunden die letzten mit ihrer Familie sind, dann hätte meineserachtens sie ihre Familie in Sicherheit gebracht und nicht "resigniert" bei Facebook gepostet.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:47
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Natürlich hat sie die schreckliche Tat nicht vorausgesehen, aber möglicherweise war da irgendwas im Vorfeld, das ihr Sorgen bereitete.
Wie soll diese Vorahnung denn aussehen? Entweder ich spüre, dass etwas Schlimmes passiert und sehe mich unter Druck gesetzt, einen Facebook.Post zu machen - dann tue ich etwas gegen diese Bedrohung!
Oder ich schätze die Bedrohung für so gering, dass ich nicht handeln muss ... aber dann macht diese Zeichen bei Facebook nicht wirklich Sinn? Oder sehe ich das falsch?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:49
@Sauffenberg
Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Mutter die barbarische Tat voraussah!
Sondern ich bin der Meinung, dass gewisse Dinge sich im Vorfeld abspielten, die sie geängstigt haben könnten, ohne dass sie sich darüber im Klaren war, wie schrecklich die Konsequenzen sein würden. Diese hätte sie bestimmt zu verhindern versucht.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:55
@Mauberzaus
Siehe 2. Post ;)
Also, wenn ich nicht wüsste, welche Tragik sich in diesem Haus abgespielt, sondern nur den Fakt sehe:
Eine facebookaktive Frau postet um 7.01 Uhr bei Facebook "my family *herz*" unter ein Familienfoto.
Ich würde daraus nie schließen können, dass diese Frau eine Bedrohung gespürt hat! Aber dazu fehlt mir vielleicht die Vorstellungskraft. :D Daher bin ich beim Thema Facebook-Post und Vorahnung erst mal raus ;)


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 11:59
@Sauffenberg
Vorahnungen sind mit dem Unterbewusstsein verknüpft und deshalb spielen sich auch deine Handlungen in diesem Bereich ab.
Ist aber ok, wenn du anderer Meinung bist, eine Diskussion macht ja auch mehr Sinn wenn sie konträr geführt wird.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 12:10
@Mauberzaus
Jo, machen wir so! :D

Vielleicht sollten wir mal über die Eltern und ihr Erscheinen um etwa 11.00 Uhr diskutieren. Dieser Fakt ist ja seit gestern total neu (und ich geh mal davon aus, dass der nicht erfunden ist - warum sollte man die Eltern nun zusätzlich mit so einer Fehlinformation belasten). Ich glaube eher, dass er bisher verschwiegen wurde, um von den Eltern Druck zu nehmen.

Der Zeitpunkt des Erscheines ist ja schon absolut nach "Plan" (weiß gerade keinen richtigen Begriff dafür):
Die Täter sind weg.
Das Gästezimmer gokelt vorsich hin (so ein richtig dramtischer Vernichtungsbrand war es ja nicht).
Sie sind die ersten (zusammen mit der Nachbarin), die diesen überhaupt Brand bemerken.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter das so geplant hatten? Oder ist einfach von Zufall auszugehen?


Anzeige

melden