Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vierfach-Mord in Rupperswil

1.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Freundin, Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 15:34
Die Polizei wird schon wissen ,ob C wusste das die Eltern kommen.

Anzeige
melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 15:53
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ging CS in Wahrheit nur zum Bankautomaten, um Zeit zu verzögern? Weil sie sich erhoffte, dass dann bald nach ihrer Rückkehr die Eltern eintreffen und einer möglichen Gefahr zuvorkommen würden?
Gang zum Bankautomat = mögliche Verzögerungstaktik?
Verstehe ich nicht. :D
Was hätte sie sich davon erhofft, dass die Eltern auch noch als Geisel genommen werden? Dass die Täter eine massive Bedrohung waren, darauf deuten ja die Fotos und die Tatsache, dass sie geschwiegen hat, hin.
Und wieso Zeitschinden - sie überzeugt die Täter also, dass sie zur Bank fahren dürfte um Geld zu holen, damit die Täter noch länger im Haus bleiben um auch noch die Eltern als Geisel zu nehmen?
Hä, da steig ich nicht dahinter.
Entweder sie geht davon aus, dass es nur eine Geiselnahme ist, dann wird sie froh sein, wenn dieses Situation schnell vorbei ist (und keine Zeit schinden). Oder sie geht davon aus, dass sie eh alle getötet werden, dann würde sie Alarm schlagen und die Eltern warnen, bloß nicht zu kommen.
Oder hab ich deinen Gedanken ganz einfach nicht verstanden? :D Also ich kann mir nicht erklären, warum Carla durch den Bankengang (der ihre Idee war?) Zeit schinden wollte.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 15:58
Wann öffnen die besagten Banken - um 8:30 oder 9:00 Uhr?


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:05
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Die Abgabe von Chilli, das Warten bis die Nachbarin kommt......diente das letztlich nicht auch nur der Zeitschinderei???
Wahrscheinlich wollten sie nicht, dass Carla ihrer Freundin den Termin unter fadenscheinigen Begründungen absagt und die Freundin misstrauisch wird. Der gescheiterte Anruf der Freundin zuvor diente wohl bloß der Rückversicherung à la Smalltalk "Na schon wach. Ich komm dann 9.30 Uhr vorbei. Tschüsssiii". Und als Carla verhindert war (vllt. duschen, dachte die Nachbarin), dann kam sie halt einfach wie abgemacht vorbei.

@Mauberzaus
Was ich mir allerdings vorstellen könnte - da liegst du gar nicht so falsch: Dass das Vorbeikommen der Freundin Carla gar nicht so unangenehm war. Vielleicht hatte sie insgeheim gehofft, der Freundin fällt Carlas merkwürdiges Verhalten auf, und sie kommt mit ihren Mann vorbei oder ruft Polizei oder guckt durchs Fenster was los ist oder mobilisiert die Nachbarschaft, dass etwas nicht stimmt ... halt einfach nur ein Strohhalm, an den Carla sich geklammert hat.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:06
@Tiho
Aargauische Kantonalbank Wildegg
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:20
Wenn die Eltern so nah wohnen, hätte Carla also Gelegenheit gehabt, zu ihnen zu fahren und sie davon abzuhalten, um 11 Uhr zu ihr zu kommen. Etwas, was ich an ihrer Stelle wahrsch. getan hätte, um meine Eltern aus der Schusslinie zu bringen... Erklärt das viell. die offene Frage darauf, warum sie so lang von Bank A nach Bank B brauchte? Versuchte sie dazwischen, ihre Eltern aufzusuchen, aber die waren nicht mehr Daheim, schon unterwegs, einkaufen o.ä., und dann fuhr sie unverrichteter Dinge zur 2. Bank?


2x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:27
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn die Eltern so nah wohnen, hätte Carla also Gelegenheit gehabt, zu ihnen zu fahren und sie davon abzuhalten, um 11 Uhr zu ihr zu kommen. Etwas, was ich an ihrer Stelle wahrsch. getan hätte, um meine Eltern aus der Schusslinie zu bringen...
So ist es. Irgendwie versucht man ja, soviel es nur geht zu retten und probiert die Eltern aus dem brutalen Überfall rauszuhalten! Wenn allerdings einer der Täter mit Auto war oder der Fahrtweg per GPS-App einfach mit verfolgt wurde, dann fällt diese Möglichkeit weg.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:27
CS ging davon aus, dass sie mit der Geldübernahme die Sache würde regeln können, sonst hätte es ja auch kaum Sinn gemacht alleine zurückzukehren, wenn man mit dem Tod rechnet!
Das schließt ein ungutes Gefühl, was hinterher geschehen könnte, natürlich nicht aus. Nähere Gedanken dazu mag sie sich erst bei der Fahrt zum Geldabheben gemacht haben.
Ihre Eltern, die für die Täter überraschend aufgetaucht wären, erschienen ihr da möglicherweise als Rettung und Beruhigung.

Wir wissen nicht, um wieviele Täter es sich handelt. Ob allerdings zwei oder drei in der Lage gewesen wären, 6 Menschen zu überwältigen und dies unter diesen Umständen auch getan hätten, und nicht eher doch geflohen werden, sei dahingestellt.

Ich habe einfach den Eindruck, dass ein Grund für die Eskalation und Brutalität
der Zeitdruck unter denen die Täter standen, gewesen sein könnte.
Zudem wissen wir, dass CS länger brauchte als man für diese Strecke gemeinhin benötigte.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:35
@Comtesse
Oder sie hat es vielleicht nicht getan, weil sie eben wollte, dass die Eltern vorbeikommen! Was dann auch geschah, leider zu spät. Es ging ja vordergründig um Geld (aus welchem Grund auch immer) und eben nicht um Mord.
Den Tätern vielleicht schon, bereits zu Beginn, aber CS wird das noch nicht erkannt haben und hat deshalb niemanden informiert.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:41
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Ich habe einfach den Eindruck, dass ein Grund für die Eskalation und Brutalität
der Zeitdruck unter denen die Täter standen, gewesen sein könnte.
Zudem wissen wir, dass CS länger brauchte als man für diese Strecke gemeinhin benötigte.
Ich glaube, es gab nie eine Eskalation und es gab auch nie wirklichen Zeitdruck.
Warum sollte man unter Zeitdruck Carla noch fesseln und auf Stuhl setzen? Die Leichen mit Decken, Altpapier, Ordnern bedecken.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Oder sie hat es vielleicht nicht getan, weil sie eben wollte, dass die Eltern vorbeikommen! Was dann auch geschah, leider zu spät
Leider zu spät? Die Eltern wären jetzt tot, wenn sie eher gekommen wären.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Es ging ja vordergründig um Geld (aus welchem Grund auch immer) und eben nicht um Mord.
? Es gab schreckliche 4 Morde - dass es vordergründig um Geld ging, sehe ich nicht.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Den Tätern vielleicht schon, bereits zu Beginn, aber CS wird das noch nicht erkannt haben und hat deshalb niemanden informiert.
Richtig, dass alle Geiseln 100%ig sterben würden, konnte sie nicht wissen. Sonst hätte sie Alarm geschlagen.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:41
Mir schwirrt noch was durch den Kopf. Könnte es auch möglich sein,dass die CS gar nicht Sonntag auf Montag Daheim geschlafen hat? Erst um 7 Uhr nach Hause kam? Hm


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:43
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Mir schwirrt noch was durch den Kopf. Könnte es auch möglich sein,dass die CS gar nicht Sonntag auf Montag Daheim geschlafen hat? Erst um 7 Uhr nach Hause kam? Hm
Ist nicht ausgeschlossen - aber bringt das neue Erkenntnisse, wenn die Täter wahrscheinlich erst 8.30 Uhr das Haus betreten haben? Ist ja eigentlich egal, wo Carla die Nacht über war.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:44
@Sauffenberg
Weißt du warum ich das Frage,ob im OG dann schon jemand verletzt wurde.CS noch nichts davon wusste.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:48
@Mauberzaus
CS war 48, wie alt mögen da die Eltern sein, 70-80 wahrscheinlich. Ein Alter, in dem man als Kind anfängt, den Eltern gegenüber Beschützerinstinkte zu entwickeln, weil sie langsam alt und schwach werden. Ich glaube nicht, dass man bei Eltern diesen Alters es als Rettungsanker empfinden würde, zu wissen, die kommen gleich. Eher hätte man wohl Angst, Papa kriegt nen Herzinfarkt und Mama bricht sich schon den Oberschenkelhals, wenn einer der Täter sie nur aus dem Weg stößt. Ich denke daher, CS hätte den Kindern UND den Eltern gegenüber eher Schutzinstinkte entwickelt. Mich würde es jedenfalls eher beunruhigen als beruhigen, wenn ich wüsste, meine Eltern könnten unvorbereitet in so eine Situation platzen, die ja auch durchaus dadurch erst eskalieren könnte. Das wollte CS aber vermeiden (Eskalation), darum machte sie ja alles mit, ohne Hilfe zu rufen.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:48
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb:Weißt du warum ich das Frage,ob im OG dann schon jemand verletzt wurde.CS noch nichts davon wusste.
Muss sie auch so nicht gewusst haben - wenn sie unten im Haus war und nicht wusste, was da im OG mit den Geiseln geschieht. Oder reicht ja schon, wenn die Geisel im Gästezimmer waren und sie keinen Einblick mehr auf die 3 Kinder hatte!
Rein theoretisch - hätten alle 3 Kinder sofort nach der Überwältigung getötet worden sein und Carla wusste davon schlichtweg nichts, obwohl sie im Haus war. Aber Gesichertes, wann die Geiseln starben, weiß man nun mal nicht.


melden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:53
@Sauffenberg
Eben, ich habe ja geschrieben es ging vordergründig um Geld, für CS ganz sicher, für die Täter vielleicht nicht, können wir allerdings nicht wissen.

Es bleibt ebenfalls spekulativ, ob die Täter die Eltern dann ebenfalls getötet hätten, wie schon geschrieben, geschah die Eskalation möglicherweise gerade aufgrund des Zeitdrucks. Wir wissen im Gegensatz zu CS ja nicht mal ansatzweise, um wieviele Täter es sich handelte. Einer oder zwei hätten nicht 6 Menschen überwältigen können und wären eher geflohen.....


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 16:59
Wie genau kann man eigentlich durch eine Obduktion herausfinden, wann jemand starb? Minutengenau oder Stunden? Wissen die Ermittler, ob eines der Kinder schon tot war, als Carla zur Bank fuhr?
Warum Stich- UND Schnittverletzungen? Deuten Schnitte auf heftige Gegenwehr hin? Wenn ich töten will, stech ich zu, oder?
Warum lagen die Opfer im Zimmer herum und Carla sass gefesselt und geknebelt auf einem Stuhl? Wenn ich bloss das Geld und Zeugenbeseitigung will - warte ich auf C.S. , überwältige sie und lasse sie dann auch im Raum liegen, nicht wahr? Warum sollte ich sie noch auf einen Stuhl setzen.... Oder geschah die ganze Eskalation erst nach der Rückkehr von der Bank?? Das Zeitfenster wäre dann aber ungeheuer knapp....


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 17:01
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn die Eltern so nah wohnen, hätte Carla also Gelegenheit gehabt, zu ihnen zu fahren und sie davon abzuhalten, um 11 Uhr zu ihr zu kommen.
die Eltern wohnen eben nicht nah.

Zudem hat nur Blick - bei den besagten Filmarbeiten, über welche wir lt. FF und einigen usern ja nicht spek. sollen und diese nicht als Fakt nehmen sollen - erstmals geschrieben, dass die Eltern Weihnachtsgeschenke bringen wollten, man hat dies von PK oder seitens Polizei nie gehört. Erst am 8.Juni im XY wenn dies ganz klar so gesagt wird, dann wird es dann wohl stimmen und danach kann man mit diesen Fakten neu weiterdiskutieren.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 17:02
Aber welche Rolle spielt es:

"ob im OG dann schon jemand verletzt wurde.CS noch nichts davon wusste"

Für einen Raub bzw. Erpressung brauchen die Täter Druckmittel gegenüber dem "Geldholer".
Und den hatten Sie gegenüber CS - die Kinder als Geiseln im Haus.

ähnliche Fälle:
Mutter wird von den Tätern zur Bank geschickt - Tochter verbleibt als Geisel in der Wohnung.
10000 DM.
Aktenzeichen xy vom 9.2.1990 Raubüberfall durch Blumenbote
Link:"https://www.youtube.com/watch?v=iN5BXU0pZdI"


Familie als Geisel, Vater GF eines Supermarktes. Tages/Wocheneinnahmen als Beute:
Aktenzeichen xy vom 10.1.1992 Raub mit Geiselnahme
Link:"https://www.youtube.com/watch?v=ip6l9Mv0j68"


Weiterhin glaube ich nicht, dass Mutter und Sohn so kurz vor Weihnachten - als im Einzelhandel tätig - Urlaub hatten.
Das müsste doch auch in der Schweiz ein Umsatzstarker und arbeitsintensiver Tag gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vierfach-Mord in Rupperswil

17.04.2016 um 17:03
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Eben, ich habe ja geschrieben es ging vordergründig um Geld, für CS ganz sicher, für die Täter vielleicht nicht, können wir allerdings nicht wissen.
Da hast du natürlich recht. Carla dachte natürlich, dass sie mit dem Geld noch jmd. retten kann. Aber die Täter wussten schon, dass die Sache mit dem Geld nur Beigabe ist, die eh nix an dem Tötungsvorhaben ändert.
Zitat von Blacklady113Blacklady113 schrieb:Wie genau kann man eigentlich durch eine Obduktion herausfinden, wann jemand starb?
Schwierig. Man könnte durch Rauchpartikel in der Lunge (von Carla) z.B. feststellen, ob sie noch atmete, als die 3 Leichen angezündet wurden.
Aber da kümmert sich die Rechtsmedizin drum - kA, ob die Reihenfolge überhaupt herausgefunden werden kann.


Anzeige

melden