Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos, Bewusstsein, Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

21.11.2017 um 23:28
@EZTerra

hier auch noch n längerer bericht zu Oumuamua.

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/interstellarer-besucher-ist-mit-nichts-vergleichbar-was-wir-bisher-kennen20171121/

auch mit dieser animation.

Animation of `Oumuamua passing through the Solar System

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=Yzha7ji3lsM (Video: Animation of `Oumuamua passing through the Solar System)

Anzeige
melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

22.11.2017 um 14:54
latest news :)

---

"Archäologen haben in der Türkei eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Sie haben auf dem Grund des Vansees ein 3.000 Jahre altes Schloss ausgegraben. Dieser Fund könnte Archäologen und Historikern jetzt ein ganz neues Gebiet erschließen."

https://web.de/magazine/wissen/geschichte/vansee-grund-sees-archaeologen-schloss-ausgegraben-32640220#.homepage.hero.Versunkenes%20Schloss%20gefunden.2




"Archäologen finden unerwartete neue Schätze aus dem Grab des Tutanchamun"

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/unerwartete-neue-schaetze-aus-dem-grab-des-tutanchamun20171122/ (Archiv-Version vom 31.01.2018)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

23.11.2017 um 00:02
danke @EZTerra :)

war wohl eher ne burg als ein schloss :)

hier kann man es mal sehen

Ruins of a 3000 year old Armenian castle found in Lake Van – Turkey

Youtube: Ruins of a 3000 year old Armenian castle found in Lake Van – Turkey
Ruins of a 3000 year old Armenian castle found in Lake Van – Turkey
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

23.11.2017 um 09:54
ich habe gerade dieses interessante video gefunden und finde die umsetzung gut. den größenvergleich, das farbspektrum in welchem licht die sterne strahlen usw.

Youtube: Star Size Comparison 2
Star Size Comparison 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Dear world,

Let´s talk about time.
When I uploaded my first YouTube video 7 years ago, I would have never thought that it would get that much attention. Had lots of discussions, met new people, continued to make videos about things that intrigued me. Or tried out effects."

Spoiler

frühere und kürzere version, aber auch gut :)

Youtube: Star Size Comparison 1 (HD)
Star Size Comparison 1 (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



das video hier ist noch etwas umfangreicher. da geht es bei den allerkleinsten teilchen los und endet halt bei galaxien.

Youtube: Size Comparison of the Universe 2017
Size Comparison of the Universe 2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


aber total interessant ist der vergleich von atomkernen (beginnt bei ca. 0:40min - 1:40min) zu den großen sternen/sonnen. und sonnensystemen (ca. 7:40min. - 9:40min.) vergleicht das mal und setzt das mal in verbindung zu fraktalen...


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

23.11.2017 um 16:30
@EZTerra

nur kurz, hatte überlegt, über amazonas-regenwald gibts wirklich nicht viel gute filme. in den meisten gehts um riesenschlangen, schatzsuchen oder alternativ auch wissenschaftler auf der suche nach ner wunderheilung, wie Medicine Man – Die letzten Tage von Eden, ein öko-märchen mit sean connery.

brauchbar ist noch Der Smaragdwald (the emerald forest)

Wikipedia: Der Smaragdwald

ist aber auch klischeebeladen.

dann gibts da noch fitzcarraldo, aber der schamane und die schlange (el abrazo de la serpiente) ist im vgl. der intelligentere film, finde ich.

sonst fiel mir da nichts ein.


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

24.11.2017 um 16:04
@EZTerra

das fiel mir dann noch kurz ein.

wenn du dir mal fitzcarraldo anschaust, da gibts ja diese berühmte szene.

Fitzcarraldo plays Caruso

Youtube: Fitzcarraldo plays Caruso
Fitzcarraldo plays Caruso
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


fitzcarraldo hört ... und holt sein riesen-grammofon raus.

in der schamane und die schlange gibts ja auch dieses viel kleinere grammofon, evan spielt für karamakate etwas daraus hier.

Haydn Die Schöpfung The Creation Leonard Berstein en Español Subtitulos

SpoilerYoutube: Haydn Die Schöpfung The Creation   Leonard Berstein en Español Subtitulos
Haydn Die Schöpfung The Creation Leonard Berstein en Español Subtitulos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


karamakate sagt, das ist ein traum, du musst dem traum folgen. evan tut das ab und sagt, ich bin ein mann der wissenschaft, von fakten, echten und greifbaren. ich kann mich nicht von träumen leiten lassen, die ich nicht mal selbst hab.

was ist hier traum? was fakt? wofür steht das grammofon? auch das scheint nicht so klar. scheinbar weniger für die höherwertigkeit der westlichen kultur sondern für dessen kleinheit, das grammofon ist auch viel kleiner :), die kleinheit der perspektive, so in die richtung :)

der schamane und die schlange ist da im großen und im kleinen intelligenter als fitzcarraldo, finde ich.

nur so n gedanke :)


1x zitiertmelden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

25.11.2017 um 17:14
das ist auch interessant.

Science Magazine
Published on Nov 16, 2017

World's first images of dogs—and they're wearing leashes

Youtube: World's first images of dogs—and they're wearing leashes
World's first images of dogs—and they're wearing leashes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kurzer bericht auch hier:
Prähistorische Hundeleinen

Forscher entdeckten 8.000 bis 9.000 Jahre alte Felsbilder, die Jäger in Begleitung ihrer Vierbeiner zeigen.

Von Urs Willmann

22. November 2017, 16:44 Uhr
http://www.zeit.de/2017/48/archaeologie-hunde-jagd-steinzeit

ein bild aus dem artikel:

1s2.0S0278416517301174gr4Original anzeigen (0,1 MB)
Pre-Neolithic evidence for dog-assisted hunting strategies in Arabia

MariaGuagnina, Angela R.Perri, Michael D. Petraglia
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278416517301174?via%3Dihub

(da sind noch mehr bilder)

weitere aspekte werden auch im link unter dem video angesprochen.

http://www.sciencemag.org/news/2017/11/these-may-be-world-s-first-images-dogs-and-they-re-wearing-leashes

paul tacon meint zb
Paul Tacon, ein Archäologe an der Griffith University in Gold Coast, Australien, stimmt zu, dass "die Datierung von Felsmalereien oft eine Annehmlichkeit ist." Aber aufgrund seiner fast vier Jahrzehnte des Studiums solcher Bilder auf der ganzen Welt sagt er: "Ihre Chronologie ist solide. “
und
Aber Tacon warnt davor, dass die Linien in den Gravuren symbolisch sein könnten. "Es könnte nur eine Darstellung einer Bindung sein." So oder so, sagt er, war diese Bindung eindeutig stark, da die Künstler Hunde zu zeigen schienen, die sie tatsächlich kannten, mit bestimmten Fellmustern, Haltungen und Geschlechtern. "Diese Kreaturen waren sehr wichtig, geliebte Begleiter."

Eine solche Beziehung wäre entscheidend gewesen, um Menschen zu helfen, in einer rauen Umgebung zu überleben. Hunde könnten Gazellen und Steinböcke erlegt haben, die zu schnell für Menschen waren, sagt Perri. Details der Bilder legen auch nahe, dass die alten Jäger ihre Strategien auf die Landschaft zugeschnitten haben, sagt Zeder. In Shuwaymis, wo die Hunde benutzt wurden, um Beute in die Ecken von unebenem Gelände zu treiben, zeigt die Kunst große Rudel. In Jubbah zeigen die Bilder kleinere Gruppen von Hunden, die Beute in Wasserlöchern überfallen haben könnten. "Die Menschen konnten sich in diese unwirtlichen Gegenden begeben, indem sie Hunde strategisch anordneten, um zu überleben", sagt Zeder. "Und jetzt sehen wir ein reales Bild davon, wie es passiert ist."



melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

26.11.2017 um 12:51
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:in der schamane und die schlange gibts ja auch dieses viel kleinere grammofon, evan spielt für karamakate etwas daraus hier.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:karamakate sagt, das ist ein traum, du musst dem traum folgen. evan tut das ab und sagt, ich bin ein mann der wissenschaft, von fakten, echten und greifbaren. ich kann mich nicht von träumen leiten lassen, die ich nicht mal selbst hab.

was ist hier traum? was fakt? wofür steht das grammofon? auch das scheint nicht so klar. scheinbar weniger für die höherwertigkeit der westlichen kultur sondern für dessen kleinheit, das grammofon ist auch viel kleiner :)
karamakate meinte die melodie! sie trägt die träume bzw. gewährt zugang zur traumzeit.

alle diese "natives" haben ihre speziellen instrumente, die diese transportieren.

indianer zb. flöten, ebenso die inder und im arabischen raum (ägypter usw.), in vietnam haben sie die dan-moi, das ist eine maultrommel, in australien das didgeridoo, die indios in südamerika, peru zb. pan-flöten, die kelten - carnyx und harfe usw. tibeter und inder haben ihre klangschalen, in china die ocarina.

der gedankengang wofür das grammofon steht ist interessant, so habe ich das noch nicht betrachtet :)

in dem zusammenhang sind zb. diese alten steinflöten interessant...

Spoiler
https://i.pinimg.com/474x/54/7a/1d/547a1d961fadfdd550cb4ac82355db57--ancient-mysteries-ancient-artifacts.jpg

http://projectavalon.net/Klaus_Dona_2_html_77eae242.jpg

https://i.pinimg.com/736x/5c/92/5b/5c925bff7a7237e97097f86a839b5522--strange-things-flutes.jpg


...aber auch "tutankhamun's trumpets".

Wikipedia: Tutankhamun's trumpets

-

Youtube: Egyptian Flute
Egyptian Flute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:)

die indischen "schlangenbeschwörer" zb., beschwören in wirklichkeit die "kundalini schlange". die cobra oder welche schlange sie auch immer benutzen ist nur symbolik in der aussenwelt...

Wikipedia: Kundalini


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

27.11.2017 um 23:24
@EZTerra

danke, sehr interessant :) und schönes video :)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

27.11.2017 um 23:40
@EZTerra

a propos filme, du hattest gefragt :) zum größeren thema gibts da auch noch diesen film hier:

91lF1mRs6kL. SY445

trailer

Shamans of the Blind Country – A film by Michael Oppitz

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=41PTAmfjexM (Video: SHAMANS OF THE BLIND COUNTRY | Trailer | Documentary: Michael Oppitz | ARTHAUS MUSIK)

und hier noch ein filmausschnitt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/filmausschnitt-1-michael-oppitz-schamanen-im-blinden-land-14457605.html

ein sehr lesenswertes interview mit dem autor, michael oppitz, auch hier:
Nerdalarm: Was verraten die Trommeln der Schamanen?

29. September 2016 von Uwe Ebbinghaus
Der Ethnologe Michael Oppitz kann jede Schamanentrommel Asiens und Europas bis auf 15 Kilometer genau ihrem Herkunftsort zuordnen. Ein Gespräch über lebende Trommeln, die Wiederkehr der Toten und heilsames Entertainment.
http://blogs.faz.net/blogseminar/was-verraten-die-trommeln-der-schamanen/

er spricht da auch lieber von schamanismen als vom schamanismus und spricht da viele wichtige dinge an. darüber, wie man schamane wird,
Wie wird man Schamane?

Man wird es nicht. Man wird berufen durch ein Erlebnis, das sich irgendwann im Leben eines Menschen ereignen kann. Der jüngste initiierte Schamane, den ich erlebt habe, war elf Jahre alt, der älteste war über 50.
und auch über die schamanentrommel.

:)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

28.11.2017 um 08:12
@Dogmatix

"Das ist übrigens eine meiner Thesen, die ich noch nicht schriftlich festgehalten habe: dass der tibetische Buddhismus die Reinkarnationsvorstellung von den schamanischen Religionen übernommen hat."


das ist interessant, daß höre ich zum ersten mal.

"Joseph Beuys sagte, nachdem er Ihren Film 1980 gesehen hatte: „Diese Schamanen haben praktisch alles bei mir geklaut, wirklich alles.“ Ein toller Satz."

lol der beuys^^


auf jeden fall ein interessanter artikel. die sw fotos gefallen mir, ich mag den stil :) den film werde ich mir mal ansehen. geht der tatsächlich 4std? o.O


1x zitiertmelden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

28.11.2017 um 18:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: geht der tatsächlich 4std? o.O
ja, der film ist so lang :)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

28.11.2017 um 18:44
dazu, zu der bemerkung von michael oppitz
Von Deutschland aus müssen sie weit über Persien hinaus reisen, um das zu erleben – es sei denn, Sie gehen zu den Basken. Ich sage: Es gibt ebenso viele Schamanismen, wie es Gruppen gibt, wie es Praktikanten gibt.
fiel mir noch was ein.

geht mehr in die historische richtung.

dieses buch hier:

ginzburg hexensabbat

kurz  umrissen, es geht um die frage: wie wird man aus den hexenprozessen schlau? was kann man da erkennen?

nur die mechanismen der verfolgung? oder auch die überzeugungen und stimmen der verfolgten?

nach einer oder der traditionellen sicht werden da die stimmen der verfolgten ausschließlich durch die linse der weltlichen und klerikalen justiz vermittelt, und also ist es auch nur die haltung dieser kulturellen eliten, die aus der dokumentation zu erkennen sind.

die tatsächlichen aufzeichnungen der verfolgten werden dann aber auch schnell zu quatsch ohne jeden wahrheitsanspruch, stichworte wie psychotische störungen, fantasien von bergbauern, naive leichtgläubigkeit, weibliche hysterie oder moderner gesprochen, ufo-stimuli usw. du kennst die (allgegenwärtigen) stichworte ...

ginzburg geht da einen anderen weg.

er versucht und schafft es, aus den aufzeichnungen mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Hexenprozesse das überleben einer vorchristlichen schamanischen visionären Tradition zu dokumentieren.

im netz gibts da nichts wirklich gutes, zu dem buch. man muss es also lesen.

eine kurze spiegel-rezension:

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-52429257.html (Archiv-Version vom 21.09.2015)

Besenflug ins Totenreich
Carlo Ginzburg: "Hexensabbat".
Von Urs Jenny

noch mal, der grundgedanke:
Es muß viel los gewesen sein, damals, wenn auf Anhöhen oder Waldlichtungen satanische Orgien gefeiert wurden, in der Walpurgisnacht, zu Pfingsten und in den Nächten um Silvester herum. Hunderttausende von Hexen sind deshalb verbrannt worden.

Doch nein, nichts war los, niemals hat ein unbeteiligter Zeuge einen Hexensabbat beobachtet; die Betroffenen wurden aufgrund eigener Geständnisse verurteilt, und das Hauptinstrument zur Wahrheitsfindung war dabei die Folter. So liegt die Annahme nahe, daß nirgends je ein Hexensabbat stattgefunden hat, außer in der Vorstellung der fanatisierten Inquisitoren.

Aber war da nicht doch irgend etwas Obskures auf seiten mancher Opfer, zumindest in deren Vorstellung? Carlo Ginzburg, der brillante italienische Sozialhistoriker, hat gut 20 Jahre nach seinem Schlüsselwerk "Die Benandanti" die Geschichte des
Hexenwesens noch einmal aufgerollt, und ihn interessierten damals nicht die kirchlichen Verfolger, sondern ausschließlich die Ideen, Erfahrungen oder Praktiken, zu denen manche Angeklagte sich bekannten. Mit Satanskult freilich hatten sie nichts zu tun. Im Jahre 1597, als vielleicht auf einer Londoner Bühne gerade Shakespeares "Sommernachtstraum" gespielt wurde, gestand im schottischen Aberdeen ein Mann vor Gericht, er habe sich, verzaubert, bei einem Fest im Wald mit der Elfenkönigin "fleischlich vereinigt"; auch Frauen, die ...
und ja,
Seiner Spur folgt Carlo Ginzburg mit verführerischer Gelehrsamkeit, wenn er - längst nicht mehr Sozialhistoriker, sondern Volkskundler und Mythendeuter - im Urgrund des Hexenwesens ein schamanisches Ritual findet: die
Trance-Reise ins Totenreich, die den Fortgang des Lebens sichert. Ginzburg ist Schamane genug, um
isländische Sagen, antike Mythologie und die Heldengedichte der kaukasischen Osseten zusammenzuführen, und er bleibt Sherlock Holmes genug, um scharfen kleinen Indizien mehr als wilden Spekulationen zu trauen.
:)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

29.11.2017 um 00:57
@A.I.

das buch fiel mir noch ein, für dich, eher zum ufo-phänomen.

Spoiler
ouellet illuminations


ist jetzt nicht so wahnsinnig originell, aber die grundthese von eric ouellet, professor am Royal Military College of Canada, ist so etwa die folgende ...

wie im titel angedeutet, das ufo-phänomen als parapsychologisches ereignis. könnte es sich bei "echten ufos" auch um poltergeist-manifestationen handeln, manifestationen von RSP, mega-poltergeister sozusagen? so in die richtung ...

und da ist es interessant, dass er sich auch auf walter von lucadou bezieht, um die soziologische dimension besser in den griff zu bekommen.

nach lucadou gibt es bei spukphänomenen bzw. eher poltergeist-fällen da 4 phasen, also erstens die überraschungsphase, dann die verschiebung, dann die absinkungsphase und schließlich die verdrängungsphase.

übertragen auf ufo-fälle dann so kurz umrissen sieht das in etwa so aus ...

- überraschung: etwas seltsames und unheimliches schwebt oder stürzt in unsere alltagswelt ...

- verschiebung: aufmerksames hinterfragen aber das phänomen verschiebt oder verändert sich , zudem anstatt rsp oder dem fokus wird was passiert nicht-menschlichen wesen oder kräften zugeschrieben, oft noch verstärt durch laien-ermittler mit nem faible für solche sachen.

- absinken oder auch das ablehnen: die kritiker kommen dazu mit ihren erklärungen oder ablehnungen ...

- verdrängung: höhere instanzen kommen dazu und sagen, dass die angelegenheit gelöst ist (es waren tricks oder ähnliches), das phänomen ist bestimmt und die unbestimmtheit des phänomens oder die möglichkeit, dass da auch para-ereignisse stattfanden, ist unterdrückt oder abgeschafft.

so in etwa - im buch widmet er sich dann auch konkreten fällen die du wohl kennst (barney und betty hill, französische und belgische ufo-welle) und auch noch einigen weniger bekannten kanadischen fällen.

wie gesagt, fiel mir noch ein und er erklärt seine thesen sicher besser als ich, vielleicht interessierts dich ja :)

freilich kann ich nicht sagen, ob und wie das auch mit deinem fall

Die Zeit, der Inhalt und der Kreis (Beitrag von A.I.)

etwas zu tun haben könnte.

:)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

29.11.2017 um 08:41
@Dogmatix
@Spookywoman
@A.I.
@AgathaChristo
@Asmodai78
@TheBarbarian

kennt jemand von euch "edward leedskalnin"? und falls ja, habt ihr ideen wie er die großen steine bewegt und bearbeitet haben könnte? ich bin auf der suche nach ungewöhnlichen ideen und methoden und evtl. fällt euch da was ein.

Wikipedia: Edward Leedskalnin

Wikipedia: Edward Leedskalnin (englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=WRPAjNiH4n0 (Video: Coral Castle: Kannte er wirklich das Geheimnis der Pyramiden?)



hier im spoiler sind noch mehr links und videos zum thema
Spoiler
http://www.leedskalnin.com/LeedskalninsWritings.html

http://grenzwissenschaftler.com/2015/11/24/das-coral-castle-von-edward-leedskalnin/

http://coralcastle.com/

https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/coral-castle--antigravitation-oder-riesiger-schwindel_1837648_4702462.html (Archiv-Version vom 29.04.2021)

https://www.youtube.com/watch?v=isbmwxvV9no (Video: 1930'S VIDEO OF ED LEEDSKALNIN)

Youtube: Mysterien und Geheimnisse der Welt - die Pyramiden
Mysterien und Geheimnisse der Welt - die Pyramiden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=BGw_2fyQmzs



1x zitiertmelden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

29.11.2017 um 11:56
@EZTerra
Ich glaube ich habe auch schon mal was von diesem Mann gehört, aber frag mich nicht mehr wo. Vielleicht auch bei Mythi. Vielen Dank für die Infos. Muss ich mir noch genauer ansehen. :)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

29.11.2017 um 23:35
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kennt jemand von euch "edward leedskalnin"?
nein, noch nie gehört - sehr interessant :)

im englischen wikipedia-link wird ja gesagt, dass eine konventionelle erklärung in diesem buch versucht und illustriert wird:

Irwin, Orval M. (1996). Mr. Can't Is Dead: The Story of the Coral Castle. Homestead, Florida.

müsste man sich alles genauer anschauen :)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

30.11.2017 um 03:43
also das mit der burg im vansee, ich denk, das wird noch etwas dauern, bis das alles untersucht ist :)



das fand ich auch interessant, eine theorie zu erdbeben, tektonischen verwerfungen, gasaustritten und tempeln in griechenland. und noch mehr :)
Verwerfungen als Heiligtümer?

Auffällige Häufung von griechischen Tempeln über Brüchen, Gasaustritten und Quellen
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21887-2017-09-14.html

zu delphi Spoilerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Delphi

da
Bruchstelle der Erdkruste

Dass es unter dem Heiligtum von Delphi diese Wasser- und Gasquelle gab, ist kein Zufall: Der Tempel liegt direkt über einer aktiven tektonischen Verwerfung. Deren Bewegungen haben den Untergrund aufgerissen und so dem Wasser und auch Gasen aus Hohlräumen im Gestein den Weg an die Oberfläche gebahnt. Damit lieferte die Geologie die wichtigsten "Zutaten" für die legendären Orakel-Rituale.

Doch war diese Lage des Tempels nur ein Glückstreffer - oder steckte Kalkül dahinter? Nach Ansicht von Iain Stewart von der University of Plymouth ist letzteres durchaus wahrscheinlich. Demnach könnten die alten Griechen für viele ihrer Heiligtümer sogar absichtlich Standorte direkt an oder über aktiven Verwerfungen gewählt haben. "Der Bau dieser Tempel und Städte direkt an diesen Orten könnte systematischer erfolgt sein als man bisher dachte", meint der Forscher.
bild zu delphi

tempel apollo delphi 2

also links und dann rechts die nahaufnahme, die die inneren wände deutlich an ihrem schnittpunkt mit der spur der abgeleiteten Querverwerfung zeigt. mit der implikiation, dass die orakelkammer dann unterhalb des tempelkomplexes auf einer linie von kleinen fehlbewegungen liegt.

bild aus der vollen studie
Seismic faults and sacred sanctuaries in Aegean antiquity

Iain S.Stewart , Luigi Piccard
Proceedings of the Geologists' Association
Volume 128, Issues 5–6, October 2017, Pages 711-721

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0016787817301190?via%3Dihub

da kann man die bilder (nicht nur zu delfi, sondern auch zu anderen orten) auch noch größer machen.

:)


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

30.11.2017 um 22:59
ok, das hat jetzt auf den ersten blick nichts mit spirituellem zu tun, aber weil ich die cenotes auf Yucatán erwähnt hatte, muss sein ... :)

da gibts aus heidelberg jetzt ne neue studie zu diesen tollen glockenförmigen gebilden:

Pic1

genauer gesagt war es ein deutsch-mexikanisches forschungsteam unter führung von wolfang stinnesbeck in heidelberg.

hier n tolles tauchvideo, wo man diese "hells bells", also höllenglocken auch gut sehen kann:

Hells Bells

SpoilerYoutube: Hells Bells
Hells Bells
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hier wird das ganz gut erklärt:

Die Rätsel der "Hells Bells" von Yucatán
KLAUS TASCHWER
27. November 2017

http://derstandard.at/2000068592101/Die-Raetsel-der-Hells-Bells-von-Yucatan
Heidelberg/Wien – Bei Tropfsteinen zeigt sich die Natur von ihrer künstlerischen Seite. Im Normalfall wachsen sie Tausende von Jahren in Höhlen, die sich in kalkhaltigem Gestein gebildet haben: Wasser sickert durch das Gestein und reichert sich dabei mit Kalziumkarbonat an. Erreicht es die Höhlendecke, fällt beim Heruntertropfen ein kleiner Teil des Kalziumkarbonats aus, bleibt hängen und trägt ein wenig zur Bildung eines Tropfsteins bei.

Während hängende Kalkzapfen Stalaktiten genannt werden, heißen die sich von unten bildenden Tropfsteine Stalagmiten. Eine spektakuläre "Tropfsteinformation" in der El-Zapote-Höhle auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán zeigt nun aber, dass es auch anders geht – zumindest bei Stalaktiten ...
studie:
Hells Bells – unique speleothems from the Yucatán Peninsula, Mexico, generated under highly specific subaquatic conditions
Palaeogeography, Palaeoclimatology, Palaeoecology
Volume 489, 1 January 2018, Pages 209-229

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031018217303292


melden

Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...

02.12.2017 um 18:24
@EZTerra
auch noch nie davon gehört. danke, interessant, werde ich mir auch mal anschauen.


Anzeige

melden