Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 20:49
@violetluna

Wenn du auf Play drückst und das Handy ans Ohr hältst, wird die Nachricht an deinem Ohr abgespielt. Probier es aus. Ich habe, um sicherzugehen, es ebenfalls gerade ausprobiert und es klappt.
Du drückst ja nicht auf Play und wartest Ewigkeiten, bevor du das Handy ans Ohr hältst; das ist ja eine fließende Bewegung...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 20:54
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wenn du auf Play drückst und das Handy ans Ohr hältst, wird die Nachricht an deinem Ohr abgespielt. Probier es aus. Ich habe, um sicherzugehen, es ebenfalls gerade ausprobiert und es klappt.
Du drückst ja nicht auf Play und wartest Ewigkeiten, bevor du das Handy ans Ohr hältst; das ist ja eine fließende Bewegung...
Ah du machst das eh gleich wie ich. Aber genau diese kurze Zeit dazwischen stört mich schon, weil da der Ton schon angeht.

Übrigens hat es mich jetzt interessiert - es ist - zumindest bei WhatsApp tatsächlich der Näherungssensor und da gibts auch relativ oft Probleme. Dürfte öfter vorkommen, dass das nicht so gut funktioniert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 21:19
Zitat von caponatacaponata schrieb:Zum Gehen sind sie ganz praktisch. 😅
Da hast du wohl recht. Schön sind sie aber eher nicht so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Leute machen ja alles mit dem Smartphone und drehen den Computer gar nicht mehr auf.
Ich zum Beispiel
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr praktisch finde ich die Sprachnachrichtenfunktion
Ich finde Sprachnachrichten total nervig. Meist lese ich schneller als die Leute reden.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Eine Freundin schickt mir auch Sprachnachrichten mit mehr als 15 Minuten, wenn wir es nicht schaffen zu telefonieren :D
Sie schickt dir quasi einen Podcast 😆 so einen Monolog zu führen wäre mir glaub ich komisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay... ich verstehe den Zusammenhang mit der Leiche am Tatort jetzt nicht.
Naja, seine Rolle ist zu Beginn nicht sehr komplex, später lernt man ihn aber durchaus auch anders kennen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst ja im Messenger auf Play drücken. Und sobald ich das mache, geht der Ton an.
Das klappt eigentlich ziemlich gut.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie schaltest du dann das Abhören ein, wenn du das Smartphone am Ohr hast? Du musst ja im Messenger auf Play drücken. Und sobald ich das mache, geht der Ton an.
Auf den grünen Pfeil drücken, um das Abspielen in Gang zu setzen. Dann das Handy ans Ohr halten. Dadurch wird automatisch der laute Ton leiser. Es ist ganz simpel. Ich rede jetzt von WhatsApp. Im Facebook-Messenger sind ebenfalls Sprachnachrichten möglich. Wie das in anderen Messengern ist, kann ich natürlich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:15
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde Sprachnachrichten total nervig. Meist lese ich schneller als die Leute reden.
Es ist eigentlich unzumutbar, eine 5 Minuten dauernde Sprachnachricht zu schreiben. Das würde sehr sehr lange dauern. Warum sollte man sich diese Mühe machen ?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:).
Okay... ich verstehe den Zusammenhang mit der Leiche am Tatort jetzt nicht.
Die hat auch sehr wenig zu tun.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:20
Stop. Im Facebook-Messenger wird es auch nicht leiser durch ans-Ohr-halten. Das habe ich gerade getestet. Allerdings kommuniziere ich relativ wenig darüber.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann man ja auch in Form eines Telefonats oder einer Textnachricht, dafür brauch ich keine Sprachnachricht. Wenn man unbedingt quatschen will, kann man ja gleich telefonieren
Ist doch toll, dass man mehrere Möglichkeiten hat. So kann sich jeder das Bevorzugte aussuchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:26
Bei uns ist es draußen recht windig.
Ich habe gehört, dass die kleine Insel Wangerooge durch den Sturm vor einigen Tagen 80% ihres Strandes verloren hat, durch mehrere Sturmfluten hintereinander. Kurzerhand 80000 Tonnen Sand in die Nordsee abgetragen. Krass 😑


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2020 um 22:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem finde ich es immer extrem unhöflich, wenn Menschen zum Beispiel im Zug laut telefonieren und jeder das ganze Gespräch mitbekommt
Privatgespräche in den öffentlichen führe ich generell nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich verstehe auch den Sinn hinter Sprachnachrichten nicht.
Ich habe die Funktion noch nie genutzt
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wenn du auf Play drückst und das Handy ans Ohr hältst, wird die Nachricht an deinem Ohr abgespielt.
Das wusste ich gar nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 00:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich reserviere immer, kostet ja nix extra
In D kostet es immer extra. Verstehe gar nicht, warum. Man fährt halt mit dem Zug und muss daher soweiso auf einem Sitzplatz sitzen. Wieso dann noch reservieren?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Thilda schrieb:
Facebook hab ich nicht, aber es geht sowohl bei WhatsApp, als auch bei Telegram.

Bei mir geht das nicht. Bei mir schaltet sich immer automatisch der Lautsprecher ein, sobald ich auf Play drücke.
Bei mir ist das auch so, dass erst der Ton laut angeht. Wenn ich das Telefon dann ans Ohr halte, stoppt das Abspielen der Nachricht. Total nervig.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da hast du wohl recht. Schön sind sie aber eher nicht so.
So. Ich habe nun auch nicht so die Vorliebe für Füße. :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 00:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eigentlich unzumutbar, eine 5 Minuten dauernde Sprachnachricht zu schreiben. Das würde sehr sehr lange dauern. Warum sollte man sich diese Mühe machen ?
Um sch kurz zu fassen. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 06:51
Ich merke gerade mal wieder, welch Telefon- und Smartphonemuffel ich bin, wenn ich lese, was andere mit den Teilen alles "veranstalteten".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 07:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum sollte man sich diese Mühe machen ?
Ich finds eher unzumutbar jemandem einen 5 Minütigen Monolog zu halten 😆


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 07:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf den grünen Pfeil drücken, um das Abspielen in Gang zu setzen. Dann das Handy ans Ohr halten. Dadurch wird automatisch der laute Ton leiser. Es ist ganz simpel. Ich rede jetzt von WhatsApp. Im Facebook-Messenger sind ebenfalls Sprachnachrichten möglich. Wie das in anderen Messengern ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ja, ich weiß. Und in der Zeit, bis man das Smartphone am Ohr hat, schaltet sich der Ton ein. Das nervt mich und drum mach ich das nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist eigentlich unzumutbar, eine 5 Minuten dauernde Sprachnachricht zu schreiben. Das würde sehr sehr lange dauern. Warum sollte man sich diese Mühe machen ?
Wer hat einem denn bitte 5 Minuten lang was zu sagen? Das ist ein Vortrag an der Uni (da mussten wir manchmal solche Kurzbeiträge in einer Lehrveranstaltung halten). Aber um einem das Wichtigste mitzuteilen, reichen doch 5 Sätze (ich meine normale und keine Schachtelsätze 😁). Würde mir jemand 5 Minuten was erzählen, würde ich genau 30 Sekunden davon zuhören.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finds eher unzumutbar jemandem einen 5 Minütigen Monolog zu halten 😆
Das sehe ich auch so. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich 5 Minuten am Stück so reden soll (es sei denn natürlich, ich hab einen Vortrag vorbereitet).

Die Präsentationen (defensio) meiner Bachelor- und Masterarbeiten haben jeweils 10 Minuten lang gedauert. Das war die Vorgabe der Universitäten. Zehn Minuten können ganz schön lang werden...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns ist es draußen recht windig.
Ich habe gehört, dass die kleine Insel Wangerooge durch den Sturm vor einigen Tagen 80% ihres Strandes verloren hat, durch mehrere Sturmfluten hintereinander. Kurzerhand 80000 Tonnen Sand in die Nordsee abgetragen. Krass 😑
Ach du Scheiße! Das gibt es ja an vielen Stränden, in den Niederlanden baggern sie dann den Sand aus dem Meer wieder raus und bringen ihn wieder an den Strand. Vermutlich werden sie das auf Wangerooge auch machen müssen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Privatgespräche in den öffentlichen führe ich generell nicht.
Ich versuche das auch zu vermeiden. Meist ist mein Telefon sowieso auf lautlos und wenn ich am Display sehe, dass wer anruft, hebe ich ab und sage, dass ich später zurückrufe, weil ich jetzt nicht telefonieren kann.
Zitat von caponatacaponata schrieb:In D kostet es immer extra. Verstehe gar nicht, warum. Man fährt halt mit dem Zug und muss daher soweiso auf einem Sitzplatz sitzen. Wieso dann noch reservieren?
Nein, mit Sparticket im Fernverkehr nicht - ich hab das erst kürzlich gemacht. Da war in den 46,90 Euro (eine Strecke) 1. Klasse und Sitzplatzreservierung inkludiert. Nennt sich Supersparpreis Europa. Im Gegensatz zu den ÖBB, da kostet es nämlich wirklich immer extra - 3 Euro. Das ist es mir aber wert.

So ist es nämlich leider nicht, Ticket ist nicht gleich Sitzplatz. Der Zug verfügt ja auch über eine bestimmte Anzahl an Stehplätzen. Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren war in Deutschland so ein Zugchaos, ich weiß nicht mehr warum. Da mussten Leute mit gültigen Tickets aussteigen, weil der Zug überfüllt war. Das liegt daran, dass ein Ticket nicht unbedingt eine Zugbindung hat, kommt halt drauf an, welches Ticket man kauft. Das heißt, man hat ein Ticket für eine Strecke A nach B, aber es steht nicht drauf, mit welchem Zug man fährt. Man kann also einen Zug beliebig aussuchen, dafür bezahlt man auch mehr. Wenn dieser Zug aber überfüllt ist, weil viele andere Fahrgäste Tickets mit Zugbindung haben, dann hat man mit einem solchen Ticket Pech gehabt und muss aussteigen und einen anderen Zug nehmen.

Hier wurde sogar darüber berichtet:

https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/ICE-zu-voll-Fahrgaeste-muessen-aussteigen (Archiv-Version vom 21.06.2021)
Zitat von caponatacaponata schrieb:Bei mir ist das auch so, dass erst der Ton laut angeht. Wenn ich das Telefon dann ans Ohr halte, stoppt das Abspielen der Nachricht. Total nervig.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass das mit dem Näherungssensor nicht so toll funktioniert.
Zitat von caponatacaponata schrieb:So. Ich habe nun auch nicht so die Vorliebe für Füße. :D
Mir sind Füße völlig egal, ich hab noch nie auf Füße geachtet. Ich achte bei Menschen immer in erster Linie aufs Gesicht und den Gesamteindruck. Irgendwie scheine ich unterhalb der Taille nichts mehr so richtig wahrzunehmen. Schuhe fallen mir auch nie auf, es sei denn, sie sind wirklich ganz speziell. Also ich denke, sowas wie kniehohe, hellblaue Lackstiefel würden mir auffallen, aber sonst... 😁
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich merke gerade mal wieder, welch Telefon- und Smartphonemuffel ich bin, wenn ich lese, was andere mit den Teilen alles "veranstalteten".
Ich bin vor allem ein Telefoniemuffel. Smartphones an sich finde ich super, weil man sie eben für so vieles mehr nutzen kann als zum Telefonieren. Wenn ich lange unterwegs bin, kann ich mir zum Beispiel einen Film oder Serien ansehen oder lesen. Das ist eigentlich das, was ich momentan hauptsächlich mit dem Smartphone mache. Ich habe immer schon ungern telefoniert, das mache ich nur, wenn es eben nicht anders geht, denn wenn es zeitkritisch ist, ist ein Telefonat immer noch der schnellste und unkomplizierteste Weg der Kommunikation.

Für mich ist das Smartphone also hauptsächlich ein Mittel zum Zweck.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 08:05
violetluna schrieb:
Manche Leute machen ja alles mit dem Smartphone und drehen den Computer gar nicht mehr auf.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich zum Beispiel
Mir reichen der kleine Bildschirm und die virtuelle Tastatur nicht auf Dauer. Das Smartphone ist praktisch, wenn man unterwegs ist oder im Bett noch lesen will, weil es klein und leicht ist. Aber für alles andere bevorzuge ich den größeren Bildschirm und echte Tasten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 08:09
Bei uns kommen jetzt auch immer die Amazon-Zusteller. Das ist wirklich praktisch und geht überraschend flott. Das sind dann Leute mit einem Lieferwagen mit Amazon-Aufkleber.

Wenn man am Nachmittag bestellt, hat man die Lieferung am nächsten Tag und das klappt echt. Sogar eine Abstellgenehmigung kann man einstellen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 08:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da war in den 46,90 Euro (eine Strecke) 1. Klasse und Sitzplatzreservierung inkludiert
Bei 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung bei der DB immer mit dabei.
Dass man solche super Schnäppchen in der 1. Klasse bekommt, ist nach meiner Erfahrung aber eher selten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Zug verfügt ja auch über eine bestimmte Anzahl an Stehplätzen.
Zumindest bei Fernzügen wird eigentlich nicht mit Stehern oder im Gang sitzenden Passagieren geplant. Einen gewissen Toleranzbereich gibt es dafür aber, bevor der Zug tatsächlich überfüllt ist. Wir du schon sagtest haben viele Tickets ja auch keine Zugbindung und bei anderen wurde die Zugbindung aufgrund einer Verspätung wiederum aufgehoben, sodass schnell Mal mehr Passagiere mit wollen als der Zug Sitze hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.02.2020 um 09:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bei 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung bei der DB immer mit dabei.
Dass man solche super Schnäppchen in der 1. Klasse bekommt, ist nach meiner Erfahrung aber eher selten.
Dann hatte ich bis jetzt wohl immer Glück. :) Ich buche aber auch schon sehr früh, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, noch ein Schnäppchen zu ergattern. Die Karten, die ich gebucht habe, sind für Mai, also noch viel Zeit bis dahin.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Zumindest bei Fernzügen wird eigentlich nicht mit Stehern oder im Gang sitzenden Passagieren geplant. Einen gewissen Toleranzbereich gibt es dafür aber, bevor der Zug tatsächlich überfüllt ist. Wir du schon sagtest haben viele Tickets ja auch keine Zugbindung und bei anderen wurde die Zugbindung aufgrund einer Verspätung wiederum aufgehoben, sodass schnell Mal mehr Passagiere mit wollen als der Zug Sitze hat.
Das ist ein großes Problem! In Österreich wird das gleich gehandhabt, ich habe aber gelesen, dass das eher die Ausnahme ist. In vielen Ländern kann man nur mit Platzreservierung und Zugbindung buchen und ich finde das auch besser so. Ich verstehe gar nicht, warum man das nicht generell so macht. Dass man bei Verspätungen oder Ausfällen die Zugbindung aufhebt, ist ja wieder was anderes, das geht halt dann nicht anders. Teilweise wird ja dann auch Schienenersatzverkehr bereitgestellt, wenn die Züge gar nicht fahren können, weil mit der Strecke etwas ist.

Bei einem Flug ist das ganz normal, dass es nur so viele Tickets wie Sitzplätze gibt. Dass die Flüge manchmal überbucht sind, ist wieder eine andere Sache, aber dann wird man als Fluggast normalerweise entschädigt, wenn man dann nicht mitfliegen kann.


Anzeige

melden