weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmacht, Allwissenheit, Omniszenz, Omipotenz

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 17:45
Diese Frage wurde letztens von einem mitglied der "giordano Bruno Stiftung" aufgeworfen.
Diese Stiftung setzt sich dafür ein, die politische macht der Kirchen auszuhebeln. aber das ist hier nicht das Thema.
Die Frage Lautet: Kann ein Wesen gleichzeitig allwissend und allmächtig sein.
Allwissend: Omniszenz bedeutet, das das Wesen mit dieser eigenschaft alles weis was ist, war und sein wird. Also auch an welcher stelle es was tut.
Allmacht: Omnipotenz bedeutet das ein Wesen mit dieser eigenschaft alles tun kann, gänzlich frei von Moralischen und Physikalischen gesetzen.

also bleibt die frage:
kann ein wesen diese beiden eigenschaften vereinen?


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 17:57
wenn man es logisch betrachtet dann bleibt nur: Nein.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 18:01
Die Gottesgläubige würden sagen, Ja gibt es, das ist Gott.
Die Atheisten würden sagen, Nein so ein Wesen gibt es nicht, es kann niemand allwissend und so gleich noch allmächtig sein.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 18:13
@blutfeder
Warum diese Kombination? Rein logisch betrachtet kann ein Wesen weder allwissend noch allmächtig sein. Und damit auch nicht beides zugleich.
Natürlich versuchen Anhänger der Allmachtsthesen die Paradoxa dahingehend aufzulösen, dass sie nicht direkt auf die Fragestellung eingehen. Aber ich habe noch kein echtes Argument - das wirklich inhaltlich auf die Problematik eingeht - gesehen.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 18:18
wenn es einen Gott gibt, dann tippe ich eher darauf, das er allmächtig ist und keine ahnung hat, was hier los ist, da er sich um seinen nächsten biobaukasten kümmert


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 19:30
nur aus der Sicht eines kleinen Kindes .. an sonsten nein.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 20:30
ich wusste immer das meine eltern nicht alles wissen, meine mutter musste immer öfter im brockhaus nachschlagen, bis ich selbst lesen konnte und verstand was dadrin steht


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 21:25
Ich denke dass ein Wesen allmächtig und allwissend gleichzeitig sein könnte.

Es läuft dann ja daraufhin hinaus, hat dieses Wesen wenn es weiß was hier los ist und es auch ändern kann, einfach nicht gütig wäre. Also einfach keine "Lust hat" zu helfen.
Warum sollte es also unmöglich sein beide Eigenschaften in einem Wesen zu vereinen?


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 22:23
Allwissend vielleicht, allmächtig wohl nicht. Da gibt es doch diese Frage.

Kann Gott einen Stein erschaffen den er selber nicht heben kann? Egal ob er es kann oder
ob er es nicht kann, in beiden Fällen ist er nicht allmächtig.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 22:30
das hängt vom betrachterstandpunkt ab. mit menschlicher logik, die auf zeitlicher folge ursache>wirkung aufgebaut ist, kommen wir da nicht weit.
ihr kennt vielleicht alle die millennium simulation. hey, vielleicht sind wir nur bestandteile einer "grauen zelle" eines gehirns. ein flüchtiger traum.
denkt mal drüber nach, was ihr in euren träumen für macht habt...
das gehirn, das größte rätsel von allen. der beste beweis dafür, dass das existiert, was wir zu zweifeln wagen.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 23:08
@Dr.Salvador

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der Steinsatz ist für mich Hartz-4 Wissenschaft. Niemand kann ein Paradoxon aufheben, aber man kann verstehen, warum es eines gibt, dies allein ist schon göttlich; wegen der Rückbezüglichkeit, etwas bleibt und etwas dreht, es ist wie eine Bewegung auf einem Möbiusband, ein Band, was nur eine Seite hat.

@blutfeder

Die Bruno-Stiftung kämpft nicht nur gegen die Amtskirchen sondern auch erklärtermaßen für den Atheismus, was wohl nie im Sinnne von Bruno war. Das Bruno' sche Weltbild gilt heute als überholt. Sehr modern und meiner Meinung nach richtig ist die Ablehnung der Marienvererhrung.

Allwissend: Ja
Allmächtig: Nein. Gott zwingt niemand an ihn zu glauben, deshalb muss er sich verbergen.
Ich bin aber der Ansicht, dass alles so gestaltet ist, dass der Mensch die Freiheit zu schätzen lernen wird. Eine geschenkte Freiheit ist nichts wert, da sie nicht erfahrbar ist. Freiheit erfährt nur, wer Unfreiheit kennt. Wer die Unfreiheit kennt und diese nicht für die Freiheit hält, wird die Unfreiheit auf ewig meiden und sie aus seinem Herzen verbannen.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 23:16
@blutfeder

In einem unendlichen Universum mit unendlich vielen Möglichkeiten ist ein solcher Fall genauso wahrscheinlich wie jeder andere Fall - warum also nicht ?

Liebe Grüße


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.04.2013 um 23:54
Nein...

@WangZeDong
Ich mag deine Idee. Aber wie kann man gerade in der Unendlichkeit allmächtig und allwissend sein? Das wäre für mich nur vorstellbar, wenn das Universum nicht unendlich wäre. Allwissend ist vorstellbar, aber an dem allmächtig sein scheitert es in meiner Vorstellung ;)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 02:13
@blutfeder
blutfeder schrieb:Kann ein Wesen gleichzeitig allwissend und allmächtig sein.
Ein Wesen nicht......aber Gott...... :)


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 07:14
@loba

Ist eine Unendlichkeit für Dich eher vorstellbar als Allmächtigkeit?

Liebe Grüße


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 08:44
WangZeDong schrieb:In einem unendlichen Universum mit unendlich vielen Möglichkeiten ist ein solcher Fall genauso wahrscheinlich wie jeder andere Fall - warum also nicht ?
Das wäre allerdings eine Unterstellung, dass das Universum unendlich sei oder dass es unendlich viele Möglichkeiten böte.
Wie willst Du diese Unterstellung begründen?


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 08:48
es wundert mich daß es noch eine frage darstellt...was irrig ist, ist die darstellung aus kirchlicher sicht die meiner meinung nach zurecht gebogen wurde...meine sicht der dinge ist daß es immer ein übergeordnet gibt ...und da gibt es auch eine vielfalt von wesenheiten die allesamt auf ihre eigene art wirksam sind und aus jetztiger sicht der allgemeinen menschheit ist ein alleiniger gott nicht wahr...es war mehr eine anmaßung eines einzelnen wesens,das es uns glauben lassen wollte...und es war ja erfolgreich doch ist es vorbei und es liegt jetzt bei jedem menschen selbst damit umzugehen,denn dieses wesen hat erkannt...ist quasi erleuchtet...das wesen dem ich folge stellt sich mir anders dar und da ist die frage von einer omnipräsenz vielleicht in ein anderes licht gerückt...das wesen dem ich folge sagt,ich will nichts von dir denn ich habe alles...du mußt nicht irgendwie sein um von mir geliebt zu sein denn ich kann gar nicht anders als dich zu lieben...es erfreut mich wenn du das tust was dich glücklich macht denn das fühle auch ich...beschränke dich nicht...ich werte gut und böse nicht,daß tust du...usw.usw. doch auch diese ansätze gibt es in der bibel...denn das tun dieses eine wesen wurde auch in seinen kreisen nicht gut geheißen und es wurden menschen mit der wahrheit betraut...


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 12:24
@blutfeder
Ich glaube es gibt Wesen die schon weit über diesen menschlichen Begriffen wie "Allmacht" und "Allwissen" stehen. Wo wir schon Grenzen sehen weil unser Verstand zu unausgereift ist um das Ganze zu begreifen gibt es sicherlich Wesen die schon weit über den menschlichen Gedankengrenzen agieren.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 12:32
@Dr.Salvador
Dr.Salvador schrieb:Kann Gott einen Stein erschaffen den er selber nicht heben kann? Egal ob er es kann oder
ob er es nicht kann, in beiden Fällen ist er nicht allmächtig.
Du nimmst wenigstens im Gegensatz zu den anderen Bezug zur Frage.

Darum geht es ja. Ergibt sich durch ein Wesen, was zugleich allwissend und allmächtig ist, ein Paradoxon, sodass es unmöglich so ein Wesen geben kann?

Dabei ist es unerheblich, ob wir uns ein allwissendes Wesen oder ein allmächtiges Wesen vorstellen können. Das ist doch hier gar nicht die Frage.


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 12:59
Dr.Shrimp schrieb:Du nimmst wenigstens im Gegensatz zu den anderen Bezug zur Frage.
Er bezieht sich doch ebenfalls ausschließlich auf einen Aspekt, die Allmacht. Die initiale Fragestellung, ob Allmacht und Allwissenheit sich logisch ausschließen, wurde nirgends thematisiert.

Aber welche Idee hast Du dazu. Warum könnten sich Allmacht und Allwissenheit gegenseitig ausschließen, unterstellt, dass es jeweils allmächtige und allwissende Wesen geben könnte?


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden