Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmacht, Allwissenheit, Omipotenz, Omniszenz

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

29.07.2013 um 17:11
@DragonRider
DragonRider schrieb:Bisher habe ich leider noch keinen einzigen guten Grund gefunden, an Gott zu glauben, also keinerlei gute Evidenz, dass Gott existiert.
Danke für deine Erwiderung auf meinen Beitrag. Du hast sachlich, klar und verständlich deine Position dargelegt. Auch wie du argumentierst, habe ich angenehm empfunden, auch wenn wir ganz verschiedene Grundannahmen haben und weit auseinander sind.

Ein paar Anmerkungen möchte ich dir rückmelden.

1. Deine Einstellung ist mir nicht fremd. In diesem Stadium habe ich mich vor ca. 25 Jahren auch befunden. Was deine Skepsis vor "Sprachrohren Gottes" anbelangt: Volle Zustimmung.

2. Ich respektiere deine Haltung. Du hast dich für intersubjektive Überprüfbarkeit auf der Suche nach Wahrheit entschieden und das ist deine Basis. OK für dich.

3. In mein Leben traten Umstände ein, die meine Wertentscheidungen total veränderten. Zur Bewältigung dieser Umstände waren Wissenschaftstheorien schlichtweg untauglich. Obwohl die Wissenschaftstheorie des Kritischen Rationalismus behauptet, dass es keine Wahrheit gibt, habe ich die Wahrheit dennoch gefunden. Ich kann und werde sie dir aber nicht weis machen wollen.

4. Ich wünsche dir in jeder Lebenslage die für dich richtigen Werteentscheidungen und ein Leben, wo du sagen kannst: es hat sich gelohnt.


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

29.07.2013 um 18:40
Allmacht = Nicht existent.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

20.02.2014 um 21:31
"Irgendetwas, das irgendwie extistiert, ohne dabei von uns bewusst als Irgendetwas wargenommen zu werden. Irgendetwas, das irgendetwas tut, damit wir und alles andere irgendwie das sind, was wir sind." Godlike halt. ;)

Vielleicht sollte man für einen kurzen Moment damit aufhören, "Gott" zu personifizieren und mit einem bestimmten Artikel anzureden. Indem man diesem Irgendetwas Namen oder Eigenschaften zuschreibt, schränkt man es logischerweise bereits in seiner Funktion und Allmacht ein. Und überhaupt...

Nachtrag:

Um Gottes Willen! Da habe ich einen Urthread aus dem Jenseits wieder hervorgeholt. Bitte vielmals um Verzeihung. *seufz


melden
Satansdrache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.09.2014 um 22:00
@blutfeder

Dieses Wesen kann nicht nicht wissen, da es allwissend ist. Somit ist es nicht allmächtig, da es eine Sache nicht kann. Oder anders rum: Dieses Wesen ist allmächtig, es kann daher wissen und nicht wissen, denn es kann alles. Dann ist es aber nicht allwissend, wenn es auch nicht wissen kann, weil es allmächtig ist.

Wenn du mich fragst, eine der leichtesten Fragen der Welt.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

11.09.2014 um 01:29
@Satansdrache
So einfach ist das nicht.
Mit dem allmächtigen/allwissenden Wesen wird ja von vorneherein die Bedingung gestellt, es gibt nichts was dieses Wesen nicht kann / nicht wissen kann.
Deine Annahme also, es gäbe ein allmächtiges Wesen das nicht nicht wissen kann das es allmächtig ist also schon falsch, denn "nicht wissen" gibt es nicht für dieses Wesen.

Es ist nicht möglich das Wesen durch eine Bedingung zu widerlegen die nicht existiert.
Das ist genauso wie mit dem Stein, einen Stein den das Wesen nicht heben könnte gibt es nicht.
Auch hier erliegt man dem Versuch das Wesen dadurch zu widerlegen, indem man es etwas machen lassen soll, was man vorher schon kategorisch ausgeschlossen hat.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

11.09.2014 um 13:33
Ein allmächtiges Wesen kann ich mir nicht in den Unendlichkeiten vorstellen. Denn dieses Wesen bedürfte ja bereits ein anderes, anders mächtiges Wesen, welches dieses eine allmächtige Zustande gebracht hat.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

11.09.2014 um 16:55
Kann es mir wohl vosrtellen und ich nehme an dieses Wesen denkt sehr logisch. Väterliche logik vielleicht? Mal Hoffen das es so ist!

Über die Logik kann man höchstens diskutieren ;-)


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

11.09.2014 um 18:32
Gott ist allmächtig, allwissend und voll von Güte - so steht es geschrieben. Wenn Ihr Verstand in der Lage ist, an diese drei göttlichen Attribute gleichzeitig zu glauben, dann habe ich einen tollen Handel für Sie! Keine Schecks bitte. bar und in kleinen Scheinen.
Die Leben des Lazarus Long, Zwischenstück (aus den Tagebüchern), S. 372


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

11.09.2014 um 23:11
Auf der Erde wird die Allmächtigkeit jedenfalls niemals richtig beansprucht, im Gegenteil darf jeder reine und unreine Geist sich hier austoben und kein Gott herrscht dazwischen, insofern ist Allmächtigkeit entweder nicht das gleiche wie Allpotenz oder aber sie wird mißverstanden als Güte.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
336
267 Stimmen
am 11.03.2014 »
60am 25.11.2012 »
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge