Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmacht, Allwissenheit, Omipotenz, Omniszenz
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 18:33
@cutesunshine
cutesunshine schrieb:Das Wesen wird es nicht schaffen :P
Ja warum wird er nicht schaffen, warum werden solche Fragen an Gott gestellt ?
wie.
"39 Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: Bist du denn nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns!


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 18:39
Warum sollte man sie nicht stellen, wenn er doch allmächtig ist?
Das Beweist nur, das er es nicht ist.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 18:51
@cutesunshine
cutesunshine schrieb:Warum sollte man sie nicht stellen,
was würde die Atwort b.z.w die Tat bringen, würde sich der einer der Verbrecher ändern ? würden Menschen an ihm dann Gluben ?


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 18:56
@threadkiller Es geht nicht darum ob sich die Verbrecher oder die Menschen die an ihn glauben ändern würden. Es geht darum ob ein Wesen allmächtig und allwissend sein kann. Dazu habe ich meine Meinung gesagt. Zudem ging es um ein "Wesen" und nicht gleich um Gott.
Aber wenn wir davon ausgehen, das es sich um Gott handelt, dann bin ich mir über die Auswirkungen nicht sicher, bzw. über die Reaktionen seiner Glaubensgemeinde.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 19:57
@cutesunshine
cutesunshine schrieb:Erschaffe einen Stein der so schwer ist das du ihn selbst nicht heben kannst!
Wenn sich so ein allmächtiges "Wesen" sich an logische Grundsätze halten muss, dann kann es so einen Stein nicht geben und die Aussage "Erschaffe einen Stein der so schwer ist das du ihn selbst nicht heben kannst" ist dann unlogisch. Von daher wird sich das "Wesen" vermutlich nur ob deines beschränkten Verstandes, kaputtlachen über so eine Aufforderung. ;-)


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 20:05
@McMurdo Wer geht denn davon aus das das Wesen so stark ist, das es alles heben kann?
Ich würde es ja nur auffordern einen Stein zu erschaffen der ein Gewicht hat, welches es nicht tragen kann. Denn ich gehe nicht davon aus das es super stark ist. Selbst WENN es "allmächtig" ist, muss es ja nicht stark sein. Ich beziehe das "allmächtig" jetzt mal auf andere, nicht körperliche Fähigkeiten.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 20:12
@McMurdo
Was tut der Mensch nicht um die gebote zu umgehen, obwohl in den Zehn geboten steht
du sollst nicht töten, erfindet der Mensch dann immer ein weg(der Thread ist hier ein gutes Beispiel dafür) um doch das töten zu dürfen.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 20:20
@cutesunshine
cutesunshine schrieb:Ich würde es ja nur auffordern einen Stein zu erschaffen der ein Gewicht hat, welches es nicht tragen kann.
Das ist ja gerade das unlogische. So einen Stein kann es, wenn man unterstellt das das Wesen allmächtig ist und sich auch an logische Grundsätze halten muss, nicht geben. Trotzdem könnte das Wesen jeden x-beliebigen Stein erschaffen.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 20:26
@McMurdo Ja, da gebe ich dir im Grunde recht, aber so unlogisch ist das garnicht.
Definieren wir mal allmächtig. Für mich bedeutet allmächtig das man ALLES kann. Nun soll das Wesen einen Stein erschaffen das es nicht heben kann. Kann es den nicht erschaffen weil es keine Kräfte dazu hat oder kann es es nicht erschaffen weil es Körperlich nicht stark genug ist? Jedenfalls kann man, sagen wir jetzt mal "magisch" und körperlich nicht gleichzeitig allmächtig sein.
Falls es den Stein "magisch" erschaffen kann, dann wissen wir das es in dem Bereich allmächtig ist.
Wenn es den Stein nicht erschaffen kann, wissen wir das es eventuell körperlich, aber nicht " magisch" allmächtig ist. 'Tschuldigung mir fällt grad kein anderes Wort als magisch für diese Fähigkeiten ein.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

12.05.2013 um 20:29
Das Leben als gesamtes und der Kern des Entwerfers der auch das Leben ist, ist nicht allwissend sondern erschafft wissen und ist nicht allmächtig sondern allumfassend.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

26.05.2013 um 06:25
Nun ja, Monotheisten nennen diese omnipotente Präsenz Deus, Allah oder Jahwe. Polytheisten haben haben mehrere von ihnen. Atheisten schließen das definitiv aus und glauben nicht an etwas so mächtiges.

Ich für meinen Teil glaube zweifelslos an so einen Schöpfer.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

26.05.2013 um 18:23
Also nochmal:
Ein Wesen welches Allmächtig ist, wird zu allem und hört auf ein Wesen zu sein.
Wenn etwas Allmächtig sein will, muss es zwingend Allwissend sein (mehr Wissen = mehr Macht), da etwas Allmächtiges jedoch alles ist, ist diese Frage unnötig.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

26.05.2013 um 18:33
@therichter
Wenn die Allwissenheit die Zukunft nicht mit einschliesst dann nicht. Auch in der Bibel geht man wohl eher davon aus das Gott eben nicht die Zukunft sehen kann. Trotzdem ist er allmächtig, weil er jedes Ereignis auslösen bzw. beeinflussen kann.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

26.05.2013 um 18:47
Nein, Allmacht bedeutet alles zu können ohne Einschränkungen. Allwissenheit bedeutet eben auch alles zu Wissen ohne Einschränkungen.
Also angenommen dein Gott weiss alles außer was in der Zukunft passiert, nunja, dann weiss er auch was in der Zukunft passiert. Denn alles was in Zukunft passiert resultiert aus der Gegenwart und Vergangenheit. Wenn er Allmächtig sein will, dann muss er auf Ereignisse in der Zukunft auslösen und beeinflussen können, wenn er jedoch nicht weiss was passiert, dann kann er dies nicht.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

27.05.2013 um 12:38
@therichter
Wie ich schon schrieb gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen darüber was Allmacht / Allwissenheit einschliesst.

Ich stell mir ein Computerprogramm vor in dem ich alle Parameter ändern kann so wie ich es will.
In diesem Computerprogramm "lebt" eine KI. Ich kann alles in diesem Programm verändern so wie ich es will. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft sehen und auch Ereignisse die in der Vergangenheit liegen nicht mehr rückgängig machen. Trotzdem würde ich für die "Bewohner" Allmächtig sein weil ich alles beeinflussen kann.

EDIT: Und das würd mit total viel Spaß machen ;-)


melden
alwisoddi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

27.05.2013 um 13:02
Sehr modern und meiner Meinung nach richtig ist die Ablehnung der Marienvererhrung.
Wieso? Magst du Maria nicht?

Aber jetzt zur Frage:

Braucht ein Wesen nicht Nervenstränge um informationen zu erhalten und zu verarbeiten? Wenn das Wesen aber über die Unendlichkeit Macht ausüben soll, muss die Information von der einen Seite des Weltraums zur anderen übertragen werden. Und wenn es von der einen Seite der Unendlichkeit zur anderen Seite eben dieser informationen erfassen und verarbeiten kann, dann würde dieses Wesen nicht einmal eine Sekunde lang leben (aus der Sicht dieses Wesens). Denn wenn die Nervenbahnen länger sind dauert es länger Informationen zu sammeln und zu verarbeiten, zu deutsch: Es würde gar nicht mitbekommen, oder?


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

06.06.2013 um 20:20
Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist ?
Ja ,ganz einfach ,indem es Bedingungslos ist. ;)


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.06.2013 um 09:56
Hmm, also Allwissenheit ist doch schon an sich paradox. Wenn ein Wesen wirklich ausnahmslos alles weiss, dann weiss es doch eines eben nicht, nämlich wie es ist etwas nicht zu wissen.

Selbiges gilt auch für die Allmacht. Denn für dieses Wesen wäre es nicht möglich etwas zu erschaffen, das sich fortan seiner Allmacht entzieht, auf das es keinen Einfluss mehr hat.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.06.2013 um 18:38
@blutfeder
@Kausal


Ein Wesen, dass alles weiss, weiss aber nicht, dass es weiss.
Kausal schrieb:Wenn ein Wesen wirklich ausnahmslos alles weiss, dann weiss es doch eines eben nicht, nämlich wie es ist etwas nicht zu wissen.
Eben. "Allwissend" kann garnicht existieren, weil es eben gegenteiliges nicht gäbe.


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.06.2013 um 20:28
Kodyjak schrieb:Eben. "Allwissend" kann garnicht existieren, weil es eben gegenteiliges nicht gäbe.
Das Gegenteil von Allwissend wäre doch Nichtswissend oder? Das es diese Menschen gibt dafür gibts doch hier genug Beweise. ;-)


melden
205 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophie Olympiade19 Beiträge