Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmacht, Allwissenheit, Omipotenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

08.06.2013 um 23:49
Allmacht = Alles machbar. Wenn ein Wesen Allmächtig wäre, dann könnte es doch Paradoxien brechen. Dann könnte es doch sinnloses zu sinnvollem machen. Dann könnte es doch Gefühle und andere "Sachen" erschaffen, die wir nie mit unserem Gehirn oder mit unserem begrenztem Verstand verstehen würden. Dann könnte es doch alles, was wir kennen(,) eine neue Definition oder eine neue bedeutung geben. Dann könnte es doch auch "alberne" Sachen machen wie: Die Atome aus unserem Universum zu Spielfiguren verwandeln oder uns alle in ein Taco verwandeln, dass Eis kackt.

Anzeige
melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.06.2013 um 20:12
@McMurdo

Den Begriff "allwissend" mag es vielleicht geben, aber dessen Bedeutung in Bezug zu einem Wesen ist eher unrealistisch, weil es dann nicht wüsste, wie es ist, nicht zu wissen.

Also wie ein Vorreiter bereits schrieb, es ist paradox.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.06.2013 um 20:57
wir sind doch noch nicht mal in der lage, wissen und macht angemessen zu definieren.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.06.2013 um 22:28
@Kodyjak
@Kausal
Etwas nicht zu wissen ist ja auch kein Wissen. Von daher kann Nichtwissen niemals Bestandteil von allwissend sein.


1x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 08:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Etwas nicht zu wissen ist ja auch kein Wissen. Von daher kann Nichtwissen niemals Bestandteil von allwissend sein.
Jedoch das Wissen um das Nichtwissen. Ich weiss z.B., dass ich nicht zur Gänze weiss, wie man einen Pullover strickt. Ein Wissen, das einem "allwissenden" Wesen nicht zur Verfügung stehen kann, da es ja genau weiss, wie ein Pullover gestrickt wird.


2x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 10:56
@Kausal
@McMurdo
Zitat von KausalKausal schrieb:Jedoch das Wissen um das Nichtwissen. Ich weiss z.B., dass ich nicht zur Gänze weiss, wie man einen Pullover strickt. Ein Wissen, das einem "allwissenden" Wesen nicht zur Verfügung stehen kann, da es ja genau weiss, wie ein Pullover gestrickt wird.
Na, das stimmt so nicht ganz. Du kannst z.B. nicht wissen wie man einen Pullover zur Gänze strickt, aber du kannst es lernen und nach diesem Lernprozess wird das Wissen, wie es ist, einen Pullover zu stricken, vorhanden sein, gleichzeitig wirst du dich aber auch daran erinnern können, wie es war keinen Pullover zur Gänze stricken zu können.
Wenn ein allwissendes Wesen einen Prozess durchläuft, oder künstlich schafft, vom Nichtwissen zum Wissen, dann ist Beides gleichzeitig möglich.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 11:26
@Peisithanatos

Nichtsdestoweniger weiss ich ja, dass ich nicht weiss wie man ihn strickt. Das allwissende Wesen hingegen weiss das nicht.

Des weiteren ist es für ein allwissendes Wesen nicht möglich etwas zu lernen, denn dadurch kommt ja eine neue Information hinzu, was bedeutet, dass es vor erlangen dieser Information nicht allwissend war.

Das Argument funktionierte also nur, wenn dieses Wesen nicht immer allwissend gewesen wäre. Woher soll dieses Wesen dann wissen, ob es tatsächlich allwissend ist? Wenn es bisher in der Lage war Dinge zu lernen (Prozess vom Nichtwissen zum Wissen) muss es davon ausgehen, dass es weitere Dinge gibt, die es erst lernen müsste. Da es aber nicht weiss ob es noch solche Dinge gibt, kann es wiederum nicht allwissend sein.


3x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 11:35
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Das Argument funktionierte also nur, wenn dieses Wesen nicht immer allwissend gewesen wäre.
Ja stimmt, aber das war ja nicht zwingend verlangt in der Diskussion.
Zitat von KausalKausal schrieb:Wenn es bisher in der Lage war Dinge zu lernen (Prozess vom Nichtwissen zum Wissen) muss es davon ausgehen, dass es weitere Dinge gibt, die es erst lernen müsste. Da es aber nicht weiss ob es noch solche Dinge gibt, kann es wiederum nicht allwissend sein.
Angenommen das Wesen wusste von Anfang an alles und um in die Erfahrung des Wissens zu kommen, wie es ist, etwas nicht zu wissen, hat es Stück für die Stück, das Wissen von "etwas" ein- und ausgeschaltet, bis es in der Reihe alles irgendwann durch hatte. So eben wie man die Sicherungen in einem Kasten aus- und anschaltet, bis man alle Zimmer durchhat. Zuerst beginnt man mit der Küche... so jetzt weiß man, wie es ist, wenn das Licht in der Küche nicht brennt, dann nimmt man sich das Wohnzimmer vor, usw. und sofort. Ganz simple Analogie.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 11:38
@Peisithanatos

Also, um allwissend zu sein darf es nicht allwissend sein... klingt immernoch paradox.


1x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 11:51
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Also, um allwissend zu sein darf es nicht allwissend sein... klingt immernoch paradox.
Doch am Ende ist es allwissend, nur während des von mir beschriebenen Prozesses nicht.
Aber das Experiment setzt ja voraus, dass es ein Wesen gibt, dass von Anfang an alles weiß, mit Ausnahme davon, wie es ist, etwas nicht zu wissen. Schon das ist aber für mich problematisch. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass dein Argument, dass es nicht möglich sein könne, etwas zu wissen und gleichzeitig nicht zu wissen, wie es ist, etwas nicht zu wissen, nicht valide ist.
Ich würde schon am Anfang ansetzen und mir die Frage stellen, wie ein Wesen überhaupt ausschließen kann, dass es etwas gibt, dass es nicht weiß. Es könnte ja eine weitere Dimension geben, von welchem dieses Wesen nichts weiß, worin ein Wesen sein könnte, das wiederum davon ausgeht, alles zu wissen, aber am Ende dasselbe Problem hat.^^


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:07
Zitat von KausalKausal schrieb:Nichtsdestoweniger weiss ich ja, dass ich nicht weiss wie man ihn strickt.
Es ist aber total sinnlos Wissen über Nichtwissen zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:15
@Peisithanatos
Man sollte Wissen definieren. Da man Wissen nicht perfekt und allumfassend definieren kann, da es nur um ein Wort handelt zur beschreibung einer vermuteten Gegebenheit, dieser Gedankenpunkt aber längst in Vergessenheit geraten ist, ist Unwissenheit oder auch endültiges Nichtwissen Alleswissen. Wissen heißt nichts Wissen.


1x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:22
@Peisithanatos

Also im Grunde meinen wir ganz ähnliche Dinge. Oder kommen zumindest zu einem sehr ähnlichen Schluss.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es ist aber total sinnlos Wissen über Nichtwissen zu beschreiben.
Findest du? Um mich zu beschreiben sind all die Dinge die ich nicht weiss unabdingbar. Auch sie machen mich zu demjenigen, der ich bin. Nicht nur die Dinge, die ich weiss.


2x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:27
Zitat von KausalKausal schrieb:Nicht nur die Dinge, die ich weiss.
Was du heute zu wissen glaubst ist morgen schon nicht mehr relevant. Was sind das für Dinge die du konstant wissen kannst? Was ist wissen für dich?


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:30
@kalamantriass

Wissen ist für mich etwas, aus dem sich eine Vorhersage treffen lässt, die dann nicht nur für mich Gültigkeit hat, sondern für jeden, auch wenn er dieses Wissen nicht hat.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:33
@Kausal
Kannst du dich darauf Verlassen, dass Erinnerungen die den Eindruck des Wissens vermitteln nicht nur eine Illusion sind, fremdinduziert und eigentlich nicht relevant sind? Wenn nein macht auch die Frage keinen Sinn ob es ein Wesen gibt das "allwissend" ist.


1x zitiertmelden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:34
@kalamantriass

Da gebe ich dir Recht, denn die Antwort ist nein.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:34
@Kausal
@kalamantriass


Wissen ist für mich ein Gehirnzustand - schon deswegen ist für mich ein Wesen, welches allwissend ist nicht denkbar, denn das würde ja eine unendliche "Matrix" worauf sich dieses Wissen abbilden lässt, voraussetzen, was schlechthin undenkbar ist.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:37
@kalamantriass
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:ist Unwissenheit oder auch endültiges Nichtwissen Alleswissen.
Wie willst du dieses Paradoxon rechtfertigen? Nichtwissen bedeutet einfach nichts zu wissen, mehr lässt sich da einfach nicht hinzuinterpretieren. :D


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

10.06.2013 um 12:44
@Peisithanatos
Da es nichts zu wissen gibt ist nichtwissen das wirkliche wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden