Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Allmacht, Allwissenheit, Omniszenz, Omipotenz
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 13:15
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Warum könnten sich Allmacht und Allwissenheit gegenseitig ausschließen, unterstellt, dass es jeweils allmächtige und allwissende Wesen geben könnte?
Das weiß ich eben nicht. Ich sehe auf Anhieb noch keinen Widerspruch.

Aber eins ist klar. Mit "Ich bin Atheist und glaube darum nicht an Gott" klären wir die Frage nicht. :D


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 13:18
Dr.Shrimp schrieb:Ich sehe auf Anhieb noch keinen Widerspruch.
Ich auch nicht. Eher im Gegenteil: Muss nicht ein allmächtiges Wesen zwingend auch allwissend sein?


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 14:03
@blutfeder

Rein von der Überlegung her kann ein Wesen so sein.
Es würde nur so extrem anders sein, dass es für uns nicht nachvollziehbar wäre.

Was allerdings offensichtlich ist, ist das die sogenannten Götter in jeder Religion eben genau dies nicht sind.

Weder Allmächtig, noch Allwissend.

Besonders schön finde, ich das ein nur Allwissendes Wesen wüsste wo seine Grenzen sind, ein Allmächtiges Wesen allerdings diese Grenzen nie kennen lernen würde, aber Fehler produziert.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 14:08
Freakazoid schrieb:Allmächtiges Wesen allerdings diese Grenzen nie kennen lernen würde, aber Fehler produziert.
Ein allmächtiges Wesen produziert schon per Definition keine Fehler. Wenn es Fehler begeht, ist es nicht allmächtig.


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 14:11
@kleinundgrün

Doch absolut, es kann etwas erschaffen, von dem er nicht wusste, was es in der Zukunft macht, ebenso kann er einen ganzen Haufen Variablen nicht bedacht haben.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 14:17
Freakazoid schrieb:Allmächtiges Wesen allerdings diese Grenzen nie kennen lernen würde, aber Fehler produziert.
Interessanter Punkt.

Daher auch meine Frage, ob ein allmächtiges Wesen nicht zwingend auch allwissend sein muss. Denn in Deinem Beispiel mit den zukünftigen Unwägbarkeiten erschafft das nur allmächtige Wesen etwas, dass es so nicht schaffen wollte (sonst wäre es ja kein Fehler, sondern planvoll). Und damit ein Wesen etwas schaffen kann, das unter allen Umständen genau das ist, was es bei der Erschaffung auch erschaffen wollte, muss es in meinen Augen zwingend auch allwissend sein. Sonst erschafft es stets nur Dinge, die nur zum Teil das sind, was es erschaffen wollte.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :D


melden
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 14:25
@kleinundgrün

Ich persönlich denke, dass Allmacht sich nicht entwickeln kann, wenn keine Allwissenheit vorhanden ist.

Wir sehen das gut, wenn jemand ganz normales viel Macht einfach so bekommt, ohne drauf vorbereitet zu sein.

Lottogewinner, die kurze Zeit nach dem Gewinn mit mehr Schulden dastehen, wäre da so ein typisches Beispiel.

Das Allmächtige Wesen hat nur den Vorteil, dass es nicht mehr beschränkt ist, sondern aus seinen Fehlern lernen kann und da durch wohl früher oder später soweit allwissend wäre, wie es notwendig ist, um die Allmacht mehr als Effektiv einzusetzen.

Nur kennt es eben keine Grenzen, ein vermeidlicher Fehler ist keine Grenze, sondern nur ein nicht Beachten von dem was passieren wird.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 15:14
@Freakazoid

also für mich ist es so.

wenn das wesen allwissend ist weiss es auch selbst wie es in zukunft handeln wird.
da er das weiss sind seine handlungen festgelegt und es hat keinen freien willen ergo keine allmacht über seine handlungen.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 15:22
Nerok schrieb:da er das weiss sind seine handlungen festgelegt und es hat keinen freien willen
Ich denke nicht, dass sich Allwissenheit und freier Wille ausschließen. Das allwissende Wesen kann sich ganz nach seinem Belieben entscheiden, es ist an keine Zwänge gebunden. Es weiß lediglich, wie es sich entscheidet. Aber die Entscheidung selbst ist frei.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 15:23
@kleinundgrün

ja aber wenn er schon weiss wie er sich eintscheidet kann er nichtmehr tun was er will da es seit anbeginn der zeit so festgelegt ist und er nur einem festen plan folgt an den er sich erinnert...und damit ist er für mich nicht allmächtig.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 16:38
Gott soll das angeblich sein...

Logisch betrachtet geht das natürlich nicht.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 16:50
Logisch
Gibts doch einige hier im Forum


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 16:55
@Lamm
na die zählen nicht dazu :bier:


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 17:51
Allmacht kann es nicht geben.

Da gibt es die Steingeschichte...

Kann der Allmächtige einen Stein erschaffen den er nicht heben kann??

Nein? Wenn er den Stein nicht erschaffen kann, ist er nicht allmächtig.

Ja? Dann kann er den Stein nicht heben, ist somit nicht allmächtig.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:17
Kommt drauf an, ob es ein Gewissen hat, ob es richtig oder falsch wie wir Menschen es definieren, unterscheiden kann.
kleinundgrün schrieb:Warum könnten sich Allmacht und Allwissenheit gegenseitig ausschließen, unterstellt, dass es jeweils allmächtige und allwissende Wesen geben könnte?
Es würde sich ziemlich beißen mit so einem lästigen Gewissen.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:19
@amsivarier
schlicht und einfach erklärt. :D


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:22
Wikipedia: Allmacht
Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz (lat. omnis „ganz“, „alles“ und potentia, potestas „Macht“) wird die Fähigkeit bezeichnet, jedes Ereignis - ggf. auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit - in Gang zu setzen oder zu beeinflussen.
Die Definition beschreibt die Allmacht als Initiator, als etwas das eine Reaktion iniziiert, und Einfluss darauf nehmen kann. So muss seiner einer den Stein nicht selbst heben können, es lässt heben. ;) Wird daher lediglich den Anstoss dazu geben.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:31
In seiner Allmacht kann er jeden Stein erschaffen und ihn auch heben, aber das kann er delegieren. Hat er bei den Pyramiden bewiesen.

Er weiß, dass er es kann. Er könnte einen ganz großen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn einfach durch die Erde drückt, und schon hat er einen Riesen-Donut.

Hat das Wesen noch andere Eigenschaften? Wie Vernunft z.B.


melden

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:48
Das haben wir letztens in Religion gehabt.
Mein Ansatz fand ich da ganz okay:

Wenn es einen Gott gibt ist er allmächtig aber weder allwissend noch allgütig.
Würde sehr auf eine Alientheorie zusteuern aber ich denke das man es so sagen kann.
Er hat einfach alles erschaffen und guckt es sich jetzt an und sitzt da mit einem Dauer-Facepalm.
Oder er ist schon längst abgehauen und startet seine Karriere auf einem anderen Planeten


melden
Anzeige

Kann es ein Wesen geben, das zugleich allmächtig und allwissend ist?

09.04.2013 um 18:59
@Dr.Salvador
@saba_key
Youtube: Kloß und Spinne - Teil 23: Gott, die Welt und keine Brause
da wird das paradoxon aufgelöst

@CthulhusPrison
ich will jetzt nicht nach einem Nerd klingen aber ich muss mal Star Trek zu Rate ziehen,
Letzten die Folge von raumschiff voyager gesehen mit dem suizidalen Q
darin wurde die frage aufgeworfen, ob die Q wirklich allmächtig sind oder uns nur aus unserer perspektive allmächtig erscheinen. dürfte in etwa deinem post entsprechen.

@Dr.Shrimp
mir geht es ja nicht um atheismus oder gläubigkeit sondern einfach um dieses paradoxon und die diskussion die sich daraus ergeben könnte


@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Ich auch nicht. Eher im Gegenteil: Muss nicht ein allmächtiges Wesen zwingend auch allwissend sein?
Gute frage. diese lohnt es, erörtert zu werden.
kleinundgrün schrieb:Ein allmächtiges Wesen produziert schon per Definition keine Fehler. Wenn es Fehler begeht, ist es nicht allmächtig.
omnipotenz schließt fehlerfreiheit nicht mit ein. alle können fehler machen jedoch kann ein allmächtiges wesen, wenn es bemerkt das es einen fehler gemacht hat, diese rückwirkend wieder ausbügeln, so das es uns nicht wie ein Fehler erscheint.


melden
635 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt