Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Dinge, Ursache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

09.09.2014 um 03:39
Dreißig Speichen treffen die Nabe
Die Leere in der Mitte
macht das Rad
Ton formt man zu einem Krug
Die Leere in der Mitte
macht das Gefäß
Türen und Fenster bricht man in Mauern
Die Leere in der Mitte
macht das Haus
Darum:
Die Form entsteht aus dem Sein
Die Verwendung aus dem Nicht-Sein

- Tao Te King

Anzeige
melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

09.09.2014 um 09:12
@Chenga

Dann stell dir jetzt vor, du schläfst.

Ewiglich.

Du schläfst einen tiefen, tiefen Schlaf aus dem du nie wieder aufwachst, du schläfst aber nicht so wie vor deiner Geburt, als du noch nichts wahrgenommen hast, sondern anders, du kannst jetzt nämlich alles wahrnehmen, jedes Detail aus nächster Nähe beobachten und betrachten, jede Blume, jeden Baum, jeden deiner Kumpel, nicht nur wie sie um deine letzte Ruhestätte stehen und sich von dir verabschieden, sondern auch wie sie später nach Hause gehen und um dich trauern.

Du kannst sogar in ihre Körper eintauchen und deine eigene Beerdigung aus ihren Augen betrachten, dir sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt wohin du mit deinem Bewusstsein driftest oder was du damit machst, nur hast du jetzt keinen Einfluss mehr auf diese Welt. Du kannst sie jetzt nur noch beobachten und betrachten wie ein Zuschauer im Theater, aber nichts mehr daran ändern.

Und in dieser unendlich, ewig langen Zeit guckst du nun seelenruhig dem Universum zu.

Du beobachtest einen kleinen hübschen blauen Planeten. Auf dem sehr viel Leid geschieht.

Du wünschst dir deinen Körper zurück, einen Körper in den du eintauchen kannst um etwas zu bewirken.

Aber in diesem Körper wohnt jetzt ein anderer.

Und jetzt stell dir vor, jemand den du noch nie gesehen hast wäre jetzt auf so einer Reise. Diese Person schliefe tief und fest und sie würde die Welt jetzt aus deinen Augen betrachten, könnte aber nur noch dabei zusehen und nichts mehr beeinflussen oder daran verändern. Du kennst die Person noch nicht, von der ich hier schreibe. Denn sie ist schon vor einer langen Zeit eingeschlafen, und blickt jetzt als stiller Zuschauer aus deinen Augen. Was denkst du würde sie jetzt an deiner Stelle machen? Was würde sie dir sagen wenn sie in irgendeiner Form Kontakt zu dir aufnehmen könnte?

Wach jetzt auf und bewirke etwas. Verändere die Welt. Setze dich ein, für die Wehrlosen und hilf denen, die sich selbst nicht helfen können.

Okay?

Gut. Dann nimm jetzt Anlauf.

Entspann dich tief und tiefer, so tief es geht und stell dir einmal vor es gäbe überhaupt gar Nichts mehr auf dieser Welt.

Es gäbe kein Bewusstsein, keine Sterne, kein Universum, kein Raum und keine Zeit, einfach gar nichts. Nicht einmal mehr meine gedankliche Stimme und auch keinen dieser Buchstaben.

Es gäbe für dich in dieser totalen, ultimativen Entspannung nicht einmal mehr dich selbst.

Das ist der Zustand an den du dich nicht mehr erinnerst vor deinem allerersten Erwachen.

Und das ist auch der Zustand den du erwartest nach deinem letzten Einschlafen.

Der Zustand vor deinem ersten Erwachen, entspricht also demjenigen nach deinem letzten Einschlafen.

Und jetzt wachst du auf aus einem Schlaf an den du dich nicht mehr erinnerst, plötzlich gibt es ein Universum mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit.

Dieses Universum hat bestimmt schon vor deinem ewigen Schlaf existiert.

Sehr wahrscheinlich. Und es wird bestimmt auch nach dem du für immer eingeschlafen bist weiter existieren.

Aber für dich gäbe es nach dem ultimativen einschlafen kein Universum, keine Sterne, kein Bewusstsein, kein Raum und keine Zeit mehr, gar nichts.

Warum?

Weil du an dir festhältst, du glaubst dein Bewusstsein würde nach deinem letzten einschlafen weiter existieren, und weil es nichts mehr wahrnehmen kann, würde dafür alles andere aufhören zu existieren.

Aber in Wirklichkeit, bist Du das einzige was aus deinem letzten Schlaf nicht mehr aufwacht, und in diesem Schlaf aufhört zu existieren, alles andere existiert ganz normal weiter.

Das ganze Universum wird weiter existieren wie bisher, mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit, alles ist noch genauso da wie vorher, nur du nicht.

Hier wird alles genauso sein wie vorher einfach ohne dich.

Es wird sich nichts verändern, ausser deinem Nichts, das wird es nicht mehr geben, weil es dich nicht mehr gibt.

Siehst du jetzt durch das Nichts?


2x verlinktmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

10.09.2014 um 16:58
WTF?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.09.2014 um 04:53
@du_selbst

Nunja, am 8.9.14 schriebst du bereits den zweiten Teil deiner obigen Ausführung, worauf ich ja schon Bezug genommen hatte in meiner Antwort (siehe Seite davor)

Bei deinem jetzigen Post hat sich lediglich die Heranführung geändert bzw. ist dazugefügt worden von dir..was nichts an meiner bisherigen Antwort ändert..

jedoch kann ich einiges in der Heranführung nachvollziehen..führte bei mir jedoch nicht zu dem, zu was es bei dir geführt hat..

Warum sollte ich mir also Vorstellungen "hereinziehen", die zu etwas führen, was ich nicht werden möchte..

Wenn ich ein Buch anfange zu lesen, weil mich das Thema oder der Titel interessiert, und es mir nach den ersten Zeilen ungut aufkommt, dann höre ich auf zu lesen und lese es nie wieder..
Wenn ich einen Film beginne zu schauen, und er mir nicht gefällt nach den ersten Minuten, ziehe ich mir auch nicht selbstzerstörerisch den Rest rein des Filmes..
jedem seine Wahl.
Meine ist so.
Und das ist "meine Wahrheit" und diese ist nicht verhandelbar, auch nicht, wenn sich die "Vorstellungen" (Illusionen) verändern und besser anpreisen wollen. ( :D )

teils find ich´s ja lustig.. als Comedian wärst/bist du 1A! :)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Ich verstehe es so dass du meine Gedanken als Suggestiv bis Manipulativ empfindest.

Fehlt es dir an Vertrauen?
lol.. :D

blindes Vertrauen führt in den Abgrund...danke, da war ich schon.

"Stell dir vor, du hättest eine Freundin. Diese schreibt im Internet in einem Forum und jemand macht ihr das Angebot, sich energetisch mit ihm zu verbinden und seine Fantasie auf sie zu übertragen. Dazu müsste sie aber laut ihm seine abgebildeten Gedanken ganz verinnerlichen, so dass sie zu diesen (diesem) wird und alles, was davor gewesen ist samt ihrer Erinnerung vergessen."

Was würde diese Freundin wohl tun?
Was würdest du denken über deine Freundin, wenn sie sich darauf einlässt?
Und was würdest du denken über deine Beziehung zu ihr? (die ja dann nicht mehr vorhanden wäre sowie alle anderen Bindungen von ihr)
Und vor allem:

Was würdest du denken über eine Person, die Vorstellungen auf andere übertragen möchte im Internet, ohne dass man sich persönlich kennt, und die, wenn jemand anderes darauf nicht eingeht, fragen würde: "
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Fehlt es dir an Vertrauen?
" ?




Zum Vertrauen:
Dieses ergibt sich zwischen Menschen oder Wesen, wenn man nicht enttäuscht wird.
Dazu benötigt es Zeit, dies herauszufinden.

Wenn man Vertrauen ernten möchte, sollte man dieses erst sähen.
Sonst ist es nur eine Erwartung, und die werden enttäuscht.


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.09.2014 um 09:47
@Chenga

Manchmal, bei mir war es sehr oft so, das genau der selbstzerstörerische Scheiss, Dich am weitesten nach vorne bringt.
blindes Vertrauen führt in den Abgrund...danke, da war ich schon.
Jeder Aufstieg aus einem neuen Abgrund, lässt Dich das Licjht mit anderen Augen sehen, es strahlt von mal zu mal heller.
Wenn man Vertrauen ernten möchte, sollte man dieses erst sähen.
Sonst ist es nur eine Erwartung, und die werden enttäuscht.
Hast Du vollstes Vertrauen zu Dir, kann es von niemandem entäuscht werden :)



2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.09.2014 um 10:34
@Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:Nunja, am 8.9.14 schriebst du bereits den zweiten Teil deiner obigen Ausführung, worauf ich ja schon Bezug genommen hatte in meiner Antwort (siehe Seite davor)

Bei deinem jetzigen Post hat sich lediglich die Heranführung geändert bzw. ist dazugefügt worden von dir..was nichts an meiner bisherigen Antwort ändert..
Du bleibst also dabei dein Wohlergehen unter meine Ziele zu stellen und mir dafür die Verantwortung zu übertragen:
Zitat von ChengaChenga schrieb:"wirst Du die Konsequenzen zu tragen haben für die Übertretung..."
Zitat von ChengaChenga schrieb:Stell dir vor, du hättest eine Freundin. Diese schreibt im Internet in einem Forum und jemand macht ihr das Angebot, sich energetisch mit ihm zu verbinden und seine Fantasie auf sie zu übertragen. Dazu müsste sie aber laut ihm seine abgebildeten Gedanken ganz verinnerlichen, so dass sie zu diesen (diesem) wird und alles, was davor gewesen ist samt ihrer Erinnerung vergessen.
Klingt wild du meinst etwa so:


Nun zum Spiegeltransfer.


Ich wäre daran interessiert mich auf dieser Spiegelebene mit dir auszutauschen, eine künstliche Identität zu entwickeln, ein Wesen zu erfinden, das einen menschlichen Körper bewohnt, oder sonst was in der Art, jedoch aus einem Spiegel stammt.

Ein Spiegelwesen also sozusagen.

Oder anders ausgedrückt, ich würde ganz gerne einmal eine Spiegelreise unternehmen, das heisst mich auf die gegenüberliegende Seite des Spiegels begeben.

Dazu musst du wissen das für mich dieser Bildschirm ein Spiegel ist, und du das Spiegelwesen bist in das ich mich gerne verwandeln würde.


Das braucht natürlich eine Menge Mut und Akzeptanz.

Aber ich denke das hast du beides schon beisammen.


Wäre so ein Spiegeltransfer oder eine Spiegelreise für dich vorstellbar?


Du müsstest dazu alle negativen Empfindungen deinerseits wie auch meinerseits vollkommen loslassen, und dich nur auf das Innere Wesen konzentrieren.

Bei einem Spiegeltransfer, stellst du dir vor, du würdest dich auf die andere Seite deines Spiegels begeben, dich in dein Spiegelbild verwandeln, mit dem feinen Unterschied, dass dein Spiegelbild jetzt einen eigenen freien Willen besitzt.

Es wäre also nicht mehr von deinen Taten abhängig sondern könnte machen was es will. Auch hätte es dann nicht mehr deine Gestalt sondern eine ganz andere, zum beispiel meine.

Was denkst du?

Möchtest du dich durch deinen Spiegel in mich hineinbegeben? Einfach mal so zum Test? Und umgekehrt?

Oder ist dir das doch eine Nummer zu abgehoben?

Würde mich freuen das mal zu probieren.

Ein Entwurf Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Was würdest du denken über eine Person, die Vorstellungen auf andere übertragen möchte im Internet, ohne dass man sich persönlich kennt, und die, wenn jemand anderes darauf nicht eingeht, fragen würde: "Fehlt es dir an vertrauen"?
Was denn für Vorstellungen?

@kalamari In Bezug worauf?


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

11.09.2014 um 13:29
Ich denke das nur eine Wirkung eine weitere Wirkung zustande bringt. Aus einer Wirkungslosigkeit (Nichts was wirkt) kann logisch ableitbar keine Wirkung entstehen, die wir jetzt Universum benennen bzw vom Urknall ausgehen, dessen annahmen das davor es ein "Nichts" gab, nicht untersucht werden können.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

12.09.2014 um 19:30
@du_selbst
du_selbst schrieb:
Du bleibst also dabei dein Wohlergehen unter meine Ziele zu stellen und mir dafür die Verantwortung zu übertragen:
Wo schrieb ich , dass ich dies tue und und dabei bleibe? (bitte Zitat)
Dies habe ich nie getan und bleibe somit auch nicht dabei.
Da hast du wohl etwas missverstanden..

(Auch mein Wohlergehen ist das Wohlergehen aller..)
chenga schrieb:
"wirst Du die Konsequenzen zu tragen haben für die Übertretung..."
Eine Übertretung ist dann vorhanden, wenn man eine Grenze überschreitet, die das private Gebiet eines anderen kennzeichnet, der es so gekennzeichnet hat.

Auch Gedanken können "übertreten".

Du kannst also schon eine Übertretung begangen haben, ohne dass der andere dir zugestimmt hat, denn das ist ja die Übertretung..
du_selbst schrieb:
Wäre so ein Spiegeltransfer oder eine Spiegelreise für dich vorstellbar?
Eine Vorstellung davon zu entwickeln, "ist" bereits "Spiegeltransfer"..
Um deine Frage zu beantworten , müsste ich mir "es" vorstellen, um zu dir zu schreiben, ob es "vorstellbar" ist. Die "Vorstellung" jedoch wäre schon das Vorgestellte...

Auch Worte sind Nahrungen.
Ich kann entscheiden, was ich "esse" und mir einverleiben möchte, denn es ist MEIN KÖRPER.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Was denkst du?

Möchtest du dich durch deinen Spiegel in mich hineinbegeben? Einfach mal so zum Test? Und umgekehrt?
Ich halte nichts davon, "magische" Fähigkeiten für den Eigennutz zu gebrauchen.
Selbst wenn es für mich möglich wäre/ist, würde ich es nicht tun.
Da kann man von mir auch denken, dass ich nur Worte schwinge, weil ich es nicht könnte..
was spielt das für eine Rolle? ich weiss, was ich tue und was ich lasse und warum.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Oder ist dir das doch eine Nummer zu abgehoben?
Eine wunderbare "Trickfrage" , die darauf abzielt, das Gegenüber zu reizen, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, oder eben als "unfähig" zu bezeichnen, wenn das Gegenüber nicht darauf eingeht.

Es geht nicht (nur) um Können, sondern um "Wollen". (freier Wille)
du_selbst schrieb:
Würde mich freuen das mal zu probieren.
Wenn man mir etwas ständig vor die Nase schiebt, fühle ich mich davon eher bedrängt als eingeladen.

chenga schrieb:
Was würdest du denken über eine Person, die Vorstellungen auf andere übertragen möchte im Internet, ohne dass man sich persönlich kennt, und die, wenn jemand anderes darauf nicht eingeht, fragen würde: "Fehlt es dir an vertrauen"?

du_selbst schrieb:
Was denn für Vorstellungen?
z.B. diese, die du am 9.9.14 , um 9.12 Uhr geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

12.09.2014 um 19:42
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Jeder Aufstieg aus einem neuen Abgrund, lässt Dich das Licjht mit anderen Augen sehen, es strahlt von mal zu mal heller.
Und deshalb solle man extra in den Abgrung gehen, nur damit man wieder hochklettern kann, um das Licht (die Sonne in dem Fall, die ja in den Abgrund nicht strahlt, -ausser sie steht direkt über dem Abgrund und scheint senkrecht hinein)?
So kommt man auf dem Weg aber nicht sonderlich weiter, man verliert ne Menge Zeit, in der man andere Wege gehen kann, vom Abgrund weg z.B. ..

Das wahre Licht ist eh innen und hat nichts mit den Wegen und Positionen zu tun, in denen man sich befindet oder nicht..
Es wäre also ein Trugschluss, das Licht im Aussen oder durch Wege und Taten finden zu wollen,
anstatt es in sich zu finden, egal, wo man ist..
Jedes "äussere" Licht ist nur Schein..
chenga schrieb:
Wenn man Vertrauen ernten möchte, sollte man dieses erst sähen.
Sonst ist es nur eine Erwartung, und die werden enttäuscht.

cucharadita schrieb:
Hast Du vollstes Vertrauen zu Dir, kann es von niemandem entäuscht werden :)
Das ist richtig. Und dieses Vertrauen zu mir selbst sagt mir durch den Kompass des Fühlens und der Intuition auch, wem ich es schenken kann..

Das sicherste im Leben ist "der Tod".
Und da dieser ein Übergang ist, ist der Wandel (mit ihm) das einzig Beständige im Leben.

Darauf kann man vertrauen.. :)


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

12.09.2014 um 20:53
du_selbst schrieb:
Du bleibst also dabei dein Wohlergehen unter meine Ziele zu stellen und mir dafür die Verantwortung zu übertragen:
Zitat von ChengaChenga schrieb:Wo schrieb ich , dass ich dies tue und und dabei bleibe? (bitte Zitat)
Zitat von ChengaChenga schrieb am 08.09.2014:Nur ob es die anderen wollen, von dir beeinflusst zu werden, das kannst du nicht entscheiden, denn es ist ihr freier Wille..
Zitat von ChengaChenga schrieb am 08.09.2014:wenn du über den hinausgehst, also deine Ziele über deren Wohlergehen stellst (das Wohlergehen aller beeinhaltet auch das Wohlergehen eines einzelnen), wirst Du die Konsequenzen zu tragen haben für die Übertretung...
Zitat von ChengaChenga schrieb:Nunja, am 8.9.14 schriebst du bereits den zweiten Teil deiner obigen Ausführung, worauf ich ja schon Bezug genommen hatte in meiner Antwort (siehe Seite davor)
Zitat von ChengaChenga schrieb:Bei deinem jetzigen Post hat sich lediglich die Heranführung geändert bzw. ist dazugefügt worden von dir..was nichts an meiner bisherigen Antwort ändert..
Du wirst die Konsequenzen zu tragen haben für die Übertretung. Dein Wohlergehen unter meine Ziele zu stellen.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Dies habe ich nie getan und bleibe somit auch nicht dabei.
Da hast du wohl etwas missverstanden..

(Auch mein Wohlergehen ist das Wohlergehen aller..)
Dann ist das ja geklärt.
Zitat von ChengaChenga schrieb:chenga schrieb:
"wirst Du die Konsequenzen zu tragen haben für die Übertretung..."
Zitat von ChengaChenga schrieb:Eine Übertretung ist dann vorhanden, wenn man eine Grenze überschreitet, die das private Gebiet eines anderen kennzeichnet, der es so gekennzeichnet hat.

Auch Gedanken können "übertreten".

Du kannst also schon eine Übertretung begangen haben, ohne dass der andere dir zugestimmt hat, denn das ist ja die Übertretung..
Ich kann dir hier nicht folgen weder in Gedanken, noch in Kennzeichen, noch in der Übertretung.



du_selbst schrieb:
Wäre so ein Spiegeltransfer oder eine Spiegelreise für dich vorstellbar?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Eine Vorstellung davon zu entwickeln, "ist" bereits "Spiegeltransfer"..
Um deine Frage zu beantworten , müsste ich mir "es" vorstellen, um zu dir zu schreiben, ob es "vorstellbar" ist. Die "Vorstellung" jedoch wäre schon das Vorgestellte...
Ich verstehe wieder nur vorstellbar, Vorstellung und das Vorgestellte, aber habe keine Vorstellung davon ob du dich nun in meinem Körper siehst oder nicht.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Auch Worte sind Nahrungen.
Ich kann entscheiden, was ich "esse" und mir einverleiben möchte, denn es ist MEIN KÖRPER.
du_selbst schrieb:
Was denkst du?

Möchtest du dich durch deinen Spiegel in mich hineinbegeben? Einfach mal so zum Test? Und umgekehrt?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Ich halte nichts davon, "magische" Fähigkeiten für den Eigennutz zu gebrauchen.
Selbst wenn es für mich möglich wäre/ist, würde ich es nicht tun.
Da kann man von mir auch denken, dass ich nur Worte schwinge, weil ich es nicht könnte..
was spielt das für eine Rolle? ich weiss, was ich tue und was ich lasse und warum.
Danke für die Antwort.


du_selbst schrieb:


Oder ist dir das doch eine Nummer zu abgehoben?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Eine wunderbare "Trickfrage" , die darauf abzielt, das Gegenüber zu reizen, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, oder eben als "unfähig" zu bezeichnen, wenn das Gegenüber nicht darauf eingeht.

Es geht nicht (nur) um Können, sondern um "Wollen". (freier Wille)
Interessanter Gedanke.

du_selbst schrieb:
Würde mich freuen das mal zu probieren.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Wenn man mir etwas ständig vor die Nase schiebt, fühle ich mich davon eher bedrängt als eingeladen.
Danke dir trotzdem.
Zitat von ChengaChenga schrieb:chenga schrieb:
Was würdest du denken über eine Person, die Vorstellungen auf andere übertragen möchte im Internet, ohne dass man sich persönlich kennt, und die, wenn jemand anderes darauf nicht eingeht, fragen würde: "Fehlt es dir an vertrauen"?
du_selbst schrieb:
Was denn für Vorstellungen?
Zitat von ChengaChenga schrieb:z.B. diese, die du am 9.9.14 , um 9.12 Uhr geschrieben hast.
Beitrag von du_selbst (Seite 22)

Dann stell dir jetzt vor, du schläfst. Ewiglich. Du schläfst einen tiefen, tiefen Schlaf aus dem du nie wieder aufwachst, du schläfst aber nicht so wie vor deiner Geburt, als du noch nichts wahrgenommen hast, sondern anders, du kannst jetzt nämlich alles wahrnehmen, jedes Detail aus nächster Nähe beobachten und betrachten, jede Blume, jeden Baum, jeden deiner Kumpel, nicht nur wie sie um deine letzte Ruhestätte stehen und sich von dir verabschieden, sondern auch wie sie später nach Hause gehen und um dich trauern. Du kannst sogar in ihre Körper eintauchen und deine eigene Beerdigung aus ihren Augen betrachten, dir sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt wohin du mit deinem Bewusstsein driftest oder was du damit machst, nur hast du jetzt keinen Einfluss mehr auf diese Welt. Du kannst sie jetzt nur noch beobachten und betrachten wie ein Zuschauer im Theater, aber nichts mehr daran ändern. Und in dieser unendlich, ewig langen Zeit guckst du nun seelenruhig dem Universum zu. Du beobachtest einen kleinen hübschen blauen Planeten. Auf dem sehr viel Leid geschieht. Du wünschst dir deinen Körper zurück, einen Körper in den du eintauchen kannst um etwas zu bewirken. Aber in diesem Körper wohnt jetzt ein anderer. Und jetzt stell dir vor, jemand den du noch nie gesehen hast wäre jetzt auf so einer Reise. Diese Person schliefe tief und fest und sie würde die Welt jetzt aus deinen Augen betrachten, könnte aber nur noch dabei zusehen und nichts mehr beeinflussen oder daran verändern. Du kennst die Person noch nicht, von der ich hier schreibe. Denn sie ist schon vor einer langen Zeit eingeschlafen, und blickt jetzt als stiller Zuschauer aus deinen Augen. Was denkst du würde sie jetzt an deiner Stelle machen? Was würde sie dir sagen wenn sie in irgendeiner Form Kontakt zu dir aufnehmen könnte? Wach jetzt auf und bewirke etwas. Verändere die Welt. Setze dich ein, für die Wehrlosen und hilf denen, die sich selbst nicht helfen können. Okay? Gut. Dann nimm jetzt Anlauf. Entspann dich tief und tiefer, so tief es geht und stell dir einmal vor es gäbe überhaupt gar Nichts mehr auf dieser Welt. Es gäbe kein Bewusstsein, keine Sterne, kein Universum, kein Raum und keine Zeit, einfach gar nichts. Nicht einmal mehr meine gedankliche Stimme und auch keinen dieser Buchstaben. Es gäbe für dich in dieser totalen, ultimativen Entspannung nicht einmal mehr dich selbst. Das ist der Zustand an den du dich nicht mehr erinnerst vor deinem allerersten Erwachen. Und das ist auch der Zustand den du erwartest nach deinem letzten Einschlafen. Der Zustand vor deinem ersten Erwachen, entspricht also demjenigen nach deinem letzten Einschlafen. Und jetzt wachst du auf aus einem Schlaf an den du dich nicht mehr erinnerst, plötzlich gibt es ein Universum mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit. Dieses Universum hat bestimmt schon vor deinem ewigen Schlaf existiert. Sehr wahrscheinlich. Und es wird bestimmt auch nach dem du für immer eingeschlafen bist weiter existieren. Aber für dich gäbe es nach dem ultimativen einschlafen kein Universum, keine Sterne, kein Bewusstsein, kein Raum und keine Zeit mehr, gar nichts. Warum? Weil du an dir festhältst, du glaubst dein Bewusstsein würde nach deinem letzten einschlafen weiter existieren, und weil es nichts mehr wahrnehmen kann, würde dafür alles andere aufhören zu existieren. Aber in Wirklichkeit, bist Du das einzige was aus deinem letzten Schlaf nicht mehr aufwacht, und in diesem Schlaf aufhört zu existieren, alles andere existiert ganz normal weiter. Das ganze Universum wird weiter existieren wie bisher, mit Sternen, voller Bewusstsein, Raum und Zeit, alles ist noch genauso da wie vorher, nur du nicht. Hier wird alles genauso sein wie vorher einfach ohne dich. Es wird sich nichts verändern, ausser deinem Nichts, das wird es nicht mehr geben, weil es dich nicht mehr gibt. Siehst du jetzt durch das Nichts?

Tja ich kann mich leider nur sehr schlecht selbst beurteilen, deswegen möchte ich ja einen Spiegeltransfer, um meine Worte einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. So kann ich leider nur abwägen was sie denn bedeuten könnten, und ich denke ich bin schon ziemlich nahe dran, aber irgendetwas scheint noch nicht ganz perfekt zu sein.

Wenn du mal aus den Augen der Person die das hier schreibt blicken würdest, und dir ihr Wohlergehen, wie das Wohlergehen aller, ebenso wichtig wäre, wie dein eigenes, dann würdest du einmal versuchen diese Zeilen zu verbessern anstatt mit Konsequenzen für die Übertretung zu drohen.

Du würdest einen Schritt weiter gehen, hinein in meinen Verstand, in mein Bewusstsein, ein Tor zu zu meinen Gedanken und Gefühlen öffnen. Schon klar, dass es nicht ganz leicht ist, jemandem den du nicht einmal persönlich kennst und der sich hinter einem Bildschirm aus Buchstaben versteckt den Zugang zu deinem eigenen Ich zu gestatten. Aber über was sonst möchtest du dich mit mir unterhalten?

@Chenga

Und bitte, du brauchst nicht auf jeden Punkt einzeln einzugehen, ja du brauchst überhaupt gar nicht zu antworten wenn ich eine Grenze überschritten habe. Aber wenn du antwortest, dann zerfetz bitte nicht den ganzen Beitrag sondern versuche einen einzigen zusammenhängenden Absatz zu schreiben. Danke.


2x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 02:50
Ich habe die Konversation zwar nicht verfolgt, aber mir ist etwas eingefallen:
Angeblich hat es den Urknall nicht nur 1 Mal gegeben. Nach einer Theorie dehnt sich das Universum vom Moment dieser Explosion bis zu einem bestimmten Punkt aus, an dem es implodiert, sich zusammenzieht und das gleiche geht von vorne los. Nun mal immer und immer wieder in einem Zyklus von Milliarden von Jahren.

Ich weiß zwar nicht mehr, woher ich das weiß (irgend eine Doku oder irgend ein Zeitungsartikel, schon zu lange her), aber es kann gut möglich sein. Demnach müsste schon immer etwas vorhanden gewesen sein. Irgendeine Materie egal was. Aus Nichts kann ja logischerweise auch nichts entstehen, oder?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 03:53
@herbalRelieve


genau da is der Hacken an der Kiste! Man verschiebt das Problem ja mit dem ewigen zusammen und expandieren ja nur.
Denn auch DAS müsste ja dann irgendwann mal angefangen haben, nach logischem Menschenverstand. Das hab ich mich auch schon immer gefragt als diese Theorie aufkam.

Das etwas schon immer vorhanden war ist eigentlich nicht möglich...


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 11:14
Im Prinzip ist das Universum doch nur ein riesengroßer Vakuum, in dem Planeten und alle möglichen Partikel herum fliegen. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass aus einem leeren unendlichen Vakuum einfach etwas entsteht. Daher müsste ja irgendwie doch immer schon etwas vorhanden gewesen sein...
Das ist einfach so unvorstellbar 😄


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 11:50
@du_selbst

Meine Absicht war nicht, deinen Beitrag zu "zerfetzen", sondern ich prüfe lediglich, was gemeint ist. Damit dir klar ist, was ich auf was beziehe, zitiere ich das jeweilige.
Ich empfinde es nicht als fantasievoll, wenn man mich in "Formen" pressen möchte oder meine Art zu antworten. Kann sein, dass du meine Art und Weise, zu dikutieren, nicht magst.
Aber dann magst Du sie nicht..und das kann Dir schon etwas über Dich sagen.. (dich selbst im anderen erkennen bedeutet auch, Unterschiede zu erkennen)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Tja ich kann mich leider nur sehr schlecht selbst beurteilen, deswegen möchte ich ja einen Spiegeltransfer, um meine Worte einmal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
Wenn du den Körper tauscht mit jemand anderem, also seine Hülle "bewohnst", und er/sie deine, dann bist es widerum Du Selbst, der den/die andere/n betrachtet.

Also in welcher Hülle auch immer, du kannst dich selbst nicht betrachten.
Deshalb sagt man ja, sich im anderen erkennen..

Das bedeutet aber nach meiner Sicht nicht, IM anderen zu sein, denn dann betrachtet man wieder "jemand anderen", sondern eben in DEM, was einem begegnet, es im Anderen zu erkennen (was man eben gerade erkennt) und den BEZUG zu sich selbst herzustellen und sich zu fragen:
Warum begegnet mir dieser Mensch? Was mag ich an ihm/ihr? (meist das, was man an sich selbst auch mag) und: Was mag ich an ihm nicht? (dies ist meist, was man an sich selbst ablehnt).
So verstehe ich das "sich selbst im anderen erkennen".


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 12:13
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wenn du mal aus den Augen der Person die das hier schreibt blicken würdest, und dir ihr Wohlergehen, wie das Wohlergehen aller, ebenso wichtig wäre, wie dein eigenes, dann würdest du einmal versuchen diese Zeilen zu verbessern anstatt mit Konsequenzen für die Übertretung zu drohen.
Tut mir leid, wenn du es als Drohung aufgefasst hat, aber das ist deine Interpretation..
Magie und Manipulation liegen nunmal nahe bei einander... ich mache dich nur darauf aufmerksam, weil ich es gut gemeint habe.. aber wie so oft im Leben wird dies misverstanden.
Deshalb sollte ich es wohl lassen.

Also deine Aussage bedeutet sozusagen, dass wenn mir das Wohlergehen anderer genau so wichtig wäre wie mein eigenes, dann müsste ich dir helfen, deine Zeilen zu verbessern?
und wenn ich dir nicht helfe, deine Zeilen zu verbessern, dann ist mir mein Wohlergehen wichtiger als das der anderen..? Machst du das Daran fest? Ehrlich??
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du würdest einen Schritt weiter gehen, hinein in meinen Verstand, in mein Bewusstsein, ein Tor zu zu meinen Gedanken und Gefühlen öffnen. Schon klar, dass es nicht ganz leicht ist, jemandem den du nicht einmal persönlich kennst und der sich hinter einem Bildschirm aus Buchstaben versteckt den Zugang zu deinem eigenen Ich zu gestatten.
Ich meine, für so etwas braucht es ein Vertrauensverhältnis..
und so eine energetische Verbindung ist wie eine Beziehung...und die geht man auch erst ein, wenn man sich vertraut..
Falls du das anders siehst, und es für dich damit sozusagen egal ist, wer sich für dein Experiment zur Verfügung stellt, kannst du auch jemand beliebig anderen finden..

Für mich ist das nicht einfach so ein Experiment. Jede Entscheidung im Leben hat ihre Folgen. Wählt man eins, muss man etwas anderes lassen..
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb: Aber über was sonst möchtest du dich mit mir unterhalten?
Über nichts. Und ob daraus etwas entstehen kann.. ;) :)

Kann aus deinem Nichts etwas entstehen? Oder brauchst du dafür "etwas" (jemand anderen) ?


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

14.09.2014 um 18:24
das einzige, das aus nichts entstehen kann ist wohl DAS NICHTS. ;)

ernsthaft: ich denke nicht dass es möglich ist; schon (oder vor allem) deswegen, weil es NICHTS nicht gibt. vielleicht kann man es ähnlich sehen, wie die sache mit der kälte. die gibt es an sich auch nicht. es fehlt höchstens etwas wärme.


1x zitiertmelden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

15.09.2014 um 21:41
Nein es Gibt Materie und (Nichtmaterie ????)

Materie kann nicht aus "Nichtmaterie" gegründet werden das sind zwei unterschiedliche "welten"


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

16.09.2014 um 23:16
Zitat von masteregomasterego schrieb:das einzige, das aus nichts entstehen kann ist wohl DAS NICHTS. ;)
Das Nichts ist nicht existent, sondern nur ein Hilfskonstrukt, da immer etwas bestehen musste, zumindest nach unserem heutigen Verständnis von Materie, ABER: in Anbetracht der Tatsache, dass es dunkle Materie gibt..ist es doch möglich, dass wir noch nicht ganz verstehen, wie wir selber oder Materie generell entstanden ist. Wie Leben entstanden ist will ich hier gar nicht anführen, da dieses noch schwieriger ist, nachzuvollziehen...wenn nicht gar anmassend.
Dennoch: Anzunehmen, dass etwas aus Nichts entstehen kann ist lächerlich...und hier ins religiöse oder philosophische abzuschweifen will ich nicht, also bleibt die Tatsache, dass es etwas geben muss, was eine Energieform beschreibt, die wir noch nicht kapieren, die aber schon spürbar bei einigen Menschen vorhanden ist, die wissen, dass da was ist.
Das betrifft akausale Zusammenhänge, die hier wirklich nicht diskutiert werden können, weil man als Spinner tituliert wird. Und so wird es immer sein, bis sich jemand traut, die Konsequenzen zu ertragen, die solche Erkenntnisse mit sich bringen.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

16.09.2014 um 23:20
@swantje
ja, sehe ich auch so.


melden

Kann etwas aus dem nichts entstehen?

16.09.2014 um 23:46
Um Gott zu begreifen müssten wir wie Gott denken und da von sind wir noch weit entfernt, wir leben zZ in der zweiten Dimension und es soll 7 bzw 11 Dimensionen geben, Ameisen sind auch intelligent und haben eigene Staaten, sie begreifen die Menschen ebenso wenig wie wir Gott.


Anzeige

melden