Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theosophie nach Madame Blavatsky

2.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theosophie, Blavatsky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 15:13
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Womit jetzt genau?
Mit Deinen Büchern in die Du Dich nicht einarbeiten magst.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich bleibe dabei, dass ein Zusammenhang impliziert ist, den sie ausdrücklich nur für die Juden benennt, nicht aber für die Vishnu-Gläubigen.
Das macht nichts, ich traue jedem anderen User hier zu, die Sachlage korrekt zu bewerten.
Auch habe ich gezeigt, das Dein ursprüngliches Blavatsky-zitat mittem im Satz begann und
allein darum schon Vishnu dort nicht auftauchte.

Erst wolltest du ja nichtmal eingestehen, das Vishnu überhaupt gemeint sein könnte. Obwohl bei Blavatsky im Kontext stand:


""""Aber Professor Wilson verfehlte zu sehen, wieso Vishnu in
diesem Charakter große Ähnlichkeit mit dem Herrgott von Israel hat,
„insbesondere in seiner Politik der Täuschung, Versuchung und List.“""""

Echt ne peinliche Nummer von dir.... ^^
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Was nur auffällt: Du weichst aus, wenn ich konkrete Nachfragen zu den Argumenten für deine Sicht der Abhängigkeiten stelle, die du ja angeblich offen diskutieren wolltest.
Wie willst du sie offen diskutieren, wenn ich nicht einmal eine andere Sichtweise hier darstellen darf?
Wie willst du sie offen diskutieren, wenn du dann keine Gegenargumente hast, sondern einfach wieder nur persönlich wirst?
Wie willst du sie offen diskutieren, wenn von vorherein sowieso feststeht, dass die seit Ewigkeiten tote Blavatsky den heute Forschenden überlegen war?
Na, schön am konstruieren? Also so wie immer. ^^
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Was offensichtlich ist: Der Hass, den Blavatsky auf alle Anhänger eines Gottes projiziert, verfängt auch bei ihren Anhängern und macht diese blind für vernünftige Diskussionen.
Redest Du von mir? Lächerlich. Ich bin nichtmal ein besonderen Blavatskyanhänger und Hass verspüre ich auch keinen, auch nicht auf lügende Pseudoskeptiker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 15:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit Deinen Büchern in die Du Dich nicht einarbeiten magst.
Ich habe mich da schon eingearbeitet, wollte dir das aber nicht zutrauen, da du ja offensichtlich Probleme hast, dich mit fremden Dingen auseinanderzusetzen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na, schön am konstruieren? Also so wie immer. ^^
Ich habe dir eine einfache Frage gestellt. kann sie auch gerne noch einmal wiederholen:
An welcher/welchen Stelle/n ist deiner/Blavatskys Meinung nach zwingend die Abhängigkeit der israelitischen Kultpraxis von Ägypten/Indien whatever, was ich oben nicht aufgeführt habe, zu finden?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Redest Du von mir? Lächerlich. Ich bin nichtmal ein besonderen Blavatskyanhänger und Hass verspüre ich auch keinen, auch nicht auf lügende Pseudoskeptiker.
Uhhh. Endlich bin ein Pseudoskeptiker :) Von dir fasse ich das mal als Auszeichnung auf. Danke dafür.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 15:28
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich habe mich da schon eingearbeitet, wollte dir das aber nicht zutrauen, da du ja offensichtlich Probleme hast, dich mit fremden Dingen auseinanderzusetzen.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Es gibt andere, weitaus besser Bücher, die aber wahrscheinlich sehr viel Einarbeitungszeit brauchen und in denen nicht sooo viel Neues steht, dass sich diese Einarbeitungszeit lohnen würde.
Aha!

Und nein ich hab keinerlei Probleme mit der Auswahl guter Literatur und komme da auch prima ohne dich aus. ^^
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ich habe dir eine einfache Frage gestellt. kann sie auch gerne noch einmal wiederholen:
An welcher/welchen Stelle/n ist deiner/Blavatskys Meinung nach zwingend die Abhängigkeit der israelitischen Kultpraxis von Ägypten/Indien whatever, was ich oben nicht aufgeführt habe, zu finden?
Na! Liegt da etwa ein Mangel an Akzeptanz vor das ich das mit Dir nicht mehr bereden mag?
Und zwar aus gutem Grunde!

Mir reicht es nun weiterhin den Sachverhalt mit Vishnu und Jehova offen gelegt zu haben.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:hhh. Endlich bin ein Pseudoskeptiker :) Von dir fasse ich das mal als Auszeichnung auf. Danke dafür.
Aber natürlich tust Du das! Genau so wie Du die Dinge auch bei Blavatsky verdrehst. :)


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 15:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und nein ich hab keinerlei Probleme mit der Auswahl guter Literatur und komme da auch prima ohne dich aus. ^^
Den Eindruck kannst du hier aber irgendwie nicht vermitteln.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Na! Liegt da etwa ein Mangel an Akzeptanz vor das ich das mit Dir nicht mehr bereden mag?
Und zwar aus gutem Grunde!
Eigentlich finde ich das sehr gut. Nur solltest du auch die Gründe dafür zugeben, nämlich deine Unwissenheit auf diesem Gebiet.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 16:02
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Den Eindruck kannst du hier aber irgendwie nicht vermitteln.
Das macht überhaupt nicht, ist auch gar nicht nötig für mich.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Eigentlich finde ich das sehr gut. Nur solltest du auch die Gründe dafür zugeben, nämlich deine Unwissenheit auf diesem Gebiet.
Ach das ist doch völlig irrelevant ob ich von irgendwelchem OT Kram Ahnung hab, jedenfalls konntest Du mich mit Deinem halben Blavatsky Zitat und Deinen Ausführungen dazu nicht aufs Glatteis führen.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 16:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ach das ist doch völlig irrelevant ob ich von irgendwelchem OT Kram Ahnung hab,
Sehr gut, dass du das Thema vorgeschlagen hast :D
War ja nicht meine Idee...


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 16:05
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sehr gut, dass du das Thema vorgeschlagen hast :D
War ja nicht meine Idee...
Ja mit jedem Anderen, nur mit Dir nicht (mehr).


melden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 16:13
@jimmybondy
Und was habe ich genau in dieser Diskussion falsch gemacht? Zu viel Fachwissen? Der ollen Blavatsky widersprochen? Is natürlich ganz böse :D


melden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 16:22
@Schleierbauer

Du kannst Deinen Fehler im Bezug auf das Vishnu und Jehova Zitat immer noch nicht zugeben und das wo alles darin sooo klar ist.

Fachwissen bei Dir hab ich nicht erblickt, Du hast von Blavatsky offensichtlich keine Ahnung.

Wenn Du dich da mal zum Topic weiterbilden willst hab ich nen ganz tollen Tipp!


http://www.amazon.de/Die-Geheimlehre-Kosmogenesis-Anthropogenesis-Esoterik/dp/392484951X


melden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 19:29
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und da die gesamte Esoterik von Blavatsky abhängt....
Wer sehen will, der sollte die Augen nicht verschließen und sich der Vergangenheit der eigenen Ideologie stellen, so wie es Christen seit Ende des 2. Weltkrieges tun.
Beim Christentum ist es so, dass man sich auf bestimmte alte Schriften beruft.Die Esoterik ist nicht etwas, das zwingend auf etwas anderem aufbaut, sondern ist für jeden Menschen idividuell. Da kreiert sich jeder sein Glaubenssystem selbst und deswegen könnte es unterschiedlicher zwischen den einzelnen Gruppen nicht sein.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und da die gesamte Esoterik von Blavatsky abhängt....
Die gesamte Esoterik hängt nicht von Blavatsky ab. Ich weis nicht wie du auf sowas kommst. Ich würde sie nichtmal kennen, wenn es hier keinen Thread gibt. Manchmal bezweifele ich echt, ob du dich schonmal mit Esoterik auseinandergesetzt hast.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Sie klammern ganz bewusst aus, dass ausdrücklich neben den Christen nur die Juden in die Nähe der Frevel ihres Gottes gerückt werden.
Was soll ich dagegen jetzt machen? Die Gegner des Staates Israel als auch des jüdischen und christlichen Glaubens werden das auch weiterhin so tun. Man sollte mMn die Frevel aber schon erwähnen.

Zu Hitler:
Also ich bin bin fast sicher dass er schwarze Magie betrieben hat. Er war auch der charismatische Arschlochtyp, was das nochmal für mich unterstreicht.
Es gibt schon schwarze Esoterik, aber ich denke, dass die weiße weitaus größer ist.


3x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 19:32
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Beim Christentum ist es so, dass man sich auf bestimmte alte Schriften beruft.Die Esoterik ist nicht etwas, das zwingend auf etwas anderem aufbaut, sondern ist für jeden Menschen idividuell. Da kreiert sich jeder sein Glaubenssystem selbst und deswegen könnte es unterschiedlicher zwischen den einzelnen Gruppen nicht sein.
Das mit der Abhängigkeit war ne Aussage von Theosoph.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 19:35
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das mit der Abhängigkeit war ne Aussage von Theosoph.
wo habe ich das gesagt? Eine weitere üble Verleumdung von Dir, wundert das noch jemanden? Schänst Du Dich nicht? Ich sagte, die Theosophie Blavatskys gilt allgemein anerkannt als die Auslöserin der modernen Esoterikbewegung und das ist nunmal so.


melden

Theosophie nach Madame Blavatsky

14.05.2014 um 19:37
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es gibt schon schwarze Esoterik, aber ich denke, dass die weiße weitaus größer ist.
Erstere ist heute weiter verbreitet, Letztere ist aber natürlich bei weitem mächtiger. Dazu aber s. hier: Aufruf gegen jegliche praktische Magie! wenn Du es noch nicht kennst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 12:58
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die gesamte Esoterik hängt nicht von Blavatsky ab.
Das nicht aber die Theosophie, welche von Rudolf Steiner u.A. durch die Gründung der Walddorfschulen weiterverbeitet wurde. Aiuf der anderen Seite ist bekannt, das Blavatsky Kettenraucherin war dazu Nachfolgendes:



Die erste Waldorfschule wurde 1919 in Stuttgart als Betriebsschule der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik gegründet, die pädagogische Leitung lag bei Rudolf Steiner. Die von ihm entwickelte anthroposophische Weltanschauung liegt bis heute dem Unterricht zugrunde, wird aber nicht als eigenes Fach gelehrt. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Ausbildung im Lehrerseminar auch nicht auf Fachwissenschaft oder Didaktik, sondern im Bezug der Studieninhalte auf Rudolf Steiners Schriften. Die Diplomarbeiten der Seminaristen zeugen davon. In einer der besten der vergangenen Jahre über „Verstehen von Pflanzen durch lebendige Begriffe“ aus dem Mai 2003 wird über die Urpflanze frei nach Goethes Metamorphosenlehre spekuliert.

In einer zwei Jahre später eingereichten Diplomarbeit „Über das Rauchen. Versuch, ein Massenphänomen zu verstehen“, heißt es über die äußere Gestalt der Tabakpflanze, ihre Blüten „strecken ebenfalls ihre Köpfe in alle Richtungen, als ob sie in dieser Geste den weltumspannenden Siegeszug des Tabaks schon in ihrer Anlage bildhaft zum Ausdruck bringen wollten“. Die Tabakpflanze erscheine wie eine äußere Manifestation „des Ringens des Menschen zwischen Materien einerseits und göttlich-geistigem Ursprung andererseits“.Text


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/waldorfschulen-auf-rudolf-steiners-spuren-1433918.html (Archiv-Version vom 11.08.2014)

Der bekannteste deutsche Ableger der Theosophie war die 1902 bis 1913 durch Rudolf Steiner geleitete Deutsche Sektion der Theosophischen Gesellschaft, die anfangs stark auf Blavatskys Lehren Bezug nahm (siehe etwa Steiners Schrift: Aus der Akasha-Chronik). Nach einem Streit mit der Leiterin der Theosophische Gesellschaft Adyar Annie Besant um den damals zum „Weltenlehrer“ ausgerufenen Jiddu Krishnamurti ging daraus die 1913 gegründete Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft (Neugründung 1923) hervor, einer die abendländischen Quellen integrierenden Variante der Theosophie.

Wikipedia: Helena Petrovna Blavatsky

Ob jetzt Theosophie oder Antroposophie, laienhaft und auf Vorteilsnahme gründend oder konzentriert angewandt ist beides Magie. Sie in schwarz oder weiß einzuteilen ist lediglich ein Legitimierungsversuch.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:02
@Kayla
Sehr Gut Geschrieben.
Ist absolute Tatsache das beides ob schwarze Magie oder Weiße, beides indem Fall Magie
Diese liegt immer im Auge des Betrachters.
@walter_pfeffer
Das eine ist Belebende, das andere Zersetzende Magie, was gibt es deiner Ansicht den Mehr auf dieser Welt, Natur
@jimmybondy
Kehrwertkonstanten waren ja eine von HPB`Künsten.(Umgang, ect)
Bei Transzendenten Zuständen verschwinden Gegenstücke in Physicher Welt.
Ihre Große Stärke wurde ihre Größte Niederlage(Dissk. Jesus oder nicht mit Papus)
Damit wurde/ist Jesus als Lebendige Person bewiesen.


1x zitiertmelden

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das nicht aber die Theosophie, welche von Rudolf Steiner u.A. durch die Gründung der Walddorfschulen weiterverbeitet wurde. Aiuf der anderen Seite ist bekannt, das Blavatsky Kettenraucherin war dazu Nachfolgendes:
Ja und die nennt sich Anthroposophie und nicht Theosophie und das istfür jeden Laien ein großer und wesentlicher Unterschied.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ob jetzt Theosophie oder Antroposophie, laienhaft und auf Vorteilsnahme gründend oder konzentriert angewandt ist beides Magie. Sie in schwarz oder weiß einzuteilen ist lediglich ein Legitimierungsversuch.
H.P. Blavatsky verurteilt jegliche praktische Magie ausdrücklich und oft in ihren Theosophischen Lehren und die Theosophie nach H.P. Blavatsky praktisch angewandt bedeutet ein tugendhaftes Leben zu führen.

Was Du hier krudes fantasierst, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn wundert es, ist doch zu Deinem widerlichen Diskussionsstil und jegliche Diskussion erstickenden Dogmatik bereits alles im Februar gesagt worden, s. hier: Beitrag von Theosoph (Seite 82)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:26
@coppakiller
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb: beides indem Fall Magie
Diese liegt immer im Auge des Betrachters
Richtig, so ist es wohl.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:29
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Was Du hier krudes fantasierst, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn wundert es, ist doch zu Deinem widerlichen Diskussionsstil und jegliche Diskussion erstickenden Dogmatik bereits alles im Februar gesagt worden
Ja sicher Kritik an H.B. würde ja auch zuviel distanziertes Denken bei dir voraussetzen und das kann man natrurgemäß von dir nicht erwarten.


melden

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:33
@Kayla

Ich stimme bei weitem weder komplett mit allem was sie getan noch gesagt oder geschrieben hat überein, was ich hier schon öfters gesagt habe und was Du hier Beitrag von Theosoph (Seite 82) veranstaltest, ist einfach unterirdisch. Und jetzt geht es wie üblich bei Dir weiter...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theosophie nach Madame Blavatsky

15.05.2014 um 18:44
@Theosoph

Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘), abgeleitet vom altiranischen Mager[1], bezeichnet die Zuordnung von bestimmten Kräften an Gegenstände Ereignisse oder Lebewesen, die diese normalerweise nicht besitzen. Durch Rituale, Beschwörungen (etwa mittels Zaubersprüchen), Gebete, oder Invokationen sollen diese Kräfte wirksam auf die Umwelt übertragen werden, um das Tun, Wollen und Schicksal anderer Menschen willentlich zu beeinflussen, was nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise irrational erscheint.

Das zugrunde liegende magische Denken vertraut auf eine magischen Handlungen, Fetischen und Worten innewohnende eigenständig wirkende Kraft, die sich Gegenständen, Ereignissen oder Lebewesen zuordnen lässt, die diese normalerweise nicht besitzen. Misserfolge werden einem Gegenzauber oder der Missachtung magischer Rituale zugeschrieben.


Mir ging es dabei nur um magische Handlungen und nicht um die Theosophie an sich, nur hast du das sicher nicht mitbekommen. Das ausgerechnet die Walddorf Schulen vom Tabakkonzern finanziert werden ist natürlich tragisch, aber ändert auch nichts daran das H.B. Kettenraucherin war und das Steiner von der Theosophie zur Antrosophie wechselte.
und was Du hier veranstaltest, ist einfach unterirdisch. Und jetzt geht es wie üblich bei Dir weiter...
Magie ist Magie und sollte von dir auch endlich begriffen werden, es gibt keine weiße, sondern nur Magie. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur dieses ewige Leugnen schon.

Und ja, schamanisches Heilen ist auch Magie.


Anzeige

1x zitiertmelden