Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Freiheit, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

21.10.2014 um 18:22
Ich denke,es werden nie Menschen in Frieden und Harmonie leben,weil es nun mal auch Böse Menschen auf der ganzen Welt gibt die diese Harmonie zerstören.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

21.10.2014 um 19:23
@Kaisan
Zitat von KaisanKaisan schrieb am 09.05.2014:kann die Menschheit den Weltfrieden erreichen
Eine Politische Frage die politisch nicht zu lösen ist, also ein Paradoxon.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

01.01.2015 um 17:21
Nicht ohne Gott.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

01.01.2015 um 17:36
Vielleicht sind wir die gefallenen Engel, denn Kriege, Morde, Versklavungen, Vergewaltigungen hat es von Anbeginn der Menschheit gegeben, Kain erschlug seinen Bruder Abel, die Chinesen bauten eine Mauer gegen die Mongolen, die Ägypter, die Perser, die Griechen, die Römer, die Maya, die Inkas, die Azteken, die Weltkriege usw., usw. Die Erde ist der Planet der gefallenen Engel, die sich erst wieder bewähren müssen um zurück in`s Paradies zu kommen.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

01.01.2015 um 19:26
Tja, das Problem mit dem Frieden ist nur, er entsteht erst wenn sich die Menschen zu bedroht fühlen um zu kämpfen.

Damit die komplette Menschheit mal am selben Strang ziehen würde , müsste es etwas gegen was den kompletten Hass der menschheit auf sich lenken müsste.

Und da liegt das große Probleme ,den es gibt nichts wo die Menschen ihre Ventile aus Hasse und Wut ableiten können außer auf andere Menschen.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

02.01.2015 um 22:51
Ja, kann sie.

Wenn wir anfangen einander so zu akzeptieren wie wir sind und WAS wir sind.
Egal ob Mann, Frau, Jugendlicher, Kind, Weiß, Dunkelhäutig, Schwul, Lesbisch, Bi oder was auch immer.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

02.01.2015 um 23:08
Nein, ich glaube für lange Zeit erst mal nicht. Dazu herrscht noch viel zu viel Unbewusstsheit, die absichtlich und gewollt ist, und immer wieder neu von den Mächtigen herbeigeführt und aufrechterhalten wird. Der Bürger soll schlafen nicht er-wachen! hehe :D ;) Frieden benötigt aber Bewusstheit.
Aber jeder Einzelne für sich selbst schon, wenn er es wirklich will.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

02.01.2015 um 23:34
Ich glaube nicht.
Solange es Menschen gibt, wird es kein Frieden geben.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

02.01.2015 um 23:41
@Kaisan

den Frieden oder bzw. tiefste grundlose Glückseligkeit ..hat jeder selbst zu erreichen..das ist das allerwichtigste..und das wirkungsvollste für alle..


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:25
Konflikte wird es immer geben, die Frage ist schaffen wir diese auch irgend wann mal friedlich zu lösen, ohne dass die eine Seite an Eigenprofit denkt oder die andere Seite Angst hat über den Tisch gezogen zu werden.
Solange Wohlstand des Einen, Armut eines Anderen erfordert ist das Schwierig. Zumal unser System ausserdem noch darauf aufbaut. Stetiges Wachstum auf der einen Seite, bedeutet Krieg für die Länder die die Rohstoffe haben. Sehe das auch so das, dass Spiel zwar nur von einigen Wenigen (prozentual gesehen) ausgeht (egal ob bewusst od unbewusst).

Hingegen könnten wir friedlich als Masse in die Regierungshäuser, Banken, Konzerne gehen und eine Änderung herbeiführen, müsste dann aber danach besser gemacht werden. Damit es besser gemacht wird, müsste Jeder an sich selbst arbeiten.

UND WER IST DAZU BEREIT? Meist kommt dann...
„Ich habe mich schon genug geändert“ (als ob es ein endbarer Prozess ist).
„aber nur wenn der Andere dann auch ....“ (als ob die eigene Einstellung vom Gegenüber abhängig gemacht werden kann)
„Und dann kommt einer, der sich nicht ändern will und nützt es gegen Dich aus“ (als ob da die eigene Korruption, die bessere Option für das Allgemeinwohl ist, quasi als Schutzreflex nach dem Prinzip der frühe Wurm)
Egal ob es um Neid, Gier, Angst oder Wut geht, es kann niemals von aussen bekämpft sondern nur in Liebe aufgelöst werden.

Änderungen vollziehen sich im Inneren und im Äusseren und im Willen wie auch im Unterbewusstsein. Wobei ich da offen bin zu welchen Anteilen. Da ich hier das Thema Selbstbestimmtheit des Einzelnen als Massstab nimm. Also die Frage offen behalte: Wie viel Prozent der Menschen auf der Welt, zu wie viel % (alleine im Umgang/ im Handeln/ Verhalten) wirklich Selbstbestimmt (und hoffentlich aus der Liebe heraus) aus einem erhöhten Bewusstsein handeln.
Die Sichtweise vieler sind:
1.Der Starke wird den Schwachen ausnutzen, immer und zu jeder Zeit.
2.Egoismus bringt dem Individuum kurzfristig Erfolg, der Menschheit aber langfristig die Vernichtung, Selbstlosigkeit hingegen schadet dem Individuum, verspricht der Menschheit aber langfristig Rettung
Jesus meint=): „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist ausserhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ *Thomas Evangelium
Hoffen wir mal, wir bekommen die Kurve bevor wir den Planeten zu sehr grossen Teilen unbewohnbar gemacht haben !

Ich bin da nicht immer optimistisch, wird aber sicher noch ein paar hundert Jahre in Anspruch nehmen. toi toi toi


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:26
Ergänzend:
Es ist nicht so, dass die Mächtigen wüssten was Erwachen oder Erleuchtung ist, nein, aber wofür sie sorgen ist, dass der Mensch nicht zur (inneren) Ruhe kommt und wirklich autonom wird.
Und das sind -zufällig lol- genau die Bedingungen um aufzuwachen und zur Selbsterkenntnis zu gelangen.
Sie lassen ihn trotz auferlegtem Hamsterrad-Dassein, das gekoppelt ist an die Bedürfnisbefriedigung durch Erfolg, Anerkennung, Prestige/Ansehen, Geld etc. und ihn so ganz freiwillig bei der Stange hält und zum Sklaven macht, sogar im Glauben längst frei und autonom zu sein. Die so hochqualifizierte Schul- und Intelligents-Bildung westlicher Gesellschaften spuckt doch nur "Frei"denker aus... :D ;)


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:35
@Para-doxa
denke aber es gibt auch genügend Hamster, denen das Laufrad sehr gut gefällt, denn es macht Geräusche und es funkelt. Und wer weiss was draussen (im innern) auf einen Wartet, dass einen zwingen könnte enscheidungen zu treffen (weil man genau weiss wie diese ausfallen). Dann lieber Rad drehen und von Freiheît reden. Ist bequemer, solange der Leidensdruck nicht zu hoch ist=)


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:36
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb:denke aber es gibt auch genügend Hamster, denen das Laufrad sehr gut gefällt, denn es macht Geräusche und es funkelt.
Jo, steht doch auch da. :)


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:41
ja gut .. kann man auch so verstehn. Habe es beim ersten mal durchlesen eher als auferlegte Projektion der Mächte verstanden. :sleepy:


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

03.01.2015 um 00:48
Zitat von WitzlosWitzlos schrieb:ja gut .. kann man auch so verstehn. Habe es beim ersten mal durchlesen eher als auferlegte Projektion der Mächte verstanden.
Das ist es im weitesten Sinne AUCH! :)


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

15.01.2015 um 19:05
Die Menschheit ist immer nur darauf bedacht Frieden oder Harmonie zu erreichen.
Sie wird dies schaffen, früher oder später. Das ist wie eine elektrische Entladung.
Dabei ist unsere Aufgabe nicht, es zu ermöglichen, sondern den Ablauf so un-rapide und un-destruktiv wie möglich zu gestalten.

Man stelle sich einmal vor das Nazi-Regime hätte auf ewig bestand, dieser Frieden wäre zwar aus der Sicht der Teilnehmer ein echter Frieden aber aus unserer gebildeteren Perspektive erkennen wir schnell, dass Frieden unterschiedlichen Wert hat.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

16.01.2015 um 15:04
Solange Menschen existieren, werden sie keinen Frieden erreichen.
Menschen streiten sich, weil sie Neid, Hass und Gier empfinden. Diese Eigenschaften kann man nicht einfach so abschalten, die bleiben intakt, bei jedem Menschen. Manch einer kann damit umgehen, der Andere aber nicht und deswegen gehen sich Menschen gerne mal in die Haare.

Eine Utopie, mit Menschen und Frieden gleichzeitig kann nur existieren, wenn die Menschen vollständig gesteuert werden oder gestorben sind. Sonst wird es meiner Meinung nach niemals einen richtigen Frieden geben.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

16.01.2015 um 16:51
@Pika
Das kann man so auch nicht sagen!
Der Friede ist in Mittel- und Westeuropa erreicht und das in einer Region wo es immer wieder zu Kriegen und Konflikten kam.
Wenn man sich mal die Kriege zwischen Frankreich und Deutschland anguckt (Napoleonische Kriege, Deutsch- Französischer Krieg sowie 1. und 2. Weltkrieg) finde ich das doch sehr beachtlich wie lange wir schon im Frieden miteinander leben.

Ich denke wenn man den Willen zum Frieden wirklich hat, dann bleibt der auch!


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

06.02.2015 um 23:40
@Legips
Zitat von LegipsLegips schrieb am 16.01.2015:Ich denke wenn man den Willen zum Frieden wirklich hat, dann bleibt der auch!
Der Wille muß aber in jedem Menschen drin sein, aber solange der Teufel die Welt regiert, gibt es keinen Frieden, weil er ihn nicht will.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

07.02.2015 um 16:16
Angenommen einmal der Mensch wäre frei ... und ich denke wirklich dass er das ist ...

Wir richten unser Bewusstsein auf etwas und unser eigener Wille verursacht eine Wirkung ...

Wie das physikalisch abläuft ... keine Ahnung ... doch es ist ganz offensichtlich das es so ist ...



Da wir nun also frei im Handeln sind und frei im Denken sind, so ist die Antwort auf deine Frage :

Ja



Es ist dem Menschen definitiv möglich einen Weltfrieden zu erreichen ...

Nur es müssen alle Wollen und sich im Denken auf einen gemeinsamen Weg einigen ...

An letzterem scheitert es


melden