Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Freiheit, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

07.02.2015 um 17:05
Doch Menschen können in Frieden leben! Auch wenn ihr es nicht glaubt die Menschheit hat so viel Frieden heutzutage wie noch nie. Der Grund warum man denkt es gibt so viel weil es eben noch zu viel gibt aber es ist eig die friedlichste Zeit also wegen Nachrichten weiß man halt schnell wenn was passiert. Aber Weltfrieden ist möglich.


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 17:40
@Holdings
Naja das kann man relativ sehen, hier bei uns da hast du zum Glück recht herrscht ein noch nie dagewesener frieden. Aber wenn man den Blick weitet sieht man das etwa in der Levante das schlachten ungehindert weiter geht, ebenso in Osteuropa.
Und wegen der friedvollsten zeit, das letzte Jahr in dem auf der Erde kein Krieg herrschte War irgendwann im 18. Jahrhundert...

@morgenrot37
Für mich ist die Menschheit heute noch viel zu Primitiv um im Frieden leben zu können.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 17:43
Frieden setzt ein STk. weit Bildung vorraus.
Wenn man nach Goethe geht, der eigtl. Sinn und Zweck der Freimaurer. Die Bürgerschule.
In diesem Sinne, nein, leben wir doch in einer Ochlokratie.
Das* verwechselt Rothschild und Gates ganz gerne mit Philantrophie.
Bei Buffet bin ich mir nicht ganz sicher.

*Dabei geht die Orientierung am Gemeinwohl verloren, stattdessen bestimmen Eigennutz und Habsucht das Handeln der Bürger. Wiki


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 18:17
@Legips
Zitat von LegipsLegips schrieb:Für mich ist die Menschheit heute noch viel zu Primitiv um im Frieden leben zu können.
Die Menschen sind nicht zu primitiv, sondern zu egoistisch.


melden
melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 19:26
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Aber Weltfrieden ist möglich.
Ich glaube nicht, dass Weltfrieden möglich ist, dafür sind die Menschen zu sehr auf das Materielle aus.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 20:28
Zitat von LegipsLegips schrieb:Für mich ist die Menschheit heute noch viel zu Primitiv um im Frieden leben zu können
Nicht unbedingt Primitiv ,sondern dass wir ein Spirituelles Problem haben.


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 20:47
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Nicht unbedingt Primitiv ,sondern dass wir ein Spirituelles Problem haben.
Wie ist das zu verstehen?

Unsere Gesellschaft funktioniert nach dem Recht des Stärkeren... bzw. begünstigt Stärkere. Hier wird Macht angehäuft. Auf mich wirkt das Ganze auch sehr Primitiv.

Meiner Meinung nach kann Weltfrieden nur dann erreicht werden, wenn es allen gut geht und keiner Grund hat unzufrieden zu sein. Aber dafür sind wir noch zu unzivilisiert.


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 21:13
Zitat von NegevNegev schrieb:Unsere Gesellschaft funktioniert nach dem Recht des Stärkeren... bzw. begünstigt Stärkere. Hier wird Macht angehäuft. Auf mich wirkt das Ganze auch sehr Primitiv.
Das ganze wirkt Primitiv ,weil wir zu sehr in die Illusionen eingetaucht sind.Das recht der Stärkeren beruht auf die Überlegenheit (übrigens eine Illusion)die bei den Menschen sehr oft zum Kriege führt und anstatt den Mut einen anderen Weg zu nehmen ,machen wir immer die gleiche Erfahrung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Meiner Meinung nach kann Weltfrieden nur dann erreicht werden, wenn es allen gut geht und keiner Grund hat unzufrieden zu sein. Aber dafür sind wir noch zu unzivilisiert
Auch der Mangel ist eine Illusion ,es ist genug für alle da nur ungleich verteilt.Die Illusion das es nicht genug da ist bewirkt /stärkt nur diese zustand und führt zum Mangel.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

08.02.2015 um 21:45
Vllt sind wir die gefallenen Engel Kriege, Morden, Versklavungen, Vergewaltigungen hat es von Anbeginn der Menschheit gegeben, Kain erschlug seinen Bruder Abel, die Chinesen bauten eine Mauer gegen die Mongolen, die Ägypter, die Perser, die Griechen, die Römer, die Maya, die Inkas, die Azteken, die Weltkriege, vielleicht ist die Erde der Planet der gefallenen Engel, die sich erst wieder bewähren müssen um zurück in`s Paradies zu kommen.

Arthur Schoppenhauer: „Die Welt ist die Hölle.“


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

09.02.2015 um 08:22
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 11.05.2014:
Kann die Menschheit Frieden erreichen?
Wenn ein einzelner Mensch Frieden erreichen kann, so kann es auch die Menschheit als ganzes.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

09.02.2015 um 19:37
@Jupiterhead
Dann bräuchte man diese Ungleichgewicht "nur" beseitigen und Schwupps, lebt die Menschheit in Frieden mit einander?
Leider wird das nicht so einfach möglich sein, da die Menschheit dem Primitiven System Geld Hinterher rennt.
Solange es Geld gibt wird es eine Ungleichheit geben und solange diese Ungleichheit nicht beseitigt ist wird es den Neid und die Gier geben, was im Endeffekt Kriegerische Handlungen bedeutet.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

10.02.2015 um 01:04
Warum sollte sie?
Das wahre existenzielle Optimum ist der Kampf an ewig blutenden Grenzen,alles was geliebt
wird im Rücken und alles was das vernichten will vor'm Visier.
Nichts ist befriedigender,nichts wurde grausamer missbraucht.
Endgültig gilt der Kampf nicht der Erfüllung der Natur,sondern dem Missbrauch!


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

10.02.2015 um 01:13
@Kaisan
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 11.05.2014:Kann die Menschheit Frieden erreichen?
Nein:
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
von Mahatma Gandhi.
Auch heute noch gibt es zahlreiche Konflikte, Misshandlungen und Waffengewalt (man schaue nur nach Orten wie der Ukraine oder Syrien).
Doch wollen wir Menschen nicht Frieden, mit alles und jedem?
Nö. Die meisten Menschen wollen Frieden für sich.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

10.02.2015 um 01:27
@Kaisan
Kriege oder Konflikte im Allgemeinen sind nicht, dass was bekämpft werden muss, sondern die Ursachen müssen bekämpft werden.
Kriege bzw. Konflikte sind lediglich Symptome. Man müsste an der Wurzel ansetzen, anstatt nur an der Oberfläche zu arbeiten.
Doch an den Ursachen der Konflikte ist oft jeder einzelne beteiligt (oder hat einen Vorteil davon) und deswegen obliegt es jedem einzelnen die Ursachen zu bekämpfen, was aber oft mit Aufwand und Verzicht verbunden ist und das wollen viele nicht.

Ähnlich ist es mit dem Umweltschutz. Es gibt viele Leute, die ein sauberes Umfeld haben möchten und auch eine saubere Erde. Diese Menschen erwarten von der Industrie, der Regierung etc., dass diese sich um eine saubere Umwelt kümmern. Es könnte aber jeder einzelne was für den Umweltschutz machen. Mülltrennung, auf das Auto verzichten usw. Aber selbst so etwas wie Mülltrennung ist einem schon zu viel Aufwand.


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

10.02.2015 um 11:37
@Kaisan
Warum also beginnen Menschen, diesen Frieden zu brechen und Gewalt und Chaos herrschen zu lassen?
Weil die Menschen um Friedenswillen und der Gerechtigkeit zu liebe nicht von tötuns eines Menschen zurückschrecken


melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

13.02.2015 um 16:30
Manchmal denke ich "werft endlich ne Atombombe, damit das Theater ein Ende hat".

Denn...

wofür braucht die Menschheit Atombomben? Eine reicht nicht, nein, es müssen hunderte sein, damit man auch schön alles wegbomben kann, wenn es dem Militär und der Regierung gerade passt.

Die Menschen sind dumm und egoistisch. Frieden werden die nie, solange sie existieren, je erreichen. Das Getöte und Bekriegen geht schon seit 1000den Jahren so. Der Mensch wird es nie lernen!

Deswegen distanziere ich mich auch von der Menschheit.


1x zitiertmelden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

13.02.2015 um 16:34
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Der Mensch wird es nie lernen!
Wie soll er auch lernen, wenn die Masse so denkt und das resultat dieses Denkens, sich im Handeln äusert wie hier:
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Deswegen distanziere ich mich auch von der Menschheit.



melden

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

13.02.2015 um 18:34
@Demon_Vega

Atomwaffen wurden erfunden um den Krieg zu beenden bzw. eine Waffe zu haben die alle fürchten. Darum gibt es auch Tausende dieser Dinger auf der Erde.

Wenn der Mensch es nicht lernen kann, warum leben wir hier in Mitteleuropa seit dem Ende des 2 Weltkrieg in Frieden und in Freiheit?


3x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann die Menschheit Frieden erreichen?

13.02.2015 um 19:14
Zitat von LegipsLegips schrieb:Atomwaffen wurden erfunden um den Krieg zu beenden bzw. eine Waffe zu haben die alle fürchten. Darum gibt es auch Tausende dieser Dinger auf der Erde.
DAs war -glaube ich- auch der Gedankengang von Alfred Nobel.

Gleichwohl er ja -in meinen Augen- schwachsinn ist.


melden