Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 10:33
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Besprechung hier ist zwar kritisch, aber das Buch ist es wert gelesen zu werden:
Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist verdammt sie immerwieder zu erleben.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Der Manifestierung von Macht.
Jeden Sonntag strömen "gutgläublige" Menschen in mit Prunk vollgestopfte "Gotteshäuser" und hören sich an, wie ihnen irgendein Kinderficker was von Nächstenliebe erzählt.
Die Verblödung geht weiter.
Trenne doch einfach den Kern einer Religion von den institutionellen Auslegungen. Die Institutionen die behaupten alles zu verstehen, sind diejenigen die du beschreibst.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 10:41
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Trenne doch einfach den Kern einer Religion von den institutionellen Auslegungen.
Das kann ich nicht.
Dazu weiß ich inhaltlich zu wenig über die Religionen.
Ich sehe nur, was sie angerichtet haben und noch anrichten.
Das reicht mir.


melden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 10:55
@Draiiipunkt0
Soviel muss man nicht wissen. Jesus von Nazareth war kein Christ, Siddhartha Gautama kein Buddhist. Religionen beherbergen Wissen über den Menschen. Wie diese Menschen der Institutionen damit umgehen, ist etwas anderes.


melden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 11:00
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:So dummdreist,vorsätzlichen Lug und Trug als These darzustellen,ist nur jemand dessen Seele und
Herz irreversibel degeneriert sind.
Grundberührung!
Na guck, dann kannst du mir ja jetzt helfen, meine zersplitterten Einzelteile wieder zu einer neuen hübschen Seele zusammenzusetzen.


@Silvanus
@RoseHunter

RoseHunter schrieb:
Die Besprechung hier ist zwar kritisch, aber das Buch ist es wert gelesen zu werden:

Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist verdammt sie immerwieder zu erleben.
Worauf bezieht sich diese Aussage jetzt, auf das Buch von Morris?


melden

Wozu dient Religion?

04.01.2015 um 11:02
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Der Manifestierung von Macht.
Jeden Sonntag strömen "gutgläublige" Menschen in mit Prunk vollgestopfte "Gotteshäuser" und hören sich an, wie ihnen irgendein Kinderficker was von Nächstenliebe erzählt.
Die Verblödung geht weiter.
Man könnte das fast für etwas einseitig halten. ;)


melden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 00:20
@RoseHunter
Die Realität ist alles andere als lächerlich:
chewing gum


melden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 00:51
Religion dient einerseits dazu die Welt zu beschreiben wie sie ist, andererseits hat Sie in fast jeder Kultur auf dieser Welt einen entscheidenden Einfluss gehabt. Religion gibt den Menschen und der Gesellschaft in der Sie leben auch eine Struktur. Und wie der Name Glaubensgemeinschaft schon sagt ist das ja nicht nur etwas Geistliches und übersinnliches sondern allein der Begriff Gemeinschaft gibt an ja schon etwas viel fundierteres her. Gemeinsamkeiten/Gemeinschaft, gemeinsame Ziele und gemeinsames Schaffen durch Vereinten Glauben an Irgendwas/Irgendwen.

Und wenn soviel Kritik aus der Bevölkerung kommt gegenüber den Neuen Religionen von Hexerei bis Schwarzer Magie oder was es alles gibt, dann liegt das ersteinmal daran, das alles was neu ist sich eben immer einer Kritik unterziehen muss und sich erst bewähren muss so wie die alten Religionen es schon seit 100den von Jahren tun.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 18:37
@Conzaliss

Religion ist ein Werk des Menschen und daher ist jede Antwort die sie bietet von Menschen gegeben...


melden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 19:56
@petronius

Das ist schön und fast wie ein Zen Koan.
Was ist Erleuchtung? Ein kaputter Kaugummiautomat.
Aber das ist eher Mystik als Religion.
Wobei es dafür vermutlich ein paar Hiebe setzen würde, wenn man daraus keinen Nistplatz macht.

Als religiöser Mensch ist man bereit zu glauben, dass Erleuchtung ein kaputter Kaugummiautomat ist.


@apocalypsenow
Zitat von apocalypsenowapocalypsenow schrieb:Religion dient einerseits dazu die Welt zu beschreiben wie sie ist, andererseits hat Sie in fast jeder Kultur auf dieser Welt einen entscheidenden Einfluss gehabt. Religion gibt den Menschen und der Gesellschaft in der Sie leben auch eine Struktur.
Letzteres wahrscheinlich ungleich mehr als Ersteres.
Zitat von apocalypsenowapocalypsenow schrieb:Und wie der Name Glaubensgemeinschaft schon sagt ist das ja nicht nur etwas Geistliches und übersinnliches sondern allein der Begriff Gemeinschaft gibt an ja schon etwas viel fundierteres her. Gemeinsamkeiten/Gemeinschaft, gemeinsame Ziele und gemeinsames Schaffen durch Vereinten Glauben an Irgendwas/Irgendwen.
Das Geheimnis des Glaubens.
Auch Luther meinte, der Glaube solle so kindlich offen wie möglich sein, kein Resultat intellektueller Hochrechnung.
Zitat von apocalypsenowapocalypsenow schrieb:Und wenn soviel Kritik aus der Bevölkerung kommt gegenüber den Neuen Religionen von Hexerei bis Schwarzer Magie oder was es alles gibt...
Welche neuen Religionen hast du denn da im Blick?


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 21:01
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Welche neuen Religionen hast du denn da im Blick?
Naja ich meinte z.B. angefangen bei Sciencetologie über dieses "Jesus-Rettet"- Leute, Satanisten, Neuheiden und was es da alles noch so geben mag.

Ich für meinen Teil bin nicht aktiv religiös und halte mich da ehr an die Wissenschaft, die nicht behauptet, dass die Wege der Religion falsch sind sondern sagt: Beweisen Sie, das Sie den Richtigen Pfad gefunden haben.....


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

05.01.2015 um 23:29
was glaubt ihr? Was bringt Religion dem Menschen? Für mich ist
Religion nur der Versuch Entscheidungen einer nicht perfekten Kreatur,
dem Menschen Entscheidungen und Taten als befehl einer übergeordneten
und perfekten Kreatur zu rechtfertigen.
Die Frage wurde eigentlich bereits vor knapp 200 Jahren völlig hinreichend und treffend beantwortet, weshalb das Thema wohl geschlossen werden kann...

"Beim Menschen fand sich, mit der Vernunft, nothwendig die erschreckende Gewißheit des Todes ein. Wie aber durchgängig in der Natur jedem Uebel ein Heilmittel, oder wenigstens ein Ersatz beigegeben ist; so verhilft die selbe Reflexion, welche die Erkenntniß des Todes herbeiführte, auch zu metaphysischen Ansichten, die darüber trösten, und deren das Thier weder bedürftig noch fähig ist. Hauptsächlich auf diesen Zweck sind alle Religionen und philosophischen Systeme gerichtet, sind also zunächst das von der reflektirenden Vernunft aus eigenen Mitteln hervorgebrachte Gegengift der Gewißheit des Todes. Der Grad jedoch, in welchem sie diesen Zweck erreichen, ist sehr verschieden, und allerdings wird eine Religion oder Philosophie viel mehr, als die andere, den Menschen befähigen, ruhigen Blickes dem Tod ins Angesicht zu sehn."
(A. Schopenhauer - Die Welt als Wille u. Vorstellung, 1819)


Und irgendwelche anderen Verlautbarungen a la "Religion als Wurzel allen Übels" sind einfach nur kindisch und Zeugnis grenzenloser Naivität, mehr nicht. Zu jedem angeblichen Übel, das auf Religion rückführbar sei, lässt sich in so ziemlich allen Fällen auch ein vergleichbares Übel finden, das irgendwie auf Politik zurückzuführen ist...

Beispiel Kindesmissbrauch: Den gab's und gibt's auch zuhauf in der Politik...
http://www.welt.de/politik/ausland/article134848435/Britische-Elite-versinkt-im-Abgrund-der-Schande.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-paedophilie-debatte-franz-walter-stellt-abschlussbericht-vor-a-1002381.html

Beispiel Religionskriege: Krieg bezeichnet man nicht umsonst auch gern als "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln"...

Beispiel religiös motivierter Terrorismus: Auch hier gibt es genügend Beispiele in der Politik. Ich sag' nur ETA, IRA, RAF, FARC, ELN, PKK...

Aus diesen und vielen anderen Gründen zu sagen, Politik sei ein Übel, wäre natürlich hanebüchener Stuss der Extraklasse. Selbiges gilt für analoge Argumentationen im Falle von Religion, wie man sie hier und anderswo erschreckend häufig lesen muss. Da könnte man genausogut auch weltweit alle Messer verbieten, so ja schon unzählige brutale Morde mit Hilfe eines Messers verübt wurden... t55cfc7 smiley rolleyes010


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 00:18
@RoseHunter
Erleuchtung ist Fama für Idioten.
---
Was das "Hiebe setzen" betrifft hast du mit Sicherheit Erfahrungswerte,es geht dir leicht von der
Feder...


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 00:45
Religion ist das perfekte Herrschaftssystem. Sie leitet aus den Sätzen des obersten Wesens, "Gott", alles ab, was du, Wurm, befolgen wirst. Amen.


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 02:36
@mitras
Wenn ein Herrschaftssystem perfekt wäre, dann würde es ja keiner bezweifeln?


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 09:47
@apocalypsenow
Zitat von apocalypsenowapocalypsenow schrieb:Ich für meinen Teil bin nicht aktiv religiös und halte mich da ehr an die Wissenschaft, die nicht behauptet, dass die Wege der Religion falsch sind sondern sagt: Beweisen Sie, das Sie den Richtigen Pfad gefunden haben.....
Wie sollte so ein Beweis denn aussehen?


@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Erleuchtung ist Fama für Idioten.
Genau, und die Klugen haben was?
Rotwein?
Für alles eine Erklärung, die sie nicht satt macht?
Die Gewissheit, dass alles relativ ist?


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 10:47
Um sich Gesetzte zu ersparen gibts Gebote...
Vielleicht hat Gott die Religion geschaffen um mehr Macht zum Erschaffen zu haben...
Gott will vielleicht gefallen finden und Lust auf mehr haben.
Wo ist Gott ? Gott ist überall auch in uns...
Gott hat geschaffen damit er es selbst mal anders oder auch besser hat...


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 10:48
Erleuchtungen sind schön wenn man mal eine gehabt hat, weis man das...


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 21:16
@RoseHunter
Das weiss ich nicht wie gesagt ich weiss nicht ob es einen Gott gibt. Und wenn es einen gibt dann hat er noch nicht viel von sich gezeigt! Jedenfalls ist es mögich das es einen gibt.


melden

Wozu dient Religion?

06.01.2015 um 22:54
Gott würfelt nicht hat mal ein deutscher Wissenschaftler gesagt, hmm seinen namen habe ich vergessen

Den Gott Eines Computersystems nennt man heutzutage Informatiker oder auch Techniknerd.

Und nehmen wir kurz mal an, kein Mensch glaubt an Gott oder einer viel höheren Macht.
hätten wir dann gar keine Machtinteressen oder würden wir unsere Nationalität kurzherhand über eine andere heben?
Ginge alles nach Missbrauch müssten wir sogar Messer verbieten weil damit kann man jemanden erstechen.
Nun gibts heute leider schon Wasserstoffbomben und das macht anscheinend niemandem Sorgen.


melden

Wozu dient Religion?

07.01.2015 um 00:07
@RoseHunter
Soviel zum Unausgesprochenen:
uturn

---
Wenn ich Idioten schreibe,unterscheidet das nicht in klug und dumm.
Die Erleuchtung des Dummen ist das war er nicht verstehen mag und er wird der Besitz eines jeden vermeintlichen Mysteriums.
Die Erleuchtung des Klugen ist das vermeintliche Verständnis eines jeden Mysteriums und er macht es zu seinem Besitz und damit auch so manchen Dummen.
Der Schutz des Dummen vor sich selbst ist seine Dummheit und er pflegt und verteidigt sie,sie schützt ihn davor verletzt zu werden und gestattet
es ihm gewissenlos zu verletzen.
Der Schutz des Klugen vor sich selbst ist seine Klugheit,sie ist ihm ein Götze der Besitz verschenkt und Macht über die Dummen vor denen er
die Furcht hat ,sie könnten ihn dereinst zerfleischen.
So vegetieren beide dahin,angstvoll getrennt von ihren Herzen.
Was ihnen bleibt?
Nichts als Lüge,Generationen übergreifend.
Es gibt keine Initiationen mehr,nichts hat sie je vorbereitet,so sind sie blind und preisen Blindheit in allen Farben.
Ihr Wille heißt Bedürfnis.
Wenn man ihnen spräche:

"Erkenne deine dumme Klugheit,erkenne deine kluge Dummheit und trenne dich davon.
Erkenne dein Gefängnis der verordneten Freiheiten und steig hinab in dein Innerstes,in Druck und Hitze und verbleibe dort wo alle Form zerfließt solange man dich hält,bis aller Dreck verbrannt ist.
Aus Schlacke werden keine Glocken gegossen,keine Schwerter geschmiedet und kein Wille geboren."

..dann verstünden sie die Sprache nicht.
----
q.e.d.


Anzeige

3x zitiertmelden