Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würden wir ohne Eltern leben?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Eltern, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 20:23
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ein Bewusstsein kommt nicht in einen Körper.
Das habe ich auch nie behauptet.
...Ein Bewusstsein entsteht erst durch einen Körper.
Das ist falsch formuliert. Ich würde eher sagen, dass ein Körper generell ein Bewußtsein haben muß, um existieren zu können, leider sagt das aber nichts darüber aus, warum ich nun auserkoren wurde, die Person, oder das Lebewesen zu sein, das ich bin.
Durch die Gene, und durch die Eindrücke, die wir durch unsere Sinne sammeln. Das alles führt zu einem Bewusstsein.
Du sagst das so als gäbe es eine Alternative. Es ist doch völlig egal welche Gene ich in mir trage, oder welche Eindrücke auf mich wirken, denn alles was lebt hat (egal woher es stammt, oder was es erlebt) ein Bewußtsein. Es entwickelt sich ja nicht, höchstens mag es sein, dass z.B. eine Stubenfliege sich seiner Existenz nicht bewußt ist, sie aber trotzdem ein Bewußtsein hat.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:...Und jedes Lebewesen, hat andere Umstände, auch wenn man in der selben Familie aufwächst. Es entstehen verschiedene Ich- Bewusstseine, weil die Gegebenheiten nie gleich sind.
Ein Bewußtsein ist ein Bewußtsein, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Fakt ist nur, daß man immer nur das Bewußtsein für einen einzigen Körper erlangen kann und somit nicht zweimal (zeitgleich!) existiert.
Und selbst Deine Erklärungen der verschiedenen Bewußtseinsebenen sagt nichts darüber aus, warum ich mich gerade in dieser Familie, in die ich geboren wurde, befinden sollte. Ich hätte doch an meinem Geburtstag auch in einer völlig anderen Familie reingeboren werden können. Was schließt das aus?
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Also dein Bewusstsein hat nicht Kontrolle über deinen Körper erlangt. Sondern dein Bewusstsein, ist durch deinen Körper und deine Wahrnehmung entstanden
Das mag ja sein, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diesbezüglich gar keinen Bezug zu meinem Körper gibt, denn mein Bewußtsein hätte ja auch z.B. in einer Katze stecken können, oder in einem anderen Lebewesen.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:...Dein Bruder ist von den selben Eltern. Warum ist er dann männlich? Warum sieht er so aus, wie er aussieht und gleicht dir nicht aufs Haar.
Das ist alles biologisch begründet und hat auch so seine Richtigkeit. Es geht mir aber nur um das Bewußtsein. Das hat schließlich keine Merkmale, oder Eigenschaften, die auf irgendetwas zurückzuführen sind. Es ist einfach so, das mein Körper ein Bewußtsein hat, wahrnehmbar durch mein Gehirn und meine Sinne. Und das erklärt noch lange nicht, warum ich ich bin und nicht irgendjemand anderes.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Hast du schon mal von der Chaostheorie gehört?
Auch das ist wenig hilfreich. Aber im Grunde würde mich das in meiner Aussage sogar noch unterstützen. Denn es ist chaotisch!

Anzeige
2x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 20:29
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:... Sondern die einfache Tatsache, dass ich in Deutschland im Jahre 19XX geboren bin. Warum nicht zu einem anderen Zeitpunkt, an einem anderen Ort? Ich denke, die Frage lässt sich nicht befriedigend beantworten.
👏

Endlich mal jemand der mich versteht. Danke! 😽


melden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 21:11
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es ist einfach so, das mein Körper ein Bewußtsein hat, wahrnehmbar durch mein Gehirn und meine Sinne.
Noch jemand, der das Bewusstsein als ein Ding missversteht ... Da kann ja dann nur noch sinnfreier Murks herauskommen. Na ja ...


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 21:19
Zitat von ATGCATGC schrieb:Noch jemand, der das Bewusstsein als ein Ding missversteht ... Da kann ja dann nur noch sinnfreier Murks herauskommen. Na ja ...
Woran erkennst Du denn anhand meiner Aussagen, dass ich das Bewußtsein als ein Ding verstehe? Und selbst wenn ich mich irgendwo einmal ungeschickt ausgedrückt haben sollte, so ist die ganze Thematik bestimmt kein "murks", es sei denn Du kannst mir das plausibel belegen.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 21:28
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Woran erkennst Du denn anhand meiner Aussagen, dass ich das Bewußtsein als ein Ding verstehe?
Am Prädikat "hat". Etwas haben kann man nur, wenn man dieses Etwas als Ding begreift.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:so ist die ganze Thematik bestimmt kein "murks"
Ach, was ich auf dieser und der vorigen Seite lesen konnte war schon ziemlicher Murks. Das Murkshafte besteht darin, dass Du Dir das Bewusstsein als etwas Eigenständiges vorstellst, welches sich eines Körpers bedient, aber dabei nicht berücksichtigst, dass das Bewusstsein etwas ist, was auf einem funktionierenden Gehirn beruht. Ohne fuunktionierendes Gehirn kein Bewusstsein. So einfach ist das.

Es ist also kein Mysterium, dass Du Dich in Deinem Körper wiederfindest und nicht in einem anderen, denn Dein Körper hat Dich als Bewusstseinsinhalt hervorgebracht, so dass Du Dich darüber mit Deinem Körper identifizieren kannst. Von daher ist bereits die Hypothese, Du (also so wie Du jetzt in der Selbstwahrnehmung erscheinst) hättest ebenso auch in einem anderen Körper zur Welt kommen können, großer Murks, weil es die Kausalitäten ignoriert, über die Du überhaupt erst Du werden konntest.

Aber Du darfst gern erst noch etwas darüber nachdenken, bevor Du erneut in die Tastatur greifst ... :)


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 21:39
Zitat von ATGCATGC schrieb:m Prädikat "hat". Etwas haben kann man nur, wenn man dieses Etwas als Ding begreift.
Das dachte ich mir schon.
Das liegt daran, dass man hier im Rheinland halt so spricht.

Ich wurde auch schon mal als verrückt erklärt, als ich bemerkte, dass ich kalt habe. 😩

Das ist Haarspalterei, sonst nichts.
Zitat von ATGCATGC schrieb:...aber dabei nicht berücksichtigst, dass das Bewusstsein etwas ist, was auf einem funktionierenden Gehirn beruht
😩😩😩
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:... Es ist einfach so, das mein Körper ein Bewußtsein hat, wahrnehmbar durch mein Gehirn und meine Sinne. Und
Zitat von ATGCATGC schrieb:...denn Dein Körper hat Dich als Bewusstseinsinhalt hervorgebracht
Eine tolle Erklärung! Tut das nicht jeder Körper? Das erklärt auch nicht warum ich gerade in diesem Körper stecke.
Zitat von ATGCATGC schrieb:...großer Murks, weil es die Kausalitäten ignoriert, über die Du überhaupt erst Du werden konntest
Die interessiert doch keinen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:...Das hat schließlich keine Merkmale, oder Eigenschaften, die auf irgendetwas zurückzuführen sind.
Möchtest Du etwas anderes behaupten? Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Körper und Bewußtsein?
Zitat von ATGCATGC schrieb:Aber Du darfst gern erst noch etwas darüber nachdenken, bevor Du erneut in die Tastatur greifst ... :)
Hab ich schon, bitteschön! 🤓


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 21:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das liegt daran, dass man hier im Rheinland halt so spricht.
Das wird nicht der wahre Grund sein, denn wenn ich mich auf den übrigen Seiten dieses Threads umschaue, stelle ich fest, dass Du von einer Bewusstseinsinkarnation ausgehst. Und das ist dann schon sehr dinghaft gedacht ...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist Haarspalterei, sonst nichts.
Na gut, dann entspalte mal und schildere, wie Du Dir das Bewusstsein vorstellst. Ich bin gespannt ...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Tut das nicht jeder Körper?
Ja.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das erklärt auch nicht warum ich gerade in diesem Körper stecke.
Das erklärt aber, dass Du gerade in diesem Deinem Körper steckst und nicht in einem anderen, denn Dein Du ist das Resultat der Hirnaktivität Deines Gehirns und Deines Körpers und nicht von jemand anderem, der ein anderes Du hervorgebracht hat. Wärest Du in einem anderen Körper, wärest Du nicht Du, sondern jemand anders, der sich ebenfalls als Du begreift - nur dass es eben ein anderes Du ist und nicht Dein Du. Deine Identität erwächst aus Deinem konkreten Körper, den Du hast.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die interessiert doch keinen.
Tja, traurig, dass Dich das nicht interessiert, aber die Kausalität ist nun mal entscheidend, um herauszufinden, dass Deine Überlegungen Murks sind. Aber Du darfst natürlich gern ins Blaue der Beliebigkeit hineinphantasieren. Ohne Sinn und Verstand wird Dich dabei allerdings niemand ernst nehmen, falls Du an einem sachlichen Austausch interessiert sein solltest. Aber ich vergaß - "interessiert doch keinen" ... Na dann viel Spaß noch beim Sinnlosposten ... :D
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Körper und Bewußtsein?
Das habe ich schon geschrieben und Du hattest es sogar mit zitiert. Also bitte einfach nur mal lesen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hab ich schon, bitteschön!
Ich habe das mal beobachtet. Binnen einer Minute hattest Du Dich in die Tastatur geworfen. Ging echt schnell das Nachdenken, und das Resultat sieht dann auch dementsprechend aus ... :D


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 22:12
Zitat von ATGCATGC schrieb:Das wird nicht der wahre Grund sein, denn wenn ich mich auf den übrigen Seiten dieses Threads umschaue, stelle ich fest, dass Du von einer Bewusstseinsinkarnation ausgehst. Und das ist dann schon sehr dinghaft gedacht ...
Das ist lediglich Deine Interpretation.

Für mich hat die Seele keine Bedeutung, daß Bewusstsein aber schon.
Tatsache ist nun mal dass ich lebe. Ich habe einen Körper, den ich bewußt erlebe und steuern kann. Nur damit stehe ich nicht alleine, denn diese Fähigkeit hat ja schließlich jeder.
Das Weltall ist uralt. Ich frage mich, warum ich nach so langer Zeit plötzlich das Licht der Welt erblicken durfte, oder warum das bei mir so lange gedauert hat?
Zitat von ATGCATGC schrieb:...anderen Körper, wärest Du nicht Du, sondern jemand anders, der sich ebenfalls als Du begreift
Milliarden von Menschen erleben das was Du da beschreibst. Spielt es denn dabei noch eine Rolle, ob es mich gibt, oder nicht? Solange da Milliarden andere bewußt ihre Umwelt erleben können, reicht das doch eigentlich. Mich braucht niemand.

Und trotzdem muss sich jeder fragen, warum er er ist und nicht jemand anders.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Deine Identität erwächst aus Deinem konkreten Körper, den Du hast
Völlig anders Thema. 🙄
Zitat von ATGCATGC schrieb:...das Deine Überlegungen Murks sind. Aber Du darfst natürlich gern ins Blaue der Beliebigkeit hineinphantasieren. Ohne Sinn und Verstand wird Dich dabei allerdings niemand ernst nehmen, falls Du an einem sachlichen Austausch interessiert sein solltest.
Na wenn Du sonst nichts dazu beizutragen hast, ausser zu kritisieren, ist es wohl eher Murks, was Du da von Dir gibst.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Das habe ich schon geschrieben und Du hattest es sogar mit zitiert. Also bitte einfach nur mal lesen.
Du sprachst von kausalen Zusammenhängen. Davon halte ich nichts, weil sich die Diskussion damit nur im Kreise dreht. Es beantwortet nicht meine Frage.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo besteht denn der Zusammenhang zwischen Körper und Bewußtsein?
Zitat von ATGCATGC schrieb:... Binnen einer Minute hattest Du Dich in die Tastatur geworfen. Ging echt schnell das Nachdenken, und das Resultat sieht dann auch dementsprechend aus
Dito!
Dir ist schon klar, dass deine Beiträge weder zum Nachdenken anregen, noch aufklärend wirken, nein, sie sind einfach nur Großkotzig und geprägt vom Frust, weil Dir auf die ganze Thematik nichts gescheites einfallen will.
Auf solche Gesprächspartner kann ich getrost verzichten.


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 22:28
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Für mich hat die Seele keine Bedeutung, daß Bewusstsein aber schon.
Von der Seele war ja auch gar nicht die Rede. Was soll der Strohmann, den Du hier liegenlässt?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich frage mich, warum ich nach so langer Zeit plötzlich das Licht der Welt erblicken durfte, oder warum das bei mir so lange gedauert hat?
Diese Frage ist sinnlos. Besser wäre es, zu fragen, wie es geschehen konnte, dass Du da bist. Und da wurden Dir bereits auf der ersten Seite dieses Threads die richtigen Antworten gegeben. Aber ich verstehe - so etwas interessiert Dich nicht. Dein Problem.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Spielt es denn dabei noch eine Rolle, ob es mich gibt, oder nicht?
Noch eine sinnlose Frage. Besser ist es zu fragen, welche Rolle ich einnehmen könnte, um mein Dasein als wertvoll und sinnvoll zu empfinden. Aber ja - interessiert Dich ja nicht.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mich braucht niemand.
Wieder sinnlos, weil sich daraus nichts ableitet. Egal, ob Dich jemand braucht oder nicht - Du bist nun mal da, also musst Du mit Deiner Existenz irgendwie umgehen. Ob kreativ oder konstruktiv oder destruktiv obliegt Deinem eigenen Urteilsvermögen. Wenn Du meinst, Dich bräuchte niemand, dann kann das Anlass sein, dafür zu sorgen, dass Dich jemand braucht, falls es Dir wichtig sein sollte, gebraucht zu werden. Falls nicht, kann es Dir egal sein, ob Dich jemand braucht oder nicht. Was soll das also?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und trotzdem muss sich jeder fragen, warum er er ist und nicht jemand anders.
Also ich muss das nicht, denn ich weiß, dass ich gar nicht jemand anders sein kann als der, der ich bin. Also wieder eine sinnlose Frage, die sich zu stellen scheint.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Völlig anders Thema.
Nö, völlig drin im Thema, aber denk bitte wirklich erst einmal darüber nach, warum das so ist.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Davon halte ich nichts
Das sagtest Du schon. Interessiert Dich nicht. Na ja, dann ist Murks die logische Folge, wenn man die Ratio komplett ausblendet und nur noch sinnfrei vor sich hin phantasiert.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dir ist schon klar, dass deine Beiträge weder zum Nachdenken anregen, noch aufklärend wirken
Wenn man sich für nichts interessiert, was relevant sein könnte, muss man sich nicht wundern, dass relevante Beiträge weder aufklärend noch zum Nachdenken anregend wirken. Daran kannst nur Du etwas ändern, falls Du Dich dafür interessieren würdest.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Auf solche Gesprächspartner kann ich getrost verzichten.
Tja, dann Tschüss und viel Spaß noch beim Verweilen bei Sinnlosfragen. :)


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

29.05.2017 um 22:51
Zitat von ATGCATGC schrieb:Von der Seele war ja auch gar nicht die Rede. Was soll der Strohmann, den Du hier liegenlässt
Das dient nur zur Aufklärung, um zu vermeiden, daß man mir nicht allzusehr mit paranormalem Gedankengut kommt, oder mir gar so etwas unterstellt.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Diese Frage ist sinnlos.
Witzig!

Nur darum geht es hier. Ein eindeutiges Indiz, daß Du den Thread gar nicht verstanden hast.
Besser wäre es, zu fragen, wie es geschehen konnte, dass Du da bist.
Ja, Deine Kausalkette, die biologisch gesehen zwar aufschlussreich ist, aber keine Antwort auf meine Frage gibt.
Und da wurden Dir bereits auf der ersten Seite dieses Threads die richtigen Antworten gegeben. Aber ich verstehe - so etwas interessiert Dich nicht. Dein Problem
Weil sie mir in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. 😩
Zitat von ATGCATGC schrieb:Noch eine sinnlose Frage. Besser ist es zu fragen, welche Rolle ich einnehmen könnte, um mein Dasein als wertvoll und sinnvoll zu empfinden. Aber ja - interessiert Dich ja nicht
Meine Güte! Völlig anderes Thema, darum geht es überhaupt nicht.
Vielleicht liest Du alles nochmal von Anfang an! Und deine "interessiert Dich ja nicht" Floskel kannst Du Dir wer weiß wo hinstecken, denn die zeigt mir nur deinen totalen Fehlkurs bezüglich dieser Diskussion an.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Also ich muss das nicht, denn ich weiß, dass ich gar nicht jemand anders sein kann als der, der ich bin. Also wieder eine sinnlose Frage, die sich zu stellen scheint.
Offensichtlich kannst Du mir nicht folgen.
Frage Dich doch bitte einmal warum Du in der Form existierst und nicht als jemand anderes! Vorher brauchen wir uns gar nicht mehr zu Unterhalten.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Nö, völlig drin im Thema, aber denk bitte wirklich erst einmal darüber nach, warum das so ist.
😩 Was tut denn nun bitte meine Identität zum Thema? Was hat das bitteschön mit meiner Eingangsfrage zu tun. Erklär Dich doch bitte mal.
Zitat von ATGCATGC schrieb:... Na ja, dann ist Murks die logische Folge, wenn man die Ratio komplett ausblendet und nur noch sinnfrei vor sich hin phantasiert


Alle Erklärungen bezogen sich immer nur auf die Tatsache, daß man grundsätzlich die Person sei, die man ist, weil die Eltern Ihr Erbgut an ihr Kind weitergereicht haben. Was soll ich bitte damit anfangen?
Ich rede hier vom Bewußtsein und nicht von DNA oder Genen.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Wenn man sich für nichts interessiert, was relevant sein könnte, muss man sich nicht wundern, dass relevante Beiträge weder aufklärend noch zum Nachdenken anregend wirken. Daran kannst nur Du etwas ändern, falls Du Dich dafür interessieren würdest.
Wäre da auch nur etwas Geistreiches gekommen, dann wäre ich da liebend gerne drauf eingegangen.
Zitat von ATGCATGC schrieb:Tja, dann Tschüss und viel Spaß noch beim Verweilen bei Sinnlosfragen
Danke für Deine Aufklärungsarbeit! Nun kann man hier schließen! (Achtung Ironie)


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 12:33
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nur darum geht es hier.
Eben. Deshalb ist der ganze Thread sinnlos. Du hast es nur noch nicht begriffen, was mich jedoch auch nicht wundert, weil Dich das ja nicht interessiert. Die Antworten, die Du erhältst, gefallen Dir nicht, deshalb machst Du unbekümmert weiter als wäre nichts gewesen und schreibst denselben Murks immer wieder neu.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was tut denn nun bitte meine Identität zum Thema?
Deine Identität ist das was Dich als Du ausmacht. Und die ist nicht beliebig austauschbar, sondern einmalig. Also kannst Du gar nicht wahlweise in einem andern Körper existieren, weil Du dort gar nicht mit Deiner Identität hättest entstehen können. Aber gut, so etwas interessiert Dich möglicherweise gar nicht. Kann man nichts machen ...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was soll ich bitte damit anfangen?
Es ist ein erster Schritt, sich mit den Realitäten abzufinden, in die man hineingeboren worden ist. Es hat wieder etwas mit Deiner Identität zu tun, die Du für irrelevant erklärst. Allerdings müsste man sich dann auch dafür interessieren.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Danke für Deine Aufklärungsarbeit! Nun kann man hier schließen!
Gern geschehen. Und eine Schließung des Threads wäre nicht die schlechteste Option - ganz ohne Ironie. :)


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 17:44
Zitat von ATGCATGC schrieb:Deine Identität ist das was Dich als Du ausmacht. Und die ist nicht beliebig austauschbar, sondern einmalig.
Darauf werde ich noch eingehen.

Natürlich, meine Identität macht mich als Person aus, in die ich für die Gesellschaft wahrgenommen werde.
Also kannst Du gar nicht wahlweise in einem andern Körper existieren, weil Du dort gar nicht mit Deiner Identität hättest entstehen können.
Lies doch mal bitte im Internet genau nach, was man unter Identität zu verstehen hat.
Das hat nicht im Geringsten etwas mit dem Bewußtsein zu tun.
Also was soll das?
Zitat von ATGCATGC schrieb:Es ist ein erster Schritt, sich mit den Realitäten abzufinden, in die man hineingeboren worden ist.
Das ich ich bin und niemand sonst sein kann, ist mir klar. Das ist die Realität. Aber auch hier erkenne ich, dass Du gar nicht verstehst worauf ich hinaus will.

Meine Frage ist im Grunde genommen genauso schwierig und kompliziert zu beantworten, wie die Frage der 'Unendlichkeit des Raums', oder die 'der Zeit'. Oder von mir aus auch 'die der Seele', oder der 'Existenz Gottes'.

Also noch einmal ganz speziell für Dich:

Warum hast Du das Bewußtsein über Deinen Körper erlangt?

Wo besteht der Zusammenhang zwischen Deiner elterlichen DNA/DNS (die Du in Dir trägst) und Deinem eigenen Bewußtsein?

Was genau verstehst Du unter einem Bewußtsein?


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 18:04
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum hast Du das Bewußtsein über Deinen Körper erlangt?
Weil das Gehirn das ermöglicht.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo besteht der Zusammenhang zwischen Deiner elterlichen DNA/DNS (die Du in Dir trägst) und Deinem eigenen Bewußtsein?
Der Genotyp bewirkt im Zusammenwirken mit der Umwelt als Ontogenese den Phänotyp. Mein Gehirn ist also über den Genotyp mit bestimmt, so dass die elterliche DNA hier nicht einfach ausgeklammert werden kann.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was genau verstehst Du unter einem Bewußtsein?
Das Bewusstsein ist der Effekt, der entsteht, wenn die Großhirnrinde aktiv ist.


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 18:08
Das habe ich mich auch schon gefragt..
Die beste Antwort hatte @satansschuh

Vielleicht ist es ja auch ein komischer Fehler des Bewusstseins über jenes nachzudenken
Ich finde Bewusstsein formt sich ja erst später durch die Eindrücke der eigenen Existenz


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 18:25
Die beste Antwort und Argumentation hatte in meinen Augen bisher @ATGC .

Wohingegen die Threaderstellerin verglichen damit mich eher an Vicky Pollard erinnerte.
Youtube: Little BRiTAiN USA - Vicky in der Psychogruppe
Little BRiTAiN USA - Vicky in der Psychogruppe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

:troll:
Sorry dass ich das so sagen muss, aber es scheint mir eher so, dass da jemand nicht den Silberhauch einer Ahnung hat, aber dafür ne gehörige Portion Ignoranz.


2x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 18:43
Zitat von McPaneMcPane schrieb:es scheint mir eher so, dass da jemand nicht den Silberhauch einer Ahnung hat, aber dafür ne gehörige Portion Ignoranz.
Ja, kommt mir auch so vor ... :D


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 20:51
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Die beste Antwort und Argumentation hatte in meinen Augen bisher @ATGC .
Das liegt doch nur daran, daß Du auch nicht verstehst, worum es mir geht.

Es gibt hier aber auch Menschen, die das problemlos erkennen und genau wissen was mit der Eingangsfrage gemeint ist, wie z.B. @Satansschuh.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Sorry dass ich das so sagen muss, aber es scheint mir eher so, dass da jemand nicht den Silberhauch einer Ahnung hat, aber dafür ne gehörige Portion Ignoranz.
Nun muß ich lachen.
Wenn man sich mal vor Augen hält, wie alt diese ganze Thematik 'ums Bewußtsein' ist und wieviele Menschen sich seither darum Gedanken gemacht haben, die sich mittlerweile über alle Bereiche der Wissenschaftlichen und nicht-Wissenschaftlichen Ebenen erstreckt, mit all seinen zweifelhaften Erkenntnissen und Gedanken, dann dürfte es niemanden auf der Welt geben, der von sich behaupten kann, eine allumfassende "Ahnung" von diesem Thema zu haben. 🙄


1x zitiertmelden
ATGC ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 20:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Nun muß ich lachen.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten ... :D


melden

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 21:21
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Offensichtlich kannst Du mir nicht folgen.
Frage Dich doch bitte einmal warum Du in der Form existierst und nicht als jemand anderes! Vorher brauchen wir uns gar nicht mehr zu Unterhalten.
Frage du dich doch mal, was passiert, wenn du Boris Becker wärst.
Sobald du Boris Becker bist gibt es dich Silberhauch nicht mehr.
Du kannst nur du sein. Und wärst du als Boris Becker geboren hättest du das Bewusstsein von Boris Becker entwickelt und wahrscheinlich würdest du keinen Gedanken daran verschwenden, wie es wäre Silberhauch zu sein.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Niemand zweifelt daran, das er genau das ist was er ist, ich finde das sehr seltsam
Weil vielleicht jeder andere außer Dir verstanden hat, dass wenn man als jemand anderer geboren wäre, auch jemand anderer wäre.
Man ist nicht einfach das gleiche Bewusstsein in einem anderen Körper.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wäre das denn so abwegig, zu behaupten, daß ich durchaus auch das Bewußtsein einer Katze hätte erlangen können?
Ich weiß nicht, ob es passt, aber: Aus Falschem folgt Beliebiges...

Viel Spaß damit...

Nur meine bescheidene Meinung, ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit.


1x zitiertmelden

Würden wir ohne Eltern leben?

30.05.2017 um 22:24
Zitat von TerryP-CyclistTerryP-Cyclist schrieb:...Und wärst du als Boris Becker geboren hättest du das Bewusstsein von Boris Becker entwickelt und wahrscheinlich würdest du keinen Gedanken daran verschwenden, wie es wäre Silberhauch zu sein.
Und worauf möchtest Du hinaus? Das Boris Becker sich nicht mit philosophischen Gedanken herumschlägt? Mag sein, oder auch nicht, ich vermag das nicht zu beurteilen.
Ich finde diese Frage aber dennoch spannend, sonst hätte ich sie nicht gestellt.

Es stellt sich ja auch nicht die Frage, wen das alles interessiert, sondern es geht darum, dass es Dir als dritte Person völlig egal sein kann, wer von uns beiden (Boris Becker, oder ich) in welchem Körper steckt.
Wichtig für Dich ist ja nur die Tatsache, das beide Personen ein Bewußtsein haben und somit keine Roboter oder Zombies sind.
Zitat von TerryP-CyclistTerryP-Cyclist schrieb:... dass wenn man als jemand anderer geboren wäre, auch jemand anderer wäre.
Dein Satz ist interessant.

Was ist denn "jemand anderer"?  

Schließt das aus, daß wenn andere Personen ein Kind gezeugt hätten (also nicht meine Eltern), daß ich dann keinesfalls mit meinem Bewußtsein dort als Kind hätte existieren können, obwohl dieses Kind ja auch ein Bewußtsein entwickeln wird, sofern es gesund ist?

Aber ich merke schon, der Gedankengang scheint so komplex zu sein, daß er von manchen Personen gar nicht erst verstanden wird.

Bisher wurde nur festgestellt, daß sich das Bewußtsein aus dem Gehirn heraus entwickelt und das dass Gehirn sich genetisch von den Eltern ableiten lässt.

Was nicht verstanden wird ist, daß das Bewußtsein, daß ja etwas spirituelles ist, von gar keinem biologischen oder technischem Background abhängig ist. Wenn das so wäre, dann könnte man eines Tages einer Maschine ein Bewußtsein einhauchen.

Aus Wiki: "Der Geist (Gottes) ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts“
Zitat von TerryP-CyclistTerryP-Cyclist schrieb:Nur meine bescheidene Meinung, ohne Gewähr auf absolute Richtigkeit
Dann sollte man auch nicht so selbstsicher und herablassend diskutieren, oder sich noch besser heraushalten.


Anzeige

1x zitiertmelden