Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 10:37
@Kayla
zu der zeit war das wohl ein verführerisches angebot ^^ und auch heute noch.
wer hätte nicht gerne 72 jungfrauen die er verderben könnte.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 10:58
Am besten 8-jährige wie sie der Prophet hatte. Widerlich


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 11:11
@Gat
irgendwie denken die auch nicht zu ende. Was ist denn wenn die 72 Jungfrauen denn keine Jungfrauen mehr sind?
Vor allem, was für ein Leben nach dem Tod ist das denn bitte, wenn man nur damit beschäftigt sein soll, sich mit 72 Jungfrauen zu vergnügen. und wird auch etwas darüber erwähnt ob es sehr hübsche 72 Jungfrauen sind? Was wenn es 72 72-Jährige Jungfrauen sind?
Okay, diese Fragen sind jetzt auch meinem Unwissen darüber geschuldet ^^






@miharu
Ich habe das Buch natürlich nicht gelesen. Aber wenn man sich mal die Inhaltsangabe und einige Rezensionen (von denen viele natürlich nicht neutral, sondern von Religion oder anderen entsprechenden Überzeugungen beeinflusst sind) durchliest, erkennt man schon wieder dieses ganze "Ich habe es erlebt und bin überzeugt" Gerede.

Das sind ja alles ganz nette Geschichten, und der Dr. hat allem Anschein nach eine sehr gute Studie betrieben.
Aber es gibt auch da wieder Lücken.
Er kann z.B. den Wahrheitsgehalt dieser ganzen Erzählungen der NT-Erfahrenden nicht überprüfen, also bleibt ihm nur es einfach zu glauben.

NTE´s sind nicht im Labor nachvollziehbar. Okay, verständlicherweise ^^
Allerdings hat man wohl aufgrund dieser Erfahrungen angefangen, Symbole auf den Operationslampen zu Zeichnen, für den Fall dass da ein Patient mal wieder aus dem Körper fährt. Aber bislang konnte man diesbezüglich merkwürdigerweise keine Erfahrungen machen.

Desweiteren er kann auch nicht religiöse Ansichten bzw Einflüsse gänzlich ausschließen in diesen NTE´s.

Naja, auf jeden Fall überzeugt mich das auch nicht, selbst wenn ich das Buch lesen würde. Das klingt zwar voreingenommen, aber das sind ja wieder nichts als Anekdoten die von einem durch seinen Doktortitel seriös erscheinenden Herren als glaubwürdig oder überzeugend dargestellt werden.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 11:12
@miharu
Am besten 8-jährige wie sie der Prophet hatte. WiderlichText
Mit 8 Jahren waren sie seiner Meinung nach auf jeden Fall Jungfrau, er wollte da sicher gehen. Aber irgendwie krank ist das allemal.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 11:17
@skagerak

Guter Einwand. Die Anekdoten sind nicht einzeln auf ihren Wahrheitsgehalt prüfbar. Aber es ist erstaunlich bei über 700 Fällen die Parallelen aufgezeigt zu bekommen. Egal wo auf der Welt, es berichten alle das gleiche. Lies es!! :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 11:27
@miharu
Ja klar ähneln die sich alle. Aber könnte das nicht daran liegen das wir ja alle Menschen mit einem Körper, einem Gehirn usw sind und alle auf die selbe Art und Weise Funktionieren?

Warum sollte es auch jeder anders erleben? es ist ja immer der selbe Vorgang und wir leben alle auf dem selben Planeten. eine Microbe (vorausgesetzt sie hat eine Seele und ein Bewußtsein) hat sicherlich auch ein ähnliches Erlebnis beim Nahtoderlebnis, nur mit anderen Bildern/Vorstellungen ;)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 11:31
@miharu
das liegt daran, dass alle diese le(e)hren von einer einzigen quelle kommen.
diese quellen (ver)sprechen alle das gleiche.
unsterblichkeit, allmacht, und grenzenlose weisheit.

und an dieser handschrift erkennt man den verfasser.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 12:10
@skagerak
@Gat


Bei den NTE finde ich das Besondere, dass alle, auch kleine Kinder, das Licht sehen, meistens Verstorbene sehen und gesagt bekommen, sie müssten wieder "zurück". Kritiker argumentieren mit Restfunktion des sterbenden Gehirns und Hormonausschüttungen.... Es ist jedoch zahlreich belegt, dass die Betreffenden für mehrere Minuten klinisch tot und keinerlei Hirnströme mehr messbar waren. Es wird von Verstorbenen berichtet, die sie im Leben nicht kennengelernt haben, jedoch anhand von Merkmalen und Namen nach Rücksprache mit Familienangehörigen, die diese kannten, identifiziert werden konnten. Vor allem im Hinblick auf kleine Kinder, die diese Erfahrungen machen, die in einem solchen Alter unmöglich über derlei Wissen verfügen können. Wären diese religiös indoktriniert, läge es nahe, dass sie z.B. einen Himmel oder Gott wahrnehmen. Erlebt werden aber reale Personen, die es tatsächlich gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 12:16
@miharu
Zitat von miharumiharu schrieb:Wären diese religiös indoktriniert, läge es nahe, dass sie z.B. einen Himmel oder Gott wahrnehmen.
Es muss ja auch nicht immer mit Religion zu tun haben. Es gibt auch das Motiv der Eltern dass das Kind was besonderes sein soll usw.
Es wurden schon oft Kinder für eben diese Zwecke missbraucht. Die Leute können viel erzählen, und Kinder lassen sich ganz leicht beeinflussen wenn sie etwas beschreiben sollen.
Und inwiefern sind diese Erzählungen denn belegt? Wurden sie von Wissenschaftlern und nicht suggestiv befragt?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 12:23
Es wurde viel besser befragt: Das Buch sammelt Fallbeispiele, die per Mail eingereicht wurden. Ohne befragt zu werden, erzählten die Betroffenen von ihren subjektiven Erfahrungen, die sich in hunderten von Fällen decken.

Ich denke nicht, dass alle unter einer Decke stecken, die fremdländischen Mails mussten auch erst mühsam übersetzt werden, die Dollmetscher haben auch einiges gekostet.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 12:47
Ihr glaubt euch so hoch und denkt doch so einfältig. Ihr besitz ein Schatz und glaubt das es nur scheiße ist. Ihr habt ein Problem damit das irgendetwas über euch stehen könnte, euch überragen könnte. Ihr seid so überheblich das ihr nicht akzeptieren könnt, dass es etwas geben kann, das ihr nicht erfassen, nicht begreifen könnt. Ihr seid so klein und denk euch größer als die Macht die das alles, das ganze Universum möglich machte!!
Zitat von boeboe schrieb:warum Trollst du? ^^
hast du überhaupt nachgedacht, was meine Worte sagen? Ich glaube eher das du das gar nicht kannst, weil dein Herz verschlossen ist!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 13:40
@Ripma-ster-V

Von welcher Macht sprichst du ?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 13:42
@nowhereman
Von welcher würdest du gerne hören?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 13:53
@Ripma-ster-V

Hmm keine Ahnung...

Wollt eben deine Sicht hören...ich grad nichts was ich mehr oder weniger gern hören würde


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 13:55
Zitat von miharumiharu schrieb:Am besten 8-jährige wie sie der Prophet hatte
Wenn du ein wenig nachgeforscht hättest, würdest du wissen, das die Araber die Jahre einer frau erst ab dem Zeitpunkt zählen, nachdem diese Frau in erscheinung tritt, also erst mit beginn ihres Frauwerdens, dass bedeutet also Pupertät. Man sagt sie sei wahrscheinlich älter als 18 gewesen!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 13:58
@nowhereman
Ich hatte befürchtet das du zu jenen Personen gehörst, die nur einen Namen haben wollen, um diesen dann verneinen zu können!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:10
Hallo Allerseits ! :) Tja , wenn man den Beweis anstellen will über das konditionierte Wissen, über die Seele zu erfahren , ist dies schon der Weg des scheitern ! In der Transzendentalen Ebene wäre die Antwort zu finden ! Aber dort verweilt kaum jemand ! Weil der größteteil der Menschheit eher auf die Matrix schaut und nicht mehr im Einklang mit dem All Sein lebt , wäre eine Antwort auf die Frage der Existenz einer Seele , nicht mehr kompatibel mit der Denkweise der heutigen Zeit ! Allein der Begriff : Beweis ! bestätigt die Ursache des Nicht Wissen ! Lg. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:22
@inkarnation
da kann ich dir nur voll zustimmen! Hast du meinen Beitrag eine Seite vorher gelesen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:26
@Ripma-ster-V

Ja und jetzt? Bekomm ich noch ne Antwort ?

Du willst sagen das diese eine Macht Gott ist ?

Weil du daran glaubst ?

Oder woher nimmst du die Überzeugung...was ist Gott für dich?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:34
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Oder woher nimmst du die Überzeugung..
Nun ja, ich will es mal so sagen: Es gibt eine bestimmte Richtung in die Alles zu fließen scheint und ich hab etwas kennengelernt, das versucht sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen!
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:was ist Gott für dich?
Allweisheit und Allmacht über alle Dinge. Unerklärich, unfassbar von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Die ersten drei Gebote die Moses erhielt, beschreibt es sehr gut!


melden