Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:40
@skagerrak
Die 72 Jungfrauen sind von solch überirdischer Schönheit, dass man sie zu Lebzeiten nicht kennenlernen darf , weil nur ein Blick in die Augen eines derartigen Engels tödlich ist !

Anzeige
melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:44
keine Jungfrauen!! Im Paradies hat jeder ein Frau, doch man hat kindliche bedienstete an der Zahl 72 und diese Zahl steht für etwas anderes! Denkt nicht immer so Weltlich!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 14:45
Es wurde nur undeutlich übersetzt!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:04
@Noumenon,
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber genau das ist eben der springende Punkt: Ihr erwartet einen Beweis für eine "Welt hinter dem Ende der Welt".
Nö. Ich erwarte keinen Beweis für eine "Welt hinter dem Ende der Welt", aber ich erwarte
Beweise von jeden und allen, die behaupten, sie wären hinter das Ende der Welt gelangt und zurück gekehrt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:16
ich erwarte
Beweise von jeden und allen, die behaupten, sie wären hinter das Ende der Welt gelangt und zurück gekehrt.
der Beweis ist das Zeigen in die Richtung, zu einer Tür, doch belegen muss es jeder für sich selbst! Das ist doch zu einfach, nur rumzusitzen und zu sagen überzeugt mich!!


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:20
@miharu
Zitat von miharumiharu schrieb:Zu den Nahtoderfahrungen: Es ist ein aussagekräftiger Anhaltspunkt, wenn ein Mensch bspw. 20 Minuten klinisch tot ist, d.h. weder Herzfunktion noch Gehirnströme aufweist, jedoch sagen kann, was einige Zimmer weiter im Krankenhaus mit einem anderen Patienten geschieht,
Du solltestest mal anfangen, zwischen Behauptung und Beweis zu unterscheiden lernen. Es wäre aussagekräftig, wenn es für so eine Behauptung auch nur einen Beweis gebe. Aber so wie es sich nun mal verhält, gibt es für derartige Behauptungen immer noch keinerlei Beweise.
Zitat von miharumiharu schrieb:Und wie ist es möglich, dass auf dem gesamten Erdball, in jeder Kultur, jeder Altersgruppe die selben Erfahrungen gemacht werden, ungeachtet religiöser Indoktrination.

Falsch: gerade die religiöse Indoktrinierung spielt die Hauptrolle bei diesen Erfahrungen, denn ja nach Religion, machen diese Menschen total andere Erfahrungen. Das sollte zu denken geben.
Dass diese Erfahrungen sich um ein "Leben danach" drehen, sollte nun angesichts religiöser Indoktrinierungen und menschlicher Hoffnungen nicht wirklich verwundern.
Zitat von miharumiharu schrieb:4-Jährige z.b., sie können unmöglich derart beeinflusst werden und noch 30 Jahre später diese intensiven Erinnerungen haben.
Gerade Kinder können wahnsinnig leicht beinflusst werden, ansonsten ließen sie sich nicht erziehen und würden schon gar nicht an einen solchen Unsinn wie Religion glauben.

Im Übrigen funktioniert unser Gedächtnis nicht wie eine Videokamera, sondern unterliegt allen möglichen Wahrnehmungs- und Erinnerungsfehlern, einer davon wäre der False Memory Effekt.

Nach wie vor bleibt der springende Punkt, der Dir jetzt bereits DREImal vorgeführt wurde, ohne dass Du ihn aber mal berücksichtigen würdest: eine NAHToderfahrung ist nach wie vor kein NACHdemTodeErlebnis.
Egal, was einige wenige Leute auch "gesehen" haben mögen, es ist noch immer kein Beweis für die faktische Existenz des Inhaltes des Gesehenen.
So wie auch Träume vom Fliegen nicht beweisen, dass Menschen ohne technische Hilfsmittel fliegen könnten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:23
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:der Beweis ist das Zeigen in die Richtung, zu einer Tür, doch belegen muss es jeder für sich selbst!
Gut. Dann geb ich Dir jetzt mal einen Fingerzeig, und ich nehme an, dass Du dann selbst für Dich den Beleg dazu finden wirst, was ich wohl meinen könnte ...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:27
@off-peak
du redest Schwachsinn, weil du nur das kennst was deine Augen dir verraten und nicht gewillt bist, auf dein Herz zu hören, der dir etwas anderes zeigen könnte. Du stütz deine Behauptungen auch nur auf das gesagte von Leuten die etwas beobachtet und etwas daraus geschlossen haben, wobei ihre Theorien längst nicht wiederspruchsfrei sind. Es gibt viele Dinge die nunmal nicht erfassbar sind mit Daten Fakten oder auf Bildern. Doch genauso gut könntest du einem Computer fragen ob ihm deine Frisur gefällt! Beobachte nicht nur das drum herum, sondern horche mal auf dein Inneres!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:36
@Ripma-ster-V,
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:wobei ihre Theorien längst nicht wiederspruchsfrei sind.
Theorien werden erst dann aufgestellt, wenn sie widerspruchsfrei und mit dem Beobachteten im Einklang sind.

Aber Du kannst uns einfältigen Schwachsinnigen ja gerne mal ein Beispiel für Deine oben angeführte Behauptung nennen.
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Es gibt viele Dinge die nunmal nicht erfassbar sind mit Daten Fakten oder auf Bildern.
In dem Moment, indem sie Fakten, Daten oder Bilder sind, wurden sie offenbar erfasst.
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Beobachte nicht nur das drum herum, sondern horche mal auf dein Inneres!
Ich schlage Dir das Gegenteil vor: beobachte mal Deine Umgebung / die Realität, benutze korrekte Begriffe, um das Gesehene zu beschreiben, und verwende dazu das Organ, dass die Natur dazu vorgesehen hat: Dein Gehirn. Mit dem Herzen aleine kommt halt nichts Vernünftiges dabei raus.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:37
@off-peak
weißt du wie es für mich vorkommt? Wie ein kleiner bockiger Junge der sich weigert das Offensichtliche zu sehen und daher von der Allmacht fordert sich ihm zu offenbaren, während er auf dem Thron sitzt und hochmütig wartet! Wer bist du, das sich der Schöpfer so erniedrigen sollte, um dich zu überzeugen? Du bist nur ein Mensch sie es ein, du vermagst keinen Berg zu bewegen, doch kannst ihn überwinden!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:38
@off-peak
du redest wie ein computer!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:39
@off-peak
du scheinst wahrscheinlich auch nicht mehr zu sein!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:43
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:du redest wie ein computer!
Und Du wie jemand, der nicht damit umgehen kann.

Und wie wäre es, wenn Du mal sachlich dezitiert auf Argumente eingehst, statt Dich mit ad hominem Antworten und OT dafür drückst?
Alternativ könntet Du ja auch mal schweigen, wenn Dir keine wert- und beleidigungsfreie Antwort einfällt.
Also, eigentlich, immer.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:51
@off-peak
echt jetzt? willst das ich jetzt mit dir über die Wiedersprüche im Makro und Mikrokosmos durchgehe, obwohl weder ich noch wahrscheinlich auch du, nicht so eine Ahnung darüber haben?? Obwohl es in den ganzen Wissenschaften über Widersprüche nur so wimmelt, kommst du mir mit Parametern. Was willst du? Das man dir sagt: "Was für ein schlaues kerlchen, der weiß ja viel oder so? Was nützen uns diese Streitigkeiten, wenn es nirgendwo hinführen kann, ausser uns mehr zu entzweien? Du redest von erfassbaren Dingen und ich darüber das Blau eine schöne Farbe ist(Metaphysisch gesprochen)! Wir versuchen über Seelen zu sprechen, für die es keinen haltbaren beweis gibbt und nicht geben kann, weil es der Schöpfer so eingerichtet hat, damit der freie Wille unangetastet bleibt!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:52
@off-peak

Es gibt auch Nachtoderfahrene, die seit Geburt blind sind und dennoch detailliert von den Operationen berichten können, während sie klinisch tot waren. Aber wenn man will, kann man die einfach als Lügner abtun.

Es ist zumindest ein Beweis für ein Bewusstsein außerhalb des Körpers.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:54
Das Problem, Glaube/Behauptung und Fakt nicht auseinanderzuhalten, ist (hier) leider weitverbreitet ...

@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb: Wir versuchen über Seelen zu sprechen, für die es keinen haltbaren beweis gibbt und nicht geben kann, weil es der Schöpfer so eingerichtet hat, damit der freie Wille unangetastet bleibt!
Wenn es diese vom Körper unabhängige Seele gibt, so wird ihre Existenz wohl auch theoretisch nachzuweisen und zu erfassen sein - das gilt für alle Dinge, die wirklich existieren. Dinge, die nicht existieren sind natürlich auch nicht beweisbar.

Was den "Schöpfer" angeht - Glaube oder Fakt?

@miharu
Zitat von miharumiharu schrieb:Es gibt auch Nachtoderfahrene, die seit Geburt blind sind und dennoch detailliert von den Operationen berichten können, während sie klinisch tot waren. Aber wenn man will, kann man die einfach als Lügner abtun.
Ob Lüge oder Wahrheit ist da gar nicht so relevant, da Anekdoten an sich keinen Beweis für etwas darstellen können.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 17:57
@miharu
Zitat von miharumiharu schrieb:Es gibt auch Nachtoderfahrene, die seit Geburt blind sind und dennoch detailliert von den Operationen berichten können, während sie klinisch tot waren.
Link? Namen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 18:00
http://www.der-familienstammbaum.de/mementomori/nahtoderfahrung-berichte/ Nahtoderfahrung Bericht 5 und das Buch "Beweise für ein Leben nach dem Tod"


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 18:00
@x-ray-2
theoretisch ist sie definiert und durch Wiedersprüche zu erfassen, aber nicht mit Waage oder Zollstock! Wie gesagt es soll so sein, damit der freie Wille unangetastet bleibt! Die seele von der wir hier reden ist eine überlieferung von dem Schöpfer, wenn wir das hier anzweifeln, wollen ergibt das ganze Thema kein Sinn oder besser gesagt, dass ist ein Fass ohne Boden! Und Beweise zu Gott, was soll ich dazu sagen: "manchen ist es ins Herz gelegt das er an einen Schöpfer glauben kann und manchen halt nicht!"


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.08.2015 um 18:03
@miharu
Danke. Aber es sollte allmählich klar sein: das sind ANEKDOTEN, keine Belege.


Anzeige

melden