Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 19:19
@x-ray-2
Sehe ich absolut nicht. Es gibt soviel was "Wissenschaft" nicht beantworten kann, das da noch genug Platz für "Religion" ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 19:57
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:das da noch genug Platz für "Religion" ist.
... die allerdings sowas von gar nichts beantwortet, daß es gar nicht auffällt, ob sie platzgenommen hat oder nicht.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:19
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:.. die allerdings sowas von gar nichts beantwortet, daß es gar nicht auffällt, ob sie platzgenommen hat oder nicht.
Religion kann dir einen Sinn bzw. eine Lebensphilosophie vermitteln. Naturwissenschaften beantworten die Frage nach dem Sinn und zweck nicht sie vermittelt auch keine Philosophie. Sie ist die Lehre von Ursache und Wirkung im physikalischen Raum. Ob es eine Seele gibt oder nicht kannst du mit ihr nicht Beweisen. Deine Ablehnung gegenüber allem grenzt bereits schon an Nihilismus und ist auch nur ein starrer Glaube. Würdest du Beweise gegen eine Seele aufbringen können müssten wir diese Diskussion hier nicht führen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:33
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Der alleinige glaube an Gott muss auch nicht bedeuten das man einer bestimmten Religion
Ok glauben aber eben keine Religion ;)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich aber sage, das ich weiß, daß sich eine Seele nur von Menschen ausgedacht wurde, um sich den Tod nicht als endgültiges Aus vorzustellen, sieht das schon etwas anders aus.
Ich weis schon was der unterschied zwischen Glaube und Wissen ist das musst du mir nicht erklären, meine Frage war ob du Beweisen kannst das es keine Seele gibt?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:40
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:meine Frage war ob du Beweisen kannst das es keine Seele gibt?
Wie soll das gehen?
Wer behauptet es gebe eine Seele, muß seine Behauptung auch untermauern. Und erst dann kann ich auch Gegenargumente anführen.
Aber für etwas, was noch nicht bewiesen ist, kann ich keine Gegenbeweise bringen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:42
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:... die allerdings sowas von gar nichts beantwortet, daß es gar nicht auffällt, ob sie platzgenommen hat oder nicht.
Nun, die essentiellen Fragen beantwortet die Wissenschaft auch nicht. Warum sind wir hier, woher kommen wir, wohin gehen wir. Welchen Sinn hat das hier alles. Was ist nach dem Tod? Was war am Anfang... nur mal so eine kleine Auswahl :D

Wissenschaft kann mir die materielle Welt erklären, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:43
Wer behauptet es gebe eine Seele, muß seine Behauptung auch untermauern. Und erst dann kann ich auch Gegenargumente anführen.
HAst du nicht vorhin gesagt: Ich WEISS das es keine Seele gibt? :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:53
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sind wir hier, woher kommen wir, wohin gehen wir. Welchen Sinn hat das hier alles. Was ist nach dem Tod? Was war am Anfang..
Und jetzt geh' mal gedanklich rund 100 Mio. Jahre in der Erdgeschichte zurück (als es eben noch keine Humanoiden auf diesem Planeten gab) und stelle Dir dann nochmal diese Fragen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:HAst du nicht vorhin gesagt: Ich WEISS das es keine Seele gibt?
Hatte ich, ja. Und was nicht belegt ist (ja nicht mal ein Hinweis darauf deutet), existiert nun mal nicht. Das ist nicht nur bei einer Seele so, sondern bei Allem was nicht belegt ist.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 20:55
@Micha007
Wie soll das gehen?
Wer behauptet es gebe eine Seele, muß seine Behauptung auch untermauern. Und erst dann kann ich auch Gegenargumente anführen.
Ich hatte den Eindruck das du weisst das es keine Seele gibt deshalb meine Frage wahrscheinlich habe ich dich da falsch verstanden.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber für etwas, was noch nicht bewiesen ist, kann ich keine Gegenbeweise bringen
Ok, ich dachte wenn etwas Bewiesen wurde ist es eine unumstössliche Tatsache. Wie kann man dann einen Gegenbeweis erbringen? Das würde ja bedeuten nichts ist endgültig Beweisbar, irgendwie.... oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 21:02
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Das würde ja bedeuten nichts ist endgültig Beweisbar, irgendwie.... oder wie siehst du das?
Darum gibt es in den Naturwissenschaften ja auch keinen Beweis.

Im Gegensatz zur Umgangssprache, gibt es nach der Theorie noch einen höheren Grad, der Beweis. Der höchste Grad aber in den Wissenschaften ist die Theorie.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 21:12
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wissenschaft kann mir die materielle Welt erklären, mehr nicht.
Nun, genau das ist ihr Zweck. Die Erklärung der realen Welt.

Und damit beantwortet sie mehr als jede Religion. Religionen kennen sich noch nicht einmal in dieser materiellen, realen Welt aus. Wenn eine Ideologie bereits an der diesseitigen Realität scheitert, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ihre Auffassungen vom Jenseits richtiger wären.

Anders ausgedrückt: Wissenschaften haben belegte Antworten, Religionen nur Spekulationen und Fanasieprodukte.

Und darauf willst Du bauen?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 21:20
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Darum gibt es in den Naturwissenschaften ja auch keinen Beweis.
Bedeutet das es kann keinen Wissenschaftlichen Beweis für oder gegen eine Seele geben?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Im Gegensatz zur Umgangssprache, gibt es nach der Theorie noch einen höheren Grad, der Beweis. Der höchste Grad aber in den Wissenschaften ist die Theorie.
Es ist schon etwas verwirrend für mich muss ich zugeben. Eine Theorie kann verifiziert oder falsifiziert werden. Bedeutet auch eine Theorie ist nichts endgültiges?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hatte ich, ja. Und was nicht belegt ist (ja nicht mal ein Hinweis darauf deutet), existiert nun mal nicht. Das ist nicht nur bei einer Seele so, sondern bei Allem was nicht belegt ist.
Aber mal angenommen auf der anderen Seite des Planeten lebt eine unbekannte Spezies die auch als "Einhorn" bezeichnet werden kann. Einige Menschen haben es gesehen aber keiner hat einen Beleg oder eine Theorie. Das müsste dann ja nicht zwingend heissen das dieses "Einhorn" nicht existiert?

Etwas viele Fragen schon klar aber diese Sache verwirrt mich gerade etwas ich hoffe es stört dich nicht. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 21:38
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Bedeutet auch eine Theorie ist nichts endgültiges?
Richtig, eine wissenschaftliche Theorie ist niemals etwas Starres/Festgemeißeltes, sondern immer offen.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Aber mal angenommen auf der anderen Seite des Planeten lebt eine unbekannte Spezies die auch als "Einhorn" bezeichnet werden kann. Einige Menschen haben es gesehen aber keiner hat einen Beleg oder eine Theorie. Das müsste dann ja nicht zwingend heissen das dieses "Einhorn" nicht existiert?
Nein, man geht hin und sitellt Untersuchungen an, da man nur so zu meßbaren Ergebnissen kommt.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Etwas viele Fragen schon klar aber diese Sache verwirrt mich gerade etwas ich hoffe es stört dich nicht.
Is schon OK. Bist ja nicht der Erste, der nicht den Unterschied zwischen einer umgangssprachlichen (im Folgenden ugs.) Theorie und einer wissenschaftlichen Theorie nicht kennt.
Wenn man aber weiß, das eine wissenschaftliche Theorie der höchste Grad ist, den die Wissenschaften bieten kann, dann versteht man auch, das es nichts höheres als z.B. die Evolutionstheorie geben kann (etwa ein Evolutionsbeweis, oder ein Gravitationsbeweis, etc.).


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 21:54
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Richtig, eine wissenschaftliche Theorie ist niemals etwas Starres/Festgemeißeltes, sondern immer offen.
Ok das habe ich nun verstanden.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, man geht hin und sitellt Untersuchungen an, da man nur so zu meßbaren Ergebnissen kommt.
Was aber wenn ich es nicht Messen kann weil das Einhorn auf einem anderen Planeten lebt und man da nicht hinkommt? Das heisst es gibt keinen Beleg aber vielleicht eine Theorie welche ich nicht falsifizieren bzw. verifizieren kann. Das schliesst ja im Grunde die Existenz des Einhorns nicht aus.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Is schon OK. Bist ja nicht der Erste, der nicht den Unterschied zwischen einer umgangssprachlichen (im Folgenden ugs.) Theorie und einer wissenschaftlichen Theorie nicht kennt.
Ist ja auch ne Definitionsfrage was man unter einer Theorie versteht und im Philosophiebereich liegt die ugs. Theorie einfach näher ;)
Wenn man aber weiß, das eine wissenschaftliche Theorie der höchste Grad ist, den die Wissenschaften bieten kann, dann versteht man auch, das es nichts höheres als z.B. die Evolutionstheorie geben kann
Zusammengefasst heisst das die Evolutionstheorie ist nicht absolut gewiss. Die Betrachtungsweise gefällt mir.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 22:18
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Was aber wenn ich es nicht Messen kann weil das Einhorn auf einem anderen Planeten lebt
Wie kannst Du dann davon wissen?
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ist ja auch ne Definitionsfrage was man unter einer Theorie versteht
In den Wissenschaften allerdings nicht. Wie alle anderen Begrifflichkeiten in den Wissenschaften, so hat auch die Theorie hier feste Definition.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Zusammengefasst heisst das die Evolutionstheorie ist nicht absolut gewiss.
Richtig, denn sie kann ja immer noch ganz anders sein.
Allerdings - ist es heute (neben der RT und SRT) die am besten belegte Theorie überhaupt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 22:36
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie kannst Du dann davon wissen?
Ich weis es nicht aber ich kann eine Theorie aufstellen oder jemand hat es durch ein Teleskop beobachtet. Worauf ich hinaus wollte ist, dass auch wenn ich es nicht weiss und keine Hinweise darauf habe es trotzdem existieren könnte. Etwa wie schrödingers Katze. Solange ich keine Messresultate habe kann ich nicht Wissen ob das Einhorn existiert oder nicht, ich kann es nicht falsifizieren. Ob es mich interessiert oder beeinflusst spielt dabei keine Rolle. Gibt es gegen diese Aussage einen Einwand seitens der Wissenschaft?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In den Wissenschaften allerdings nicht. Wie alle anderen Begrifflichkeiten in den Wissenschaften, so hat auch die Theorie hier feste Definition.
Naja soweit ich mich informiert habe gibt es auch da Abweichungen je nach wissenschafttheoretischem Standpunkt. Also nicht unbedingt eine einzige Definition.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Richtig, denn sie kann ja immer noch ganz anders sein.
Allerdings - ist es heute (neben der RT und SRT) die am besten belegte Theorie überhaupt.
Du meinst Teile der Theorie? Die RT und SRT sind ja nicht vollumfänglich Belegt aber gewisse Voraussagen konnten bereits verifiziert werden. :)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 22:48
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und jetzt geh' mal gedanklich rund 100 Mio. Jahre in der Erdgeschichte zurück (als es eben noch keine Humanoiden auf diesem Planeten gab) und stelle Dir dann nochmal diese Fragen.
Und dann? Dann stelle ich dir die gleichen Fragen wieder. :)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hatte ich, ja. Und was nicht belegt ist (ja nicht mal ein Hinweis darauf deutet), existiert nun mal nicht. Das ist nicht nur bei einer Seele so, sondern bei Allem was nicht belegt ist.
Du meinst in der materiellen Welt existiert es bis jetzt nicht weil es nicht belegbar ist. Allerdings könnte es dennoch existieren. Vielleicht fehlen uns bis jetzt noch die Mittel es feststellen zu können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Anders ausgedrückt: Wissenschaften haben belegte Antworten, Religionen nur Spekulationen und Fanasieprodukte.

Und darauf willst Du bauen?
Es geht mir darum das die Wissenschaften mir zwar erklären können wie die Welt funktioniert, aber nicht warum sie so funktioniert.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

23.08.2015 um 23:24
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:Ok glauben aber eben keine Religion ;)
Auch nicht Religion... bestes Beispiel der Islam. Zu seiner Blütezeit hatte der Islam in Sachen Wissenschaften die am weitest entwickelte Kultur der Erde. Noch heute erkennt man ihren Einfluss an den Vorsilben Al- wie beispielsweise Algebra, Alchemie, Alkohol, Alkalien... Im Koran wird die Wissenschaft gar als Gottesdienlich angepriesen.

Wikipedia: Blütezeit des Islam


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

24.08.2015 um 00:38
@tomtec
Zitat von tomtectomtec schrieb:oder jemand hat es durch ein Teleskop beobachtet.
Ergo, liegt ein Beleg vor.
Zitat von tomtectomtec schrieb:Solange ich keine Messresultate habe kann ich nicht Wissen ob das Einhorn existiert
Nein, Du weißt ja nicht mal das es ein Einhorn ist. Denn mit der Benennung ist es ja bereits falsifiziert.


@McMurdo
Micha007 schrieb:
Und jetzt geh' mal gedanklich rund 100 Mio. Jahre in der Erdgeschichte zurück (als es eben noch keine Humanoiden auf diesem Planeten gab) und stelle Dir dann nochmal diese Fragen.
    McMurdo schrieb:
    Und dann? Dann stelle ich dir die gleichen Fragen wieder.
Nein, Du sollst Dir die Fragen nach dem:"... Warum sind wir hier, woher kommen wir, wohin gehen wir. Welchen Sinn hat das hier alles. Was ist nach dem Tod? Was war am Anfang..." stellen und Du wirst feststellen, das die Fragen keinen Sinn mehr ergeben, wenn noch kein Humanoid den Globus bevölkert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du meinst in der materiellen Welt
Gibt es denn eine imaterielle Welt?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht mir darum das die Wissenschaften mir zwar erklären können wie die Welt funktioniert, aber nicht warum sie so funktioniert.
Da wartest Du vergebens, denn es ist gar nicht ihr Aufgabenbereich.


@tomtec
@McMurdo
So ich hau mich dann mal auf's Ohr. Bin eben schon kurz eingenickt, Darum die etwas längere Pause bis ich diesen Beitrag schreiben konnte.

N8


Anzeige

2x zitiertmelden