Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.09.2015 um 15:52
In gewisser Weise ist die Philosophie ja sogar der Ursprung aller Wissenschaften und hat keineswegs mit wildem Spekulieren, oder damit, dass man einfach mal die Fantasie laufen lässt, zu tun. Eher zeichnet sich die Philosophie durch genau definierte Begriffe, eine differenzierte Betrachtungsweise und logische Gedankengänge aus.

Was die unsterbliche Seele angeht, so befindet man sich bei dieser Thematik natürlich schnell im Bereich der Spekulation und des Glaubens.

Ich denke, dass der Glaube an die unsterbliche Seele ursprünglich von Menschen verbreitet wurde, die diesen als Machtinstrument zu gebrauchen wussten, in dem sie mit dem Himmel locken und mit der Hölle einschüchtern konnten. Damit wurden quasi die Sehnsüchte, genauso wie die Ängste der Menschen "bedient".

Ansonsten mutet der Gedanke an eine unsterbliche Seele doch auch irgendwie verklärt an. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Bestreben an eine unsterbliche Seele zu glauben trotzdem durchaus nachvollziehen kann.

Ich finde den Gedanken, dass ich irgendwann sterben muss auch sehr deprimierend. Aber wenn ich dann eines Tages mal sterbe und tot bin, dann weiss ich nicht, ob ich Lust dazu habe, danach noch bei Bewusstsein zu bleiben, womöglich für alle Ewigkeit ... Nee danke, das wär mir zu "Tales from the Crypt"-mäßig ...=)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.09.2015 um 15:57
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich finde den Gedanken, dass ich irgendwann sterben muss, auch sehr deprimierend. Aber wenn ich dann eines Tages mal sterbe und tot bin, dann weiss ich nicht, ob ich Lust dazu habe, danach noch bei Bewusstsein zu bleiben, womöglich für alle Ewigkeit ... Nee danke, das wär mir zu "Tales from the Crypt"-mäßig ...=)
Naja aber diese Gedanken kommen glaube ich zu Tragen, weil man sich eine Zufallswelt vorstellt, wo das Bewusstsein nur zufällig entstand und deshalb nach dem Tod in arghe Probleme kommt, weil die Natur nix besseres zu tun hat, als das Bewusstsein für alle Ewigkeit im nichts einzusperren. ;)
Bei einem Bewusstseins-Ursprung also quasi Gott siehts aber anders aus. Alles ist aus Ideen entstsanden, auch das Universum. Und auf diese Weise entsteht Perfektion auch die perfektion von Zufallselementen. Und somit ist es schon sehr viel wahrschienlicher , dass das Bewusstsein anschließend beschützt oder auf eine konstruktive Weise genutzt werden kann.

Außerdem sind die vielen Geisteraktivitäten für mich auch ein Zeichen dafür, dass das Bewusstsein anschließend noch was machen kann. Dass du glaubst, dass diese Tausenden von Geschehnissen alle anderweitig erklärt werden können ,ist ja dann zum Glück nur dein pessimistisch angehauchter Glaube. ^^

Ich persönlich glaube an die Utopia schlecht hin. Die absolute Perfektion und damit verbunden die Problematiken der Perfektion.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.09.2015 um 16:40
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wie kann man Bewusstsein mit seiner Qualia auf solche rein mechanische Eigenschaften zurückführen oder gar das Potential darin erkennen?
Wenn ich bei Wiki unter Qualia alles richtig gelesen habe, ist das ja eines der vielen Kontroversen, das mit der Reduktion
Wikipedia: Qualia


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.09.2015 um 17:01
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja aber diese Gedanken kommen glaube ich zu Tragen, weil man sich eine Zufallswelt vorstellt, wo das Bewusstsein nur zufällig entstand und deshalb nach dem Tod in arghe Probleme kommt, weil die Natur nix besseres zu tun hat, als das Bewusstsein für alle Ewigkeit im nichts einzusperren. ;)
Keine Ahnung, wer sich das so vorstellt.

Das Leben ist ja auch nicht zufällig entstanden, sondern weil die Natur die Voraussetzungen dafür erfüllt. Ansonsten lasse ich mir hier auch nichts in den sprichwörtlichen Mund legen, von wegen Zufall, Probleme nach dem Tod und was die Natur besseres oder schlechteres zu tun hat, da ich denke, dass du hier eher deine eigenen Gedanken kundtust, und weniger meine.

Ich persönlich mach mir auch keine ernsthaften Sorgen, wie ein unglücklicher Protagonist in besagter TV-Serie zu enden.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Bei einem Bewusstseins-Ursprung also quasi Gott siehts aber anders aus. Alles ist aus Ideen entstsanden, auch das Universum. Und auf diese Weise entsteht Perfektion auch die perfektion von Zufallselementen. Und somit ist es schon sehr viel wahrschienlicher , dass das Bewusstsein anschließend beschützt oder auf eine konstruktive Weise genutzt werden kann.
Das mag dir ja alles völlig logisch und plausibel erscheinen, aber was da in Wirklichkeit dran ist, ist eine andere Frage.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem sind die vielen Geisteraktivitäten für mich auch ein Zeichen dafür, dass das Bewusstsein anschließend noch was machen kann. Dass du glaubst, dass diese Tausenden von Geschehnissen alle anderweitig erklärt werden können ,ist ja dann zum Glück nur dein pessimistisch angehauchter Glaube. ^^
Die "Geisteraktivitäten" sind doch letztendlich nur Anekdoten von Leuten, die mal irgendwas gesehen haben. Ob da wirklich Geister aktiv wurden, steht doch gar nicht fest.

Weder mit Glaube, noch mit Pessimismus hat es zu tun, eher damit, dass man nicht einfach etwas glaubt, weil irgendwo was im Internet steht oder irgendjemand ne Geschichte erzählt, die man gut in die eigene Fantasiewelt einbauen kann.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich persönlich glaube an die Utopia schlecht hin. Die absolute Perfektion und damit verbunden die Problematiken der Perfektion.
Dass du an so einiges glaubst, ist hier allgemein bekannt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 00:03
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ja das stimmt aber alle Emergenz Merkmale in der makroskopischen Welt lassen sich auf atomische Eigenschaften und Verhaltensweisen zurückführen, das heisst deren Potential ist in den kleinsten Bausteinen bereits enthalten.
Irgendwie habe ich gerade etwas Schwierigkeiten dabei, mir vorzustellen, wie bspw. die Software für dieses Forum hier bereits in Atomen und Molekülen enthalten sein soll... Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? :)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich bin der Meinung Bewusstsein ist da ein anderes Thema. Wie kann man Bewusstsein mit seiner Qualia auf solche rein mechanische Eigenschaften zurückführen oder gar das Potential darin erkennen? Das ist m.E. der springende Punkt wozu ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe.
Ja, gut, aber nur, weil man sich etwas nicht erklären kann, heißt das doch nicht, dass es keine (natürliche) Erklärung gibt. Gab mal Zeiten, da konnten sich die Menschen nicht einmal erklären, wie Blitz & Donner das Ergebnis von rein natürlichen Vorgängen sein sollten...
Wikipedia: Donner#Mythologie


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 00:25
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Irgendwie habe ich gerade etwas Schwierigkeiten dabei, mir vorzustellen, wie bspw. die Software für dieses Forum hier bereits in Atomen und Molekülen enthalten sein soll... Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Ich verstehe nicht ganz wie soll die Software selbst darin enthalten sein?? Da hätte ich auch Schwierigkeiten mir das vorzustellen ;) Das Potential das daraus eine Software kreiert werden kann ist bereits darin enthalten.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, gut, aber nur, weil man sich etwas nicht erklären kann, heißt das doch nicht, dass es keine (natürliche) Erklärung gibt. Gab mal Zeiten, da konnten sich die Menschen nicht einmal erklären, wie Blitz & Donner das Ergebnis von rein natürlichen Vorgängen sein sollten...
Richtig. Ich behaupte auch nichts anderes, alles ist natürlichen Ursprungs selbst das Bewusstsein. Ich bin sogar überzeugt das man es irgendwann genau erklären kann aber ich kenne keine wissenschaftlich erwiesene und reproduzierbare Theorie welche mit den heutigen Modellen die Entstehung von Bewusstsein befriedigend erklärt bzw. ausschliesst das Bewusstsein unabhängig vom Körper existieren kann geschweige denn was es konkret ist. Du etwa?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 08:04
In unserem Universum existiert NICHTS ausser Energie... weder die Hand, die Tastatur noch der Monitor bestehen substanziell aus einem anderen Material als das Licht, welches das Auge erreicht oder der Gedanke, der darüber nachdenkt. Wieso denkst du, Materie besitzt keine Seele? Wir denken zwar alle, wir seien Individuen, aber wir sind nichts anderes als Energie, letztenendes verdichtet zu wasser, kohlenstoff und n paar metallen... nichts anderes wie z.B das Meer. Und wer behauptet schon, das Meer könne denken oder habe sogar eine Seele? Also wo ist der Unterschied?

Nur in der eigenen Warnehmung! Und wir alle sind ein Wassertropfen im Meer.

Weißt du, das dein Gegenüber selbstständig denken und empfinden kann? Weißt du, das ein Stein das nicht kann?

Und ja, klar kannst du an eine Seele UND an die Wissenschaft glauben... denn die Wissenschaft kommt ab einem gewissen Punkt nicht mehr ohne Glauben aus... aber wieso soll sie besser sein als jeder andere Glaube?

Das letzte Problem stellt vllt noch die Definition der Seele dar. Ist die Seele das Unvergängliche, das noch nach deinem Tod übrig bleibt? Dann lautet die Antwort: Die Wissenschaft bewies die Existenz bereits vor ca. 150 Jahren mit dem Energieerhaltungssatz...

Aber was die meisten evtl. unter einer Seele verstehen ist wohl ein Bewustwein, welches nicht so erhalten bleibt wie man sich das vorstellt. Wir sind eher der Wassertropfen der in den Ozean zurück kehrt...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 12:00
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit künstlicher Unterscheidung meinte ich hier deine Differenzierung mit dem Begriff Seele im Bezug auf das Leben.
Mit dem Begriff Seele, erhält das Leben einen unantastbaren Wert, der ohne Seele allenfalls durch Gesetze geregelt werden kann. Deshalb halte ich Humanismus für einen willkürlichen und Menschen gemachten Ansatz, den man jederzeit wieder abändern kann, was bei dem spirituellen Begriff nicht möglich ist, weil er unveränderbar gültig ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 12:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist nämlich sinnlos, auf diesem "Du bist blöd" , "Nein, Du bist blöd" Niveau etwas diskutieren zu wollen.
Keine Ahnung zu haben, heißt nicht automatisch blöd zu sein, nur eben nicht ausreichend informiert, deshalb ist es Deine Definition und nicht meine.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 13:23
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit dem Begriff Seele, erhält das Leben einen unantastbaren Wert, der ohne Seele allenfalls durch Gesetze geregelt werden kann. Deshalb halte ich Humanismus für einen willkürlichen und Menschen gemachten Ansatz, den man jederzeit wieder abändern kann, was bei dem spirituellen Begriff nicht möglich ist, weil er unveränderbar gültig ist.
Nein auch der Begriff "Seele" ist nicht unveränderbar da auch dieser genauso von Menschen gemacht ist. Das sieht man ja schon allein an der Tatsache dass es bereits zig unterschiedliche Definitionen vom Begriff "Seele" gibt (auch im spirituellen Bereich) und eine jede versteht etwas gänzlich anderes darunter.

Wer solche Begrifflichkeiten unbedingt braucht um dem Leben überhaupt so etwas wie einen bestimmten Wert abgewinnen zu können dem sei dies so freigestellt, ich brauche es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 13:32
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein auch der Begriff "Seele" ist nicht unveränderbar da auch dieser genauso von Menschen gemacht ist. Das sieht man ja schon allein an der Tatsache dass es bereits zig unterschiedliche Definitionen vom Begriff "Seele" gibt (auch im spirituellen Bereich) und eine jede versteht etwas gänzlich anderes darunter.
Das ist unerheblich, weil Seele zwar Veränderliches enthält und sich selbst wandelt, also flexibel ist, aber als geistiges Element unabänderliche Gültigkeit hat. Beispiel, ein Blatt Papier kann auf vielfältige Art und Weise gesehen werden, bleibt aber dennoch ein Blatt Papier.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wer solche Begrifflichkeiten unbedingt braucht um dem Leben überhaupt so etwas wie einen bestimmten Wert abgewinnen zu können dem sei dies so freigestellt, ich brauche es jedenfalls nicht.
Etwas das I S T hängt in seiner Gültigkeit nicht davon ab, ob es subjektiv gebraucht wird oder nicht. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

14.09.2015 um 20:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist unerheblich, weil Seele zwar Veränderliches enthält und sich selbst wandelt, also flexibel ist, aber als geistiges Element unabänderliche Gültigkeit hat. Beispiel, ein Blatt Papier kann auf vielfältige Art und Weise gesehen werden, bleibt aber dennoch ein Blatt Papier.
Nein das ist eben nicht unerheblich da die vielen verschiedenen Interpretationen über das was eine "Seele" sein soll eben zeigen das dieser Begriff eben nichts Einheitliches mit universeller Gültigkeit ist. Allerhöchstens deine subjektive Vorstellung davon aber diese gilt eben nur für dich. Dein Nachbar hat höchst wahrscheinlich schon wieder eine ganz andere Ansicht darüber.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas das I S T hängt in seiner Gültigkeit nicht davon ab, ob es subjektiv gebraucht wird oder nicht.
Was "I S T" denn? Meinst du damit die Seele?
Mir hat sich jedenfalls noch keine mitgeteilt das überhaupt eine da ist. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.09.2015 um 13:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Allerhöchstens deine subjektive Vorstellung davon aber diese gilt eben nur für dich.
Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, sondern kann sie spüren, wahrnehmen. Allerdings ist sie bei Vielen überdeckt oder blockiert.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mir hat sich jedenfalls noch keine mitgeteilt das überhaupt eine da ist.
Schade, aber sie ist trotzdem da.:)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

15.09.2015 um 22:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, sondern kann sie spüren, wahrnehmen. Allerdings ist sie bei Vielen überdeckt oder blockiert.
Das ist genauso wie bei Personen die über Geistererscheinungen, Gespräche mit Gott oder Kommunikationen mit Engeln berichten und davon mind. genauso überzeugt sind wie du von der Existenz der Seele.
Es sind Anekdoten/ subjektive Darstellungen.

Wieso sollte sie denn bei einigen überdeckt oder blockiert sein und bei anderen nicht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 09:16
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist genauso wie bei Personen die über Geistererscheinungen, Gespräche mit Gott oder Kommunikationen mit Engeln berichten und davon mind. genauso überzeugt sind wie du von der Existenz der Seele.
Es sind Anekdoten/ subjektive Darstellungen.
Hast Du schon mal was von seelischen Verletzungen gehört ? Wenn es keine Seele gibt, dann gibt es auch keine seelischen Verletzungen. Seele ist die Ganzheit des Menschen, das Individuum in seiner gesamten Ausprägung, wird diese angegriffen, entstehen Verletzungen, manchmal lebenslange Traumata. Seele ist nicht zu verwechseln mit Psyche, weil Seele eben den ganzen Menschen ausmacht. Wozu Du immer wieder mit Deinen merkwürdigen Auslegungen aufwartest erschließt sich mir nicht, aber ok, wenn Du also keine Seele hast oder bist, dann werde glücklich damit.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 09:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Seele ist nicht zu verwechseln mit Psyche, weil Seele eben den ganzen Menschen ausmacht.
Da hab ich aber einen Einwand.
Es ist doch eben die Psyche "verletzt". Wenn jemand ein Trauma hat und womöglich deswegen "verrückt" wird und in die Geschlossene kommt, denn sprichst Du doch auch nicht Menschen die in ihrer Seele verletzt sind.
Oder sind alle Menschen die einen psychischen Knacks haben, einfach nur in ihrer Seele verletzt?
Belegen kann man es ja dadurch dass vielen durch entsprechende Medikamente mehr oder weniger geholfen werden kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 09:56
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es ist doch eben die Psyche "verletzt". Wenn jemand ein Trauma hat und womöglich deswegen "verrückt" wird und in die Geschlossene kommt, denn sprichst Du doch auch nicht Menschen die in ihrer Seele verletzt sind.
Wenn die Seele verletzt ist, dann leidet sie und die Psyche kann dieses Leid eventuell nicht verarbeiten, also seelische Probleme können psychische nach sich ziehen. Ist Jemand psychisch stark, wird er seelische Verletzungen besser verarbeiten als Jemand, der psychisch eher labil ist. Also sieht man doch schon, das Seele und Psyche zwei unterschiedliche Aspekte im Leben sind. Psyche ist eher Intellekt, Seele ist die gesamte Gefühlswelt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 10:01
@Kayla
Naja, das lass ich mal so stehen.
Ich bin eher der Meinung dass es immer nur mit der Psyche zu tun hat.
Hat denn ja auch mit dem eigenen Verständnis zu tun. Der eine versteht was mit ihm los ist und der andere eben nicht. Das macht mMn die Stärke einer Psyche aus.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 10:08
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich bin eher der Meinung dass es immer nur mit der Psyche zu tun hat.
Das dies nicht der Fall ist, sieht man daran, das Schreck oder Schock wenig mit denken zu tun hat, denn Schreck oder Schock wird erst nach diesem Ereignis bewusst reflektiert. An seelischen Eindrücken ist das Unterbewusstsein mitbeteiligt, bei psychischer Reflektion u.A. auch die individuellen, rationale Fähigkeiten. Denken und Psyche sind miteinander verflochten, die Seele denkt nicht, sie speist sich aus unbewussten und jeweils individuellen Reaktionen, welchen die Psyche zunächst hinterherhinkt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 10:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Seele ist nicht zu verwechseln mit Psyche, weil Seele eben den ganzen Menschen ausmacht.
Ich sehe da nur den Faktor Psyche.
Wozu du unbedingt diese merkwürdige extra Unterteilung in Seele und Psyche unternimmst erschließt sich mir wiederum nicht wirklich. Ich vermute mal eher einfach nur aus dem einfachen Grund das du daran glauben willst und dabei ganz und gar nach deinem subjektiven Empfinden gehst.
Dies sei dir natürlich freigestellt aber in der Sache werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden