Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 10:45
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dies sei dir natürlich freigestellt aber in der Sache werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.
Da hast natürlich recht, denn wer Psyche mit Seele verwechselt, verwechselt fühlen, empfinden mit denken und einordnen und wird niemals einen Bezug zu seelischen Bedeutungen und Funktionen herstellen können. Aber das ist ok, wenn Du damit glücklich bist. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 11:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da hast natürlich recht, denn wer Psyche mit Seele verwechselt, verwechselt fühlen, empfinden mit denken und einordnen und wird niemals einen Bezug zu seelischen Bedeutungen und Funktionen herstellen können. Aber das ist ok, wenn Du damit glücklich bist.
Ich kann Begrifflichkeiten wie fühlen/ empfinden, denken etc. auch ganz wunderbar und differenziert einordnen ohne dabei den Umstand einer Seelenexistenz mit einbauen zu müssen. Wenn du es so aber besser kannst ok, wenn du damit glücklich bist bin ich das auch. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 11:37
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich kann Begrifflichkeiten wie fühlen/ empfinden, denken etc. auch ganz wunderbar und differenziert einordnen ohne dabei den Umstand einer Seelenexistenz mit einbauen zu müssen.
Ich ordne gar nichts ein, weil ich weder trenne noch teile oder einen modernen Dualismus beschreibe, welchen das Ganze ausmacht. Wer also behauptet es gibt keine Seele, der behauptet dann auch es gibt kein Individuum und keine Person. Nondual ist Seele-Geist-Körper als Ganzheit zu begreifen, wie das z.B. in der modernen Psychologie gehandhabt wird. Nimmt man den Aspekt Seele weg, dann nimmt man der Person, dem Individuum die gesamte Empfindungswelt weg und sie besteht nur noch aus Geist (Psyche und Körper). Was bei diesem Reduktionismus am Ende herauskommt, ist allerdings offensichtlich, eine streng, rational denkende Maschine. Zufall ? Nietzsches Übermensch ? Es geht nicht um eine unabhängige explizit existierende Seelenexistenz, sondern darum, das Leben eine lebendige Einheit aus Seele-Geist und Körper ist. Es steht noch nicht mal in der Genesis etwas darüber, das Seele eine immaterielle Substanz sei, sondern das Leben, durch das Atmen, Lebenshauch zur lebendigen Person (Seele) wird. Wer also behauptet, es gibt keine Seele reduziert das Leben und die Person auf eine denkende Maschine, welcher jedwede seelische Struktur und Regung fehlt. Damit ist der Beweis: Es gibt keine Seele insofern erbracht, das man sie aus der Einheit und Ganzheit des Begriffes Person oder Individuum einfach entfernt hat. Wohin er durch die Rückkehr aristotelischer Grundlagen zumindest in den Humanwissenschaften zurückgebracht werden soll. Seele allein genügt nicht, aber Ganzheit beinhaltet eben mehr als Psyche und Körper.

Braucht die Psychologie den Begriff der Seele?
Wolfgang Mack (Frankfurt)
Seite 30 e-Journal Philosophie der Psychologie
'Person' kann als kategorialer Begriff dazu dienen, die diachronische Einheit der Person verständlich
zu machen, auch wenn sich ihre Persönlichkeit ändert, ganz zu schweigen von ihrem Körper.
'Person' bezeichnet dann das menschliche Individuum im Sinne einer unitas multiplex, als
komplexe Einheit. Die Gleichsetzung von Einheit
und Einfachheit wurde gerade im Zusammenhang
mit der empirischen Plausibilisierung der Unsterblichkeit vorgenommen und der 'Seele'
überantwortet, aber selbst dafür gibt es, wie
erwähnt, keine theologisch zwingenden Gründe. Der
Begriff Person hat des Weiteren ein kritisches Potential, wenn vorschnell reduktive
Identifizierungen vorgenommen werden, beispielsweise, dass das Selbst identisch mit seinem
Gehirn sei, dass das Gehirn entscheide usw. Es sind Personen, die Gehirne erforschen, und nicht
Gehirne, die Personen erforschen. Dies ist so offenkundig, dass man wohl Hirnforschender sein
muss, um das zu übersehen. Darüber hinaus ist
"Forschen" eine interpersonelle (epistemische)
Praxis, die sich auf einen forschungsleitenden
und -normierenden Geltungsanspruch einigen muss,
um überhaupt ein Kriterium zu haben, damit Wissenschaft von reinen Machtinteressen abgegrenzt
werden kann. Schließlich muss auch eine empirische Humanwissenschaft die eigenen,
wertbezogenen Auffassungen davon, was es heißt, ei
ne Person zu sein, gut zu handeln und gut zu
leben (Aristoteles), ernst nehmen, auch wenn dies
e Fragen hinter den Labortüren oft aus guten
methodischen Gründen eingeklammert werden, wo
bei dies aber letztlich immer an ethischen
Maßstäben bewertet werden muss. Dies darf also nicht zu einem Ausklammern dieser Fragen
führen, denn auch dies wäre begründungsbedürftig.


http://www.jp.philo.at/texte/MackW1.pdf (Archiv-Version vom 10.03.2016)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 11:59
@Kayla
Das weiß ich ja schon alles wie du das siehst nur kann ich dem nun mal nicht zustimmen.
Denn wer glaubt das man nur mit einer Seele ein Individuum mit einer Empfindungswelt sein kann und die Qintessenz sonst nur die biochemische Maschine oder sonst was lautet dann ist das schon ziemlich vereinfacht um die Ecke gedacht und kann in meinen Augen daher einfach keine Zustimmung finden ganz egal wer diese Ansicht vertritt.
Und deine Einteilung von Körper, Psyche und Seele ist allerdings sehr wohl eine auch wenn du letztlich alles als Großes Ganzes betrachtest was aber auch nicht schlimm ist denn jeder Mensch kategorisiert irgendwo irgendwas, nur jeder auf seine Weise.

Wie gesagt, in diesem Punkt werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden daher belasse ich es jetzt auch dabei.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 12:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, in diesem Punkt werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden daher belasse ich es jetzt auch dabei.
Ok, ich habe schon verstanden, das Du seelische Empfindungen ablehnst und diese in das Reich von Psyche und Verstand verlagert hast, wo sie definitiv nicht hingehören. Aber mir soll´s dann auch egal sein, weil ich mit dieser Ansicht ja nicht leben muss.

Danke für das Gespräch. :)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

16.09.2015 um 12:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, ich habe schon verstanden, das Du seelische Empfindungen ablehnst und diese in das Reich von Psyche und Verstand verlagert hast, wo sie definitiv nicht hingehören. Aber mir soll´s dann auch egal sein, weil ich mit dieser Ansicht ja nicht leben muss.
Nein das ist mein Kreuz das ich tragen muss. Aber ich lebe ganz gut damit. ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke für das Gespräch.
Ich bedanke mich ebenso. :)


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.09.2015 um 14:13
der mensch ist die seele, er hat keine. und so wie der mensch nicht unsterblich ist, ist es die seele auch nicht.
die lebendige seele ist der odem des lebens, der von gott kommt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

17.09.2015 um 23:19
Ich finde es schon schwierig Seele zu definieren. Für mich ist die Seele so etwas wie eine Verbindung zum Göttlichen, eine Art Kern aus dem auch mein jetziges Selbst entspringt.

Viele Menschen erkennen ihre wahre Größe nicht, dass sie mehr sind als ihr Körper, ihre Gedanken, ihre Gefühle oder den Trieb den sie haben. Letzten Endes sind dies nur die Werkzeuge des Selbst.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

18.09.2015 um 14:51
@bleep

Viele Menschen erkennen nicht oder wollen nicht akzeptieren, dass sie eben ihre Körper sind. Dass es darüber hinaus keine weitere "wahre Größe" gibt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.10.2016 um 12:41
Guten Tag,

@bleep
"Menschen sind ihre Körper..."
Naja jaein...

Wo ist die Unterschiede zwischen Körper und Seele?

(irgendwo Seite 50 oder in der Ecke hatte ich schon erwähnt, dass Seele und Leben für mich ungefähr dasselbe ist, bzw alles, was lebt, besitze auch eine Seele, da ich sonst mich unter Seele nichts vorstellen kann)

Aber es wäre vielleicht angebracht, Wörter wie Leben und Tod zu definieren...

Schönen Sonntag

M.M.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.10.2016 um 17:59
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:(irgendwo Seite 50 oder in der Ecke hatte ich schon erwähnt, dass Seele und Leben für mich ungefähr dasselbe ist, bzw alles, was lebt, besitze auch eine Seele, da ich sonst mich unter Seele nichts vorstellen kann)
Na dann, was gefällt Dir dann nicht an dieser Aussage, die ja praktisch mit Deiner ident ist?
bleep schrieb:
"Menschen sind ihre Körper..."
MissMoraya schrieb:
Naja jaein...



melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

30.10.2016 um 22:53
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:(irgendwo Seite 50 oder in der Ecke hatte ich schon erwähnt, dass Seele und Leben für mich ungefähr dasselbe ist, bzw alles, was lebt, besitze auch eine Seele, da ich sonst mich unter Seele nichts vorstellen kann)
Wow, mein ganzer, mit Myriaden von Bakterien bevölkerter Körper ist sogar ein kompletter Seelen-Zoo! Wer hätte das gedacht?

Was glaubst du, passiert eigentlich mit den ganzen Bakterienseelen, wenn ich mal Antibiotika zu mir nehme...? :ask:


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

31.10.2016 um 11:26
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wow, mein ganzer, mit Myriaden von Bakterien bevölkerter Körper ist sogar ein kompletter Seelen-Zoo! Wer hätte das gedacht?

Was glaubst du, passiert eigentlich mit den ganzen Bakterienseelen, wenn ich mal Antibiotika zu mir nehme...? :ask:
Ich denke das sind eher sowas wie Nanobots ohne Bewusstsein. :D
Beim Seelenkonzept wüsste ich gerade nicht, wie man das sonst unterbringen könnte. Außer die Seelen fangen alle mal klein an in diesem Pyramidenkreislauf... naja *hust*

Bei einer Schöpfung, wenn ich mir jetzt diese Welt basteln würde, würde ich jedenfalls auf Nanobots setzen. ^^


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

31.10.2016 um 12:13
@Noumenon
Ich seh das natürlich wieder etwas technischer - also Matrix mäßig. Heißt also alles um uns herum ist Projektion. Entscheidend dabei ist, alles was ein Bewusstsein hat, lebt wirklich. Alles ohne Bewusstsein ist im Prinzip nur Projektion und dient dazu die Welt natürlicher darzustellen als sie in Wirklichkeit ist. Deshalb vermute ich das solche Mikro Lebewesen eigentlich nur wie Lebewesen aussehen, aber letztendlich nur Projektion dieses Universums sind.

Stelll dir vor du hast so ein modernes VR Gerät über dein Gesicht gezogen und alles was du siehst, auch wenn es lebendig aussieht, ist letztendlich nur Projektion. Das ist der aktuelle Stand und jetzt stell dir vor die Technologie existierte schon vor uns, dann wäre das recht plausibel.

okay passst vielleicht mehrzum Matrix Thread
Leben wir in einer Matrix?
wäre aber zumindest eine halbwegs plausible Erklärung mit Existenz der Seelen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.11.2016 um 22:04
Guten Abend @off-peak ,

Naja, jaein wegen einiges...aber womit soll ich anfangen? Lol

Also ja das Körper ist hauptwichtig aber nur das materialisierte Teil. Aber irgendwo hast du recht, so gesehen obwohl ich habe das starke Gefühl, dass wir trotzdem nicht darunter dasselbe meinen, oder...

Wenn du sagst, ".. .keine weitere "wahre Größe" gibt" antworte ich auch mit Jaein...lol.

Jeder und alles ist Teil von einer riesigen lebenden Mechanik, die einwandfrei funktioniert. Also nichts von irgendwelchem Götter oder so ähnlich als "Größe" aber doch eine wahre Größe, wovon wir Teil sind. Aber nicht nur "wir" als Menschen bzw als Humanoide, sondern alles was existiert, ist Teil dieser perfekten, funktionierenden und lebenden Mechanik.
E=MC2 (sorry bin auf Handy also MC quadrat).

Also Materie IST Energie und Energie LEBT.

Diese Mechanik funktioniert nicht nur logisch, wie Wissenschaftler es sehen, e.h. in der Raum, sondern logisch auch in der Zeit(en)=Timing (um fair zu bleiben, checken die Wissenschaftler der neuen Generation immer mehr, dass die auch innerhalb der Zeit einwandfrei funktioniert.) Also wenn man nicht von "wahren Größe" sprechen können, von was wohl.

Aber wie sollte man über ein solches umfangreiches Thema sprechen.

Jemand sprach gerade vorher von Matrix und sagte, dass sein Beitrag vielleicht mehr unter "Leben wir in einem Matrix" passen wird. Ja auch. Ich habe sogar 2 Stunde her genau unter der thread "Leben wir in einem Matrix" über die Definition von Leben und Tod gesprochen.

Schönen Abend

M.M.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.11.2016 um 22:08
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Jeder und alles ist Teil von einer riesigen lebenden Mechanik, die einwandfrei funktioniert.
Und für diese Behauptung hast Du auch Belege?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.11.2016 um 22:40
Guten Abend @Dawnclaude ,

Ich habe schon einiges unter "Leben wir in einem Matrix" gepostet. Ich spreche u.a. von Projektion allerdings nicht genau wie du es sieht

Aber zurück hier, jemand spricht von Zoo und Seelen-Zoo und von Bakterien. Da kommen wir vielleicht näher an das Thema, obwohl ich stark davon ausgehe, dass er ironisch war.

Ich kenne mich nicht genug aus, was Bakterien usw angeht, aber er hat mir vielleicht erklärt, wo die Nuance zwischen Seele und Leben besteht.

Ich sagte vorher (hier oder unter "Leben...Matrix"), dass Energie lebt, also alles lebt.
Aber die Seele besteht vielleicht daran, ob man in der Lage ist, "Liebe" zu empfinden...Definition von Liebe.

Als er sprach von Zoo, hab ich die Tiere bzw die Augen der Tiere gesehen und insbesondere die Augen von Affen gesehen.
Und nicht nur in Zoo also in Gefängnis, sondern auch in freies Leben...

Vielleicht eine Seele zu haben besteht daran, menschlich zu agieren. Und die Menschen Rasse besitzt auf keinen Fall die Monopole. Im Gegenteil, zahlreiche davon besitzen, so gesehen, keine Seele, sonst würden sie die Schmerzen fühlen, die sie an Mutter Erde (Fauna & Flora inklusive) zumuten!

Eigentlich Dawnclaude, abgesehen vom ersten Absatz, wo ich dich beantwortet, spreche ich danach vielmehr mit mir selbst als mit dir. Ich lasse aber diesen Beitrag bestehen, da es vielleicht einige interessieren könnte, falls nicht sorry.

Und noch zu dir Dawnclaude, fand ich deinen Beitrag iinteressant, vielleicht treffen wir uns auch unter "Leben wir in einem Matrix".

Angenehmen Abend

M.M.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.11.2016 um 23:27
Hallo @off-peak ,

Belegen?... Lol sicher, willst du Zertifikate mit Unterschriften, Stempel & Siegel?

Da sind wir am Punkt! Nee ich fühle es und für mich reicht es. Dazu hab irgendwann mich in Astrophyik ein bisschen schlau gemacht und naja passt...

Genau kommt es darüber! Can you feel?
Jede Lebenswesen fühl es und ist mit seiner Umwelt verbunden. Sieh Reaktionen der Tieren vor einer Katastrophe (Tsunami, Erdbeben usw) und sogar sogenannt Buschmann (unzivilisierte Menschen, lol) fühlen es im voraus...
Alles ist mit Allen verbunden...naja fast alles...anscheinend hackt es noch bei einigen Menschen...

Und Belegen naja Wissenschaft...hast du nie von der Nahrungskette z.b. gehört? Alles dient etwas und falls etwas fehlt, gefährdet es die ganze Kette... Funktioniert oder...

Funktioniert so gut, dass du sicherlich schon davon gehört, dass jeder von etwas größer gegessen wird, oder?
Und kennst du den Feind der Menschen bzw Humanoiden? Man spricht von Virus und Bakterien bzw mittlerweile von super-resistant Virus und Bakterien UND auch die Mücke...lol es relativisiert Alles, oder...

Naja vielleicht weil die sogenannte "Krönung der Schöpfung" sich nicht anpassen will... Wie gesagt, das Ding funktioniert einwandfrei, eine
Perfektion von Uhrwerk!
Es heißt LEBEN und per Definition kann es NICHT sterben, lol aber funktioniert einfach vor sich hin! Super, nee?

Naja über Beleg wie schon erwähnt, empfehle ich alle Arten von Wissenschaften...

Einstein sagte:
"Wenn man sich ernsthaft mit Wissenschaft beschäftigt, begreift man, dass es gibt etwas!"
Naja ich mag am liebsten seine bekannteste Abbildung...

Salutations,

M.M.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.11.2016 um 01:33
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:"Wenn man sich ernsthaft mit Wissenschaft beschäftigt, begreift man, dass es gibt etwas!"
Ich gehe jede Wette ein, dass Einstein, wenn er diesen Satz tatsächlich von sich gab, dies semantisch korrekt tat.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.11.2016 um 02:32
@Sauffenberg
Ooooooder gott, das erste was es gab schuf alles, alles ist geistiger Natur und hat als Materie rinen höheren Dichtigkeitsgrad als das was man nicht sehen kann? Keiner kan leugnen dass durch bestimntr Auabtenrffekte auf dem subatonaren bereich Wirkungen, die traditionell als Magie umschrieben werden, so legitimiert werden können? :D


Anzeige

melden