Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:33
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Alles spricht für realitätsferne Schönrederei. ;)
Nein, das liegt nur an meinen Träumen. Als T Rex hätte ich mich wohl besser gefühlt. ;)

Aber da Du das schon ansprichst,...ich hatte diese Woche einen Traum, das ich meinen gesamten liegenden Körper mit meinen Händen voranziehen mußte. Als ich aufwachte, dachte ich zuerst darüber nach, ob ich mich im realen Leben auch in irgendeiner Tätigkeit so bewegen muß. Diese Art sich zu bewegen, kam mir so unendlich vertraut vor, das ich sehr lange darüber nachdenken musste.
Aber offensichtlich habe ich auch diesen Traum des Öfteren. (Maulwurf?)
Ich meine das wirklich ernst!

Anzeige
2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:46
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich meine das wirklich ernst!
Wenn du das wirklich ernst meinst, dann bin ich der falsche Gesprächspartner! ;)

Entweder warst du mal ein "fliegender Maulwurf" (in Fachkreisen "Flugwurf") oder ein "grabender Vogel" (Fregrabbvogel).

In Träume würde ich keinerlei Zusammenhang zu Wiedergeburt hineininterpretieren. Du widersprichst dir auch:
Weiter vorne schreibst du, dass sich tibetanische Mönche Informationen über die Wiedergeburt durch Meditation, Kampf und Wissen erarbeiten müssen - und jetzt genügen dir ein paar 08/15 Träume.

"Träume sind Schäume". Mehr sage ich dazu nicht mehr ;).


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:47
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Als T Rex hätte ich mich wohl besser gefühlt. ;)
Sonst bist Du aber noch ganz beieinander, ja?


Wir sind hier in der Philosophie und nicht im Kasperverein der Spiritualität oder Esoterik. Da kannst Du vielleicht ein paar Beifallklatscher ernten. Hier wird aber ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit erwartet.

Danke.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:48
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:
Das ist absolut kein Fakt!

"Man" entsteht erst bei der Geburt. Ohne die Geburt gäbe es kein "man". Du vermittelst den Eindruck, dass "man" in einer Warteschleife sitzt und dann irgendwann eine Geburt zugewiesen bekommt!

Der Gedanke: "Was wäre, wenn mich meine Eltern nicht bekommen hätten?" Ist eigentlich Quatsch, da es ja dann auch keinen gibt, der sich denkt "Schade, dass ich nicht geboren wurde".
Dieses Thema habe ich hier schon einmal behandelt.
Es geht ja nicht darum, ob sich jemand schon über seine Existenz bewußt sein kann, sondern darum, das ständig Lebewesen geboren werden.
Und das man dieses Lebewesen, das man selber ist, akzeptieren muß, ist leider so, denn danach hat ja schließlich niemand geschrien (weder ich, noch meine Eltern) und das geschieht m.M.n. auch völlig willkürlich.
Klar, die Eltern wollten ein Kind, es soll immer ein besonderes, braves, schlaues, erfolgreiches ...usw ....usw....sein..., ist es das aber nicht, wendet man sich ab.
Es gibt gar keinen elterlichen "Wesens" Bezug.

Manche Eltern lieben ihren Hund mehr als ihren Sohn.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:50
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:
Weiter vorne schreibst du, dass sich tibetanische Mönche Informationen über die Wiedergeburt durch Meditation, Kampf und Wissen erarbeiten müssen - und jetzt genügen dir ein paar 08/15 Träume.
Da liegt wohl eine Verwechslung vor, das war ich nicht!


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da liegt wohl eine Verwechslung vor, das war ich nicht!
Da hast du recht! Das habe ich verwechselt! Sry!
Den Satz bitte in Gedanken streichen. Der Rest des Posts ist okay :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 19:59


@silberhauch
Silberhauch schrieb:
Als T Rex hätte ich mich wohl besser gefühlt. ;)
Sonst bist Du aber noch ganz beieinander, ja?


Wir sind hier in der Philosophie und nicht im Kasperverein der Spiritualität oder Esoterik. Da kannst Du vielleicht ein paar Beifallklatscher ernten. Hier wird aber ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit erwartet.

Danke.
Entschuldige bitte, wenn ich von meinen "fliegerei" Träumen berichte, und das dann ganz platt als "ich wünschte mir wohl, ich wäre ein toller Vogel" abgetan wird, dann wird es ja wohl gestattet sein, diesem zu Widersprechen.
Wenn es nur darum ginge, dann träume ich in Zukunft wohl besser, ein Löwe, oder wie eben geschrieben, ein T Rex zu sein.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:07

Wenn du das wirklich ernst meinst, dann bin ich der falsche Gesprächspartner! ;)

"Träume sind Schäume". Mehr sage ich dazu nicht mehr ;).
Das würde ich nicht so abwertend sagen. Die Traumforschung ist ein sehr weites und interessantes Gebiet, mit schwerwiegenden Erkenntnissen.
Man sagt z.B., man könne in die Zukunft träumen.

So uninteressant finde ich dieses Thema nicht, besonders im Bezug zum Raum und Zeit Gefüge.


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:27
@silberhauch
Keiner will dir vorschreiben, was du zu träumen hast. Aber dass nun die Probanden aus Brehms Tierleben in Träumen irgendein Indiz auf Wiedergeburt oder die Existenz von Seelen sind, da musst du schon ein bisschen klarer argumentieren. :)

Wenn ich betrachte, was ich z.B. für ein wirres Zeug träume, dann wehre ich mich vehement Rückschlüsse auf mein Seelenleben oder mein vorheriges Leben daraus zu ziehen.

Zu 50% lasse ich den Tag Revue passieren, 25% sind Bedürfnisse wie Sex, Essen, Erfolg und 25% total wirres Geschwurbel ohne für mich erkenntlichen Sinn.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Traumforschung ist ein sehr weites und interessantes Gebiet, mit schwerwiegenden Erkenntnissen.
Man sagt z.B., man könne in die Zukunft träumen.

So uninteressant finde ich dieses Thema nicht, besonders im Bezug zum Raum und Zeit Gefüge.
Das war weder abwertend gemeint, noch behaupte ich, dass Traumforschung kein interessantes Gebiet ist.
Dass man gezielt die Zukunft träumen kann, halte ich für Quatsch. Sicherlich wird es da Zufallstreffer geben - aber auch nur weil man viel und facettenreich träumt und es zwangsläufig zu Zufallstreffern kommt. Dass diese Treffer dann eher Beachtung finden als die 9999 Male, wo gehobelter Mist geträumt wurde, könnte den Mythos vom Träumen der Zukunft erklären.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:36
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Traumforschung ist ein sehr weites und interessantes Gebiet, mit schwerwiegenden Erkenntnissen.
Traumforschung. Habe ich richtig gelesen, ja?
Nur eigenartig, das ich in der Wiki-Literatur darüber nicht einen Dr. oder Prof. finde. Also um wissenschaftliche Forschung kann es dann aber nicht gehen.
Und welche Erkenntnis soll es schon bringen, wenn man von einem Ziegenbock mit neun Augen träumt?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Traumforschung ist ein sehr weites und interessantes Gebiet, mit schwerwiegenden Erkenntnissen.
Brüller...

An welchem Institut wird denn Traumforschung betrieben?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:41
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:

Wenn ich betrachte, was ich z.B. für ein wirres Zeug träume, dann wehre ich mich vehement Rückschlüsse auf mein Seelenleben oder mein vorheriges Leben daraus zu ziehen.
Aber besonders das Seelenleben, oder die momentane Gefühlslage beeinflussen sehr stark die eigene Traumwelt.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Dass man gezielt die Zukunft träumen kann, halte ich für Quatsch.
Von "gezielt" war ja auch gar keine Rede. Es kann aber vorkommen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:45
Hatte ich mal drüber gelesen, fand ich interessant.

Wikipedia: Duncan MacDougall

Der hat versucht, die Seele zu messen.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:46
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Aber besonders das Seelenleben, oder die momentane Gefühlslage beeinflussen sehr stark die eigene Traumwelt.
Nein, glaube ich nicht. Es wird das Tagesgeschehen verarbeitet, irgendwelche Wünsche/ Bedürfnisse im Traum befriedigt und der Rest ist wirres Zeug, wo das Gehirn seine Kreativität spielen lässt. Hat nix mit einer Seele zu tun.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Von "gezielt" war ja auch gar keine Rede. Es kann aber vorkommen.
Das, wie ich bereits erklärt habe, aber du anscheinend nicht verstanden hast, reiner, statistisch notwendiger Zufall ist, und deshalb irrelevant.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:47
@Sauffenberg

Ob ich jetzt an die Seele glaube oder nicht, aber deine "Beweisführung" führt zu keinem "Beweis".
Helium und Wasserstoffatome haben ja auch kein Gehirn, trotzdem hast du ein Gehirn und deine Eltern auch, die ersten Einzeller nicht.
Laut deiner Beweisführung dürfte so was gar nicht sein.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:47
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:

Brüller...

An welchem Institut wird denn Traumforschung betrieben?
Institut wäre etwas übertrieben, ich rede von Traumforschung, da wurden lediglich Untersuchungen gemacht.
Ob man das nun an die große Glocke hängt oder nicht, Erkenntnisse wurden daraus gewonnen.
Z.B. bei Schlafentzug. Wobei da der "Traumentzug" verheerendere Auswirkungen hat, als der Schlaf selber.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:49
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Also sind z.B. verkrüppelte Kinder im Rollstuhl, die mit schweren Krankheiten leben müssen, selbst schuld, weil sie im vorherigen Leben böse waren?
Diese Vorstellung ist - zumindest in dieser naiven Form - natürlich völliger Humbug und auch erst einmal getrennt von der Idee einer Art Wiedergeburt zu betrachten. Zuvor lautete die Antwort aber nun einmal stets: Wir Menschen (und andere Lebewesen) leben alle nur ein einziges Mal, wobei manche eben das Privileg genießen, ein erfülltes und genüssliches Leben führen zu dürfen, während andere das unsägliche Pech haben, mit ihrem Leben volle Kanne in die Scheiße gegriffen zu haben. Diese Neandertaler-Erkenntnis anzuzweifeln, tut nicht weh und ist auch kein kosmisches Verbrechen. Du kannst umgekehrt mit deiner "Ihr lebt alle nur ein einziges Mal und nach dem Tod kommt eh nix mehr"-Weltsicht ja aber bspw. gerne mal in ein Kinderhospiz gehen und dort ganz laut "Tsjakkaa!" rufen. Mal schauen, wieviel Applaus du erntest...

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Meine Erklärung ist, dass Träume Telepathie von Seelen sind.
Ziemlich weit hergeholt... Da würde ich mich Micha eigtl. weitestgehend anschließen:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Also Deine Erklärung verkomplizierst Du viel zu sehr, was dann automatisch noch viel mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet.
-
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Ich erkläre das damit, dass Träume je nach Person auch oft Filmen gleichen und wie jeder Film im Fernsehen braucht es dafür Kulissen, Schauspieler und einen Regisseur.
Wohl eher gleichen Träume kurzen Clips. Vorhin war ich bspw. auf meinem Bett kurz eingedöst und nach einem relativ kurzen und diffusen Traum kopfschüttelnd wieder aufgewacht. Von einem Film kann jedenfalls keine Rede sein.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du kannst es übrigens gerne mal so formulieren, wie du das siehst.
Schwierig in Worte zu fassen.

@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Von "gezielt" war ja auch gar keine Rede. Es kann aber vorkommen.
Wie Sauffenberg schon sagte: Bei ca. 7 Milliarden Menschen weltweit, die alle so gut wie täglich irgendetwas träumen, kommen wirklich unglaublich viele Träume übers Jahr zusammen. Dass da mal ein Zufallstreffer dabei ist (jemand träumt bspw., wie ein nahestehender Verwandter stirbt, und ein paar Tage später stirbt er tatsächlich), ist nicht gerade unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:54
@Sauffenberg
@Noumenon

Es geht doch gar nicht um Statistiken. Es geht um die Möglichkeit in die Zukunft träumen zu können.

Es geht dabei nicht um die Oma, die dann durch Zufall stirbt, nein, es geht um Zeitsprünge.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 20:59
@silberhauch
Hast du 'n Beispiel...?


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:00
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ob ich jetzt an die Seele glaube oder nicht, aber deine "Beweisführung" führt zu keinem "Beweis".
Helium und Wasserstoffatome haben ja auch kein Gehirn, trotzdem hast du ein Gehirn und deine Eltern auch, die ersten Einzeller nicht.
Laut deiner Beweisführung dürfte so was gar nicht sein.
Doch, weil die Seele etwas Diskretes ist! Es gibt keine Zehntel ... Tausendstel ... Billionstel Seele. Seele ist etwas Ganzes, das auch als Ganzes wiedergeboren werden kann! Entweder es gibt die wiedergeburtsfähige ganze Seele, oder es gibt sie eben nicht.
Beim Gehirn bleiben da Spielräume - ab wie vielen Neuronen ... wie vielen Synapsen ... man vom Gehirn redet! Bei der Seele nach religiöser Definition sehe ich da keinen Spielraum. Das Entwicklung des Gehirnes kann man peu à peu nachvollziehen.

Ich sehe da kein Problem. Auch wenn du drauf anspielst, dass die Seele quasi mit dem Gehirn gewachsten ist, behaupte ich, sie ist etwas Diskretes, ein Boolesche Variable. Entweder "true" oder "false".
Eine Zehntel Seele oder eine Zehntel Wiedergeburt gibt es nicht.
Die Seele als Teil des Menschen/Tier, die nach dem Tod beispielsweise

- den Körper verlässt
- sich einer moralischen Bewertung des irdischen Lebens unterziehen muss (Fegefeuer, Jüngstes Gericht)
- in Himmel/ Hölle/ Nebenhölle kommt
- oder wiedergeboren wird als Mensch/ Tier
- durch vermeintliche Medien kontaktiert (Kontakt ins Jenseits) werden können
- als Geister orts-/personengebunden in Kontakt mit Angehörigen/ Fremden treten können



Anzeige

3x zitiertmelden