Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:07
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Doch, weil die Seele etwas Diskretes ist! Es gibt keine Zehntel ... Tausendstel ... Billionstel Seele. Seele ist etwas Ganzes, das auch als Ganzes wiedergeboren werden kann! Entweder es gibt die wiedergeburtsfähige ganze Seele, oder es gibt sie eben nicht.
Ein Lebewesen ist beseelt, oder es ist nicht beseelt. Schon klar. Nichtsdestotrotz sind verschiedene Grade oder Abstufungen durchaus denkbar. Es ist ja bspw. beim Bewusstsein auch nicht anders. Ein halbes Bewusstsein gibt es nicht, sehr wohl aber verschiedene Ausprägungen, Grade, Abstufungen. Kannste so oder so ähnlich bspw. bei Leibniz (Monadologie) nachlesen...

Anzeige
2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:16
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Du kannst umgekehrt mit deiner "Ihr lebt alle nur ein einziges Mal und nach dem Tod kommt eh nix mehr"-Weltsicht ja aber bspw. gerne mal in ein Kinderhospiz gehen und dort ganz laut "Tsjakkaa!" rufen. Mal schauen, wieviel Applaus du erntest...
Absoluter Schwachsinn.
Gebe ich hier Tipps für den Umgang mit den Patienten einer Kinderkrebsstadion? Soll ich meine Meinung danach richtigen, möglichst viel "Applaus" zu ernten, damit sich alle freuen, wie toll doch die Welt ist?
Dann können wir das Forum hier schließen und einen animierten Kuschelbär auf die Startseite setzen.
Erspare mir deine moralisches Getrolle mit der "die armen kranken Kinder"-Karte!

Was ich glaube und wie ich mit Betroffenen umgehen würde, das sind 2 Paar Schuhe. Und zum Umgang mit "armen kranken Kindern" brauche ich nun am wenigsten Hinweise von dir.
Vielleicht bist du im Kika-Forum besser aufgehoben, da kannst du nach maximalem Applaus posten und nicht nach Realitätsnähe!


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:34
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hast du 'n Beispiel...?
Ja, z.B. die Geschichte des Franzosen, der in seinem Bett schlief und von der französischen Revolution träumte.

Er geriet im Traum in Schwierigkeiten und sollte per Guillotine geköpft werden.

In dem Moment als das Fallbeil hinabfiel, wachte er auf. Er verspürte einen Schmerz an seinem Hals und stellte dabei fest, das sich ein Brett über seinem Bett gelöst hat, das ihm auf den Hals fiel.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ein Lebewesen ist beseelt, oder es ist nicht beseelt. Schon klar. Nichtsdestotrotz sind verschiedene Grade oder Abstufungen durchaus denkbar. Es ist ja bspw. beim Bewusstsein auch nicht anders. Ein halbes Bewusstsein gibt es nicht, sehr wohl aber verschiedene Ausprägungen, Grade, Abstufungen. Kannste so oder so ähnlich bspw. bei Leibniz (Monadologie) nachlesen...
...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Die Seele als Teil des Menschen/Tier, die nach dem Tod beispielsweise

- den Körper verlässt
- sich einer moralischen Bewertung des irdischen Lebens unterziehen muss (Fegefeuer, Jüngstes Gericht)
- in Himmel/ Hölle/ Nebenhölle kommt
- oder wiedergeboren wird als Mensch/ Tier
- durch vermeintliche Medien kontaktiert (Kontakt ins Jenseits) werden können
- als Geister orts-/personengebunden in Kontakt mit Angehörigen/ Fremden treten können
Ich sehe keinen Spielraum für verschiedene Grade, Abstufungen und Ausprägungen. Entweder es gibt die Seele, die wiedergeboren werden kann oder in den Himmel kommt, oder es gibt sie nicht.
Seele Stufe 20 wird wiedergeboren, Seele Stufe 5 nicht oder ein Zehntel Wiedergeburt, ... schließe ich aus.


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 21:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es geht doch gar nicht um Statistiken. Es geht um die Möglichkeit in die Zukunft träumen zu können.

Es geht dabei nicht um die Oma, die dann durch Zufall stirbt, nein, es geht um Zeitsprünge.
Mit dir zu diskutieren ist schwierig. Erst machen Träume Aussagen über das vorherige Leben, dann sagen sie die Zukunft voraus, jetzt "geht es um Zeitsprünge", was immer das bedeutet.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, z.B. die Geschichte des Franzosen, der in seinem Bett schlief und von der französischen Revolution träumte.

Er geriet im Traum in Schwierigkeiten und sollte per Guillotine geköpft werden.

In dem Moment als das Fallbeil hinabfiel, wachte er auf. Er verspürte einen Schmerz an seinem Hals und stellte dabei fest, das sich ein Brett über seinem Bett gelöst hat, das ihm auf den Hals fiel.
Na was ein Zufall, dass dieser Franzose Louis Ferdinand Alfred Maury Traumdeuter war und diese Geschichte sicherlich gut vermarkten konnte. Also auf die Story gebe ich nun keinen Pfifferling.

Zumal es auch sein könnte, dass das Brett schon vor dem Beginn des Traumes auf seinen Hals gefallen ist und er aufgrund dessen erst von der Guillotine geträumt hat. Die Dauer und den Beginn von Träumen zuzuordnen gelingt manchmal nur sehr vage. Gerade, wenn man beim Träumen gestört wird.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 22:08
@Sauffenberg
Absoluter Schwachsinn. [...] Vielleicht bist du im Kika-Forum besser aufgehoben, da kannst du nach maximalem Applaus posten und nicht nach Realitätsnähe!
Hach...

So recht kannst oder willst du die Konsequenzen deines menschenunwürdigen und zynischen Weltbildes offenbar nicht begreifen. Ich gab' dir ein Extrembeispiel (erkennbar an dem Wörtchen "bspw." in der von dir zitierten Passage). Gerne kannst du auch mal zu den Kinderslaven auf den Kakaoplantagen Afrikas gehen, zu den Müllsammlern von Neu-Delhi or whereever, um dort deine ach so verheißungsvolle Weltsicht zu predigen... (Muss ich btw. erwähnen, dass ich natürlich nicht wirklich erwarte bzw. einfordere, dass du dies tust? :ask: ) Fakt ist jedenfalls, dass es unzählige Menschen auf der Welt gibt, die mit ihrem Lebensschicksal absolut in die Scheiße gegriffen haben, was übrigens noch sehr milde ausgedrückt ist. Und vor diesem Hintergrund in die Welt hinauszuschreien, dass all die Hoffnungen, dass das Leben möglicherweise nicht einmalig ist und endgültig mit dem Tod enden tut, bloße Hirngespinste seien, ist und bleibt nun einmal blanker Hohn.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ich glaube und wie ich mit Betroffenen umgehen würde, das sind 2 Paar Schuhe. Und zum Umgang mit "armen kranken Kindern" brauche ich nun am wenigsten Hinweise von dir.
Meinst du etwa, wir hier gehen zu "verkrüppelten Kindern im Rollstuhl, die mit schweren Krankheiten leben müssen", um ihnen frech ins Gesicht zu sagen, dass sie alle selbst an ihrem Schicksal schuld seien? Nein, selbstverständlich nicht. Aber das ist nun einmal die Konsequenz des Karma-Gedankens, den du vorhin völlig zu recht kritisieren hast. Umgekehrt hast du aber scheinbar nicht die Eier in die Hose, die Konsequenzen deines Weltbildes zur Kenntnis zu nehmen, was nicht nur traurig, sondern geradezu erschütternd und beschämend ist.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich sehe keinen Spielraum für verschiedene Grade, Abstufungen und Ausprägungen.
Du willst ein Konzept widerlegen, bei dem du selbst bestimmst, was sich jeder darunter vorzustellen hat? Klarer Fall von Strohmann-Argument, würde ich sagen. Du machst es dir ziemlich einfach, wenn du dir einfach nur die albernsten und absurdesten Vorstellungen heraussuchst, widerlegst und dabei scheinbar auch alle anderen Vorstellungen mit zu erschlagen glaubst. Da könnten wir hier auch genauso gut über Außerirdische debattieren, dabei aber stets die hanebüchenen Vorstellungen aus der SciFi-Literatur zugrundelegend und im Thread-Titel großspurig verkündet: "Der Beweis: Es gibt keine Außerirdische!". Die albernen Vorstellungen aus der Mystery-, Spiritualität- und Esoterik-Sektion zu widerlegen, ist jedenfalls keine Kunst und bestenfalls Philosophie auf BILD-Niveau...

@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, z.B. die Geschichte des Franzosen, der in seinem Bett schlief und von der französischen Revolution träumte.

Er geriet im Traum in Schwierigkeiten und sollte per Guillotine geköpft werden.

In dem Moment als das Fallbeil hinabfiel, wachte er auf. Er verspürte einen Schmerz an seinem Hals und stellte dabei fest, das sich ein Brett über seinem Bett gelöst hat, das ihm auf den Hals fiel.
Irgendwie erinnert mich das an so manchen bereits geträumten Traum, wo träumte, auf Toilette zu sein, und beim Aufwachen dann feststellte: Hey, ich muss tatsächlich pinkeln! :D

Die Geschichte ist übrigens schnell recherchiert:
"Zur Berühmtheit gelangt ist ein Traum, den Maury erlebt hat (1878, 161). Er war leidend und lag in seinem Zimmer zu Bett; seine Mutter saß neben ihm. Er träumte nun von der Schreckensherrschaft zur Zeit der Revolution, machte greuliche Mordszenen mit und wurde dann endlich selbst vor den Gerichtshof zitiert. Dort sah er Robespierre, Marat, Fouquier-Tinville und alle die traurigen Helden jener gräßlichen Epoche, stand ihnen Rede, wurde nach allerlei Zwischenfällen, die sich in seiner Erinnerung nicht fixierten, verurteilt und dann, von einer unübersehbaren Menge begleitet, auf den Richtplatz geführt. Er steigt aufs Schafott, der Scharfrichter bindet ihn aufs Brett; es kippt um; das Messer der Guillotine fällt herab; er fühlt, wie sein Haupt vom Rumpf getrennt wird, wacht in der entsetzlichsten Angst auf – und findet, daß der Bettaufsatz herabgefallen war und seine Halswirbel, wirklich ähnlich wie das Messer der Guillotine, getroffen hatte."
http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-traumdeutung-907/1

Ich sehe da allerdings nichts besonderes dran. Zeigt nur wieder einmal eindrucksvoll, wie in Träumen Fakt & Fiktion vermischt werden und sich das Gehirn irgendwelche Märchen zurechtfantasiert, während es träumt.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 22:43
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Mit dir zu diskutieren ist schwierig. Erst machen Träume Aussagen über das vorherige Leben, dann sagen sie die Zukunft voraus, jetzt "geht es um Zeitsprünge", was immer das bedeutet.
Ach wo, ich versuche nur die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das sollten Wissenschaftler eigentlich immer machen.

Es sind aber nicht nur die Träume die mich veranlassen zu glauben, das die Zeit, die anscheinend aus der Vergangenheit in die Zukunft zu strömen scheint, in dieser Form gar nicht existiert.

Es ist vielmehr der Begriff der Relativität. Jeder kennt das: 15 min auf die Kartoffeln warten zu müssen, bis sie gar sind, können extrem lange dauern, die Probefahrt im Traumauto verfliegt im nu.

Im Traum wird das noch deutlicher. Dort gibt es gar keine Zeit. Angeblich dauert ein Traum nur so lange, wie die REM Phase zu beobachten ist. Das ist im Prinzip nur ein relativ kleiner Zeitraum von wenigen Sekunden, dennoch werden danach Geschichten erzählt, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen würden (im Real Life).

Die Wiedergeburt ist für mich nur eine logische Konsequenz. Allerdings hat sie nichts mit dem vorherigen Leben zu tun. Der einzige Hinweis, den man an ein vorheriges Leben erhalten könnte, wäre halt die Erfahrung, die man im Traum haben kann, die aber nichts mit dem jetzigen eigenen Leben zu tun hat, wie z.B. die Träumereien vom Fliegen.
Ich möchte diese "Traumkorrelationen" nicht ganz ausschließen, zumal dies mit meiner These der "Wiedergeburt als etwas völlig anderes" konform geht.
Wenn ich daran glaube, das man willkürlich als irgendetwas geboren werden kann, dann geht es nur noch um die Frage, ob das dann gefühlsmäßig immer das gleiche Wesen ist, oder völlig verschiedene Wesen. Dann wäre es aber keine Wiedergeburt mehr, also ist das auszuschließen.
Auf Deutsch: erst war ich ein Mensch, dann bin ich eine Katze. Aber immer mit dem gleichen Bewußtsein, das aber voneinander nichts mehr weiß, vielleicht entsteht hin und wieder eine geistige Verbindung in den Träumen der "Nachfahren" (also der Katze), weil da die zeitliche Differenz der jeweiligen Existenzen, keine große Rolle mehr spielt. Oder diese Erinnerungen sind einfach nur tief im Innern gespeichert. So wie z.B. die Urängste vor Feuer, die ja auch in jedem Lebewesen innewohnen.

So in etwa ;)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 22:47
@silberhauch
Und das hat jetzt wieviel mit dem Thema hier zu tun?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 22:52
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:

@silberhauch
Und das hat jetzt wieviel mit dem Thema hier zu tun?
Ganz einfach: die "Seele" spielt bei dem ganzen Prozess keine Rolle, es geht nur um das Bewußtsein und dessen Gedankengut [das leider (oder Gott sei Dank) verloren geht].


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 23:11
@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:die "Seele" spielt bei dem ganzen Prozess keine Rolle, es geht nur um das Bewußtsein und dessen Gedankengut
Wenn Du die Überschrift von diesem Thread liest, dann weißt Du, worum es hier geht. Andernfalls kannst Du einen eigenen Thread aufmachen, mit ein Thema über das Du diskutieren willst.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 23:52
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach wo, ich versuche nur die Dinge aus vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Das sollten Wissenschaftler eigentlich immer machen.
DU bist Wissenschaftler??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es sind aber nicht nur die Träume die mich veranlassen zu glauben, das die Zeit, die anscheinend aus der Vergangenheit in die Zukunft zu strömen scheint, in dieser Form gar nicht existiert.

Es ist vielmehr der Begriff der Relativität. Jeder kennt das: 15 min auf die Kartoffeln warten zu müssen, bis sie gar sind, können extrem lange dauern, die Probefahrt im Traumauto verfliegt im nu.
???
Dich veranlasst zu glauben?
Das ist seit 100 Jahren durch Einstein bekannt, dass der Zeitbegriff relativ ist!
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn ich daran glaube, das man willkürlich als irgendetwas geboren werden kann, dann geht es nur noch um die Frage, ob das dann gefühlsmäßig immer das gleiche Wesen ist, oder völlig verschiedene Wesen. Dann wäre es aber keine Wiedergeburt mehr, also ist das auszuschließen.
Lächerlich :D. Nein, dann ist es nicht auszuschließen! Dann würde es bedeuten, dass es keine Wiedergeburt gibt! Du behauptest, dass es eine Wiedergeburt gibt und schließt das Gegenargument aus, eben weil es die Wiedergeburt geben muss. Das ist Unsinn!
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ganz einfach: die "Seele" spielt bei dem ganzen Prozess keine Rolle, es geht nur um das Bewußtsein und dessen Gedankengut [das leider (oder Gott sei Dank) verloren geht].
Wie schon einmal geschrieben:
Wenn jegliche Erinnerung weg ist, was bleibt dann noch von "dir"? Dann bist du eine neue Persönlichkeit, mit neuem Bewusstsein, die sich völlig anders entwickeln wird.
Dann macht es auch keinen Unterschied, ob du mit einer "alten" Seele wiedergeboren wirst oder ein seelenloses, "neues" Lebewesen mit neuem Bewusstsein bist.

Wo ist nun der Unterschied zwischen einem wiedergeborenem Lebewesen mit bereits belebtem Bewusstsein und einem "neuen" Lebewesen mit neuem Bewusstsein?
Welchen Mehrwert soll ein wiedergeborenes Bewusstsein gegenüber einem "neuen" Lebewesen mit ungebrauchtem Bewusstsein bringen? (abgesehen von so fundamentalen Dingen wie "Träumereien von der Fliegerei", die für mich keinerlei Hinweis darauf sind, dass man mal ein Vogel war - Unsinn!)


melden
Rosa7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.04.2015 um 23:57
Nur die Schwarze Seele kennt diese Antwort.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:17
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es ist ja bspw. beim Bewusstsein auch nicht anders. Ein halbes Bewusstsein gibt es nicht, sehr wohl aber verschiedene Ausprägungen, Grade, Abstufungen. Kannste so oder so ähnlich bspw. bei Leibniz (Monadologie) nachlesen...
Über die Grade und Stufen ist man sich nicht einig. Vielleicht hat ein Mensch mit erweitertem Bewußtsein mehr Zugang zu seinem Unterbewußtsein. Vielleicht steht das Bewußsein auch in Verbindung mit der Seele. So kann man ein gestörtes Beswußsein haben .
Bei der Seele geht es wohl mehr um die Grade der Reinheit. Glück oder unglücklich. Um Gesundheit und Erkrankung.

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich sehe keinen Spielraum für verschiedene Grade, Abstufungen und Ausprägungen. Entweder es gibt die Seele, die wiedergeboren werden kann oder in den Himmel kommt, oder es gibt sie nicht.
Seele Stufe 20 wird wiedergeboren, Seele Stufe 5 nicht oder ein Zehntel Wiedergeburt, ... schließe ich aus.
Du bist zu sehr Realist. Ohne Glauben aber, vermute ich, kann man das mit der Seele nicht verstehen.
Du würdest vielleicht dran glauben wenn man dir sagt die Seele ist eine biologische Speicherkarte, die du anfassen kannst, auf der dein Leben aufgezeichnet ist. Danach aber würdest du weiter nachhaken, wie haut sie ab wohin...
Aber wie du schreibst brauchst du nicht darüber zu diskutiern.
Aber laut Descartes "Zweifel ist der Weisheit Anfang."


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:27
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Auf Deutsch: erst war ich ein Mensch, dann bin ich eine Katze. Aber immer mit dem gleichen Bewußtsein, das aber voneinander nichts mehr weiß, vielleicht entsteht hin und wieder eine geistige Verbindung in den Träumen der "Nachfahren" (also der Katze), weil da die zeitliche Differenz der jeweiligen Existenzen, keine große Rolle mehr spielt. Oder diese Erinnerungen sind einfach nur tief im Innern gespeichert. So wie z.B. die Urängste vor Feuer, die ja auch in jedem Lebewesen innewohnen.
Während eines Traumes... kannst du dich da an all deine vorherigen Träume erinnern? Schätze, nein. Sobald du aber aufwachst, kannst du dich - weitestgehend - sehr wohl an deinen letzten, wie auch an vorherige Träume erinnern. Dir entgeht - ganz analog - also die durchaus denkbare Möglichkeit, sich zwar nicht während, aber nach dem Leben an dieses und vergangene Leben erinnern zu können. Das aber nur so als Denkanstoß. Man sollte sich bei solchen Gedankenspielereien freilich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Über die Grade und Stufen ist man sich nicht einig. Vielleicht hat ein Mensch mit erweitertem Bewußtsein mehr Zugang zu seinem Unterbewußtsein. Vielleicht steht das Bewußsein auch in Verbindung mit der Seele. So kann man ein gestörtes Beswußsein haben .
Ja, das Phänomen des Bewusstseins ist ja eh noch ein weitestgehend ungelöstes Rätsel.. Insofern immer etwas müßig, über solche Dinge zu spekulieren.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Bei der Seele geht es wohl mehr um die Grade der Reinheit. Glück oder unglücklich. Um Gesundheit und Erkrankung.
Hängt davon ab, welches Konzept von Seele man so vertritt... Da gibt es vermutlich in etwa so viele Vorstellungen wie über Gott oder Paralleluniversen... Und die meisten Vorstellungen klingen alles andere als plausibel, sondern eher nach Eso-Quark. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ohne Glauben aber, vermute ich, kann man das mit der Seele nicht verstehen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber laut Descartes "Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Und Glaube ist der Weisheit Ende.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:47
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du bist zu sehr Realist.
Fang du auch noch an. Außerdem gibt es bei "Realist" keine Abstufungen, genau wie bei der Seele. Entweder man ist Realist oder ist keiner :D
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ohne Glauben aber, vermute ich, kann man das mit der Seele nicht verstehen.
Man versteht die Seele nur, wenn man glaubt? Glauben im Sinne von "unbeweisbare religiöse Geschichten hinnehmen"
Also findest du das Konzept der Seele auch so schwach, dass man es einfach glauben (hinnehmen) muss und nicht logisch erklären kann? Denn sonst könnte man es ja auch ohne Glauben verstehen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber laut Descartes "Zweifel ist der Weisheit Anfang."
Richtig und ich habe erhebliche Zweifel an einer Seele, wie die Religionen sie beschreiben, oder die mit zu bezahlenden Medien aus dem Jenseitsnähkästchen plaudert! Deshalb fange ich an zu "weisheiten" genau wie Descartes es für richtig hält!
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Du würdest vielleicht dran glauben wenn man dir sagt die Seele ist eine biologische Speicherkarte, die du anfassen kannst, auf der dein Leben aufgezeichnet ist.
Mein Lebenserinnerungen sind in der Tat irgendwo in 100 Milliarden Neuronen und 100 Billionen Synapsen gespeichert. Dafür brauche ich keine Seele. Nur leider verschwinden diese Erinnerungen, mein Ich, wenn auch die Synapsen und Neuronen ihre Funktion einstellen.

Während nach deiner Vorstellung riesige Datenmengen erst einmal gespeichert und dann auf ein neues Lebewesen übertragen werden. Und das billiardenfach in der Sekunde! Na da hoffe ich mal, dass Gott ne Flatrate ohne Volumengrenze mit Tempodrosselung hat! (kA., wie viele Lebewesen vom Einzeller bis zum Menschen pro Sekunde sterben und geboren werden).


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:49
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und Glaube ist der Weisheit Ende.
Da scheiden sich die Geister. Jeder Mensch glaubt an etwas. Ich glaube z.B. heute früh werd ich hundemüde sein.
Ein Anderer glaubt der Mensch kann irgenwann fliegen, der Nachste der Realist glaubt auch dran, holt sich schon mal einen Haufen Vogelfedern. Der hat keinen Bock zu warten.
Durch den Glauben an Gott oder oder die Götter ist viel Schlimmes aber auch viel Gutes geschehen.
Was bleibt anderes übrig. Wir haben nur ein Teilwissen sind abhängig voneinander und Unvollkommen.
Ohne den Glauben an die Schöpfung Gott und seine Mitarbeiter wäre nicht so viel geschaffen worden.
In jedem von uns ist wie gesagt der göttliche Funke d.h. Schöpfungskraft.

Interessant im Bezug auf die Seele ist auch der Glaube der Indianer.
Die Sioux sagten statt Manitu “Wakan Tanka”, die Apachen “Yasastine”, die Shoshonen “Pokunt”, die Crows “Maxpe”, und die Irokesen sagten “Orenda”. Aber all diese Worte hatten die gleiche Bedeutung. Sie bezeichneten das “Große Geheimnis” oder das “Geheimnisvolle”, das alle Gegenstände und Geschöpfe durchdringt, eine Macht, die jeder Indianer spürte, wo immer er auch war.
http://welt-der-indianer.de/kunst-kultur/indianer-religion/


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 00:59
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Fang du auch noch an. Außerdem gibt es bei "Realist" keine Abstufungen, genau wie bei der Seele. Entweder man ist Realist oder ist keiner :D
So was gibt es nicht. Jeder muss bestimmte Vorhaben zuerst planen bevor er sie realisiert. Und keiner realisiert nur Vorhaben ohne Plan.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 01:02
So und jetzt
GN


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.04.2015 um 01:16
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So und jetzt
GN
Schlaf gut und merke dir, was du träumst! Dann weißt du, was du in deinem vorherigen Leben warst.
Ich wäre demzufolge in meinem vorherigen Leben entweder 2 Brüste oder ein Bär :D


Anzeige

1x zitiertmelden