Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 19:49
@Phhu
Ist für mich ein Mangel an Phantasie anzunehmen das wir immer wieder auf Planet Erde zurückmüssen, als wäre die Erde der Nabel des Universums. Ebenfalls eine aus meiner Sicht, ohne dir damit vor den Kopf stoßen zu wollen, arrogante Ansicht. Mein Freund hat das mal ganz schön erklärt. Menschen die erwachsen werden und ihre kindliche Phantasie verlieren wenden sich so Sachen wie Reinkarnation zu weil man da am wenigstens nachdenken und sich Vorstellungen machen muss, es wird einem alles schon vor die Füße geworfen und die Idee wenn man kein so geiles Leben im Moment führt reinkarniert zu werden in der Hoffnung das nächste Leben ist aktionreicher kommt auch noch hinzu. Reines Wunschdenken aus meiner Sicht. Respekt all jenen die sich hinsetzen und alle irdischen Religionen außen vorlassen und sich Gedanken machen wie es danach weitergehen könnte, ohne dauernd wie in vielen Religionen vorkommend damit zu rechnen, dass wir irgendwie wieder auferstehen und erneut auf Erden wandeln, weil's das einzige ist was wir kennen. 

"Da gäbe es dann noch einen Weg dorthin. Weggebender sollte geschaffen werden."

Nö. Wieso? Wieso denkt ihr immer alle diesen "Erschaffer" interessiert das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 19:50
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Irgend jemand hat den Pool aber dann, sollte es ihn geben, geschaffen. 
Und das bedeutet übrigens nicht das dieser Jemand sich darum noch schert. Auch Menschen erschaffen und verlieren oftmals das Interesse. Wenn wir wie viele annehmen irgendwie ein Ebenbild dieses Pools sind, dann wäre damit zu rechnen. Vermutlich hat dieser "Pool" schon andere Projekte in Betrieb, die spannender sind als wir. So geht es mir jedenfalls oft, wenn ich 'ne Welt in Sims 4 erschaffe, lach.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 19:57
@Stadttaube
Wie könnte es denn nach dem Tod deiner Meinung nach weitergehen wenn man alle Religionen plus die Wissenschaft mit ihrer Nichtsvorstellung aussenvorlässt.
Bitte Erleuchte Uns.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 21:39
@Stadttaube
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:als wäre die Erde der Nabel des Universums. Ebenfalls eine aus meiner Sicht, ohne dir damit vor den Kopf stoßen zu wollen, arrogante Ansicht.
Und für mich ist es Mangel an Fantasie, davon auszugehen, dass die eigene Auslegung die einzig wahre wäre.
Es gibt durchaus andere Gründe, warum Menschen zurück zur Erde wollen, ohne dass man sie gleich arrogant schimpfen müsste. Oder ohne dass das Motiv wäre, diese Menschen würden die Erde für den Nabel des Universums halten.
Zum Einen sind wir aus dieser Erde hervorgegangen und an sie angepasst. Dh, die Erde ist unser Heimathafen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit physischer Notwendigkeit.
Es gibt auch so etwas wie Gefühle, Angst vor dem Unbekannten oder einfach Heimweh nach dem Bekannten - auch das hat nichts mit Arroganz zu tun.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 21:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und für mich ist es Mangel an Fantasie, davon auszugehen, dass die eigene Auslegung die einzig wahre wäre.
Das hast du gänzlich missverstanden, dass tue ich nämlich nicht. Ich sage lediglich, was meine persönlichen Gründe sind NICHT daran zu glauben, was nicht bedeutet, dass ich auf andere herabschaue, die sich durch den Gedanken einer Religion, sei es Christentum oder Buddhismus / Hinduismus trösten. 

Den "Glauben" an eine Seele gab es im übrigen schon vor dem Christentum. Wollte ich nur so stehen lassen, damit man mir nicht vorwirft, dass habe ich aus dem Christentum geklaut. 

@benihispeed
Ich stelle es mir oft vor wie in dem Film "What Dreams May Come" aber auch ein wenig anders. Es ist unumgänglich hier und da ein paar Einflüsse aus allen möglichen Religionen mit einzubeziehen (die sind ja auch nur Phantasien und Ideen), schätze ich? Aber ich finde es dumm, persönlich, sich an ein Buch zu halten, oder an Worte, die jemand gesprochen hat, ohne über den Tellerrand zu blicken und sich seine eigene Meinung zu bilden, oder die Phantasie zu benutzen, daher respektiere ich z.B. Menschen die christlich sind, sich aber nicht an die Bibel halten, sondern eine eigene Vorstellung haben, z.B. das es keine Hölle gibt, kein ewiges Paradies oder weiß der Geier, nur eines von vielen Beispielen, ist aber an sich schwer zu erklären.

Jedenfalls aus meiner Sicht, wer etwas einfach so hinnimmt wie es geschrieben steht, mangelt Phantasie. Buddha, Jesus und Mohammed waren auch nur Menschen mit Ideenreichtum. Ende. Ein gutes Beispiel ist China. Die Mehrheit glaubt an keine von Menschen geschrieben Religion. Sie sind eher abergläubisch (Glück, Reichtum usw) Sie nehmen an, dass da etwas sein könnte, aber das ist auch alles. 


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Einen sind wir aus dieser Erde hervorgegangen und an sie angepasst. Dh, die Erde ist unser Heimathafen.
Fragt sich wie lange noch, im übrigen. Die These das alles Leben, was heute ist durch einen Meteoriten, der auf die Erde einschlug und sie sozusagen mit Leben befruchtete, da sie die nötigen Bedingungen beheimatete, ist nicht weit hergeholt. Wer weiß also wo wir wirklich herkommen und ob unsere wahre Heimat noch existiert. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls sehr traurig, wenn sich jeder so an die Erde klammert. Wir wissen nicht was vor Milliarden von Jahren war, woher wir wirklich kommen und wohin wir eines Tages gehen. 


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:06
@Stadttaube
Auch glaube nicht an eine bestimmte Religion und mache mir eigene Gedanken, manchmal auch ganz spielerisch.
Bitte nicht immer ganz ernst nehmen


Darf dir zum verständnis eine kleine Geschichte von Allem erzählen ?

Es war Wesen und es war komplett , es war unendlich verdichtet. Ein konzentrierter Punkt im Nichts.
Diesen Zustand konnte es nicht aushalten, es war langweilig.
Mit einem lauten Lachen zerbarst es .
Es zerfiel in Geist (Information) , Energie, und Materie.
Es dehnte sich unendlich weit aus, und vergass das es ein vollständiges Wesen war.
In der grössten Ausdehnung wurde sich Geist bewusst dass es nicht Vollständig war und es wusste dass es ein gegenüber brauchte um sich zu reflektieren.
Langsam sickerte es tropfen für tropfen in die Materie und Leben begann überall den es war ein Universum.
Das Leben entwickelte Bewusstsein und Intelligenz und Geist war nicht mehr Allein.
Leben und Bewusstheit gedieh überall im Universum und alls es gross genug war erkannten Bewusstsein und Geist das sie Eins waren und das Materie und Energie ihr Körper waren.
Das Universum zog sich wieder zusammen und verdichtete sich zu einem Punkt und es langweilte sich...................


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:06
@Stadttaube
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Die These das alles Leben, was heute ist durch einen Meteoriten, der auf die Erde einschlug und sie sozusagen mit Leben befruchtete, da sie die nötigen Bedingungen beheimatete, ist nicht weit hergeholt.
Aber null belegt.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Wer weiß also wo wir wirklich herkommen
Die Forschung.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:10
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +
Meine Beiträge

Dein Beitragszähler steht auf 281 Beiträgen (ohne Unterhaltungsbereiche).
Insgesamt sind 286 Beiträge von dir im Forum abrufbar.
Und was soll das jetzt heißen? Das meine Meinung weniger zählt als die deine?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darf dir zum verständnis eine kleine Geschichte von Allem erzählen ?
Nein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber null belegt.
Darum ist es ja auch eine Theorie. Ich verwendete ausversehen das Wort These. Das geht also auf meine Kappe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Forschung.
Die keine genaue Antwort hat. Herrje. Wir stammen vom Affen ab und krochen eines Tages aus dem Meer, das ist alles was wir wissen. Nicht aber, was davor war. Das sind alles nur Theorien. 


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:14
@Stadttaube
Entschuldigung für den Ersten Teil der ist mir beim kopieren eines meiner früheren Beiträge durchgerutscht ich habe ihn schon korrigiert.
Du bisthalt wirklich sehr schnell im antworten.😌


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 22:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Entschuldigung für den Ersten Teil der ist mir beim kopieren eines meiner früheren Beiträge durchgerutscht ich habe ihn schon korrigiert.
Du bisthalt wirklich sehr schnell im antworten.😌
Kein Ding :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

26.02.2017 um 23:18
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb:Menschen die erwachsen werden und ihre kindliche Phantasie verlieren wenden sich so Sachen wie Reinkarnation zu weil man da am wenigstens nachdenken und sich Vorstellungen machen muss, es wird einem alles schon vor die Füße geworfen und die Idee wenn man kein so geiles Leben im Moment führt reinkarniert zu werden in der Hoffnung das nächste Leben ist aktionreicher kommt auch noch hinzu. Reines Wunschdenken aus meiner Sicht. Respekt all jenen die sich hinsetzen und alle irdischen Religionen außen vorlassen und sich Gedanken machen wie es danach weitergehen könnte, ohne dauernd wie in vielen Religionen vorkommend damit zu rechnen, dass wir irgendwie wieder auferstehen und erneut auf Erden wandeln, weil's das einzige ist was wir kennen. 
Na so einfach ist das nicht.  Reines Wunschdenken deine Ansicht ist nicht zu beweisen. 
Warum nicht wieder auf Erden wandeln? Es gibt hier so viel zu sehen und zu lernen. 
Nur Energie für und so deine Geschichte mit den Ameisen und dem Pool ist doch auch eine mit Reinkarnation.
Zitat von StadttaubeStadttaube schrieb am 22.02.2017:Ich denke einfach das alles und jeder eine Seele hat und je "primitiver" etwas ist, umso mehr tendiere ich zu einer Gruppenseele, sprich, ein Pott aus Energie. Nehmen wir zum Beispiel Ameisen. Ich könnte mir gut vorstellen, das Ameisen nach ihrem Tod in ihren geballten Ursprung aus Energie zurückkehren. Dort werden die Erlebnisse gespeichert, es kommt zu Evolutionen, wie man es besser machen könnte... die Insekten verändern sich. Ihre Anatomie, ihr Verhalten.
Einen Weg zum Pool
Es gibt hier auf Erden Menschen die sind speziell ausgebildet Wege zu beschreiben.  Wege zu schaufeln, 
Etc.
Auch Elefanten z. B kennen ihre Wege.
Es is vieles einfach und komplizirt Somit glaube ich an Gott und die Schöpfung.
Vielleicht bin ich deiner Meinung nach kindisch. 
Jesus sagte die denkwürdigen Worte: "werdet so wie in Kinder und ihr werdet das Himmelreich schauen"


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 03:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Na so einfach ist das nicht.
Doch.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum nicht wieder auf Erden wandeln? Es gibt hier so viel zu sehen und zu lernen. 
Oh ja, vor allem in Sachen Grausamkeit und Leid. Wenn man aus Energie besteht und durch abertausende von Welten reisen kann die man noch nie zuvor gesehen hat, weil sie allein durch die Phantasie von dir und anderen geschaffen wurden (als Beispiel und ich rede wieder vom after-life) dann hast du das Thema Erde schnell vergessen. Da ich an diese Theorie glauben möchte und es mir so vorstelle, kannst du mich mit der Erde leider auch nicht begeistern. Du hast Recht, die Erde ist wunderschön. Was stört ist der Mensch und wie er sich verhält - ich rede rein von den schwarzen Schafen die morden, vergewaltigen usw. usw. Du weißt nicht was du im nächsten Leben wirst, du könntest auch als junges Sklaven-Mädchen beim IS enden. Schöne Voraussichten. Reinkarnation hat für mich also absolut nichts Magisches, Sinnvolles, oder Schönes, tut mir leid, aber so ist meine Meinung. 

Falls es dich aber tröstet, ich denke das jeder die Wahl hat. Also wenn jemand unbedingt auf Teufels Küche wiedergeboren werden will, warum sollte man es ihm verwehren. Jener muss dann aber mit dem Risiko leben dass er nicht weiß, wohin er kommt. Viele Menschen aber nehmen das so hin und haben keine Angst davor, andere wiederum schon. 
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur Energie für und so deine Geschichte mit den Ameisen und dem Pool ist doch auch eine mit Reinkarnation.
Das war nur eine Theorie :) Und nein das hatte nichts mit Reinkarnation zu tun. Neue Seelen werden aus diesem Pool (von dieser Gruppenintelligenz, oder wie auch immer du es beschreiben willst, sie gibt sozusagen ihre Energie um eine Seele zu erschaffen, die sie ja später eh wiederbekommt) geboren, in dem Fall neue Ameisen, die aus dem Pool geschaffen werden, der neue Informationen und Evolutionsideen für die neuen Generationen hat. Die Ameisen die schon fort sind, bleiben im Pool und haben ihren Frieden, Ende. Die juckt das auch nicht, weil die kein Ich-Empfinden haben und sich daher weniger Sorgen machen was aus ihnen wird. Wie gesagt, das ist NUR eine Idee. Aber ich fände diese Vorstellung schön. Und das war auch nur eine Idee für primitivere Lebensformen, die kein Ich-Empfinden haben. Das braucht man meiner Meinung nach nicht, um eine Seele zu haben. Anderweitig würde die Seele wieder auf ein zu hohes Podest gestellt, welches nur Menschen zusteht. 
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es is vieles einfach und komplizirt Somit glaube ich an Gott und die Schöpfung.
Das ist auch dein gutes Recht, aber sei mir nicht böse wenn ich wieder sage, dass dies für mich ein Zeichen mangelnder Phantasie ist, oder Lust sich eigene Gedanken zum Thema zu machen. Das Zeitalter in dem wir uns einfach ergeben und so tun müssen als wären wir nur kleinste Staubkörner im All die einer höheren Macht unterliegen und nichts in Frage stellen dürfen ist vorbei. Nur weil ich denke du hast weniger Phantasie bist du kein schlechterer Mensch, ich finde dich sogar sehr nett und schaue nicht auf dich herab. Aus meiner Sicht stellst du halt nur zu wenig Fragen, aber auch das ist okay, denn Menschen sich unterschiedlich! Ich zum Beispiel grübele zu viel und das ist auch keine schöne Eigenschaft.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt hier auf Erden Menschen die sind speziell ausgebildet Wege zu beschreiben.  Wege zu schaufeln, 
Etc.
Nun ja, sie beschreiben Wege zu physischen Dingen, die man erforschen kann. Dinge die du nicht greifen und erfassen kannst, wie z.B. was danach geschieht, da kannst du nicht hin graben, dass kann niemand. Man kann nur nehmen, was einem gegeben ist und man kann versuchen damit Schlüsse zu fassen. In meinem Fall waren das die weltweit sich immer wieder ähnelnden Nahtoderfahrungen, die bei fast, oder so gut wie jedem Menschen gleich sind und für mich ein Hinweis sind, dass danach etwas kommt und ich mir Gedanken machen kann, wenn ich möchte, ich muss aber nicht, da es tröstend genug ist zu wissen, dass etwas kommt. Ich glaube nicht, dass das nur DMT ist, aber wenn es Atheisten tröstet, weil sie Angst vor einem Danach haben, ist das okay für mich, so lange sie andere nicht deswegen belästigen und anstänkern. 


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 06:48
@Stadttaube
Wenn ich es richtig verstehe glaubst du schon an Reinkarnation aber nicht nur suf der Erde sondern auch auf anderen Planeten. Sehr interessant und Logisch.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 07:07
@benihispeed
Das woran ich glaube ist nicht so, wie es die Reinkarnationslehre aus Asien lehrt. Damit ist es also nicht gleichzusetzen. Und die Idee mit anderen Planeten ist es eben auch nur eine "Idee". 


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 12:09
@Stadttaube
Aber du glaubst das du einen Energiekörper hast der prinzpiell unsterblich ist, der zu jedem Punkt im Universum reisen kann und gegebenenfalls wieder in einen Pool von Energiewesen zurückkehrt, aus dem wieder ein neues Wesen geboren werden kann.
Liege ich ungefähr Richtig?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 12:42
@Stadttaube
Interessante Punkte, die du da ansprichst ... Ich weiß selbst nicht, ob ich den Reinkarnationsgedanken feiern kann. Du hast ja auch die negativen Dinge wie Gewalt usw. angesprochen. Mir missfällt der Gedanke auch, nicht zu wissen, als was man wiedergeboren wird und nicht weiß, wie die Inkarnation verlaufen wird ... Wieso muss man sich überhaupt inkarnieren, wenn man doch bereits das unendliche Bewusstsein ist? Müssen tut man gar nichts, aber es geschiet einfach. Diese Matrix empfinde ich ganz klar als ein Gefängnis für das Bewusstsein. Es war sicher mal als Spielewiese vorgesehen, indem wir uns als Götter erfahren können, aber schaut, was aus der Matrix geworden ist ... Es existiert Gewalt in großem Maße ... Wir brauchen Geld, um in diesem System zu leben und überleben zu können ... Menschen verrichten Arbeiten, die ihnen nicht gefallen ... Tiere werden brutalst geschlachtet und von Menschen konsumiert ... Die Menschen werden regelrecht abgemolken ... Was wir hier heute kollektiv haben, ist echt kein schöner Zustand, auch wenn das das Eine ist ... Dennoch ist diese Erde extrem manipuliert worden, wir sind manipuliert worden ...

Edit: Es ist sicher sinnvoll, den Fokus nicht allzu sehr auf das Negative zu richten, dennoch sollte man die Augen auch vor den negativen Aspekten nicht verschließen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 12:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber du glaubst das du einen Energiekörper hast der prinzpiell unsterblich ist, der zu jedem Punkt im Universum reisen kann und gegebenenfalls wieder in einen Pool von Energiewesen zurückkehrt, aus dem wieder ein neues Wesen geboren werden kann.
Liege ich ungefähr Richtig?
Auf welchen Energiekörper beziehst du dich? Wir haben ja mehrere Energiekörper.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 12:59
@Yoshi
Ich versuche nur zu ergründen was Stadttaube sich genau vorstellt, das ist nicht meine Vorstellung.
Ich empfinde die Reinkarnation als eine Sinnvolle Vorstellung ohne die geistiges Wachstum nicht möglich wäre. Entscheiden was für Aufgaben ich im nächsten Leben anpacken möchte kann ich immer zwischen den Inkarnationen. Für das erleben der lebensaufgaben wäre das Wissen nur hinderlich.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

27.02.2017 um 13:06
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Müssen tut man gar nichts, aber es geschiet einfach.
Ob das so ist, wissen wir ja zum Glück nicht, es bleibt also zu hoffen, dass wir die Wahl haben. *klopft dir tröstend die Schulter*
:)


Anzeige

melden